Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Klimawandel ja, Klimakrise nein.Die einzige Konstante ist die Veränderung

    Gib mal bei Google ein: „Sanfter Klimawandel in Kalifornien, Menschen bleiben gelassen und kommen gut mit der Veränderung klar.“ Oder: „Indonesien sieht den Klimawandel jetzt als Chance und die Menschen lassen sich Kiemen wachsen.“

    lol


  • Dies trifft natürlich nicht auf 100% der installationen zu, aber man müsste es einfach mal testen und die Vorlauftenperatur an der Heizung möglichst weit runter drehen und von on/off heizen, auf Dauerheizen umstellen mit gesenkter Temperatur.


    Ich hab das Gefuehl, als ob die neue Gastherme bei uns das sowieso schon irgendwie automatisch macht, aka: Vorlauftemperatur dynamisch anpasst und moduliert heizt. Aber bei Temperaturaenderungen ist die Heizung auch viel traeger als die Alte. Wuerde sicherlich besser funktionieren koennen, wenn da die elektronischen Heizkoerperthermostate mit der Therme kommunizieren koennten.

  • Gib mal bei Google ein: „Sanfter Klimawandel in Kalifornien, Menschen bleiben gelassen und kommen gut mit der Veränderung klar.“


    Ist aber so. Einfach weil es niemand durchhaelt, dauernd auf Schnappatmung zu leben.
    Was da immer durch die Presse laeuft ist halt immer sehr reisserisch. Der normale Kalifornier nimmt das viel gelassener als das im Fernsehen dargestellt wird. Gibt ja eh schon ewig dauernd Waldbraende, und Stromausfaelle die bis zu 72 Stunden dauern sind ja auch keine EInzelfaelle, weil das Netz halt auf billig gebaut ist. Und was da an instabilen Gebaeuden verzapft wird an Abhaengen, da darf sich eigentlich niemand wundern. Oder mal die Webseite vom Millenium Tower lesen. Wenn Pfusch normal ist, regt man sich irgenwann halt nicht mehr auf. Aber natuerlich gibts auch Behoerdenschwachsinn. Nicht zu wenig. Bekannter aus Kalifornien hatte einen Baum, der aus Haus zu fallen drohte, aber die Stadt hat das faellen verboten, weil er unter Naturschutz stand. Am Ende hat er einfach gefaellt und die Strafe gezahl. Hat aber noch ein Haus. Sowas halt.

  • Back2Topic so halbwegs

    Im Haus betriebe ich an meinen Heizkörpern Homematic Thermostate. Mit denen konnte ich auch über simple Regelungen ganz passable Einsprefdekt und erzielen.
    Leider haben die eine „Soll-Bruchstelle“ an dem Gewinde wo die aufgeschraubt werden. Da gibts so Platil-Nasen die gerne abbrechen, womit das ganze Ding in die Tonne wandern kann - Ersatzteilanfrage wird bisher gekonnt ignoriert…totaler abfuck

    Auf Thingiverse gibt es eine Druckvorlage

    https://www.thingiverse.com/thing:3522194

    evtl kann mir ja jemand - natürlich gegen Bezahlung - so ein Teil mal drucken. Würd mich freuen ( ist ja ein recht kleines Teil und ich hab mittlerweile zwei Thermostate kaputt) - sehr ärgerlich

    Was nutzt ihr für Thermostate um die Heizkörper zu regelten ? Habe zu Homematic gegriffen, da die Kombination aus dem Wandthermostat und dem Ding an der Heizung evtl bessere Ergebnisse liefert als nur ein an der Heizung. Ich kann die Dinger auch ohne Abo oder Cloud betrieben - war mir auch wichtig und ist wohl zB bei tado nicht so easy möglich…

  • ich versuche mal mein Glück, habe die Teile auch im Einsatz. Da das BKW letzten Monat schon 4 KW verschenkt hat, kann ich das besser im Drucker verpulvern.
    Wenn ich das so hinbekomme, melde ich mich. Wird dann eh nur das Porto

