Auf wiedersehen Kodi, willkommen Plex

  • Hallo,


    ich bin nun endgültig in unserem Haushalt von Kodi auf Plex umgestiegen.
    Ich vermisse nichts, ganz im Gegenteil ist Kodi die letzten Monate nur noch Bastelei gewesen, sei es nicht funktionierende Addons oder Abspiel Probleme meines 4K Materials.

    Des weiteren ist Plex natürlich viel umfangreicher was die Funktionen angeht, sei es Streaming nach Außen oder teilen der Bibliothek mit Familien Mitgliedern.
    Oder die Funktion Inhalte direkt zu transkodieren, und natürlich ist PLex auch eine Medienverwaltungssoftware.

    Ich bin seit Jahren bei Kodi gewesen, doch habe nun eine für mich perfekte Lösung gefunden.

    Meine Frau sowie die Schwiegermutter kommen bestens damit klar, selbst LIveTV läuft ohne Probleme über Zattoo IPTV, natürlich danke @easy4me telerising Script, was mir die m3u Liste erstellt.

    Der Umstieg hat ein paar Tage gedauert, aber mittlerweile kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen, natürlich ist Plex nicht kostenlos wenn man die PLEX PASS Funktionen nutzt.
    Aber das ist es mir wert endlich Ruhe zu haben und ein wartungsfreies System von dem ich auch unterwegs zugreifen kann.

    Das ganze läuft bei mir im Portainer auf OMV6, ich habe allerdings auch einen relativ potentes System um Plex und OMV aufgebaut, 4x 4K Streams gleichzeitig zu transcodieren bereiten meinen System keine großen Probleme.
    Verbaut ist ein Ryzen 7 mit 8 physischen Kernen und 8 virtuellen, sowie 32GB DDR4 4000RAM.

    Vielleicht ist es für den ein oder anderen eine Alternative und er gibt dem ganzen mal eine Chance.

    Ich für meinen Teil habe eben den letzten Kodi clienten gelöscht, und ersetzt.


    Trotzdem danke an alle die mir die Jahre immer wieder geholfen haben [dn]

    Achja das soll keine Diskussion lostreten das ist nur meine bescheidene Meinung und meine Erfahrung mit den beiden Systemen.

  • Den Weg bin ich auch schon vor ungefähr 3 Jahren gegangen und habe es bis jetzt nicht bereut. Hat für mich nur Vorteile. Betreibe Plex als Docker unter Unraid. Läuft wie ein Glöckchen und On the fly Transcoding mit Quicksync ist ein Traum. TV läuft bei mir eingebunden über die VU+ mit HRTunerProxy Plugin - superschön eingebunden. Kodi selbst ist ja auch noch möglich, über PlexKodiConnect, aber ich habe auch schon vor langer Zeit den letzten Kodi Clienten in Rente geschickt.

  • Freut mich für euch :)

    Wenn hier keine Diskussion losgetreten werden soll ehrt dich dass aber mal ehrlich: bei Kodinerds?

    Ich bin sicher kein Kodi"nerd" sondern ein User der sich ab und an ein Bein abfreut wenn er Probleme bei Kodi (oft durch lesen hier) löst.
    Ich denke ein Großteil der User hier nutz Kodi weil es eben nicht kommerziell ist. Ich behaupte frech dass die meisten hier mehr mit Kodi spielen als dass sie es wirklich nutzen.

    Auf einzelne Dinge gehe ich mal kaum ein ausser: LiveTV läuft mit Kodi bei mir vom allerfeinsten. Wäre kein Grund.
    Und unterwegs streamen (so les ich dass mit dem transkodieren)? Mal in der Bahn aber dann lieber direkt von Netflix und Co.

    Schwiegermutter, Frau, Eltern ... sind mit E2 Receivern im CS an ihren Smart TV´s mit Amazon, DAZN vollversorgt.

    Medienverwaltung? OK wers braucht im LAN neben Workstation und NAS gern.

