Datenbank Emby, mySQL

  • Jau, das herumkasperln mit der MySQL hätte sich der TE alles ersparen können, mit Emby hätte er alles gehabt inkl. gesehen Staus... aber manche liebens kompliziert. [ag]

    Kompliziert ist das nicht :D
    Die Emby-Datenbank muss zunächst auch mit Daten beschrieben werden, wie z.B. dem "gesehen/watch-Staus". Wenn man Emby erstmalig einrichtet, ist in der Emby-Datenbank auch kein gesehen/watch-Staus aus einer Kodi-Client Installation enthalten. Wie auch?
    Die Vorteil der MySQL/MariaDB ist, das auch der gesehen/watch-Status von den Streaming-Diensten (Addons) eingetragen wird, und somit auf allen Clients verfügbar ist. Ich pers. finde, wenn man Emby nutzt, sollte man auch die Android-App von Emby nutzen,
    denn nach meiner Ansicht ist die Bedienung mit dem Kodi Emby-Addon unübersichtlich, und umständlich.
    Wenn man eine neue Datenbank einrichtet, beginnt man zunächst immer bei "0". Um einen gesehen/watch-Status einer alten Kodi-Installation zu übernehmen, kann man das ggf. zu Fuß machen, evtl. gibt ein Script zur Übernahme bisheriger Daten, oder kann
    einen Umweg gehen, wie o.g..

  • Jau, das herumkasperln mit der MySQL hätte sich der TE alles ersparen können, mit Emby hätte er alles gehabt inkl. gesehen Staus... aber manche liebens kompliziert. [ag]

    Naja wenn ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] nicht in den falschen Ordner kopiert hätte, wäre die Einrichtung ja mit der Anleitung catshome super einfach gewesen. Danke catshome dafür!

    Wenn ich das jetzt noch mit den gesehen Filmen hinbekomme wäre ich schon zufrieden.

    oder das ganze nochmal neu mit Emby machen?

    Hab mir jetzt mal das Track Addon auf der Shield runtergeladen, aber hab noch keine Ahnung wie man genau nutzt.

    Noch eine Frage, wenn am Cube wo alle meine gespeicherten Daten sind, die ich weiter haben möchte, bevor ich beim herumprobieren etwas falsch mache und alles weg ist, kann man das zuerst noch irgendwie sichern?

  • So hab jetzt trak.tv am Cube installiert und die Daten synchronisiert. Die Daten scheinen auch unter History im Trak.tv Dashboard auf sollte also passen.

    Jetzt Shield gestartet, das Verzeichnis neu eingelesen, aber die gesehenen Filme vom Cube werden nicht erkannt.

  • So mittlerweile funktioniert das mit trak.tv, teilweise. Manche Sachen sind als gesehen markiert obwohl ich sie nicht angeschaut habe, muss ich aber noch mehr testen.

    Jetzt ist mir aber in der Windows Ereignisanzeige aufgefallen, dass unter Anwendung immer wieder Meldungen kommen, wie diese von verschiedenen IPs.

    Access denied for user 'root'@'5.8.10.202' (using password: YES)
    Access denied for user 'root'@'35.233.62.116' (using password: NO)

    Ist das normal, dass fremde IPs auf meinen SQL-Server zugreifen wollen?

  • So bräuchte bitte wieder eure Hilfe!

    Irgendwie funktioniert mein Win10 nicht mehr, ich komme zwar noch an die Daten kann, aber Windows nicht mehr starten.

    Jetzt hab ich mir auf eine andere Festplatte Win11 installiert. Welche Daten benötige ich um wieder nicht alle neu einrichten zu müssen und kann ich einfach rüberkopieren?

    Wo wird von Heidi SQL, die Konfigurationsdatei gespeichert?

    Danke!

  • Also muss sagen es hat mit MySQL alles gut und problemlos funktioniert.

    Nur jetzt will ich die Datenbank wieder übernehmen ohne das neu konfigurieren zu müssen.

    Hab die Ordner von der alten Festplatte reinkopiert, aber funktioniert leider nicht

  • Ich frage mich immer noch, was einen dazu motiviert, MySQL anstatt Emby zu benutzen ?(

    Bin mit SQL in MariaDB auf dem NAS an sich zufrieden.
    Das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass überall die gleiche Kodi-Version verwendet werden muss.
    Gibt es außer dem noch weitere Vorteile von Emby (mehrere Benutzer mit watched-States habe ich auch mit SQL)?
    Braucht man da die Lifetime lizenz von Emby?

  • Mahlzeit,

    Nur jetzt will ich die Datenbank wieder übernehmen ohne das neu konfigurieren zu müssen.

    Hab die Ordner von der alten Festplatte reinkopiert, aber funktioniert leider nicht

    Hast du auf dem neuen PC die identische Version von MySQL installiert?

    Wenn ja, dann könnte folgendes helfen:

    • MySQL-Server Dienst auf dem neuen PC stoppen
    • gewünschte Datendateien aus der alten MySQL Installation vom alten PC in den passenden Ordner auf dem neuen PC kopieren
    • MySQL-Server Dienst starten
    • in PHP MyAdmin nachsehen, ob die Rechte auf die Datenbank gesetzt sind, eventuell anpassen

    Ich frage mich immer noch, was einen dazu motiviert, MySQL anstatt Emby zu benutzen

    Der MYSQL-Server läuft bei mir seit 10 Jahren auf meinem TV- und Medien-Server ohne jegliche Probleme.
    Ich sehe in emby keinen Mehrwert, nur Mehrkosten. 8)

  • Bin mit SQL in MariaDB auf dem NAS an sich zufrieden.

