Android Fragen zu Tablet als Smart Home Fernbedienung

  • Wollte mein neues Lenovo Smart Tab M8 als Smart Home Fernbedienung verwenden, mit AIO Remote Neo als Fernbedienung fuer Smart Home verwenden. Soweit so gut, man kann da ja mit dem creator Neo sich die Oberflaeche der Fernbedienung schon recht nett zusammenbasteln. Zumindestens so, das der WAF hoch ist, weil es kein verwirrendes Geschnoerkel gibt. Und das M8 kommt ja mit schicker Ladestation, so das das auch immer geladen ist.

    Aber so beim einfachen Android scheitere ich:

    Ich muesste auf das Tavblet auch remote zugreifen. Das scheint ja der komplette Goldrausch zu sein, remote access auf Android devices. Aber alles kostet halt. Was ist denn da das einfachste und effektivste um remote display auf ein Android device zu haben, was eben nicht viel kostet (gerade nicht subscription).

    AEhnlich die Situation bei irgendeiner App, die mir die AIO Remote Neo automatisch nach booten starten wuerde. Heisst ja wohl Kiosk-Apps, und die werden auch alle gut fuer unnoetig viel Geld verscherbelt. Kennt da jemand was einfaches, idealerweise frei ?

  • Und weiter gegoogled..

    Automatisch App beim andriod boot starten:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/A…en-4108760.html

    Tut tatsaechlich. Meine Fernbedienungs-App wird jetzt automatisch gestartet. Heise ist ja eigentlich immer ganz gut, deswegen befuerchte ich mal, das es da nicht wirklich was einfacheres gibt, zumindest nicht fuer Android 10 (was es 2020 gab). Aber: Wie kann das bloss sein, das so eine einfache Anforderung so moppelkotze maessig kompliziert ist unter Android ?

  • nun ein Tablet ist halt als Tablet gedacht und nicht direkt für so etwas, daher ;)
    Deswegn bau ich mir auch ein Pi mit Display für den Anwendungsfall zurecht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • "Ein Tablet ist halt als Tablet gedacht".

    Wer sollte denn definieren was fuer ein Tablet gedacht ist ?

    Meine Antwort ist ganz einfach: Ich kann hunderte von Folgen TOS, TNG, VOG, DS9 und ENT vorlegen, wo immer wieder gezeigt wurde, wie die Benutzeroberflaeche von so einem Tablet aussehen muss, das es naemlich sehr einfach srukturierte Anwendungsspezifische Oberflaechen hat mit einer schicken Skin, und nicht dieses komische verhunzte Windows fuer Kleinkinder, was Google aus dem geklauten Linux gemacht hat und wo man sich zu Tode clicken muss, und was niemand verstehen kann. Diese Google Millenials haben eindeutig nicht ihr Pflichtprogramm Star Trek gelernt.

    Das Problem von Bastelhardware mit RPI ist halt, das man damit die haptische Erfahrung eines Tablets nicht hinbekommt. RPI irgendwo in andere Geraete versenken, prima. Aber Tablet/Phone - das wird am Ende doch sehr klobig, und viel Hardwarearbeit sowas nachzumachen. Und teurer. Versuch mal ein 8" Display unter 100 Euro zu kriegen. Und mein komplettes Tablet inklusive Ladestation: 129 Euro.

    Und dann halt das Problem, das man halt irgendwelche Android Anwendungen verwenden will. Ich werde mir vielleicht mal linux-deploy anschauen. Da laeuft dann das linux als chroot mit dem existierenden android. da kann man dann hoffentlich das android passend abspechen auf nur die app die man braucht. Ist halt Arbeit.

  • also ohne irgendwas zur lösung beitragen zu können.....
    die optischen beispiele von der oben genannten aio remote neo app können doch mit jeder smarthome software nachgebaut werden.
    ich hatte auch ein tab an der wand längere zeit dafür im einsatz. dazu fully kiosk browser (für bewegungserkennung, mqtt usw) und das wars.
    für die oberfläche hatte ich seinerzeit habpanel für openhab im einsatz. super simpel zu konfigurieren und optisch extrem anpassbar. für andere systeme gibts das doch bestimmt auch.

  • @horschte 7 Euro fuer den fully kiosk browser ist zumindestens im Preisrahmen Guck ich mir mal an. Wobei die remote administration ja wohl nicht transparentes display mirroring ist.

