[blog] tödlicher Designfehler


  • Die wenigsten Fahrer in Deutschland dürften ein Fahrzeug mit Automatik fahren.
    Aber auch bei der manuellen Schaltung merkt man von Fahrzeug zu Fahrzeug Unterschiede beim Schaltvorgang.
    Man sieht es ja an der Titelgrafik: eine Norm ist das nicht.

    Bei der Automatikschaltung gibt es die Stellungen:
    P = Park
    R = Reverse
    N = Neutral
    D = Drive
    L = Low
    S = Sport
    M = Manual

    Da stellt sich mir direkt die Frage: WARUM?
    Warum Automatik überhaupt weiterhin mit Schaltknüppel?
    War dies der Versuch, das neue Automatik an das bestehende Manuell anzupassen?
    Den Benutzer langsam daran gewöhnen, könnte die Ursache gewesen sein.
    Es wären auch Tasten, Drehregler, Kippschalter ... möglich gewesen. Aber man ist beim alten Stil geblieben.
    Das ganze hat sich über Jahre dann auch so gehalten. Und jede Schaltposition hat ein gewisses Feedback. Man rutscht nicht einfach so durch.
    Und wenn ich in einer Position bin, bleibt der auch da.
    Bis Chrysler etwas geändert hat. Um fair zu sein, hat es ZF erfunden. Den Monostable-Shifter.
    Wie wäre es, wenn ich nach dem Umstellen nicht wieder in Drive müßte? Oder in Neutral? Eine automatische Rückstellung für die Automatik!
    Und dieses Feedback war doch eh immer im Weg.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Zuständige Behörde für Sicherheit im Straßenverkehr in den USA schrieb dazu:

    Zitat

    ...operation of the Monostable shifter is not intuitive and provides poor tactile and visual feedback to the driver, increasing the potential for unintended gear selection.

    Was kann da schief gehen?

    Anton Yelch ist tot.

    Und ich würde nicht behaupten, dass es ein Benutzerfehler war, als er routiniert dachte,
    dass er seinen Chrysler auf P gestellt hat.
    Dieser stand auf N. Und hat ihn überrollt.

    Chrysler hatte zu dem Zeitpunkt bereits sehr viele Fälle dieser Art. Wenn auch keinen tödlichen.
    Es gibt sogar YouTube-Anleitungen von Chrysler. Für eine Automatik-Schaltung!

    Wir haben also eine Designänderung. Das ursprüngliche Feedbacksystem wurde abgeschafft und reduziert auf fast rein optisch über Kontrollleuchten.
    Gerade das Feedback, der Widerstand ist es, was im Muskelgedächtnis hängen bleibt. Man kennt es selber, wenn man von Wagen A auf Wagen B umsteigt.
    Wenn man ins Auto steigt, übernimmt doch 95% das Muskelgedächtnis. Wann war das letzte mal Schalten ein bewußter Vorgang? Oder Aussteigen aus dem Auto.
    Und jetzt ist es eine Schaltung mit deutlich geringerem Feedback. Ob ein oder zwei oder auch drei Stellungen muss erst wieder neu gelernt werden.
    Und es fehlt ein automatisches zurückschalten auf P, wenn das Auto geöffnet wurde und man nicht auf der Bremse steht.
    Oder eine automatische Handbremse, wie man sie von anderen Fahrzeugen kennt.

    Um damit wieder zum Anfang zu kommen: das Design hätte man schon bei der Einführung der Automatik nicht verwenden müssen.
    Und beim monostable-shifter wurde an der Bedienung nichts geändert, aber an dessen Funktion. Und das ist zu wenig gewesen.
    Bei einem solchen Eingriff hätte auch das Design geändert werden müssen. Auch radikal-neu wäre besser gewesen als auf dem alten stehen zu bleiben.
    Eine neue Idee - in einem alten Design - gekoppelt an alte Gewohnheiten.