    Korrektur: waren 8KW

  • ich versuche mal mein Glück, habe die Teile auch im Einsatz. Da das BKW letzten Monat schon 4 KW verschenkt hat, kann ich das besser im Drucker verpulvern.Wenn ich das so hinbekomme, melde ich mich. Wird dann eh nur das Porto

    Korrektur: waren 8KW

    cool - vielen Dank bereits vorab…meld dich via PM dann regeln wir den Rest

  • @tojo2503
    hier schreibt einer der absolut keine Ahnung hat oder bewusst provozieren möchte.
    Ein Haus das z.B. eine 30 Jahre alte Gasheizung hat verfügt meist auch über keine Fussbodenheizung und effiziente Wärmedämmung. Nachrüstung FBH kostet sicher 100 € pro m2 mit Abriss und Neuaufbau. Fassadendämmung ca 120 € pro m2. Jetzt noch eine kleine Solaranlage dazu ca 25000 € macht in Summe 100000€ (Wärmepumpe inkl).

    Ich habe es mittlerweile sicher schon trölfmal in diesen Thread geschrieben und auch den Link der Frauenhoferstudie dazu hier reingestellt:

    EINE WÄRMEPUMPE BRAUCHT NICHT UNBEDINGT EINE FLÄCHEN/FUßBODENHEIZUNG! DIE KANN AUCH MIT NORMALEN HEIZKÖRPERN FUNKTIONIEREN!
    Und zwar als Wärmepumpe, nix Heizstab!
    Und auch dann, wenn ich für sehr tiefe Temperaturen einen Heizstab benötige, macht es einen Unterschied, ob ich 51 Wochen/Jahr effizient + 1 Woche/Jahr inneffizient heize, oder 52 Wochen. So viele bitterkalte Tage haben wir nicht im Jahr.
    Ggf. sind halt andere Heizkörper fällig, das ist aber preislich eine ganz andere Liga als FBH nachrüsten.

    Und darüber, dass eine Wärmedämmung unabhängig vom Energieträger Sinn macht, brauchen wir uns - denke ich - sicher nicht streiten.
    ________________

    Ich möchte auch noch einmal klarstellen das ich nach wie vor zu den (corona)impfverweigerern gehöre, ausserdem nicht an den menschen gemachten Klinawandel glaube, jaha.

    Wie schaut es mit der BRD aus? Ist die eine GmbH? ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Ich hab das Gefuehl, als ob die neue Gastherme bei uns das sowieso schon irgendwie automatisch macht, aka: Vorlauftemperatur dynamisch anpasst und moduliert heizt. Aber bei Temperaturaenderungen ist die Heizung auch viel traeger als die Alte.

    Jap.
    Das ist die Heizkurve, die kann man aber anpassen.
    Da kann man dann einstellen, dass die Vorlauftemperatur bei 0°C bereits 60°C hat, oder eben auch bei -20°C unter 40°C bleibt.

    Natürlich kann man mit einer niedrigeren Vorlauftemperatur einen Raum auch nicht mehr so schnell von "kühl" auf "schnuckelig warm" heizen. Je nach Gebäude & Raumbelegung ist es aber u.U. auch geschickt, so eine Raumteperaturabsenkung in Grenzen zu halten oder sogar ganz zu lassen da es sein kann, dass das aufheizen nach einer Abkühlphase mehr Energie kostet, als einfach die Temperatur zu halten. I.d.R. kann man davon ausgehen, dass dies z.B. bei halbwegs modernen Wohngebäuden - gut isoliert + FBH - der Fall ist.