    Aber: hab Spass mit deinem Spielzeug :), freu dich :)

  • Ist vollkommen okay. Plex kann zwar nicht alles was Kodi kann, vor allem nicht in Verbindung mit Kodi. Aber ich kann natürlich jeden verstehen der sagt ich möchte es einfach und die Funktionen reichen mir.
    Gerade mit Android und Windows Clients hat man ja eine Menge Auswahl an nativen Apps die man ja trotzdem starten kann.

    Und vor allem bist Du jetzt nicht unbeliebt im Forum. Wenn jemand eine Bereicherung für die Community ist gibt es einen Haufen anderer Bereiche wo man sich einbringen kann.

    Schau vorbei wenn Du willst.

    [az]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @Mods: Bitte unverzüglich User bumblebee löschen!

    Ist das der selbe @bumblebee, der mal einen Skin modifiziert hat (Estuary Refresh)? Ansonsten, auch andere Väter haben schöne Töchter.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der ganze Thread bringt nichts und kann eigentlich gelöscht werden.

    Ich bin mit XBMC groß geworden. Auch habe ich Plex ausprobiert und das war es auch. Zudem Plex von XBMC/Kodi stammt.

    Mir ist ein kostenloses Open Source Programm lieber.

    Und dieses ist Kodi aber Plex nicht.

    Ne, ich bleibe bei Kodi !

    Wenn es zu Problemen mit Kodi kommt dann heißt es noch lange nicht das es an den Entwicklern liegt.
    Auch der Wechsel von Python 2 auf Python 3 kann ich nachvollziehen.

    Das dann die nicht offiziellen Addons nicht funktionieren sollten allen klar sein.

    Das es dadurch zu Problemen kommt ist selbstverständlich. Man sollte auch nicht zuviel basteln ansonsten wird Kodi zerschossen und man muss von vorn anfangen.

  • Der ganze Thread bringt nichts und kann eigentlich gelöscht werden.

    Ab und an finde ich es schon ganz nett, von den Vor- und Nachteilen anderer Programme zu hören.
    Besser und zeitsparender als sich jedes Jahr die neuesten Versionen aller möglichen Mediencenter-Programme zu installieren, nur um zu vergleichen, was sich wo getan und weiterentwickelt hat.

  • Ganz ehrlich: Ich nutze Kodi auf meinen Clients auch nur noch für das LiveTV, denn das kann Kodi in Verbindung mit TVHeadend richtig gut.
    Kommt aber auch daher das meine Client sich über Jahren von x86, über LibreElec S905X Boxen hin zu Android TV Geräten gewandelt haben.
    Medien kommen bei mir vom Emby Server, für den ich mir vor Jahren ne Lifetime Lizenz geholt habe.

    Kodi ist toll um viele Dienste unter einer Oberfläche zusammenzufassen und ich bin immer wieder erstaunt was für einen Super Job das Core Team und die vielen freischaffenden Entwickler leisten.
    Aber in der wachsenden komplexität liegt halt auch die Schwachstelle das oftmals etwas einfach nicht so läuft wie es soll.

    Früher hätte ich auch weitergebastelt. Inzwischen habe ich Frau und Kinder.

  • [...]Früher hätte ich auch weitergebastelt. Inzwischen habe ich Frau und Kinder.

    Da hast du doch erst recht ne "ewige Baustelle" angefangen [ag] [ag]

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ist das der selbe @bumblebee, der mal einen Skin modifiziert hat (Estuary Refresh)? Ansonsten, auch andere Väter haben schöne Töchter.

    jo der bin ich bzw war ich [ap]

    dich will auch keiner bekehren vorallem ICH will dich nicht bekehren.
    keine ahnung was du von mir möchtest, aber ich lasse das mal so stehen . gut das du nicht entscheidest was gelöscht wird und was nicht *P

    warum hier? weil ich seit Jahren hier bin, und auch einen kleinen teil zu diesem forum beigetragen habe, wenn auch nicht soviel wie andere. Und genau weil es hier um Kodi geht.
    Ja dann ist deine Lösung doch toll, die hab und wollte ich dir auch nicht absprechen, hier ging es nur um den für mich bzw die für mich am besten geeignete Lösung.

