Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Jemand hier seinen Gaszähler am auslesen ?
    Habe folgendes gefunden und sieht für mich auf den ersten Blick nach einer einfachen und coolen Plug&Play Lösung aus…

    https://www.iqenergyguard.de/so-funktioniert-s/

    jemand Erfahrung damit oder kann was anderes empfehlen (nach Möglichkeit nix zu komplexes )

    die haben auch eine Lösung für den Wasserverbrauch und Strom ist wohl in der Mache…interessant

    Gibt hier einige die Ihre Gaszähler auslesen:
    Gaszähler auslesen

    In der Regel wird das aber über eine Kamera geregelt.

    Klar kann man das aber auch über einen Impuls machen viele Zähler sind dafür schon vorbereitet.
    Oft braucht mach dafür nur nen Microcontroller und ein Reed Relay, das kostet dann aber keine 95€ sondern nur 10€.
    Aber okay man muss sich die Auswerung dann selber bauen.

  • Gibt hier einige die Ihre Gaszähler auslesen:Gaszähler auslesen

    In der Regel wird das aber über eine Kamera geregelt.

    Klar kann man das aber auch über einen Impuls machen viele Zähler sind dafür schon vorbereitet.
    Oft braucht mach dafür nur nen Microcontroller und ein Reed Relay, das kostet dann aber keine 95€ sondern nur 10€.
    Aber okay man muss sich die Auswerung dann selber bauen.

    Hab das Ding mal bestellt...ich finde die Lösung in der Weboberfläche - jedenfalls was ich bisher davon gesehen habe - sehr ansehnlich und ich muss nicht viel basteln.
    Da soll ja auch was für den Strom-Verbrauch kommen, würde mich auch interessieren.

    Wenn der Kram was taugt, werde ich mir auch das Wasser-Ding bestellen...

    Werde hier berichten und meine Erfahrungen teilen....

  • Hab das Ding mal bestellt...ich finde die Lösung in der Weboberfläche - jedenfalls was ich bisher davon gesehen habe - sehr ansehnlich und ich muss nicht viel basteln.Da soll ja auch was für den Strom-Verbrauch kommen, würde mich auch interessieren.

    Wenn der Kram was taugt, werde ich mir auch das Wasser-Ding bestellen...

    Werde hier berichten und meine Erfahrungen teilen....

    zum Thema Wasserding, die Lösung für den Gaszähler geht auch mit der Wasseruhr. Da kommt die Idee ursprünglich her

  • Mein Wasserzähler funkt jetzt, da müsste man mal sehen ob man das auch Auswerten kann.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Wenn dein Zähler funkt dann per wireless mbus (wMBus).

    Brauchst nen Empfänger der das auslesen kann und dann heißt es nur noch Telegramm auswerten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • In der Arbeit werden einen ganzen Schwung Zähler mit Impulszählern ausgewertet. Das ganze ist ungefähr BJ 2000, Planung also schon in den 90ern.

    Funktioniert, braucht halt einen passenden Zähler. Und du bekommst halt nur so fein, wie die Impulse sind. 1 Imp. für 1m³ Wasser könnte z.B. etwas unpraktisch sein.

    Interessante Info evtl.: Der Impulsausgang bei unserem Gaszähler hat eine Ex-geschützte Steckverbindung. Und auch die Übergabe zur GLT läuft über ein Ex-geschütztes Relais. Ist natürlich ein anderes Kaliber als das, was man so im Haushalt hat, sollte man aber ggf. im Hinterkopf haben...

    Ich würde aber lieber einen RasPi dranklemmen.

    Für mich daheim:
    Über die AI-on-a-Edge-Lösung für den Wasserzähler bin ich gerade aktuell, bei meinen Stromzählern will ich die Markierung auf der Scheibe mit einer Reflexlichtschranke auslesen. Aber irgendwie juckt mich da eher, wie gut die Bilderkennung auf einem ESP32 läuft...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hallo,
    Ich bin hier net oft online, ich hab zu viel zu tun. ,mit meinem balkonkraftwerk, home assistant . . . . . .
    Deshalb schreib ich jetzt verspätet zu der balkonkraftwerk Sache.

