Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Natürlich spitze vonseiten der Politik, erst zur Wärmepumpe zu raten, nur um anschließend zu sagen: Hätschibätsch, ist bei dir gar nicht gestattet.

    Öhm? Es gibt nicht nur Wärmepumpen für Tiefenbohrung. Eigentlich sind die m.E. sogar relativ selten...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Die einfachste Materialwahl wäre je eine, die mit 100mm Dicke auskommt.

    PUR.
    Ein klein wenig kommt da schon der Grüne in mir hoch, der mir sagt: was wirst du denn jetzt für eine Umweltsau?
    Diffusionsoffen ist es anscheinend auch. Also Badezimmer geeignet.
    Da müßte ich dann aber besser eine ohne Alubeschichtung nehmen, oder?
    Oder sollte die einseitig nach oben sein?
    Diffusionsbremse statt Dampfsperre?

    Es ist ein voll gefliestes Badezimmer. Die Decke ist so ziemlich die einzige Ausgleichsfläche für Feuchtigkeit.

    Der Dachboden ist ganz sicher nicht dicht. Lose Bretter. Es ist auch nicht mal eben möglich, oben auf OSB zu legen.

  • Dämmen im Altbau ist immer so ein problem. Bekannte hatten mal selbst nachträglich die Zwischendecke inklusive Folie gedämmt. Man wunderte sich warum man in der Küche im Erdgeschoss plötzlich immer kalte Füße bekam. Nach einem BlowerDoor test hat man festgestellt, dass die Luft über den küchenboden in die abgehangene Decke durch die spots in den rolladenkasten entweicht. Das Phänomen ist jetzt erst aufgefallen, nachdem der Übergang zum Dach dicht gemacht wurde. Der nette Herr der nannte das den Duschkopf Effekt. Wenn ich ein paar Löcher abdichte, wird es bei den anderen Löchern schneller durch fließen...
    Wie so oft in der altbausarnierung muss ein gesamt Konzept her ... Leider ist das meist sehr kostspielig ...

  • Aber in der Tiefe sind es konstante 12°C (so in der Größenordnung). Stelle ich mir erheblich effizienter vor als die an der Außenwand hängenden Dinger, die die kalte Umgebungsluft nutzen.

    Mag sein. Ändert aber nix an der Tatsache, dass es andere Wärmepumpen auch gibt uns es damit seitens der Politik eben nicht heißt

    Zitat

    Hätschibätsch, ist bei dir gar nicht gestattet.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Persönliche Meinung - Dampfsperre verbauen -> Somit gelangt feuchtigkeit von Außen (Dachboden) nicht nach innen, von innen geht es nach oben, dort wird es immer diffusionsoffener und durch die gute Durchlüftung im Dachboden kann die Feuchtigkeit weg, das ist wichtig! Daher auch früher die Sauerkrautplatten :)
    Die Dampfsperre muss auch an die Wände verklebt werden, dann funzt es.

    Bzgl. Dämmstoff bin ich immernoch bei Glas / Steinwolle! PUR ist Wasserundurchlässig -> Die Feuchtigkeit bleibt im Badezimmer = schlecht. Als Bodenmaterial wäre es gut, aber du willst ja die Decke dämmen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wie weit wohnst du noch mal weg :rolleyes: :?:

    OK. Dann in Kurzform von oben (Dachboden) nach unten (Verkleidung im Bad):

    • Holzbretter
    • Steinwolle
    • Dampfsperre
    • Verkleidung (die darf dann auch nicht dicht sein?)

    Dann wäre so eine grüne Rigips eher falsch als Verkleidung.
    Bzw jede Rigips.
    Dann eher wieder mein altes Holz drunterschießen?

  • Mein Tipp: VPN mit ukrainischem Server. Das sind viele Artikel von Spiegel+, Zeit+ etc. freigeschaltet.

    VPN funktioniert ;)

    Aus dem Artikel (der selbst größtenteils aus Zitaten eines Konzeptpapiers der Bundesregierung besteht):

    Zitat

    Die Regierung will Hauseigentümern nun sechs Möglichkeiten bieten, mit denen sie die 65-Prozent-Quote erreichen können:

    • Wärmepumpen und Hybridgeräte (Kombination von Wärmepumpe mit Gas- oder Ölkessel)
    • Biomasseheizung
    • Gasheizungen, die mit nachhaltigem Biomethan, grünem Wasserstoff oder anderen grünen Gasen betrieben werden
    • Stromdirektheizungen
    • oder der Anschluss an ein Fernwärmenetz

    Mmmh, so richtig weiterhelfen tut keine der "Alternativen": (3) gibt es kaum, (4) ist sauteuer, (5) muß erstmal vorhanden sein. (1) Hybrid stelle ich mir sehr fehleranfällig vor.