    Und jetzt kommt mal wieder runter, ich klaue hier keinem die Wurst vom Brot. [az]

  • Ist ja keine Religion hier

    Eben. Die meisten hier gehen heimlich, still und leise. Wenn bumblebee etwas gefunden hat, was seinem Anwendungsprofil eher entspricht, dann soll er das doch machen. Und wenn er noch seine __persönlichen__ Gründe dafür nennt, ist das doch in Ordnung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn hier keine Diskussion losgetreten werden soll ehrt dich dass aber mal ehrlich: bei Kodinerds?

    Ich bin sicher kein Kodi"nerd" sondern ein User der sich ab und an ein Bein abfreut wenn er Probleme bei Kodi (oft durch lesen hier) löst.
    Ich denke ein Großteil der User hier nutz Kodi weil es eben nicht kommerziell ist. Ich behaupte frech dass die meisten hier mehr mit Kodi spielen als dass sie es wirklich nutzen.

    Ich behaupte ganz frech, dass die viele die hier aktiv sind, Kodi nur noch selten benutzen, wenn überhaupt.
    Der Forenname Kodinerds ist doch "nur" noch historisch, ansonsten haben sich hier mittlerweile einige Alternativen aufgetan und warum sollte man die hier nicht auch besprechen dürfen? Nicht zuletzt, weil es für die eine oder andere Alternative sogar extra Forenbereiche gibt. Und sogar Forenbereiche, die mit Multimediasystemen erstmal gar nix zu tun haben und trotzdem nicht das klassische Off-Topic-Foren-blaba sind (Smart-Home, Maker,...)

    Der ganze Thread bringt nichts und kann eigentlich gelöscht werden.

    Ähnliche Äußerung.
    Auch sehr interessant, dass sich eher äußerst sehr neue Nutzer so negativ zu diesem Thema äußern.

    Für meinen Teil:
    Ich bin diesen Schritt auch bereits vor Jahren gegangen. Ich habe mittlerweile so viele Geräte hier am laufen und keine Lust die andauernd aktuell zu halten. Da ist ein zentraler Medienserver einfach um längen bequemer. Wurde damals Emby. Das war da noch OpenSource und nutze ich immer noch in der kostenlosen Version. Der Umstieg auf Jellyfin ist angedacht. Das scheitert im Moment aber noch daran, dass ich bis dato weder die Zeit noch die Muse gefunden habe, mir eine Alternative zum AutoOrganize-PlugIn zu suchen, welches in Jellyfin eher nicht funktioniert. Wenn der Umstieg durch ist, werde ich mich wohl auch wieder dem Thema Live-TV widmen, das war für mobile Clienten gar nicht so verkehrt (die TVs hängen sowieso an der SAT-Schüssel).
    Im Allgemeinen gehe ich immer mehr dazu über, Programme eher zu zentralisieren und per Netzwerk darauf zuzugreifen. Sei's in dem ich Webanwendungen nutze oder per Remote auf meine "Working- & Gamestation" zugreife. Die Clienten können einfach schlanker, älter,.. und vor allem billiger sein, und gleichzeitig habe ich weniger Wartungsaufwand mit Softwareupdates & BackUps.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Eben. Die meisten hier gehen heimlich, still und leise. Wenn bumblebee etwas gefunden hat, was seinem Anwendungsprofil eher entspricht, dann soll er das doch machen. Und wenn er noch seine __persönlichen__ Gründe dafür nennt, ist das doch in Ordnung.

    So und nicht anders ist es.

    Der Wunsch zum Spaß mit Plex war keinesfalls ironisch ;)

    Weiter wird hier so viel neben KODi diskutiert und besprochen...warum nicht auch Plex? Gern mit eigenem Bereich, damit es leichter zu finden und besser strukturiert ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich denke mal jeder hat unterschiedliche Anforderungen und je nachdem gibt es verschiedene Lösungen die dann individuell für den einzelnen das Optimum darstellen.

