Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Passt bei den Trocknern nur auf das Ihr auch immer gut die Filter sauber macht sonst werden die verdammt ineffizient. Habe ich mal ein halbes Jahr lang aus versehen auspobiert als wir den gebrauchten WP Trockner der Schwiegereltern übernommen hatten.

Och du, bei vollen Filtern können die auch mal so richtig effizient werden. Dann trocknen die dir das ganze Haus.

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Ich dachte die Teile sind extra schon stromsparend. Wieviel Strom frisst denn da noch eine typische Ladung ?

1x wäsche trocknen im wärmerückgewinnungstrockner benötigt 1,65 kwh. Also 50 Cent, wenn ich das bezahlen müsste. Muss ich aber nicht. Der trockner wird bei uns ordentlich beansprucht. Er ist schon sau alt. Letzt war ne störung. Ich hab mehrere stunden alle youtube reparaturanleitungen gemacht. Am ende war es der füllstandssensor der kondensatpumpe. Der war mit flusen verdreckt, hat gemeldet, dass noch wasser abgepumpt werden muss.

Ich kann kein strom einspeisen, wenn ich das nicht verbrauche, bleibt es auf dem Dach. Ich habe lieber meine Inselanlage, komplett unabhängig. Ich hab jeden Tag eigenen Strom, im Sommer viel zu viel.

Der jahresverbrauch ist um 2/3 gesunken. Weil jetzt höhere grundkosten verlangt werden, spare ich aber keine 2/3 . Aber noch genug, dass das ne super gute sache ist . Ich kann steigenden strom- und heizölkosten mit ruhe entgegen sehen. Mich juckt das nicht mehr gross.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!