• Ein Periskop:

    Nicht nur als Spielzeug gut. Auch um mal eben "da drauf" zu schauen.

    Und endlich(!) eine Schneidmatte in der Werkstatt. Ordentliche Größe und direkt passend eingeschnitten um den Tisch einfach wieder für die Oberfräse nutzen zu können.

    Die Anlage oben klemmt die Matte auch ordentlich fest ein. Da rutscht nichts mehr.

    Das macht es sooo viel besser.

  • "Papa, ich will was aus Holz bauen. Einen Rennwagen. Mit Raketen. Und sowas."

    Ein Stück Holz, zwei Möbelgleiter für Teppich, Zwei mitdrehende Griffe, zwei Gerätefüße, zwei Steller für Treppenstufenteppich, ein paar Ziernägel vom Polstern, Dekokette, Nägel.

    Was man so findet, wenn man einfach drauf los legt.

    Die Messingdinger sind rausnehmbar, Seine Raketen. Die Kette ist "frei", damit sich das Auto schwingen kann.

  • Nur so zur Info. Waschmittel funktioniert in der Spülmaschine.

    Ich habe den Inhaltswechsel dieser Dose (wird schon ein paar Jahre her sein) verdrängt und dann mangels Tabs eben das Pulver genommen.

    In falscher Annahme.

    Dauert dann so 4 Waschgänge, bis die nicht mehr nach Waschmittel riecht.

    Schaum wurde mit einem Kehrblech rausgeschaufelt.

    [ag]

  • Tja [ag]

    Was aber sehr gut funktioniert ist Geschirrspülzeug für die Reinigung von Toiletten oder angebranntem etc. zu nutzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Eine "Klemme", um das Rohr an der Stelle zu stabilisieren.

    Es war genau an der Stelle geknickt.

    An sich ist das ein zweites Rohr mit zwei Flügeln und Öffnungen für Kabelbinder.

    Das dann mittig geteilt.

    Und das hier, sehr simpel, ein Deckel für den Sonnenschirmständer.

    So gesehen nichts besonderes.

    Aber es ist das erste Teil, bei dem der Junior von Anfang bis Ende (Messen, Skizze, 3D Zeichnung, Druck) dabei war.

  • Von denen habe ich jetzt insgesamt 5 gedruckt.

    gif.mp4

    Den habe ich dann mal zur Abwechslung mit dem Prusa-Slicer vorbereitet.

    Das Druckergebnis ist tadellos - was aber vor allem an der sehr guten Datei liegt.

    Spooky ist komplett ohne Supports gedruckt. Besteht nur aus Außenwänden.

    Die Z-Naht kann man sehr gut nach hinten in die Falte legen.

    Keine Ahnung, ob das alles Zufall ist. Aber perfekter geht eine Vorlage nicht. Hut ab.

    Ein ordentliches Skirt für die Haftung auf dem Drucktisch und das war es.

    Aber der Prusa-Slicer feuert da ein Retract-Fest ab, dass es schon an "nervig" grenzt.

    Das gleiche Motiv mit den ansonsten gleichen Einstellungen, außer diesem Z-Hop beim Retract, läuft mit dem Simplify3D butterweich.

    Sieht aber auch genauso gut aus. Nur dauert es seltsamerweise etwa 10% länger.

    Und die Settings sind identisch.

    Interessant war auch, dass der geschätzte Wert vom Prusa-Slicer über dem Ergebnis liegt.

    Und 30min sind schon ordentlich drüber.

    Der von Simplify liegt immer leicht drunter. Etwa 1min/h.

    Das ist das erste "Ding" von mir, was jetzt im Kindergarten steht.

    Und eine Arbeitskollegin will den jetzt für mich häkeln. Ich bin gespannt.

    Häkeln ist etwas, dass ich auch noch lernen will. Aber auch schweißen.

    Und Lederbearbeitung. Und Glasarbeiten. Und-so-weiter.

    -> https://makerworld.com/en/models/24038#profileId-28219

    Die Datei ist leider viel zu groß um die auch hier als Backup zu speichern.

    Gut 80MB.

  • Geiles Teil.

    Wenn du vor Halloween noch einen davon übrig haben solltest würde meine Tochter dir diesen definitiv abnehmen!

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Sehr schick.

    Faellt mir dabei ein: Ich habe so ein Lichthaus aus Porzellan wo man eine Kerze reinstellen kann. Da braeuchte ich auch eine LED Kerze die dann auch schoen flackert. Also nicht bloss Helligkeitsaenderungen, sondern eben wie eine echte Flamme halt unterschiedliche Richtungen dynamisch unterschiedlich ausleuchten. Was ich mir auch bei diesen Geisterfiguren ideal vorstellen kann.

    Was gibt's da idealerweise. Nicht groesser als ein Teelicht natürlich (das ist die Öffnung die ich habe.

    Ach Mist, jetzt erinnere ich mich an meine PacMan "Lampe" die auch immer noch nicht richtig leuchtet *seufz*...

    don Wo nimmst Du eigentlich immer die Zeit her für das alles...

  • Wie hier angekündigt, mußte ich für den mobilen Föhn noch eine Kiste bauen.

    Die ist nicht schön geworden. Oder leicht.

    Das war aber auch nicht der Anspruch.

    Sicher, robust und unter den widrigsten Wetterbedingungen mit Handschuhen im Dunkeln verwendbar.

    Komplett aus phenolharzgetränkten Siebdruckplatten (meine letzten Reste).

    Gurt ist vom Rolladengurt.

    Von oben offen:

    Links der Föhn, rechts der Regler. Und ein Trennsteg, damit man den Regler nicht einfach so rausreißen kann.

    Eine Seite ist separat klappbar, damit man draußen im Schnee den Teil mit dem Regler vor Schnee geschützt hat.

    Man klappt aber durch einen weiteren Steg immer beide Klappen auf mal auf.

    Unten auf der Föhnseite ist Alu verschraubt, damit man sich keine Sorgen wegen Hitze machen muss.

    seitlich (auf der Reglerseite) ist eine Klappe:

    In der befindet sich eine Halterung für einen Ersatzakku.

    Unten, damit der Schwerpunkt möglichst tief liegt und man auch einen dickeren Akku mitnehmen könnte.

    Gerätefüße gegen Kippeln und naßen Boden:

    An sich würde ich es als fertiges Muster bezeichnen.

    Da es aber genau den Zweck erfüllt den es soll (wobei der Praxistest noch aussteht) bleibt es so wie es ist.


    ********************************************************************

    Und wie hier erwähnt, habe ich mir beim Kauf der Kettensäge direkt Gedanken gemacht, wo die später wohnen soll.

    Da ist noch Platz :)

    Die Kiste, auf der die Grundwasserpumpe steht, ist ja schon irgendwie Verschwendung.

    So viel Stauraum ungenutzt gewesen.

    Und das Öl steht auch mit in der Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!