Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Es ist sinnfrei die Modulleistung zu begrenzen. Das einzig entscheidende ist die Begrenzung der Einspeisung. Wenn ich mir 5Kwp auf das Dach nagel um meine Batterien zu laden dann ist das mein Ding solange der Wechselrichter limitiert einspeist und die Module dort baurechtlich sauber befestigt sind.

    Und wie will man das kontrollieren? Wie will man von aussen sehen welche Modulleistung da vorliegt.

  • Naja so Schwachsinn ist das nicht. 5KW ist ein Haufen Energie / Strom. Das sollte dann schon anständig montiert sein usw.

    Da find ich es nicht ganz Blöd das zu reglementieren Einfach zum Schutze der Leute vor sich selbst und vor Billigherstellern die da an der falschen Ecke sparen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Die 5Kwp waren bildlich gesprochen. Was ist der Unterschied zwischen 5 Modulen mit je 400 und 6 oder 7 oder 8 Modulen?

    Die müssen alle sauber installiert werden. Und wenn ich z.B. je 4 Module Ost und West aufs Dach montiere, da je Strang vernünftige MPPT zum speisen der Batterie nehme dann macht das keinen Unterschied zu je 2 Modulen (ausser dem laden der Batterie).

  • Wenn ich es richtig "herauslese", dann sind heutige BKK mit 4fach MicroWR alle strunzdumm.

    Die ziehen jedes Panel auf den niedrigsten Max-Wert. Also bei 4 Panels und Max 800Watt Einspeisung werden die direkt ohne jegliche Berücksichtigung auf Last auf200 begrenzt.

    Also nicht loadbalancing auf 800 rauf sondern direktes Kappen.

    Selbst wenn man dann

    A= 40Watt

    B=40Watt

    C=350Watt

    D=350 Watt produziert,

    bekommt man nur 400 Watt raus

    Da muss man schon ordentlich was selbst machen und sich auch mit Batterimanagement beschäftigen.

    Denn auch die derzeitigen Akkulösungen haben diverse Pferdefüße.

    Und, wer hätte es jemals gedacht, da muss ich dem DeBaschdi recht geben: wer über 2kw nachdenkt, sollte sich direkt ein Angebot für was "richtiges" machen lassen und mehr Geld auf den Tisch legen.

  • Und, wer hätte es jemals gedacht, da muss ich dem DeBaschdi recht geben: wer über 2kw nachdenkt, sollte sich direkt ein Angebot für was "richtiges" machen lassen und mehr Geld auf den Tisch legen.

    Das musst du leider zu meinen Ungunsten zurück nehmen.

    Wer Platz auf dem Dach hat sollte dieses immer voll machen, ist am wirtschaftlichsten, auch finanziert.

  • ich verstehe nicht ganz. In deinem Beispiel sind das 780W und nicht 400W.

    Wenn deine Werte (ABCD sind scheinbar Panels) als theoritsch in dem Moment mögliche Produktion zu verstehen ist, die aber gerade vom WR nicht abgerufen ist. Dürfte es dann nach deiner Theorie insgesamt 480W sein:

    A=40W (<200W)

    B=40W (<200W)

    C=200W

    D=200W

    So wird aber sicher kein anständiger WR arbeiten.

    Die WR arbeiten eher so:

    Geht mein Maximum an AC Leistung raus? Nein, dann geh mit Panel 1 auf MPP, jetzt Max erreicht? Nein? Dann Panel 2 ebenfalls auf MPP...usw.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    Einmal editiert, zuletzt von andy5macht (17. August 2023 um 13:45)

  • Naja, ich hatte in meinem Beispiel auch geschrieben das ich an den Panelen keinen WR einsetze sondern einen MPPT, bei mir Victron. Und in meinem speziellen Fall dann die Paneele Ost an einen Strang und an einen MPPT und das gleiche mit der Westseite.

    Und die hauen dann auf die Batterie ein.

    Von dort kann sich dann ein WR bedienen, idealerweise mit Null-Einspeisung

    Ich weiß, jetzt kommt der Einwand mit der großen Solaranlage, da kann ich auch einen WR einsetzen der alles in einem macht.

    Momentan habe ich anderweitig genug Ausgaben und da steht die große PV hinten an.

    Aber mittlerweile habe ich einen Elektriker gefunden, der eine PV Anlage anmeldet die man großteils selb st aufgebaut hat.

    Dauert ab noch was. Im Bereich Module ist eh gerade Bewegung was die Leistung angeht.

  • Wenn wir schon dabei sind hier. Habe jetzt ein neues Angebot für eine PV Anlage auf unse Reihenmittelhaus. Ist komplett mit allem, was in einem Haus von 1978 notwendig ist:

    Neuer Sicherungsschrank, geeignet für die PV

    Module, Wechselrichter, Akku 5,2 Kw.

    Module erreichen 5.2-5,4 kWp , muß noch die SATSchüssel verlegen lassen, dann eben 1 Modul mehr, also dann 14.

    Module sind Trina Vertex S+ 435W

    WR ist Fronius Symo Gen245.0 Plus

    Speicher BYDPremium HVS 5.1

    Alles komplett mit Gerüst Anmeldung usw. für 18750€ Lieferzeit zwei Monate.

    Der Zählerschrank wird mit 1420€ darin veranschlagt, da will ich nochmal Vorort nachfragen.

    Was denkt ihr davon??

    Lieferant ist Wegatech aus Köln, also nicht zu weit hier weg.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Boogie2005 Keine Ahnung ob die Zahlen gut sind, ich hab bloss auch ein Reihenmittelhaus, also evtl. waere das eine Vorlage fuer mich.

    Wieviel Abstand zu den Nachbardaechern ist da notwendig bei Dir ? 50 cm oder mehr ?

    Wie sind die Dachflaechen ausgerichtet ?

    Bei mir ist halt eine Giebelseite nach Sueden, eine nach Norden, da frage ich mich, ob die nach Norden ueberhaupt sinnvoll ist, zu bestuecken.

  • zu teuer, 12k Maximal ^^

    Die ek preise sind am purzeln, solte sogar für 10k machbar sein.

    Wo lebst du? [ai] Ich sehe da nicht viel andere Angebote. Und es sind keine „billigen“ Module, sondern eher angebliche Top Produkte, wenn ich Netzt so trauen sollte. Und sollen deine Angaben such mit allem sein, sozusagen Schlüsselfertig? Dann komm vorbei und blaue mir eine drauf 😂

    te36 Ich habe Süd/ost Seite , also eigentlich optimal. Andere Dachhäfte macht bei mir keinen Sinn.

    Abstand 0,5m zum Nachbarn. Ab 2024 könnte ich ohne Abstand montieren lassen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich will kein Geld zum Fenster rauswerfen, aber wenn du das genauer spezifizieren könntest. Zum Beispiel ein Unternehmen nennen, oder so…. Oder weiter verhandeln, oder warten…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!