Datenbank Emby, mySQL

  • Hallo!

    Ich habe mittlerweile 2 FireTV Cubes, und eine Nvidia Shield.

    Auf einem Cube ist meine komplette Datenbank aufgebaut, jetzt bin ich mir nicht sicher was für mich besser ist.

    Mir ist wichtig, dass alle meine Filme die ich am Cube gesehen hab, dann auch auf den anderen Geräten bereits als gesehen angezeigt werde, und dass ich auf allen anderen Boxen dann die Filme direkt vom selben Stand weitersehen kann. Ich hab leider kein NAS, könnte das nur über den PC aufbauen der bei mir immer läuft.

    Was ist hier zu empfehlen Emby oder mySQL? Und wie mache ich das am besten, dass von meinem Cube die Datenbank am PC übernommen wird?

  • Deine Medien/Movies liegen auf einen Windows PC, welcher als Server dient?Wenn ich deine Frage betrachte, empfehle ich dir Emby oder Plex.
    Generell funktioniert natürlich auch "MySQL/MariaDB", aber hierbei wäre dann etwas Kofiguration nötig.


    Ja meine Filme liegen am PC, und ich verbinde mich mit dem Cube mittels NFS-Server am PC.

    Wie mache ich das meine Datenbank vom Cube dann am PC kommt mittels Emby?


    Nutz Emby, Jellyfin oder Plex.
    Fang garnicht erst mit MySQL/MariaDB an.

    Du musst einfach nur mal nach MySQL hier im Forum suchen, da tauchen immer wieder massive Probleme auf.


    Ist Jellyfin auch einfacher als MySQL?

  • Jellyfin, Emby und Plex sind alles Medienserver zur zentralen Verwaltung von lokalen Medien + diverse Zusatzfunktionen.

    Bei Emby und Jellyfin ist die Besonderheit das sie im Grunde genommen das gleiche sind, Jellyfin ist ein Fork von Emby bevor Emby Closed Source wurde.

    Deinen Stand was gesehen wurde und was nicht kannst du entweder über NFO-Files machen oder über einen externen Dienst wie trakt.tv oder simkl.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Du musst einfach nur mal nach MySQL hier im Forum suchen, da tauchen immer wieder massive Probleme auf.

    Wobei mit Sicherheit einige hausgemachte Probleme dabei sind.
    Die Installation unter Windows mit "MariaDB" dauert (bei mir) vielleicht 10 Minuten, [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in userdata und fertig.

  • Ja meine Filme liegen am PC, und ich verbinde mich mit dem Cube mittels NFS-Server am PC.

    Wie mache ich das meine Datenbank vom Cube dann am PC kommt mittels Emby?


    Ist Jellyfin auch einfacher als MySQL?

    MiniAnleitung MySQL:
    "MariaDB" (MySQL) downloaden und auf deinem Windows PC/MedienServer installieren.
    Mit der Installation von MariaDB bekommst man das Tool "HeidiSQL" installiert, damit wird die Konfiguration des SQL-Server durchgeführt, wie z.B. Datenbank und User anlegen, und Rechte vergeben.
    Eine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" Datei erstellen und folgendes einfügen, bzw. ergänzen:

    Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" in die jeweiligen (allen) Kodi-Clients "userdada" Verzeichnisse kopieren.Darauf achten das "alle" Kodi Installation in einer Version/Build sind, wie z.B. Matrix, und der Server (dein Windows PC/MySQL-Server) sollte eine statische/feste IP bekommen.

  • MiniAnleitung MySQL:"MariaDB" (MySQL) downloaden und auf deinem Windows PC/MedienServer installieren.
    Mit der Installation von MariaDB bekommst man das Tool "HeidiSQL" installiert, damit wird die Konfiguration des SQL-Server durchgeführt, wie z.B. Datenbank und User anlegen, und Rechte vergeben.
    Eine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" Datei erstellen und folgendes einfügen, bzw. ergänzen:

    Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" in die jeweiligen (allen) Kodi-Clients "userdada" Verzeichnisse kopieren.Darauf achten das "alle" Kodi Installation in einer Version/Build sind, wie z.B. Matrix, und der Server (dein Windows PC/MySQL-Server) sollte eine statische/feste IP bekommen.