    Aber Anpassung der Temperaturkurve und dieser Absenkphasen an die individuellen Bedürfnisse und das individuelle Gebäude sind Dinge mit denen man sich selbst beschäftigen muss. Das braucht Zeit und man muss die Änderungen beobachten, ggf. über Jahre. Das übernimmt kein Heizungsbauer und man will den dafür auch nicht bezahlen. Der stellt halt die Heizung möglichst so ein, dass er keine Beschwerdeanrufe bekommt. In Sachen Effizienz dürfte dann aber noch was drinnen sein.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Aber Anpassung der Temperaturkurve und dieser Absenkphasen an die individuellen Bedürfnisse und das individuelle Gebäude sind Dinge mit denen man sich selbst beschäftigen muss. Das braucht Zeit und man muss die Änderungen beobachten, ggf. über Jahre. Das übernimmt kein Heizungsbauer und man will den dafür auch nicht bezahlen. Der stellt halt die Heizung möglichst so ein, dass er keine Beschwerdeanrufe bekommt. In Sachen Effizienz dürfte dann aber noch was drinnen sein.

    Auch dafür haben die Hersteller einen Markt erfunden.
    Angeblich vollautomatisiertes Einstellen, wenn man denen alles abkauft.
    Also Therme, digitale Regler, App und natürlich deren Abomodell.

    Das klingt auch erstmal irgendwie toll, bedeutet aber auch, dass man sich auf das schlechteste Zimmer einpegelt, ohne es zu bemerken.

    Unterm Strich heizt man länger, aber mit weniger Gas.
    Wie 200km in 1:10 oder 200km in 3h fahren. Das Ziel ist das gleiche, hat aber energetisch einen großen Unterschied gemacht.

    Und selbst wenn man sich irgendwann rangetastet hat, geht man dennoch wieder dran, weil es extrem-wetter gibt.
    Ist aber alles halb so wild, wenn man eine moderne Therme per App bedienen kann.

    Aber dann eben auch:

    Der "reduziert"-Wert ist der erste, den ich kappe, wenn es Nachts über 10° bleibt. Der wird dann gegen 0 gedreht.
    Umständlich ausgedrückt: Nachtabsenkung auf 100%.
    Und das macht dann im Verbrauch auch sehr viel aus. Jedoch muss ich umgekehrt dann auch die Zeiten etwas anpassen.
    Früher aufwärmen, später ausschalten.
    Lohnt sich dennoch - bei mir.

    Aber all das sind Sachen, die ich nur Leuten mit hohem Verbrauch empfehle.
    Wenn man eh nur um 80€/Monat für Gas zahlt, dann ist diese Arbeit einfach sinnfrei.
    Mehr als vielleicht 15% (mit viel Geduld) sind da nicht machbar, denke ich.
    Realistisch , wenn die Therme nicht auf Volllast gestellt wurde, sind höchsten 10%. Eher noch weniger.
    Die sind meist auf 12h Normalbetrieb von Werk aus eingestellt.

  • EINE WÄRMEPUMPE BRAUCHT NICHT UNBEDINGT EINE FLÄCHEN/FUßBODENHEIZUNG! DIE KANN AUCH MIT NORMALEN HEIZKÖRPERN FUNKTIONIEREN!
    Und zwar als Wärmepumpe, nix Heizstab!
    Und auch dann, wenn ich für sehr tiefe Temperaturen einen Heizstab benötige, macht es einen Unterschied, ob ich 51 Wochen/Jahr effizient + 1 Woche/Jahr inneffizient heize, oder 52 Wochen. So viele bitterkalte Tage haben wir nicht im Jahr.DeBaschdi schrieb:

    Das wirst du aber schnell an deiner Strom Rechnung bemerken.
    Gas pro kWh bezahle ich 12 Cent bei Strom 49 Cent (beides ohne Deckelung).

  • die Preise für Strom gehen doch gerade erheblich runter. Mehr wie 35ct ist eine Ausnahme.
    Speziell ALDI (ja ALDI) hat gerade gute Strompreise. https://aldi-gruene-energie.de/strom?gclid=EA…ASAAEgLLx_D_BwE
    Wenn wir dann den Preis von 35ct als Basis mit einer (eher schlechten) Arbeitszahl von 3 rechnen bist mit der WP besser bedient.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Eine Wärmepumpe muss nicht zwingend effizient sein und diese ganzen Angaben von 1:3 oder 1:4 ist auch schön gerechnet und ein Märchen
    Von 1kwh Strom die im Kraftwerk aus Kohle aktuell gewonnen wird, kommen ca. 0.3kwh an „der Steckdose“ an…mit Leistungsverlusten etc.

