Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • VE nach Osterpaket ca. 11 ct pro kW, wie bei meiner schon vorhandenen ÜE PV (aus 2017) und so scheinen mir momentan die Angebote gerechnet zu werden, oder halt in meinem Augen nicht sinnvoll: Verbrauchsoptimiert und mit Speicher dann halt nicht Dach voll.

    Wär mein VNB letztes Jahr in die Puschen gekommen, da war der Preis pro kWp bei der Größe der PV bei ca. 1000€.

  • Ich habe meine 12,5 KWp Anlage zum Glück vor dem Krieg in Auftrag gegeben und werde 18,7k € bezahlen.
    Damit liege ich dann bei 1200€ pro KWp. Damit bin ich gut weg gekommen. Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich habe zwar Module schon in der Garage aber Wechselrichter/Smartmeter + Montage sind halt noch nicht gelaufen.
    Zeit hat zur Zeit kein Solarteur..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @malvinas2 Was das Reihenhaus im Verkauf bringen wuerde haengt ja weniger vom Alter ab, als vor allem von Lage und Gartengroesse. Alles andere kann im Rahmen von Sanierungen beim Verkauf auch auf Vordermann gebracht werden. Das sehe ich hier bei Reihenhaeusern in unserer Strasse hier dauernd. Aber hier ist auch Zuzgsgebiet. Alles was neuer ist hat schlechtere Lage und/oder kleineren Garten. Kann natuerlich bei Dir anders sein.

    Wegen dem Reinholen der Kosten: das ist ja vor allem eine Frage, was die Energie ueber die Lebensdauer der neuen Anlage kosten wird. Das ist ja im Moment schwer abzuschaetzen, aber ich wette mal, das die Preise nicht mehr so stabil bleiben wie sie bisher vielleicht waren. Zumindestens ist es ein grosser Unsicherheitsfaktor.

  • Dachte nicht das man eine Antwort drauf erwartet, wenn man sofort mit Dislikes um sich wirft bei einer etwas abweichenden Einstellung...

    Man kann die (Dis-)Likes auch überbewerten.

    Ich habe meine 12,5 KWp Anlage zum Glück vor dem Krieg in Auftrag gegeben und werde 18,7k € bezahlen.

    *sniff*
    Unser Plan war dieses Jahr. Ursprünglich war noch der Plan abzuwarten, was die Ampel so beschließt. Dann habe ich von immer mehr Leuten gehört, dass sie das gleiche machen. Also egal was die Ampel beschließt: die vollen Auftragsbücher werden überfüllt und dank sehr hoher Nachfrage werden die Preise steigen. Zudem waren wenige Signale zu sehen, dass die Ampel da in absehbarer Zeit in die Puschen kommt.
    Also waren wir auf dem Weg zu beschließen, dass doch jetzt mal anzupacken, bzw. zumindest mal jemanden vorbeikommen zu lassen, der sich das ansieht. Das war um den 24.02. rum....

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Bei mir wurde es jetzt Zeit für Neuabschlüsse bei Strom und Gas.
    Gas 30.000 und Strom 3.000

    Gas von 150€/Monat auf 400€/Monat. (Maingau)
    Strom von 70 auf 113€/Monat. (Vattenfll)

    Unterm Strich muss ich jetzt jeden Monat ~300€ aus dem Nichts zaubern.
    Ohne die Erhöhungen für Sprit und Lebensmittel.

  • Bei mir wurde es jetzt Zeit für Neuabschlüsse bei Strom und Gas.
    Gas 30.000 und Strom 3.000

    Gas von 150€/Monat auf 400€/Monat. (Maingau)
    Strom von 70 auf 113€/Monat. (Vattenfll)

    Unterm Strich muss ich jetzt jeden Monat ~300€ aus dem Nichts zaubern.
    Ohne die Erhöhungen für Sprit und Lebensmittel.

    Welche Laufzeiten hast du abgeschlossen ?
    12 Monate ?

  • Nach dem letzten größerem Defekt an der Gastherme kam dann doch noch einer für eine Abschätzung der Möglichkeiten.
    Unterm Strich läuft es entweder auf nur Gas oder auf Gas mit Solarthermie hinaus.

    Reine Gas Anlage etwa 10k. Keine Förderung. Kein Nix. Einfach 10-tausend auf den Tisch.
    Mit etwas Glück vielleicht 10 bis 15% Gasersparnis.

    Gas mit Solarthermie 28k.
    Förderfähig 30%. Zuschuss von NRW.
    Unterm Strich 18k (nach den Rückzahlungen).
    Gasersparnis vielleicht 20%.
    Dickster Wermutstropfen, weil es noch nicht hart genug ist: ich würde etwa ein drittel meiner Werkstatt verlieren.
    Und Förderung hin oder her: die rund 30.000 muss ich erst mal selber aufbringen.

    Aus Spaß habe ich nach Wärmepumpe mit Gas-Stütze und Solarzellen auf dem Dach gefragt.
    Da reden wir von 40k. Eher mehr.

