Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Bei Verträgen ohne Preisbindung (als Grundversorgung) gebe ich dir vollkommen recht.
    Da sollte der Preis sich in beiden Richtungen entwickeln können und zwar nicht nach dem Rocket und Feather Prinzip.

    Bei Verträgen mit Laufzeit und Preisgarantie (wie bei mir der Fall) kann ich nur sagen: verzockt wenn der Preis runter geht.

  • Bei Verträgen ohne Preisbindung (als Grundversorgung) gebe ich dir vollkommen recht.
    Da sollte der Preis sich in beiden Richtungen entwickeln können und zwar nicht nach dem Rocket und Feather Prinzip.

    Bei Verträgen mit Laufzeit und Preisgarantie (wie bei mir der Fall) kann ich nur sagen: verzockt wenn der Preis runter geht.

    wie ist dein aktueller kwH Preis bei Strom und Gas. würde mich interessieren

  • Inkl. dem derzeit geltenden Steuersatz von 7%:
    Gas 10,5ct/kWh

    Auf Strom sind ja wohl noch 19% drauf:
    35,45ct/kWh

    Ich hatte halt wirklich Glück. Meine Verträge sind zum richtigen Zeitpunkt ausgelaufen und ich habe mich daraum gekümmert noch in gute Angebot reinzurutschen.
    Die Netto Preise haben bei mir eine Preisgarantie bis 12/23.
    Klar wenn es währenddessen massiv runter geht habe ich das nachsehen. Aber so schnell passiert das nicht und im Sommer brauche ich kaum Gas.

  • So inzwischen sind die neuen Abschlagszahlungen da.
    Letztes Jahr: 85€ Strom / 107€ Gas = 192€
    Dieses Jahr: 118€ Strom / 186€ Gas = 304€

    Nicht schön aber andere hat es schlimmer getroffen. Jetzt heisst es die Verbräuche genau nachzuhalten und ggf. gegenzusteuern. Ich denke das das ganze bei den Sparmaßnahmen die wir hier ergriffen haben recht hoch angesetzt sein könnte und ich will meinem Energieversorger ja keinen kostenlosen Kredit auf meine Kosten geben.

    Ich war schon immer der Zeit voraus. Ich hatte bis letztes Jahr einen monatlichen abschlag Strom von 113. Jetzt 161 Euro.
    Wir sind 3 Personen Familie. Mein Sohn sein gamer PC verbraucht 285 W. Und der läuft und läuft. Man gönnt sich ja sonst nix. Dafür kostet das Auto nicht viel. Anschaffung und laufende Kosten. Ich werde ca. 400 Euro Strom dieses Jahr über die balkonkraftwerke sparen. Das sollten die nicht gedeckten 20 Prozent sein.

  • Meine Angaben sind realistisch. Das hilfstrio besteht aus 2x hm 600 und einem ferrariszähler. Da kann der Sohn auch nachts zocken. Ich habe opendtu und home assistant. Das erste bkw wurde im September 2022 in Betrieb genommen. Meine Endabrechnung für 2022 ist schon merklich niedriger als die von 2021. Ist ja aber auch egal. Reich werde ich durch die 2 bkw nicht. Hoffentlich ändert sich gesetzlich noch was. Ich kann noch nachlegen, das Dach gibt noch viel her. Ich will nur nicht für stromkonzerne Strom erzeugen, für den ich so gut wie nix bekomme und die stromkonzerne ohne Einsatz den riesen Gewinn machen. Wenn, dann muss das meinen eigenen Verbrauch zu Gute kommen.

    Ich habe 50 Cent pro kwh gegründet gelegt, ich muss jetzt für jede kwh 50 Cent zahlen. Die bkw werden dir letztem 20 Prozent abdecken, die nicht gedeckelt sind. Wenn denn der Rest auf 40 Cent gedeckelt wird. Der Abschlag ist bestimmt auf die 50 Cent berechnet.

  • Kannste machen. Aber dann kommst du nicht mehr mit dem vereinfachten Anmeldeprozess hin.
    Das was @Kleiner schelm macht ist nach derzeitigem Stand halt nicht legal.

    Keinen Ahnung ob einem der Energieversorger oder Messtellenbetreiber nen Strick draus drehen kann wenn man das BKW mit einem Zähler ohne Rücklaufsperre betreibt und dazu noch über der Bagatellgrenze von 600W liegt. Normalerweise wird bei der Anmeldung auch ein neuer Zweirichtungszähler eingesetzt, falls nicht eh schon vorhanden.