    Bitte nicht mit ich mach mir meinen Strom selbst…im Winter ist Essig mit PV…

    ich bin jetzt mal auf die Förderungen/Abwrackprämien was auch immer gespannt…ich glaube immer noch nicht, dass es so mit der Brechstange machbar ist und das es etliche Klagen geben wird.
    zB warum erst ab 80 eine Ausnahme und nicht ab 79 oder alle Rentner ? Willkür ? Jeder Rentner wird es schwer haben, einen sinnvollen Kredit für so eine Umrüstung zu bekommen…zumal im „Havariefall“ ja erstmal die lieferbare Gasheizung eingebaut werden kann um später (in 3 Jahren) nochmal die WP zu installieren LOL

    mein Plan bleibt weiterhin bestehen, die Heizkörper im Haus gegen größere Typ33 zu tauschen…hoffe auch das in de nächsten Tagen mein Balkonkraftwerk und meine neue Haustür kommen…

    ob und was ich dann noch mache, wird abhängig von den entsprechenden Programmen/Förderungen abhängen…

    Die ganzen armen „Schweine“ die gedacht haben, mit einem abbezahlten Haus für das Alter vorgesorgt zu haben, tuen mir einfach nur leid….

  • Die ganzen armen „Schweine“ die gedacht haben, mit einem abbezahlten Haus für das Alter vorgesorgt zu haben, tuen mir einfach nur leid….

    Also ein jeder Hausbesitzer sollte wissen, dass an einem Haus auch immer wieder div. Investitionen notwendig sind. Und dann gibt es noch: GG Art 14.2: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html

    zB warum erst ab 80 eine Ausnahme und nicht ab 79 oder alle Rentner ? Willkür ?

    Es gibt halt immer einen gewissen Stichtag.

    Eine Wärmepumpe muss nicht zwingend effizient sein und diese ganzen Angaben von 1:3 oder 1:4 ist auch schön gerechnet und ein Märchen

    Ich kann dir aus meiner alten Nebenkostenabrechnung sagen, dass diese Werte kein Märchen sind.

    BTW: mein Wärmestrom liegt derzeit noch bei deutlich unter 30ct/kWh, hat weder in der aktuellen Ukrainekriese noch in der Energiepreisexplosion zuvor eine Preiserhöhung mitgemacht. Muss man aber dazu sagen, dass das kein Öko-Strom ist.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • die Preise für Strom gehen doch gerade erheblich runter. Mehr wie 35ct ist eine Ausnahme.
    Speziell ALDI (ja ALDI) hat gerade gute Strompreise. https://aldi-gruene-energie.de/strom?gclid=EA…ASAAEgLLx_D_BwE
    Wenn wir dann den Preis von 35ct als Basis mit einer (eher schlechten) Arbeitszahl von 3 rechnen bist mit der WP besser bedient.

    Also ein jeder Hausbesitzer sollte wissen, dass an einem Haus auch immer wieder div. Investitionen notwendig sind. Und dann gibt es noch: GG Art 14.2: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html

    Es gibt halt immer einen gewissen Stichtag.