    Pellet?
    Kein Platz. Der Tank müßte dermaßen klein werden, dass ich 4x im Jahr nachfüllen müßte.
    Und das ist mit unserer schmalen Gasse kein leichter Job.
    Und die Werkstatt wäre komplett weg.

    Na herzlichen Dank auch. Ich kann mir die 400€ Gas schon nicht wirklich leisten.
    Und soll/muss jetzt bald so eine Entscheidung treffen.
    Btw: ab nächsten Monat kostet der Spaß dann noch mal 7% mehr.
    Also kein Druck oder so.

    Kann hier einer abschätzen, was ein Holzofen mit Kamin kostet?
    Kamin habe ich, aber es müßte so ein Edelstahlrohr eingelassen werden.
    Vielleicht lieber einen Ofen mit Gas kombinieren?

  • Holzofen würde ich auch von abraten ... ist doch sehr aufwendig das Ganze. Der billigste Fröhling mit 20KW lag vor paar Jahren bei 7-8K€, nur der Ofen. Den Platz brauchst du auch erstmal für das ganze Holz, das Holz musste auch kaufen, lagern, ggf. noch trocknen lassen je nach dem wie frisch, 'ständig' lachlegen usw. Und die Abgaswerte für die Öfen werden auch immer mehr angepasst nach oben ...
    Und ja, Thema Förderung - denk dran, bis zu heißts immer. Rechne ruhig mal paar K€ weniger und das dauert bis die ankommen ... haben wir erst durch das Ganze

    hmpf ist das ein sch* bei dir :/ :|

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich könnte gerade kot…. Sehe auch gerade, dass mein Gas Vertrag im August endet. Wenn ich den verlängere steigt der Verbrauchspreis von jetzt 6,45 Cent auf 17,34 Cent. Also fast das dreifache [ai]
    Echt der Hammer, da werde ich ich nur für ein Jahr verlängern, und dann sehen was passiert…

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich könnte gerade kot…. Sehe auch gerade, dass mein Gas Vertrag im August endet. Wenn ich den verlängere steigt der Verbrauchspreis von jetzt 6,45 Cent auf 17,34 Cent. Also fast das dreifache [ai]
    Echt der Hammer, da werde ich ich nur für ein Jahr verlängern, und dann sehen was passiert…

    Zumal noch kein tropfen Öl oder Gas weniger geliefert wurde,
    alles Angstpreise. Putin juckt das kommende Embargo Null die Bohne, aktuell profitiert er sogar von den Gestiegenen Weltmarktpreisen!, danach kommt das Zeug eben nach China / Türkei. alles Quatsch mit Soße mMn, war aber trotzdem abzusehen, langfristig geht nur noch Wärmepumpe, am besten in Verbindung mit PV

  • Zumal noch kein tropfen Öl oder Gas weniger geliefert wurde,alles Angstpreise. Putin juckt das kommende Embargo Null die Bohne, aktuell profitiert er sogar von den Gestiegenen Weltmarktpreisen!, danach kommt das Zeug eben nach China / Türkei. alles Quatsch mit Soße mMn, war aber trotzdem abzusehen, langfristig geht nur noch Wärmepumpe, am besten in Verbindung mit PV

    Tja - das ist aber mal direkt eine Invention von 30-40k uuuuuuunnnnd du musst erstmal einen Handwerker finden, der Zeit und Bock hat, den Krempel zu installieren (falls überhaupt Material am Start ist).
    Von dem Gedanken kannste dich mal locker bis 2024 befreien - keine Termine zu bekommen...

    Wir sollten uns damit abfinden, dass die Zeit der billig-Rohstoffe etc. vorbei ist...

    Frage mich wie das der "normale" Mittelstand stemmen soll....Gas ist bei mir jetzt fast 3x, Strom 2x...dazu noch die extremem Preissteigerungen im Bereich des "alltäglichen Lebens"(Fleisch, Obst Gemüse etc.)...Sommerurlaub mit Frau und Kids (ich kann nur in den Ferien weg wegen Schulkindern) ist auch mal eben fast 2x...total verrückt

  • Ich steh kurz davor unseren Kreta-Urlaub (seit 8 Jahren endlich mal wieder ins Ausland) zu stornieren um die 3400€ zu sichern.
    Aber will ich dann auch nicht.

    Ist eine verdammte Zwickmühle.
    Gewinnen kann ich nichts mehr dabei. Egal, welche Richtung.
    Entweder viel mehr ausgeben und hoffen, dass es etwas bringt, oder weniger ausgeben und halt letzten Endes etwas langsamer pleite gehen.

  • OK... jetzt habe ich mir das Video komplett angeschaut von dem Kollegen.
    Es ist unterm Strich eine Wärmepumpen-Hybrid-Lösung.
    Sein Öl ist mein Gas.

    Ohne PV von 3000kw Mehrverbrauch ausgehend (etwas optimistisch geschätzt, oder?) sind es rund 1200€ mehr für Strom im Jahr.
    Also in meinem Fall 3 Monate Gas als Gegenwert.
    Schwierig.

    Wobei mir der dezentrale Ansatz sehr gut gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!