    Ich habe seit Mitte letzten Jahres bkw. Habe den original wechselrichter verkauft, mit einen hm600 hoymiles zugelegt. Opendtu gebastelt. Nen futro s920 gekauft, da home assistant drauf gespielt. Das bkw dort erst mal visualisiert. Das läuft auch ganz ordentlich. Ich würde kein hm1500 kaufen, lieber 2x hm600. Der hm1500 wird bei volllast zu heiß, da geht ne Menge Strom durch. Und wer gesetzes konform sein möchte, der braucht auch kein hm 1500. Wenn wirklich das Gesetz gelockert wird, kann ich nen 2ten hm600 mit panel kaufen.

    Ich mache jetzt 2 extra panel, die laden mit mppt lederegler in akku. Die akku schalte ich abends auf mein hm600 und decke so den grundverbrauch nachts.

    Weiter ist es so, dass ich i home assistant mit esphome meinen ferrariszähler loggen und visualisieren kann. Und auch meine wasseruhr. Eigentlich alle zähler, die nicht das Display abschalten. Ich kann so mit home assistant alles grafisch Langzeit erfassen. Das ist nötig, um überhaupt einsparpotential erkennen zu können. Der futro s920 läuft 24h pro Tag, kostet 50 Euro Strom im Jahr.

    Für mich ist ein hoymiles hm600 wechselrichter die beste Lösung. In Verbindung mit opentdtu und einem home assistant Server. Mit home assistant und esphome kann man sehr günstig alles mögliche erfassen und auswerten. Dann natürlich auch ne optimale Steuerung programmieren.
    Was ich nicht verschweigen will ist, man sollte technikbegeistert sein. Sich in das ganze auch einarbeiten wollen und können. Wenns günstig sein soll muss man das meiste selbst machen. In diesem Fall kann man auch vieles nutzen, was die Cracks im Internet zur Verfügung stellen. Aber um das nutzen zu können bedarf es einem guten Grundwissen. Das muss man sich Stück für Stück erarbeiten.

    Für mich ist das wir ein schönes Hobby. Ich verbrate da im Augenblick sehr viel Zeit. Viel Zeit geht drauf, um mir Wissen anzueignen. Und dann das Wissen umzusetzen.

    Na ja, hier ist das kodi forum. Da sollten ja alle auch technikbegeistert sein. Anleitungen lesen, Hardware flashen, Parameter in Programme einstellen, etc. Das gehört bei kodi ja auch dazu. Gute Voraussetzungen um balkonkraftwerk und weiter home assistant zu machen.

  • Und die nächste Nebelrakete. Nachdem erst die Gas/Ölheizung verboten werden sollte, jetzt heist es : Sanirungspflicht für Hauseigentümer! Die Spinnen wirklich langsam, so vergrault man die Wähler. Und der vorgesehene Zeitraum ist kaum zu stemmen. Gibt ja keiner Handwerker. Und die Kosten können viele Hausbesitzer auch nicht aufbringen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich darf immer noch nicht Solar aufs Reihenhausdach ohne Abstand, und ich darf auch immer noch nicht kostenlos meinen selbst erzeugten strom 200 meter weit zu meiner Garage schicken.

    Wie sollen den diejenigen die faehig und bereit waeren was zu tun das auch noch finanziell voellig unattraktiv gemacht wird durch unnoetige Vorschriften ?

    Da wuerde ich dann lieber einen Gutschein einloesen, das ich meine Schuldigkeit getan hab und ich gucke wo auf dem planeten gruene energienutzung einfacher aufgebaut werden kann als in deutschland. So wie die Autofirmen mit zertifikaten handeln duerfen.