    Zitat

    »In den Fällen von Heizungshavarien (…), muss die Pflicht zur Erfüllung der 65-Prozent-EE-Vorgabe ausnahmsweise nicht sofort beim Heizungseinbau, sondern erst innerhalb von drei Jahren nach dem Austausch erfüllt werden«, heißt es dazu im Konzept. In der Übergangszeit könne der Eigentümer vorübergehend eine gebrauchte Gas- oder Ölheizung einbauen und nutzen und diese dann innerhalb von drei Jahren durch eine Heizung ergänzen oder ersetzen, die dann die 65-Prozent-Regel erfüllt.

    Wie nett.

  • Rigips ist völlig i.O. und dafür gedacht :) Der Aufbau ist ja in so einem Fall gedacht von innen nach Außen immer durchlässiger - also im Badezimmer recht Dicht (Rigips) und nach oben hin immer weiter Diffusionsoffen.

    Aber du kannst auch das alte Holz nutzen - soweit es noch anständig ausschaut ist montierbar ist nach der Demontage ...
    Hast kein Baumarkt in der Gegend mit jemanden der Ahnung hat? Kein Obi oder Hornbach (mein Kopf ließt bei Obi immer automatisch Wan dazu )... was richtiges! Einfach um eine Meinung vom Profi dazu nochmla zu haben oder einen Handwerker mal anhauen falls bekannt.

    Von hier nach Soest sinds knapp 4 Stunden , kenn den Ritt nach da oben recht gut

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nur was habe ich von einer diffusionsoffenen Dämmung, die nicht feucht werden darf?
    Steinwolle würde ich mit Rigips von unten abdichten.
    Oben wäre die, bedingt durch die losen Bretter, "offen".
    Klar, da regnet es jetzt auch nicht rein. Aber müßte da nicht auch noch mehr abgedichtet werden?

  • VPN funktioniert ;)
    Aus dem Artikel (der selbst größtenteils aus Zitaten eines Konzeptpapiers der Bundesregierung besteht):

    Mmmh, so richtig weiterhelfen tut keine der "Alternativen": (3) gibt es kaum, (4) ist sauteuer, (5) muß erstmal vorhanden sein. (1) Hybrid stelle ich mir sehr fehleranfällig vor.

    Wie nett.

    Und was passiert wenn man es nicht macht? Kommt der Bundeskanzler dann vorbei und schaltet die Heizung ab?

  • Glas- und Steinwolle darf schon feucht werden :)
    Da es oben gut ablüften kann halte ich es für in Ordnung - daher hätte ich unter die Platten einfach eine OSB Platte montiert und fertig, reicht. Die kann man dann mittels kleiner Kanthölzer seitlich an die Balken befestigen. Geht also auch alles von unten. So ists bei uns aufm Dachboden ebenso. Einfahc OSB und fertsch, darunter direkt die Dämmung und darunter dann die Folie und dann Rigips.

    So würd ichs aufbauen:

    Grobe Richtwerte, muss immer an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Gibt auch dünnere OSB und Rigipsplatten.


    Und Hey, darf gerne auch wer anderes seine Meinung zu geben und zeigen das ich hier Blödsinn rede

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (20. Juli 2022 um 11:38)

  • Wie sieht den so eine Stilllegung den eigentlich aus?
    Sichert der die aus und wenn er weg ist, drücke ich die LS wieder rein? Lässt der Schornsteinfeger die 4-köpfige Familie wirklich im Winter frieren, weil da Ersatzweise eine Gasheizung reingekommen ist?

    So sehr ich die Grundidee begrüße, ich glaube - gerade in der Praxis - ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen. Aber in 3 Jahren kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen, als wir es erwarten, evtl. funktioniert es ja...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • bei einem Ofen / Ölheizung -> Der Anschluss zum Schornstein wird zugemacht, der Ofen abgeklemmt. Aber es werden vorab genug Fristen gesetzt für das Ganze, man bekommt schon eine gewisse Zeit und im Winter macht das auch kein anständiger Schornsteinfeger, haben wir schon hinter uns ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!