    Habpanel sieht nicht schlecht aus, aber ob sich damit genau so die GUInachbaun laesst wie mit Neo bezweifele ich. Ich mach mal einen Screendump wenn ich fertig bin, und dann kannst Du mir wohl einfach sagen, ob das geht oder nicht ;)

    Danke!

  • Habpanel sieht nicht schlecht aus, aber ob sich damit genau so die GUInachbaun laesst wie mit Neo bezweifele ich. Ich mach mal einen Screendump wenn ich fertig bin, und dann kannst Du mir wohl einfach sagen, ob das geht oder nicht

    es gibt für habpanel wirklich unzählige fertige widgets die eigentlich verdammt viel abdecken, da braucht man nicht mal selbst hand anzulegen. ich hatte bei meinem tab damals keinerlei eigene widgets erstellt, nur bestehende editiert. das ganze sah schon ziemlich hübsch aus ohne überladen zu sein.

    @horschte 7 Euro fuer den fully kiosk browser ist zumindestens im Preisrahmen Guck ich mir mal an. Wobei die remote administration ja wohl nicht transparentes display mirroring ist.

    ist für temporären gebrauch auch in der free version nutzbar.

  • Ich muesste auf das Tavblet auch remote zugreifen.

    Aus dem Kontext wird mir jetzt nicht ganz klar, was du genau mit dem Zugriff bewirken willst. Remote Display hast du genannt, aber das sagt ja noch nicht, was du damit machen willst.

    Airdroid ist kostenlos. Ich nutze es, und bin zu frieden. Ist aber keine komplette "Remote Desktop" Lösung. Da Webserver-basiert, wohl OS unabhängig für den Client.

    Einfache Sachen (File-System-Aktionen, Unix Kommando-Zeilen-Tools nutzen, spezifische Android Kommandos) gehen mit adb (Android [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Bridge) vom PC aus.

    Offenbar gibt es, abhängig von Android-Version, signifikante Unterschiede im Berechtigungssystem, und damit was so eine Remote-App machen darf/kann. Kann also gut sein, dass Airdroid in der praktischen Anwendung nun weniger mächtig geworden ist.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Das sieht jetzt uebrigens wie folgt aus. Die Schieber fuer die Temperatur, Boost und Modus Knoepfe sind aktiv, der Rest ist Statusanzeige. Finde das man damit kompakt auf einer Seite alles sehen/einstellen kann, was so im Alltag gebraucht wird. Weiss auf Schwarz so das das im Prinzip im Tablet auf der Ladestation auch immer an sein kann und nicht stoert..


    Kann jetzt graphisch nicht alles was ich will, aber erstmal zufrieden genug.

    War jetzt Loehnware, hat mich 39 Euro gekostet die Software. Aber bei > 1000 Euro fuer die ganze Hardware ist das relativ ok.

  • Stimmt. gibt ja welche mit Android. Hab ich mir aber komplett noch nicht angeschaut solche e-ink teile.

    Wobei ich halt auch noch uralte Tablets habe, wo ich auch nicht weiss was ich damit machen soll. Evtl. wird so eins als Wandtablet umgebaut. Muellverwertung.

  • Aus dem Kontext wird mir jetzt nicht ganz klar, was du genau mit dem Zugriff bewirken willst. Remote Display hast du genannt, aber das sagt ja noch nicht, was du damit machen willst.
    Airdroid ist kostenlos. Ich nutze es, und bin zu frieden. Ist aber keine komplette "Remote Desktop" Lösung. Da Webserver-basiert, wohl OS unabhängig für den Client.

    Einfache Sachen (File-System-Aktionen, Unix Kommando-Zeilen-Tools nutzen, spezifische Android Kommandos) gehen mit adb (Android [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Bridge) vom PC aus.

    Offenbar gibt es, abhängig von Android-Version, signifikante Unterschiede im Berechtigungssystem, und damit was so eine Remote-App machen darf/kann. Kann also gut sein, dass Airdroid in der praktischen Anwendung nun weniger mächtig geworden ist.

    "Aufgrund der Systembeschraenkungen koennen Geraete mit Android 10 und hoeher den Pop-up Dialog nicht ueberspringen. Bei jeder Bildschirmspiegelung muessen sie auf dem Telefon auf "jetzt starten" tippen, um sie erfolgreich zu aktivieren".

    Was fuer eine Moppelkotze. Macht fuer meine Zielanwendung das Android 10 deutlich weniger sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!