  • Diese Sanierungspflicht ist in der EU schon sehr lange ein Thema.
    Bzw durch die Hintertür. In D ist man aktuell ja nur zu so Dingen wie Dachbodendämmung bei Übernahme verpflichtet.
    In den NL darf man Häuser unter einem gewissen Energielevel nicht mehr verkaufen.
    Die werden dann per Gesetz auf 0 bewertet.
    Ich fände eine Sanierungspflicht sinnvoller als ein Brennstoffverbot.

    Sagt einem ja auch jeder Text über Haus&Energie. Zusehen, dass das Gebäude weniger verbraucht.
    Danach kann man weiterschauen.

  • Ich finde alles was unter Zwang und Pflicht passiert nicht sinnvoll - das bremst, hemmt und erzeugt nur Prass.
    Energie/Brennstoffe sind bei uns in Deutschland eh schon so teuer wie nirgendwo anders auf der Welt - insbesondere die letzte Heizperiode dürfte zu denken geben.
    Wenn die tollen "Bremsen" auslaufen, werden sich der eine oder andere noch umschauen, wie die Preise aussehen werden.

    Sowas regt doch schon von alleine an, Maßnahmen zu ergreifen um die Kosten zu senken. Es schafft auch "kreative" Ideen und die Suche nach Lösungen.
    Wird der "Spielrahmen" durch die Politik vorgegeben (jetzt allgemein gesehen) - verengt das meiner Meinung nach den Innovationskanal.
    In meinen Augen ist es anmaßend, dass die "Politik" mir jetzt vorschreiben will, was sinnvoll ist und was nicht. Bitte verschont mich hier mit Referenten und Beratern, welche die Politiker hier "wissenschaftlich" unterstützen. Aus eigener beruflichen Erfahrung kann ich hier sagen, dass erste Interesse welches hier verfolgt wird (durch Berater), möglichst lange sein a) Beratungsmandat zu halten und b) möglichst viel Profite zu generieren. => also wird nach dem "Parteibuch" beraten und möglichst lange gestreckt und die Kollegen aus angrenzenden Rechtskreisen natürlich gerne hinzugezogen (noch mehr Profite)....

    Wie populistische Medien den EU Beschluss jetzt aufkochen, ist natürlich auch Unsinn - und ich bin mir auch relativ sicher, dass es so nicht umsetzbar ist. Siehe Verbrenner-Aus...da reicht eine Gegenstimme und es ist Schicht. Mit Blick auf so geile "Nachbaarstaaten" wie Ungarn, Polen oder ähnliches - da sieht die Häusle-Lage noch fataler aus, was die Energie-Wirtschaftlichkeit angeht...never ever
    Bestes Beispiel hier dürfte übrigens Rumänien sein: die haben eine Wohneigentumsquote von knapp 95% (lasst euch das bitte mal auf der Zunge zergehen lol ) wenn ich mich nicht irre, jedoch beziehen auch knapp 1/3 der Leute "Sozialhilfe"...lol

    Was jedoch nicht bedeutet, dass Deutschland hier (wie so oft) seinen eigenen, unendlich dummen Weg einschlagen kann...

    Ich merke nur immer mehr, wie weit entfernt die Politik von der Basis ist und offensichtlich jeglichen Bezug zur Realität und den tatsächlichen Problemen und Sorgen der "Menschen" abhanden gekommen ist.

    Es wird kommen wie es kommen muss und viele werden wählen, was Sie nie zu wählen bereit gewesen sind...aus Prass/Wut und Verzweiflung.
    Sieht man im übrigens auch in den Ländern in denen kürzlich Wahlen gewesen sind...Italien, Frankreich (ordentlicher "rechtsruck" und Macron hat mal richtig Glück gehabt) oder Schweden...und das ist eine Gefahr für unsere Demokratie (wobei diese in meinen Augen eh immer fragwürdiger wird, in einer Demokratie sind die Menschen "frei"...diese Zwänge und Verbote nehmen langsam überhand)

    übrigens zum Thema Holland: was auf den ersten Blick sich so krass anhört ist jedoch realtiv simple umzusetzen. Die haben ziemlich geile Sachen die möglich sind und verfolgen pragmatische Ansätze. Überlegt mal wieviel dein Energiebedarf sinkt, wenn dein Stromzähler mit PV einfach rückwärts läuft...in Holland kein Problem.