    Die neuen Chrysler haben das wohl nicht mehr.
    Für die vorherigen gab es nie eine echte Lösung.

  • Ich kenn das Problem bei den Autos auf der Arbeit. Wir haben ein paar Aygo Flitzer, die hälfte Manuell und die andere Hälfte Automatik. Die Automatik ist auch so ne Pseduo- Handschaltung, dummerweise ist der Rückwärtsgang bei beiden an unterschiedlicher position.. Wer denkt sich sowas aus??

  • Die wenigsten Fahrer in Deutschland dürften ein Fahrzeug mit Automatik fahren.

    Wenige. Aber nicht die wenigsten. Der Trend geht eindeutig zur Automatik. Mehr als 50% der von Werkstätten ausgeliehenen Wagen sind Automatik-Fahrzeuge (Audi, VW, BMW, Mercedes). Für das 21. Jh. ist das vollkommen unverständlich, dass eine so simple Aufgabe wie die Herstellung eines Kraftschlusses zwischen Motor und Antrieb bei wechselnder Drehzahl und Last durch eine manuell betätigte Kupplung vorgenommen werden muss.

    Warum Automatik überhaupt weiterhin mit Schaltknüppel?

    Seat verbaut (wohl seit 2020) solche kleinen Nippel in der Mittelkonsole anstelle eines Knüppels. Wer noch schalten muss (ja auch diese Situationen gibt es) kann am Lenkrad mit den Paddles hoch-/runterschalten. Aber ich stimme zu, ein Knüppel macht nun wirklich keinen Sinn.

    Oder eine automatische Handbremse, wie man sie von anderen Fahrzeugen kennt.

    Die gibt es natürlich auch bei Automatikfahrzeugen - leider aber nicht bei allen. Vor der Ampel am Hang z.B. hält die bombenfest und löst erst, wenn man das Gaspedal betätigt. Man kann also ganz entspannt beide Füße absetzen (der linke Fuß hat ohnehin nichts zu tun) und bei 20° Steigung auf Grün warten.

    Ich habe meinen Führerschein 1992 gemacht und bin 2018 auf Automatik umgestiegen (Seat Ateca). Möchte ich nicht mehr missen.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Fürchterlich.

    Bei unserem Wagen ist es allerdings anders - beim ersten Mal einfahren in die Waschstraße, wo man Leerlauf und ausgeschalteten Motor braucht, hatte ich es nicht geschafft, den Motor abzuschalten ohne dass er automatisch auf P geht. Normalerweise ist es nicht zu schaffen, aus Versehen auszusteigen ohne P.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Waere ja ma interessant, da mit den Designern dieses "mislungenen" Shifters zu sprechen. Man denkt sich ja doch eigentlich das man sowas mit intelligentem Menschenverstand richtig machen koennen muss, aber ich glaube man kann da nur optimal von den Fehlern lernen, wenn man auch die Gruende fuer deren Wahl versteht.

    Ansonsten so mal ohne gross ueberlegen:

    N braucht man doch im normalen Fahrbetrieb nicht. Das koenne man doch auch komplett vom Schalthebel verbannen, und mit z.b. Warnlicht verknuepfen, weil man da doch eh immer abgeschleppt wird (taeusche ich mich da ?).

    Wenn der Wagen wenn er steht automatisch Bremen aktiviret ist das doch 'P', oder ?

    Also braucht man doch eh nur Vorwaerts/Rueckwaerts. Ob das so mit Muskelgedaechtnis ideal ist, weiss ich nicht. Ich schiele zur Sicherheit immer noch auf den Automtik-Hebel bei mir. Glaube das sichertse waere ein Hebel, den man dreht. Das kriegt man dann mit der Hand auf jeden Fall mit wie gedreht der steht.

  • N braucht man doch im normalen Fahrbetrieb nicht. Das koenne man doch auch komplett vom Schalthebel verbannen, und mit z.b. Warnlicht verknuepfen, weil man da doch eh immer abgeschleppt wird (taeusche ich mich da ?).