    Fairer wäre natürlich wenn die Zähler das was man erzeugt rückwärts zählen, aber das können wir durch die Krise gebeutelten Unternehmen wie RWE ja nicht antun.

  • Es wäre weder fair, wenn Zähler generell rückwarts zählen, noch wenn die Einspeisevergütung deutlich höher läge.
    Der reine Strompreis macht neben Netzentgelten und Abgaben nur einen kleinen Teil des Preises aus, den man als Verbraucher zahlen muss
    Dazu kommt, dass wenn eine Solaranlage Strom erzeugt, es zur gleichen Zeit sehr viele andere tun, wodurch der Preis für Strom in den Keller geht. Wenn aber die Sonne nachlässt und die Balkonkraftwerkler und anderen Solaranlagenbetreiber mehr Strom verbrauchen als erzeugen, muss dieser aus teureren Energiequellen gewonnen werden und das muss leider auch bezahlt werden.

    Es kann sich aber jeder seinen überschüssigen Strom in einem Akku zwischenspeichern und dann zu anderer Zeit verbrauchen statt 40 Cent für Strom aus dem Netz zu zahlen.

  • Kurze Wissensfrage: Verstehe ich das richtig, dass ich mehr als ein Balkonkraftwerk haben darf? Das würde bei mir dann interessant werden, wenn es acuh 2 oder drei sein können...

    Das ist auslegungssache. Wenn ich davon ausgehe, dass ich maximal 600W anschließen darf und 2 balkonkraftwerke installiere, wo jeder wechselrichter auf 300 W gedrosselt ist, dann geht das. Vielleicht auch 4 bkw , jeder auf 150 W gedrosselt. Macht durchaus Sinn, wenn man die einzelnen bkw in verschiedene Himmelsrichtungen installiert und so den ganzen Tag mindestens eine Anlage den Grundverbrauch deckt bzw. Runter drückt.
    Wenn man davon ausgeht, dass in der gesetzlichen Regelung von einer einzelnen Anlage die Rede ist, dann wäre dies so nicht erlaubt. Ich sehe die 600 W als Limit an, nicht die Zahl der Anlagen.
    Weil ich die wechselrichter drosseln kann, kann ich das auch gut einstellen. Ich habe ja die wechselrichter auf dem Smartphone. Kann so immer einstellen, dass zusammen nicht mehr als die erlaubten 600 W am Netz sind.
    Das muss jeder wissen , was er macht. Wenn mich später mal einer fragt, werde ich es wie unser Bundeskanzler halten. Da kann man sich nicht erinnern. Oder wie die flinten uschi damals. Da verschwinden Smartphone und Geräte. Da ist nix mehr auszuwerten.

  • Kannste machen. Aber dann kommst du nicht mehr mit dem vereinfachten Anmeldeprozess hin.
    Das was @Kleiner schelm macht ist nach derzeitigem Stand halt nicht legal.

    Keinen Ahnung ob einem der Energieversorger oder Messtellenbetreiber nen Strick draus drehen kann wenn man das BKW mit einem Zähler ohne Rücklaufsperre betreibt und dazu noch über der Bagatellgrenze von 600W liegt. Normalerweise wird bei der Anmeldung auch ein neuer Zweirichtungszähler eingesetzt, falls nicht eh schon vorhanden.

    Fairer wäre natürlich wenn die Zähler das was man erzeugt rückwärts zählen, aber das können wir durch die Krise gebeutelten Unternehmen wie RWE ja nicht antun.

    In Frankreich, Niederlande und anderen europäischen Ländern ist es legal, dass die stromzähler rückwärts laufen. Wo ist denn das geeinte Europa in diesem Fall? Es wird aus Brüssel jedem alles mögliche aufdiktiert, gerade in den Abgas und feinstaubsachen, holzofen, Autos etc. Aber wenns um die energiewende geht, dann wird am ende verhindert, dass jeder Bürger in Deutschland sein eigenes Geld investieren kann und hilft, strom aus der Sonne zu erzeugen. Vielleicht sollten die europäischen Bürger sich nicht alles gefallen lassen. Auch das klappt in vielen europäischen Ländern viel besser als in Deutschland. Wir Deutsche sind da alle viel zu obrigkeitshörig. Da werden dann selbst so unsinnige Regel, dass man nur ganz gering den eigenen stromverbrauch selbst erzeugen darf, hingenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!