    Ich kann dir aus meiner alten Nebenkostenabrechnung sagen, dass diese Werte kein Märchen sind.
    BTW: mein Wärmestrom liegt derzeit noch bei deutlich unter 30ct/kWh, hat weder in der aktuellen Ukrainekriese noch in der Energiepreisexplosion zuvor eine Preiserhöhung mitgemacht. Muss man aber dazu sagen, dass das kein Öko-Strom ist.

    diverse Investitonen die SINN machen...
    wie geil wäre es, wenn jeder jetzt, dem die Karre absäuft, ein Elektro-Auto kaufen müsste...jeder Auto-Fahrer der auf sein Auto angewiesen ist, sollte wissen, dass er auch mal ein neues braucht. (Verfügbarkeit und Preis im Vergleich zu Gasheizung und Gebrauchten Verbrenner dürften ja ähnlich sein LOL :) )

    Ich habe im Prinzip nix dagegen, wenn Neubauten, die von Beginn an energetisch so ausgelegt sind, nur noch mit ner Wärmepumpe o.ä. ausgestattet werden bzw. mit nachhaltiger Technik.
    Jemanden in seinem Bestandsbau jetzt die Heizung vorzuschreiben und damit ggf. einen ordentlichen "Sanierungszwang" auszulösen halte ich für nicht verhältnismäßig

    im übrigen...vor Artikel 14 GG findet steht im 13 Abs. 1
    https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_13.html…%BChrt%20werden.
    (1) Die Wohnung ist unverletzlich.
    ...da labern auch schon die ersten Juristin rum, ob so ein Eingriff überhaupt mit dem GG vereinbar ist....

    also...da will ich mal sehen wie sinnvoll meine Wärempumpe für die ALLGEMEINHEIT ist...bzw. was die so tolles alle davon haben...eben nix.

    aber was mich interessieren würde:
    hast du für deine Wärmepumpe einen eigenen Tarif - weil du von Wärmestrom redest ? Falls ja - was bringt das und welche Verpflichtungen kommen damit einher ? Würde mich interessieren - habe jetzt schön öfters davon gelesen, dass Nutzer einer Wärmepumpe diese "Sondertarife" abschließen - einige sich aber nicht auf diese Sondertarife einlassen wollen...warum auch immer.

  • wie geil wäre es, wenn jeder jetzt, dem die Karre absäuft, ein Elektro-Auto kaufen müsste...jeder Auto-Fahrer der auf sein Auto angewiesen ist, sollte wissen, dass er auch mal ein neues braucht. (Verfügbarkeit und Preis im Vergleich zu Gasheizung und Gebrauchten Verbrenner dürften ja ähnlich sein LOL )

    Kommt ja irgendwie 2035...
    Dafür dann aber wohl ganz ohne Unterstützung & Ausnahmen so wie sie jetzt für die Heizung geplant sind.
    Zudem gibt es ja auch keinen Wärmepumpenzwang, sondern den Zwang zu 65% erneuerbar, möglichst 65%. Und da zählt auch Wasserstoff dazu, sofern ab einem bestimmten Stichtag lieferbar. Wie es dann aussieht, wenn der Gasanbieter die Lieferung zu diesem Stichtag nur auf dem Papier garantieren hat können,.... ich glaube da werden dann noch ganz viele Heizungen mit Erdgas weiterbetrieben.

    im übrigen...vor Artikel 14 GG findet steht im 13 Abs. 1
    http://gesetze-im-internet.de/gg/art_…urchgef%C3%BChrt%20werden.
    (1) Die Wohnung ist unverletzlich.
    ...da labern auch schon die ersten Juristin rum, ob so ein Eingriff überhaupt mit dem GG vereinbar ist....

    Aha...
    Dann darf ich mir auch jeden x-belieben Holzofen einbauen, Verplompung des Strom- & Wasserzählers muss ich nicht achten, der Vermieter darf mir eine Rauchmelder reinhängen obwohl verpflichtet,...

    Grundgesetze können gegeneinander "abgewogen" werden, die genauen Rechtsumstände dazu kenne ich als juristischer Laie nicht. Aber während Corona wurde z.B. zugunsten des GG der gesundheitlichen Unversehrtheit div. Grundgesetze der Freizügigkeit eingeschränkt. Also: das geht.