    Manch einer hat nur ein einziges TV-Gerät und ansonsten auch "nur" eine Fritzbox im Netzwerk. Da reicht dann vielleicht Kodi/Plex/Jellyfin/Emby oder die evtl. beim Smart-TV integrierten Apps aus.
    Manch einer legt primär Wert auf die Wiedergabe von Inhalt aus den verschiedenen Streamingangeboten, während andere eher die lokal vorgehaltenen Medien abspielen möchten.
    Was die Streaming-Angebote angeht legen manche dann wohl auch eher Wert darauf das Maximum an Sound- und Bildqualität mit sämtlichen aktuellen Standards abspielen zu können, während für andere die Qualität eher zweitrangig ist, dafür aber viele verschiedene Anbieter nutzbar sein sollen.

    In meinem Fall habe ich eine Reihe unterschiedlicher Geräte (TV mit Raspberry, Android-Smart-TV, Streaming-Stick) und schätze es sehr, dass ich mit Kodi unabhängig vom Gerät eine einheitliche Oberfläche mit einheitlicher Bedienung habe.
    Die Medien liegen auf einem Unraid-Server und darauf liefert ein Jellyfin-Docker ein zentrales System für Videos (auch TV-Aufnahmen) und Bilder.
    Ein TV-Headend-Docker sorgt in Verbindung mit einem Digibit R1 für Live-TV mit einheitlichem EPG (EasyEPG) und zentralisierten Einstellungen (Picons, Senderlisten, Aufnahmen, etc.)

    Unter Kodi nutze ich neben der Wiedergabe von Live-TV und lokalen Videos noch die Addons verschiedener Streaming-Dienste (Amazon VOD, Netflix, Disney+, Joyn, TVnow, ARDundZDF, Arte, Tele5, usw).
    Lediglich für die Wiedergabe von Musik nutze ich anstatt Kodi eine andere, ebenfalls zentralisierte Lösung.
    Die vorinstallierten Apps der Geräte nutze ich überhaupt nicht.
    Mobilen Zugriff regle ich über einen VPN und nutze dann ebenfalls Kodi als wäre die Wiedergabe lokal.

    Neben der initialen Einrichtung halte ich den Wartungsaufwand für gering. Regelmäßiges "basteln" ist da nicht erforderlich. Bis auf ganz seltene Ausnahmen läuft das einfach und zuverlässig.

    Für meine Gegebenheiten, und meine Anforderungen habe ich damit mein Optimum gefunden.
    Dazu hat dieses Forum allerdings auch maßgeblich beigetragen!


  • Weiter wird hier so viel neben KODi diskutiert und besprochen...warum nicht auch Plex? Gern mit eigenem Bereich, damit es leichter zu finden und besser strukturiert ist.


    Fände ich jetzt gar nicht so verkehrt. Wie bereits erwähnt wurde ist es doch durchaus interessant mal über den eigenen Tellerrand hinauszusehen. Solch unaufgeregte, sachliche Erfahrungsberichte lese ich zumindest gern.
    Klar gibt es für die einzelnen Lösungen auch spezifische Foren, doch hier ist das allgemeine Klima dann doch um einiges freundlicher - daher Daumen hoch für diese Idee [ay]

  • Dafür haben wir sogar ein eigenes Unterforum (für die Alternativen):
    Fragen und Informationen rund um die Kodi-Alternativen

    Ich bin noch immer 100% Kodi.
    Ein Emby-Server läuft noch im Hintergrund als Plan B, wenn ich mal durch ein "da geht noch was" alles zerschießen sollte.
    Alles, was ich neben Kodi probiert habe, könnte ich auch für den Alltag verwenden.
    Aber keine der Alternativen kann es so gut und so perfekt auf den Punkt.

    Bei Musik ist das anders, aber auch nur bedingt durch die Clients.
    Ein Kodi-Client für Musik in der Küche ist vom Aufwand her einfach zu stark am Thema vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!