Welche Festplatte für Nas

  • Hallo zusammen ich suche für mein Nas OMV eine grössere Festplatte.
    Ich habe die Seagate Exos X18 gesehen. Sie ist sehr Preiswert hat aber nur 256 MB Puffergrösse.
    Die Konkurrenten habe alle 512 MB.
    Was ist besser?
    Was empfiehlt Ihr mir?
    Gruss LGM

  • Ich selber nutze die Iron Wolf Serie, auch von Seagate. Was für ein NAS ist dann denn? Ich denke die Ausfallrate ist wohl das beste Kriterium um so etwas zu bewerten.
    Hier ist die Backblaze Liste, dadurch kann man einen gewissen Trend bei ausfällen sehen.
    https://www.backblaze.com/blog/backblaze…ts-for-q3-2021/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kauf dir die billigste Marken HDD die du kriegen kannst.
    Ich habe in meinem unRaid fast nur noch 8TB HDD's drin die ich aus externen Gehäusen ausgeschlachtet haben.
    Davon ist noch nie eine Ausgefallen. Ausserdem hatte ich in den vergangenen 11 Jahren nur eine HDD die irgendwann Sektoren umgemappt hat und dann ausgetauscht werden muss,

    Puffergröße ist idR für den Heimgebrauch auch total egal. Und spezielle NAS HDD's braucht man im privaten Umfeld auch nicht.

  • Mir scheint, zur Zeit lohnt sich das Ausschlachten von externen Gehäusen nicht mehr. Große NAS-Platten gibt es für unter 17 € / TB.

    Hard Disk Drives (HDD) mit Formfaktor: 3.5", Gesamtkapazität ab 12TB heise online Preisvergleich / Deutschland

    U.a. auch das von dir genannte Seagate Modell. Paar andere haben möglicherweise noch Vorteile bei Garantie-Dauer. (Mir sind schon Festplatten kaputt gegangen). Die günstigsten externen Platten sind jetzt etwas teurer. Wieso das unnötige Risiko bzgl. Garantie eingehen? (Vor ner Weile war das noch anders).

    Für "normale" Nutzung im Sinne von Kodi, würde ich mir mit der Puffergröße keinen Kopf machen.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Die Exos sind die Enterprise-Serie von Seagate (also für Rechenzentren) und ist auf echten Dauerbetrieb und hohen Datendurchsatz ausgelegt
    Mal abgesehen von dem ganzen Rechenzentrum-spezifischen Kram, den du in deinem Selbstbau-NAS eh nicht nutzt hat die Exos ne rund doppelt so hohe MTBF (2500h statt 1200h) als die Iron Wolf Pro, braucht aber etwas mehr Strom und ist lauter (Ob das in deinem NAs ner Rolle spielt musst du wissen.

    Im Prinzip machst du mit der Exos wohl nichts falsch.

  • Ich persönlich verwende WD Red und würde die auch wieder kaufen und weiter empfehlen. Die Iron Wolf sind auch top.

    So ganz billige würde ich nicht nehmen. Es stimmt aber, dass man spezielle NAS Platten zu Hause eher nicht braucht. Vorteil solcher Platten ist halt, dass sie meistens ein Jahr länger Garantie haben. Das könnte halt interessant sein.

    In den letzten Jahren hatte ich 2 Ausfälle. Da war aber jeweils die Garantie schon abgelaufen ;)

    Muss man halt wissen, was man ausgeben möchte. Man kann auch vorher die Platte testen und wenn die Sektoren OK sind, dann kann man die auch benutzen.

    Wenn du auf Performance aus bist, dann schaden NAS Platten nicht. Ist dir die Jagd nach der letzten Zehntel Sekunde zu aufwändig, dann nimm das gute Mittelmaß.

    Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm gute Platten. Wenn es dir zu teuer wird, dann nimm günstigere und du wirst sie bestimmt nicht alle 5 Monate tauschen müssen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich habe die Seagate ironwolf 2 mal verbaut und eine Toshiba Enterprise , mit beiden Typen Null Problem, aber das ist auch bissl glueckssache, die einen schwoeren mehr auf WD die anderen auf Ironwolf die anderen auf Thosiba, an sich kochen alle nur mit Wasser und man kann immer Pech haben, die Thoshiba Enterprise sind bissl lauter aber so extrem ists auch nicht

  • Hi
    Ich habe in meiner DS920+ vier ST8000VN004, also Seagate, im Einsatz. Die Platten sind schnell und seit über einem Jahr ohne Fehler.
    Aber bei der Ausweahl der Platten würde ich auch den Standort der NAS berücksichtigen.
    Da meine NAS 24/7 läuft und darauf diserve Systeme im Einsatz sind, rödeln die Platten öfter. Dabei sind diese nicht wirklich leise.
    In einer anderen, DS218, sind 2 Seagate Ironwolf mit je 4TB drin. diese sind wirklich leise.
    Also als Tipp, ahcte bei der Auswahl auf den Standort der NAS.
    Meine steht im Keller neben der USV und da stört mich das Geräusch nicht

  • NAS-Festplatten sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Möchtest du deine Festplatten bei Nichtnutzung in den Ruhezustand schicken, dann solltest du eher "normale" Festplatten einsetzen, da NAS-Festplatten das häufige Anlaufen nicht so sehr mögen. Soweit die Theorie. Wie sehr sich das jetzt im Betrieb wirklich auswirkt, kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht sagen. Ich setze in meinem NAS WD Red ein. Ist ein Selbstbau-NAS auf Odroid-Basis mit OMV. Ruhezustand ist aus.

  • Ich finde (meine Meinung) wenn ich z.B. 4 Platen in meiner NAS habe und diese automatisch in den Schlaf schicke (Standbye bei Nichtnuzung) und wieder anlaufen lasse bei Nutzung spare ich mir auch nicht soviel , da ist mir das Risiko vielzugross, dass die Platten verrecken beim on/off-Spiel.
    Mein Dad z.B. hat in seinem Server normale Platten (Maxtor sind das noch) die laufen seit 14 Jahren DURCH, Windows PC als Server und werden nur zusaetzlich gekuehlt mit Lueftern an allen Moeglichen Positionen.
    Denke aber bei dem ganzen ist alles wie immer mit viel viel Glueck verbunden.

  • NAS-Festplatten sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Möchtest du deine Festplatten bei Nichtnutzung in den Ruhezustand schicken, dann solltest du eher "normale" Festplatten einsetzen, da NAS-Festplatten das häufige Anlaufen nicht so sehr mögen. Soweit die Theorie. Wie sehr sich das jetzt im Betrieb wirklich auswirkt, kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht sagen. Ich setze in meinem NAS WD Red ein. Ist ein Selbstbau-NAS auf Odroid-Basis mit OMV. Ruhezustand ist aus.

    Ganz ehrlich, wo nimmst du die Theorie denn her?
    "Spezielle" NAS Platten und Consumer Platten basieren in der Regel auf der gleichen Mechanik.
    Denen ist es total egal ob Sie schlafen geschickt werden oder nicht.

  • Diese Theorie kann ich auch nicht bestätigen. WD Red und UnRaid im Einsatz. Die Platten gehen schön schlafen und wachen auch sauber auf. Sehe da auch kein Problem.

    Der größte Unterschied (so zumindest mei. Wissen) zwischen NAS und Consumer Platten ist, dass normale PCs darauf ausgelegt werden leise zu sein. Da NAS Platten eine höhere Drehzahl aufweisen, werden diese nie so leise sein, wie Consumer-Platten. Dadurch haben NAS Platten auch eine größere (höhere) Schreibgeschwindigkeit. Dann noch die längere Garantie, was für Firmen auf jeden Fall interessant ist.

    Wenn ich hier im Forum lese, dass viele ihr NAS beim Start von Kodi wecken, dann laufen wohl die wenigsten Systeme hier 24/7. Da ist dann auch eine Consumer-Platte ausreichend, denke ich. Es kommt halt immer auf den Bedarfsfall und den Wunsch an Performance an.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!