    Wenn es nach dem Motto "4 Mann, 4 Ecken" geht (um das Auto aus der Gefahrenzone zu schieben), bekommst Du den Wagen keinen Zentimeter bewegt, wenn der Hebel nicht auf "N" steht. Auch einige Waschstraßen verlangen das so.

    Wenn der Wagen wenn er steht automatisch Bremen aktiviret ist das doch 'P', oder ?

    Ja.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wie unterschiedlich die Automatiken sind, durfte ich bei unserem jetzigen Toyota feststellen.

    Ich kannte von verschiedenen Mercedes (so aus den 80er, 90er Jahren) die 4-Gang Automatik. Bei der ist es so gewesen (ist immer noch so, der eine von 89 fährt hier noch), daß man mit D am Hang steht und ruhig von der Bremse gehen kann, da er nicht zurückrollt, da es gesperrt ist.

    Dann haben wir unseren Toyota mit MultiDrive (eine Automatik ohne Gänge, also keinerlei Schaltrucken, die funktioniert so in der Art wie früher beim DAF, wenn den noch jemand kennt) bekommen.

    Da stehe ich am Hang und habe einfach einmal den Fuß von der Bremse genommen und der Wagen rollt zurück. Gut jetzt weiß ich das, aber das muß man auch erst lernen.

    Inzwischen will ich echt keine andere Automatik mehr haben, die ist so genial.

    Und die Stellung "N" benutze ich mit dem Automatik Wagen auch, nämlich eigentlich immer an der Ampel, da er sonst ja immer ziehen würde und man mit der Bremse dagegen wirken muß.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Haltet mich für verrückt aber ich hasse Automatik Getriebe.

    Für mich gehört manuelles Schalten einfach dazu.

    Mit nem schönen Golf 1 über die Landstraße brettern ist pure Entspannung, auch wenn man Kuppeln etc muss.

    Schade eigentlich das man mehr und mehr komplett auf Automatik umsteigt.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Für mich gehört manuelles Schalten einfach dazu.

    Seitdem ich vor fünf Jahren auf das stufenlose Automatikgetriebe umgestiegen bin, hat sich meine Meinung da stark verändert.

    Man hat beide Hände fast immer frei, um damit das Lenkrad festzuhalten und kann sich viel besser auf den Verkehr konzentrieren.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • don Genau. Das Problem ist, das man beim drehen der Knöpfe abrutschen kann, weil die ja gar keinen Griff haben. Deswegen: https://www.youtube.com/watch?v=E1GDYsx-byY. Aber natürlich wichtig, das die auch alle nicht unterscheidbar sind. Wer da nicht im Blinden richtig zielen kann, der ist halt ungeeignet.

    Ansonsten dachte ich, das der hundertjährige Krieg zwischen Gangschaltern und Automatikern durch DSGS/TipTronic befriedet worden ist. Schließlich ist das ja auch, was inzwischen AFAIK überall bei Rennfahrern verwendet wird. Natürlich mit anderer GUI (am Lenkrad), aber gleicher Technik wie bei Muggleautos.

    Kleiner Tip: Wer hier gerne zum Geldsparen, so wie gerade ein Freund von mir, sich einen einjährigen Wagen aus dem Vermietgeschäft kauft, bitte erst fragen, ob ich den Wagen mal ausgeliehen hatte. Weil wenn der dann noch eine normale Gangschaltung hat, dann habe ich die beim Fahren garantiert komplett verschliessen. Aber man kriegt halt immer noch nicht zu vernünftigen Preisen ein Auto mit Automatik/DSGS bei den Vermietern ausgeliehen.

    Deutschland ist voll Neandertalland bei Sachen Gangschaltung. Und stolz dadrauf. Genauso krass wie der Ami mit seinem RAM und der Wumme im Cupholder. Da gehört natürlich eine Flasche Vodka rein. Wird jeder Russe bestätigen.

    Ich hör mal wieder auf zu lästern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!