Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Nein.

    Wie gehabt. Entweder setze ich den Stundelohn ab, so fern dieser ausgewiesen wurde oder ich setze die komplette Maßnahme ab, so fern der Betrieb dazu eine sog. qualifizierte Rechnung ausstellt.

    Den Einbau der Heizung konnte ich zB nur über die Arbeitsstunden geltend machen.

  • stopfwolle, genau für sowas gedacht

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • darkside40 willkommen im Club. Mein Gaszaehler Adapter verliert Impulse. Kein Wunder bei so einer Moppelkotzeloesung wie Lichtschrank ueber einer schildkroetenhaft langsam drehenden Spiegelscheibe an einem Gaszaehler. Die auch mitten beim drehen stehen bleibt. Wenn jetzt nicht mehr geheizt wird , dann dauert das ewig, bis ich das geloest kriege *seufz*...

  • darkside40 willkommen im Club. Mein Gaszaehler Adapter verliert Impulse. Kein Wunder bei so einer Moppelkotzeloesung wie Lichtschrank ueber einer schildkroetenhaft langsam drehenden Spiegelscheibe an einem Gaszaehler. Die auch mitten beim drehen stehen bleibt. Wenn jetzt nicht mehr geheizt wird , dann dauert das ewig, bis ich das geloest kriege *seufz*...

    Wie wäre es den mit dem AI-on-the-Edge?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wie wäre es den mit dem AI-on-the-Edge?

    Danke! Das sieht ja auf den ersten Blick mega-geil aus (zweiter Blick brauche ich Zeit). Ich bin ja ein grosser Glaeubiger das das Prinzip "Mit AI Kanonen auf Spatzen schiessen" sich sehr breitraeumig durchsetzen wird, auch an vielen anderen Stellen - aber natuerlich gerade bei image analyse. So wie screenscraping die Antwort darauf war, das es statt echter m2m APIs eben block verkackte Webseiten fuer m2u (machine 2 user) gibt.

    Ist glaube ich fuer meine Anwendung vor allem die Frage, ob ich das Teil irgendwo angebracht kriegen kann, das es den Zaehler sieht, ohne das es den Blick der Bewohner auf den Zaehler versteckt. Aka: Frage der Beleuchtung und des zooms, den man hinbekommt.

  • Ist glaube ich fuer meine Anwendung vor allem die Frage, ob ich das Teil irgendwo angebracht kriegen kann, das es den Zaehler sieht, ohne das es den Blick der Bewohner auf den Zaehler versteckt. Aka: Frage der Beleuchtung und des zooms, den man hinbekommt.

    Ich experimentiere da gerade mit einem Kunststoffrohr. Was bei dem Mopped tatsächlich kritisch ist, ist Beleuchtung, bzw. daraus resultierende Spiegelungen...

    Aber warum musst du den da hinsehen können? Das Ding hat doch eine Kamera und du kannst dir m.W. das aktuelle Bild auf jedem Browser angucken, der auf das Mopped zugreifen kann. Wenns sein muss könntest du also deinen aktuellen Zählerstand vom anderen Ende der Welt manuell ablesen...

    Hat doch auch viel mehr von "Mit AI Kanonen auf Spatzen schiessen" als "ich lasse da ein Loch drinnen um selbst draufzugucken.

    (BTW: meine Rohrlösung könnte man sogar einfach abnehmen, man muss sie wohl nur wieder exakt drauf setzen.)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Tipp von mir, weil ich es so habe: Bereiche die nicht ausgewertet werden müssen einfach abkleben (bzgl. Reflektionen). Damit reduziert man den Bereich der möglichen Reflexionen auf ein Minimum.

    Ein großes Problem war für mich nen Spiegel zu kriegen der klein genug für das Gehäuse ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Okay da die Heizperiode wohl nun aktuell wirklich vorbei ist habe ich nun Kassensturz beim Gasverbrauch gemacht.

    Im Vergleich zur Heizperiode 21-22 haben wir gute 30% weniger Gas verbraucht.

    Der Verbrauch ging von 1281m³ (ca. 12550kWh) auf 897m³ (ca. 8768kWh) zurück.

    Komforteinbußen waren jetzt nicht da, aber ich muss auf jeden Fall zumindest im Schlafzimmer was machen um die Luftfeuchtigkeit dauerhaft in den Griff zu bekommen.

  • Hier bei Familie Froestel. In der Nacht wird teilweise noch geheizt. Wo ist global warming, wenn man es braucht.

    Nee, alles gut, lass stecken. Will im August nicht ueber Anschaffung einer Klimaanlage nachdenken wollen.

    darkside40 Fuer Faultiere wie mich (die nicht durch viele Seiten Fred browsen wollen): erinner nochmal kurz an Groesse der Bude und was Da gemacht wurde um den Verbrauch zu reduzieren. Danke!

  • Wohnung über zwei Etagen mit ca. 140qm.

    Obere Etage ist aber auch nur ein extrem gut gedämmtes Wohnzimmer in Trockenbauweise.

    Die Maßnahmen: Temp Tagsüber auf 19°C, Nachts auf 17°C.

    Überalle automtisch gesteuerte Aussenrolladen verbaut und in den zwei nördlichen Zimmern Heizkörperlüfter.

    Was jetzt wieviel gebracht hat kann man natürlich schlecht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!