    So hab das jetzt installiert und bin im Verbindungsmanager vom HeidiSQL.

    Jetzt weiß ich nicht mehr so ganz weiter. Kannst du mir da bitte helfen.

    Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" hab ich mal erstellt und die IP von meinem PC eingefügt.

  • Kodi MySQL/MariaDB Datenbank.


    Voraussetzungen: :!:
    - Installation von "MariaDB" (MySQL) Server für Windows, oder andere BS,
    - MySQL-Server->Der Windows PC (in diesem Fall) bekommt "immer die gleiche IP",
    - Die Kodi-Clients haben "alle das gleiche Build/Kodi-Version (z.B. Kodi-Matrix) installiert",
    - Beim MySQL-Server ist die IP des Servers eingetragen, eine Datenbank angelegt, ein Datenbank-User mit PW und mit globalen Rechten für die Datenbank und dem Netzwerkzugriff eingerichtet,
    - Der MySQL-Server "muss online/eingeschaltet/in Betrieb" sein, wenn ein Kodi-Client mit entsprechender [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für einen/diesen MySQL-Server gestartet wird. (egal ob mit MySQL oder Emby bzw. Plex),
    - Bei "jedem Kodi-Client" ist eine für den MySQL-Server entsprechende "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml im Kodi->userdata Ordner hinzugefügt".

    "HeidiSQL Verbindungsmanager" (wird bei MariaDB für Windows mit installiert) starten, und nur die von mir genannten Einstellungen ändern, bzw. hinzufügen,
    links unten eine Datenbank anlegen, meine heißt "KodiDB",
    auf der rechten Seite die "feste IP" deines Windows PCs prüfen, oder ggf. eintragen,
    BenutzerName "root" und das von dir vergebene PW eintragen, und auf öffnen gehen.

    Der HeidiSQL Verbindungsmanager kann auch für einen Linux MariaDB-Server zur Konfiguration genutzt werden, natürlich muss dazu ein Windows-PC zur Verfügung stehen.

    Wenn geöffnet, im Menü auf "Werkzeuge/Benutzverwaltung" gehen, und auf/mit "neu" einen neuen Benutzer anlegen, bei mir heißt der "kodi",
    dem neu angelegten Benutzer die Rechte "Kommt von Host ->Zugriff von überall" und "Globale Rechte" zuweisen, speichern und fertig. Das wars... :thumbup:

    Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" auf die Kodi-Clients in "UserData" (Profilverzeichnis) kopieren, und Client/s neu starten.

    Download->advancedsettings.xml

    Jetzt kann man die MySQL/MariaDB-Datenbank befüllen, z.B. mit "Videos hinzufügen..." ->oder wenn vorher schon Quellen in Kodi angelegt waren, die Inhalte erneut festlegen und in die neue zentrale MySQL-Datenbank schreiben lassen.

  • Vielen Dank euch beiden!

    Hab das jetzt alles so gemacht.

    Wo füge ich jetzt die Videos bzw. den Pfad davon in MariaDB ein in HeidiSQL?

    Und wie bekomme ich die Daten jetzt vom Cube in diese MariaDB rein?

  • Danke
    Ich hab mir jetzt adbLink runtergeladen um auf die Shield zugreifen zu können. Wo muss ich genau die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinkopieren?

    Hab einen /Data Ordner

    OK, ich empfehle dir den x-Plore Dateimanager aus dem "Google Play Store" (für die Shield), bzw. dem "Amazon App Store [Anzeige]" (für den FTV).
    App installieren, öffnen, und dann auf die "Anzeigen" Einstellungen gehen und (alles) aktivieren, damit du auf alles Zugriff bekommst.
    Dann im Dateimanager auf "LAN" und hier dann auf "Server hinzufügen" ->hier kannst du dir z.B. einen freigegebenen Ordner auf deinem Windows PC aussuchen.
    Wenn du soweit bist, und der Zugriff auf die Windowsfreigabe funktioniert, kannst du die/deine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" in den/die Kodi-Profilordner kopieren,
    die findet man in (Android) "Interner gemeinsamer Speicher"->Android->data->und dann auf den Ordner mit deiner Kodi-Installation->files->.kodi->userdata :thumbup:

  • Vielen Dank euch beiden!

