• ich frag’ mich grad, wie die quali bei vinyl aussieht ... irgendein wichtiger hat mir das mal erklärt und ich habe es nicht mehr 100% im kopf.

    lag das nicht irgendwo bei 12-14 bit und 38 khz? und dass wohl nur beim 1. abspielen. und nö, es wird ned besser *lach*.
    was ja hieße, dass das zeug sogar schlechter als 'ne cd is ... im idealfall ... und bei cd-quali kommt mir recht viel hoch, dass ich nicht wiedersehen wollte *g*-

    fazit: nix putzen, besser sprengen!

  • Also ganz(!) genau(!) genommen, ist die LP zumindest im Frequenzbereich besser als die CD.
    -> https://13db.de/mastering/hers…inyl-versus-cd/
    Aber das sind Laborbedingungen. Ich habe ja nicht mal mehr CDs im Haus.

    Für mich ist das ein Moment gewesen im Haus meiner Eltern, welches ich gerade räume.
    Was lagere ich für meine Mutter ein, was behalte ich, was läßt sich verkaufen (nichts), habe ich für DAS DA noch einen Fan?

    Und dann sieht man den alten Plattenspieler und ein paar Alben und irgendwie muss das mit.
    An Mama? - nein. An mich? - evtl. In den Müll? - das geht doch nicht.
    Steht jetzt wie erwartet im Weg (in der Werkstatt). Aber ich bin kein "erstmal aus dem Weg damit" Typ.
    Abarbeiten, entscheiden, Problem aus der Welt schaffen und nicht verschieben.

    Runter bekommt man den Teer-Gilb eigentlich nur mit Waschbenzin und/oder Backofenreiniger.
    Wäre mir die Mühe aber auch nicht wert.
    Ich muss mir erstmal über das Ziel im klaren sein, bevor ich Zeit investiere.
    Es wird ja nicht so sein, dass ich mir einen Plattenspieler ins Wohnzimmer packe und mir bei einem Glas Rum eine LP von Jeanne Michel Jarre zumute.

    Daher ... sprengen ist auf jeden Fall etwas, worin ich gern Zeit investiere [ag]

  • don hab ich wohl überlesen ... na ja, eventuell, sofern das ein brauchbares gerät war, könnte mans noch als ersatzteillager verticken?
    gibt ja tatsächlich noch leute, die mir erzählen wollen, dass vinyl so schön "warm" klingt - die meinen eher "dumpf und unexakt" oder so. aber wer unbedingt zahlen will ... die haben dann ja m³ an technomüll im "musikzimmer" stehen und glauben, sie sind die nasa, weil ihre anlage knöpfe hat, die sie nicht verstehen *sfg*.

    vinyl verkaufen is ja auch so ne sache und eher theorie. holde hat vor ein paar jahren ihre - eh nie gehörte - plattensammlung aufgelöst.
    schaust auf ibäääh, was da was wert ist ... schön, will dann aber doch keiner - auch ned für 1 euronen. der im plattenladen hat gleich ganz abgewunken ... "zwar gut, aber zu o8/15".
    also sind alle ihre platten im müll gelandet.

  • Diese ganze LP "High-End" Religion hat mich schon in den 80'er gestoert als die CD herauskam. Da sind dann ja auch in den folgenden 20 Jahren all diese "ich hoere alles" Leute ziemlich gut entlarvt worden, gerade auch im Zug der Komprimierungsverfahren und Vergleichshoeren. Bei LP ging das halt nicht so einfach, weil ein guter Hoerer ja einfach die ganzen Fehler der LP hoeren kann, und die dann als "besser" deklariert.

    Für mich wäre LP hören vor allem eine Art historisches Ereignis. Ich mag ja auch Filme die zu anderen Zeiten spielen. Ansonsten hat meine Muttern noch interessante LPs für die es keine CD gibt. Aber bisher mag ich keine klassische Musik, deswegen sind die noch nicht digitalisiert worden.

    Angeblich soll Vinyl ja ewig halten. Im Gegensatz zu CDs. Also so als Langzeit Speichermedium isses vielleicht keine schlechte Idee. Waere interessant zu gucken, wie gut die Golden Records noch abspielbar sind nach der ganzen kosmischen Bestrahlung. Aber die haben ja leider keine Kopie auf den Mond geschossen um das mal verifizieren zu koennen. Aber wenn ich mir jemals noch eine LP kaufe, dann wahrscheinlich die [Anzeige]. So fuer meine Space Nerd Punkte.

  • Ansonsten hat meine Muttern noch interessante LPs für die es keine CD gibt.

    OK. Daraus könnte man ein Spiel machen.
    Eine LP raussuchen. Song raussuchen.
    Wenn man einen gefunden hat, der nicht bei Spotify zu finden ist, dann müssen alle anderen einen trinken (sind ja in Deutschland, hömma).
    Und wenn selbst Shazam den nicht erkennt, dann zwei reinkippen.
    (und da ich den Vorrat an Kümmerling von meinem Paps mitgenommen habe, wäre das eine Win-Suff-Situation)
    Hmm.... mal schauen, wer am 01.Mai vorbeikommen will :)

  • jessas, würde ich versagen ... ich merk’ mir nicht mal die namen der interpreten, die ich mag *lach*

    dafür hängen mir schlechte werbesongs tagelang im ohr. da könnte man auch mal ein spiel draus machen: "welche musik quält dich am meisten?".
    diesmal wieder der liefarando werbesong mit der pseudo-opern-tante und der ich-kann-keinen-geraden-ton-tussi mit der kleidung aus dem opernfundus abverkauf. DAMIT würd' ich gewinnen gegen euch ... nur namen kann ich auch da ned *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!