    Ach und noch geiler sind ja die Beschwichtigungen: es wird geile Förderprogramme geben !
    Das ist äußerst Problematisch, da nur gefördert werden kann, was einen "Mehrwert" bringt ( => im Haushalt so geregelt)
    Wird es jedoch Pflicht und per Gesetz "vorgeschrieben", bringt die Maßnahme keinen "Mehrwert" und ist somit nicht mehr förderfähig...total geil

    Der bürokratische Aufwand an diese Förderungen zu kommen ist für eine Privatperson ohnehin schon sehr sehr schwierig...

  • Vor allem wenn die Förderungen wie bisher gehandhabt werden und man erst den vollen Preis bezahlt bevor man dann "irgendwann" die Förderung bekommt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielleicht sollte wir einfach mal aufhören ständig nur den Individualverkehr in jeglicher Ausprägung (neue Autobahnen die keiner braucht, förderung für Luxus E-Mobile) etc. zu fördern und sehen das die Menschen in vernünftigen Energieeffizienten Behausungen leben können.

    Ach ne wir haben ja die FDP in der Regierung, der geht es ja nur um E-Fuel-bla-bla.

  • Vielleicht sollte wir einfach mal aufhören ständig nur den Individualverkehr in jeglicher Ausprägung (neue Autobahnen die keiner braucht, förderung für Luxus E-Mobile) etc. zu fördern und sehen das die Menschen in vernünftigen Energieeffizienten Behausungen leben können.

    Ach ne wir haben ja die FDP in der Regierung, der geht es ja nur um E-Fuel-bla-bla.

    die Wärempumpe ist das E-Fule der Grünen...die tuen sich alle nicht viel...
    Also ob die Wärmepumpe jetzt der "heiße-Shit" wäre und damit sämtliche Wohngebäude sinnvoll und effizient geheizt werden könnten lol

  • und damit sämtliche Wohngebäude sinnvoll und effizient geheizt werden könnten lol

    Wenn die Wohnungen richtig vorbereitet werden würde das gehen. Aber hier ist eine Aufwand - Nutzen - Rechnung wichtig. Und die wird hier einfach mit dem Hammer "Verbot" umgangen. Natürlich werden irgendwann auch diese Wohnungen umgebaut werden im Zuge der allgemeinen Erneuerung.
    Abriss und Modernisierungen sind ja immer ein Thema, irgendwann - wenn auch erst nach 100 Jahren.
    Aber so wie die Regierung es vorhat wird es nicht klappen. Brechstange bringt halt nichts wenn da ein Panzer vor einem steht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn die Wohnungen richtig vorbereitet werden würde das gehen. Aber hier ist eine Aufwand - Nutzen - Rechnung wichtig. Und die wird hier einfach mit dem Hammer "Verbot" umgangen. Natürlich werden irgendwann auch diese Wohnungen umgebaut werden im Zuge der allgemeinen Erneuerung.Abriss und Modernisierungen sind ja immer ein Thema, irgendwann - wenn auch erst nach 100 Jahren.
    Aber so wie die Regierung es vorhat wird es nicht klappen. Brechstange bringt halt nichts wenn da ein Panzer vor einem steht.

    wenn das so geil und sinnvoll wäre, warum dann nur die Wohngebäude ?
    Was ist mit dem öffentlichen Sektor oder auch Firmengebäude...da machen sich wieder alle in die Hose...

    Kosten - Nutzen sollte in relation bleiben...wenn das aufgezwungen wird machen die Wohnraum auch unbezahlbar...oder glauben die z.B. das Venovia die Wohnungen dann aus "Nächstenliebe" renoviert. Da werden dann Anthrazit--Grau-Weiße Edelbuden nach Schema-F gemacht und die MIeten in astronomische Höhen getrieben...ah ne LoL Mietpreisbremse...ist klar^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!