    Das ist das Wichtigste. ;)

    Das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass überall die gleiche Kodi-Version verwendet werden muss.

    Dieses Problem hättest Du bei Emby nicht.

    Braucht man da die Lifetime lizenz von Emby?

    Nein! Free Version reicht da vollkommen aus.

    Der MYSQL-Server läuft bei mir seit 10 Jahren auf meinem TV- und Medien-Server ohne jegliche Probleme.
    Ich sehe in emby keinen Mehrwert, nur Mehrkosten.

    Kostet nix. ;)

    Der Benefit ist aber nun mal unschlagbar.

    Was Ihr MySQL-Banausen alle nicht vergessen dürft ist, dass vermutlich 95% der Embyuser vorher die MySQL Lösung im Einsatz hatten, mich eingeschlossen.

    Wir sind also keine Klugscheißer, sondern sprechen aus Erfahrung und der Vorteil ist auch echt nicht wegzuargumentieren.

    Ich kenne auch keinen, der von Emby wieder zurück zu MySQL gegangen wäre btw. :D

    Ich war einer der ersten hier im Board, die Emby eingesetzt haben für die Datrenbank und auch ich habe den Hinweis von einem anderen User im offiziellen Kodi Forum bekommen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich kenne auch keinen, der von Emby wieder zurück zu MySQL gegangen wäre btw.

    Dann kennst Du mich nicht ;)

    Nachdem ich mal probeweise vor ca. 3 Jahren den Embyserver (im Docker) auf einem unRaid mit J4205 installiert hatte und dieser bei jedem gefühlten 2. Zugriff abgesch*ssen ist, habe ich den Container wieder gelöscht und bin zu mySQL zurück. Eine derart unstabile Software bekommt bei mir keine 2. Chance.

    Das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass überall die gleiche Kodi-Version verwendet werden muss.

    Das ist nur die halbe Wahrheit. Jede Version benutzt ihre eigene Datenbank auf dem Server. Wenn ältere Kodi-Versionen nachmigrieren (geupdated werden), nutzen diese dann auch die DBs der neueren Version. Bei einem Kodi-Versionsmix muss freilich jede DB-Version für sich aktualisiert werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Dich hatte ich vergessern, aber Du bist auch eine Ausnahme - auch was Deine Problematik mit Emby betrifft, die Du hattest. :D

    Endlich hat @PvD auch mal ein Problem gehabt ;-). Emby läuft bei mir einige Jahre unter Windows, jetzt auch auf UnRaid, und es läuft da auch wieder gut.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kostet nix.

    Der Benefit ist aber nun mal unschlagbar.

    Was Ihr MySQL-Banausen alle nicht vergessen dürft ist, dass vermutlich 95% der Embyuser vorher die MySQL Lösung im Einsatz hatten, mich eingeschlossen.

    Ich weiß immer noch nicht, wozu ich mir emby anschaffen soll?

    Meine Daten liegen auf einem HP Server mit ausreichend Speicherplatz und Windows Server.
    Dort ist auch eine Quad TV-Karte von DD verbaut, incl. Smartcard für Kabel-TV in HD.
    Als TV-Software ist der DVB-Viewer Media Server installiert und eingerichtet.
    Bis zu 4 Leute können sich parallel verschiedene verschlüsselte TV-Sender anschauen.
    Der MySQL-Server arbeitet zuverlässig und ohne ein Problem seit 10 Jahren.
    Zugriff habe ich von überall auf der Welt, da ich mich per VPN in mein Netzwerk verbinde.
    Der Server gibt die Medien auch trancodiert wieder, so ich das will (DVB-Viewer auf dem Handy bzw. Kodi mobil per VPN verbunden).

    Meine Umschaltzeiten schwanken zwischen 0,3 und 3 Sekunden, außer wenn ich transkodierte Sender aufrufe, dann dauert es etwas länger.
    Nachdem, was ich hier gelesen habe, soll Emby bspw. in Bezug auf Live-TV nicht wirklich gut sein.
    Selbst habe ich keine Erfahrungen mit Emby.

    Warum also soll ich etwas, das richtig gut funktioniert gegen was anderes ersetzen, dass nicht meinen Ansprüchen genügt?

    Nur, weil hier manche immer laut brüllen: "Alle müssen emby nutzen und wer das nicht macht, ist selbst schuld" - eher ja wohl nicht.

  • @goscho stimmt nicht, ich will nie wen drängen: nutze dies oder das. Mir egal was einer macht. Hatte mich nice mit MySQL beschäftigt. Emby war eben für schön einfach einzurichten, und ich hatte dann an allen Clients die gleichen Daten, was Status usw. angeht. Darum bleibe ich eben dabei, weil es läuft, und ich es kenne. Hatte mal Glück, dass die Lifetime sehr günstig war, daher genommen, um dann auch mal aus der Ferne TV nutzen zu können. Wenn auch nicht so schön einfach, wie in Kodi. Gerade im Urlaub die Erfahrung gemacht: Ordentliches wlan und ich konnte auf Sky BuLi ansehen, ohne ruckeln in guter Bildqualität.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • an die Emby fetischisten… :D
    Wie macht ihr da Backups der „Datenbank“?
    Also, Watch states (Pfade braucht man da ja nicht) Bibliotheken, usw?
    (Sichert ihr da immer alles an Emby Daten, inkl Bilder / Caches und so?)
    Mit MySQL geht das z.B. wunderbar per cron / mysqldump, ohne gefummel…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!