    Zitat

    hast du für deine Wärmepumpe einen eigenen Tarif - weil du von Wärmestrom redest ? Falls ja - was bringt das und welche Verpflichtungen kommen damit einher ? Würde mich interessieren - habe jetzt schön öfters davon gelesen, dass Nutzer einer Wärmepumpe diese "Sondertarife" abschließen - einige sich aber nicht auf diese Sondertarife einlassen wollen...warum auch immer.

    Ist ein Doppeltarif wie früher von den Wärmespeicheröfen.
    Auf dem Stromzähler darf nur die Heizung(en) laufen, man braucht also einen zweiten Zähler. Dafür ist der Strom schön günstig und wird zur Niedrigtarifzeit (Nachts, Wochenende, Feiertags) nochmal günstiger. Und das EVU darf die Wärmepumpe abwerfen bzw. sperren. Das sind, wenn ich richtig weiß, max. 2x1h pro Tag. Passiert bei mir auch - merken tut man davon nix, puffert das Gebäude weg.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Kommt ja irgendwie 2035...Dafür dann aber wohl ganz ohne Unterstützung & Ausnahmen so wie sie jetzt für die Heizung geplant sind.
    Zudem gibt es ja auch keinen Wärmepumpenzwang, sondern den Zwang zu 65% erneuerbar, möglichst 65%. Und da zählt auch Wasserstoff dazu, sofern ab einem bestimmten Stichtag lieferbar. Wie es dann aussieht, wenn der Gasanbieter die Lieferung zu diesem Stichtag nur auf dem Papier garantieren hat können,.... ich glaube da werden dann noch ganz viele Heizungen mit Erdgas weiterbetrieben.

    Aha...Dann darf ich mir auch jeden x-belieben Holzofen einbauen, Verplompung des Strom- & Wasserzählers muss ich nicht achten, der Vermieter darf mir eine Rauchmelder reinhängen obwohl verpflichtet,...

    Grundgesetze können gegeneinander "abgewogen" werden, die genauen Rechtsumstände dazu kenne ich als juristischer Laie nicht. Aber während Corona wurde z.B. zugunsten des GG der gesundheitlichen Unversehrtheit div. Grundgesetze der Freizügigkeit eingeschränkt. Also: das geht.

    Ist ein Doppeltarif wie früher von den Wärmespeicheröfen.
    Auf dem Stromzähler darf nur die Heizung(en) laufen, man braucht also einen zweiten Zähler. Dafür ist der Strom schön günstig und wird zur Niedrigtarifzeit (Nachts, Wochenende, Feiertags) nochmal günstiger. Und das EVU darf die Wärmepumpe abwerfen bzw. sperren. Das sind, wenn ich richtig weiß, max. 2x1h pro Tag. Passiert bei mir auch - merken tut man davon nix, puffert das Gebäude weg.

    mich würde auch mal interessieren wie die 65% errechnet werden ?
    Was ist mit meinem Holzofen - damit beheize ich eigentlich mein gesamtes EG…wie wird eine PV angerechnet etc
    Ich lasse es mal auf mich zukommen

    zu deinem Wärmepumpentarif: wie genau regelt der Anbieter das ? Hat der Zugriff auf deine Wärmepumpe ?

  • ich habe nicht gesagt, dass ich dafür bin dass alles außer WP illegal sein soll - ich sagte nur, dass eine WP mit 35ct strom wirtschaftlicher zu betreiben ist wie mit Gas bei 12ct zu heizen.
    UND GENAU DA MÜSSEN WIR HIN - es muss sich lohnen, darüber wird es akzeptiert und so funktioniert die Energiewende - ja dazu muss der Strom grüner werden (wird er auch).

    Wir dürfen nur diese fehler nicht machen:
    - zu sagen der Strom ist nicht grün, da kann ich auch Öl/Gas verbrennen => Öl/Gas werden nie grün - Strom aber schon (irgendwann)
    - zu verbieten - damit schafft man keine Akzeptanz - lieber Öl/Gas höher besteuern und (grünen) strom weniger besteuern.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!