    Hab das jetzt alles so gemacht.

    Wo füge ich jetzt die Videos bzw. den Pfad davon in MariaDB ein in HeidiSQL?

    Und wie bekomme ich die Daten jetzt vom Cube in diese MariaDB rein?

    Indem du zunächst Kodi auf dem Clients/Cube schließt (im Zweifel Client neu starten), dann die zuvor erstellte "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" (mit den Daten für den SQL-Server ->IP->User->PW) auf den Cube nach "userdata" kopierst "s.o.",
    und dann nach "Kodi-Wiki" deine Medien hinzufügst.

  • Danke für die Antwort. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hab ich reinkopiert, nur verstehe ich noch immer nicht wie ich jetzt meine Daten vom Cube da reinbekomme.

    Wenn ich am Cube und Shield überall die gleiche [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml reinkopiere woher, weiß er dann das er die Daten vom Cube nehmen soll?

  • Schlußwort :D genau die Anleitungen befolgen, ansonsten sucht man sich ggf. bei einem Problem einen Wolf. :thumbup:
    :!: Jeder Client mit einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für die MySQL-Datenbank, ist darauf angewiesen das der Server "online" ist, wenn man diesen Client startet :!: (ist bei allen Server/Client Installationen so).

  • Danke für die Antwort. [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hab ich reinkopiert, nur verstehe ich noch immer nicht wie ich jetzt meine Daten vom Cube da reinbekomme.

    Wenn ich am Cube und Shield überall die gleiche [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml reinkopiere woher, weiß er dann das er die Daten vom Cube nehmen soll?

    Du meinst "wozu dieser ganze Datenbank Kram" :D
    Die Daten der z.B. hinzugefügten Videos, werden bei dieser Konfiguration nicht mehr lokal auf dem Client/Cube gespeichert, sondern Zentral auf dem MySQL/MariaDB-Server.
    Alle Clients mit einer modifizierten [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinsichtlich der zetralen Datenbank, suchen sich jetzt ich Daten in der Datenbank des Servers.

  • Sorry ich steh grad voll auf der Leitung ?(

    Warum muss man am Cube nochmal die Medien hinzufügen? Ich will ja das die Daten von dort genommen werden und in diese Datenbank MariaDB kommen?

    Und am Shield hab ich auch schon die Medien hinzugefügt, nur sind es jetzt ja unterschiedliche Datenbanken. Woher weiß der jetzt welche Daten er nehmen soll?

  • Sorry ich steh grad voll auf der Leitung ?(

    Warum muss man am Cube nochmal die Medien hinzufügen? Ich will ja das die Daten von dort genommen werden und in diese Datenbank MariaDB kommen?

    Und am Shield hab ich auch schon die Medien hinzugefügt, nur sind es jetzt ja unterschiedliche Datenbanken. Woher weiß der jetzt welche Daten er nehmen soll?

    Wenn du auf einem Client mit angepasster und gespeicherter [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für den MySQL-Server, in deinem Fall wie du sagst deine Shield, die neu erstellte Datenbank befüllt hast (in Kodi z.B. "Videos->Dateien->Deine Video-Quelle->Kontextmenü->Neue Inhalte suchen" bzw. zuvor die Inhalte jeweils neu zuordnen und die Inhalte in die neu erstellte Datenbank schreiben lassen, dann können alle anderen Clients mit ebenfalls angepasster und gespeicherter [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml für den MySQL-Server, auf die Daten auf dem MySQL-Server zugreifen. Voraussetzung ist natürlich, das die Quellen auf allen Clients entsprechen hinzugefügt sind, und die Inhalte ggf. bei neu hinzugefügten Medien "Neue Inhalte suchen" auf einem Client neu eingelesen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!