Projekt: Dekobaum Serie aus Fichte und Zement

  • danke für die PDF :) probier es auch selber mal aus, vlt freut sich das Frauchen ja drüber

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Meine Dekupiersäge wollte ich etwas weiter tunen und habe mir, um die Standzeit des Sägeblatts zu verlängern, eine Auflage gebaut.
    Ja, es bringt etwas mehr Standzeit.
    Aber es sägt sich wirklich nicht schön so weit oben am Arm.
    Und rein rechnerisch müßte die Auflage fast doppelt so hoch sein.

    Das ist derzeit "der Weg":
    Anzeichnen, vorsägen mit der Stichsäge, vorbohren, Dekupiersäge.
    Vorbohren mache ich mit einem 5mm Bohrer für Metall und nicht für Holz.
    Auch wenn Holzbohrer erstmal besser laufen und das saubere Loch ergeben: nach unten raus reißt bei so weichem Fichtenholz eher was raus als bei einem scharfen Metallbohrer.
    So zumindest meine Erfahrung. Bohrungen mache ich an der Standbohrmaschine.

    Etwa 90 Minuten. Noch schneller würde bedeuten, noch mehr Sägeblätter durchzuhauen. So sind es jetzt etwa 3 Stück je Baum.
    "normal verzahnt". Das ist das gröbste in der Sammlung bei Proxxon.
    Wenn ich deutlich langsamer säge, geht es auch mit 1 bis 2 Blättern.

    Alle anderen waren aber noch deutlich schlechter/kurzlebiger. Und feinere Blätter bringen einen hier nicht weiter - mMn.
    Mit den feinen einigermaßen in der Spur bei so dickem Holz zu bleiben ist nicht einfach - und dauert.

    Da wäre vermutlich eine Bandsäge bis zu einem bestimmten Punkt sicherlich hilfreich.
    Aber am Ende müßte es doch wieder auf diesen Tisch.

  • Vorbohren mache ich mit einem 5mm Bohrer für Metall und nicht für Holz.
    Auch wenn Holzbohrer erstmal besser laufen und das saubere Loch ergeben: nach unten raus reißt bei so weichem Fichtenholz eher was raus als bei einem scharfen Metallbohrer.
    So zumindest meine Erfahrung. Bohrungen mache ich an der Standbohrmaschine.

    Hast du versucht eine Opferplatte unterzulegen? Damit könnte sich das verhalten bessern.

    Was mir noch kommt wäre die klassische Methode: Mit Stichsäge & Co vorarbeiten, Feinarbeiten dann mit Raspel & Feile.

    Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass dein "Standfuß" unten schnell wegbricht. Mit der Holzmaßerung horizontal-lang hast du da u.U. eine Sollbruchstelle.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Hier im direkten Vergleich.
    Die rechte Seite ist vorgebohrt, die links Seite ist ausschließlich mit der Dekupiersäge gemacht.
    Die Rundungen sind einfach kleiner im Radios.
    Was jetzt schicker ist, sei mal dahingestellt. Deutlich schneller geht es vorgebohrt.

    Heute morgen dann auch schon komplett geschliffen, auf einen Behelfsträger verschraubt und dann mit grauer UV-Schutzlasur lasiert.
    Ja, grau. Ich hätte es lieber mit der weißen gemacht, aber ist nicht meine Entscheidung.
    Bondex, lösemittelbasierend, Farbe egal, ist einfach ein Traum beim Lasieren.
    Foto kommt noch. War heute morgen auf der letzten Minute fertig geworden und bin direkt aus der Werkstatt ins Auto zur Arbeit.
    Gerade noch pünktlich gestempelt.
    Als nächstes dann Bohrungen in die Stämmchen setzen und Kisten für den Betonguss bauen.

  • Das nennt sich Kommunikation und Herzblut für die maker Szene.
    Und Entertainment. Halt mal ein Forum 11 Jahre am Laufen ohne Sachen zu Posten, die dem ein oder anderen zu simpel oder belanglos erscheinen.
    Oder: mecker grundlos 'rum.
    Egal. Ich bleib dabei und hoffe dass noch viel mehr Leute belanglos Zeug veröffentlichen.

  • was ich hier sehe????keine Ahnung von Holzarbeit.....sinnloses Gelaber..sorry
    ein Geschreibe wegen so einem Teil..

    Dinge die einen nicht interessieren - nicht anklicken.
    Und DIY ist selten perfekt, aber ein gutes Hobby unbezahlbar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hier bei uns im sächsischen Erzgebirge sehen weihnachtliche Holzarbeiten auch etwas anders aus [ag] . Trotzdem wird hier im Forum nicht rumgemeckert. Vielleicht hat @letscho12 ja Ahnung vom Kochen, wie der Nickname vermuten lässt. Auch dafür gibt es in diesem Forum einen Thread... ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmmm...........................nee. Nicht für jemanden, der 1 Jahr dabei ist und sein Alter mit 60 angibt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Immerhin wurde der Punkt "Entertainment" durch seinen Beitrag erfüllt :)
    Keine Ahnung, warum ich mich gestern davon angeeckt gefühlt habe.
    Schwamm drüber. Schleifschwamm, grobe Körnung, aber Schwamm drüber.

    Weiter geht es mit der Kleinserienfertigung.
    Ich habe weiter Gußformen gebaut. Um da etwas schneller und genauer zu werden, habe ich mir eine Schablone aus Pappe vorgefertigt.
    Lief dann auch alles wie erhofft.
    Unten am "Stamm" habe ich noch Bohrungen gesetzt und Holz weggeraspelt.
    Ich befürchte, dass sonst die UV-Lasur und der Zement nicht miteinander harmonieren wollen.
    Sprich: der Guss wird reißen.
    Und damit das ganze auch gerade in der Form steht, habe ich alle Stämmchen noch mal mit der Dekupiersäge (am selbstgebauten Parallelanschlag) begradigt.

    Gießen hoffe ich übers Wochenende machen zu können.
    Die sind von unten verschraubt. Ihr könnt euch ja vorstellen, wie fuckelig sowas werden kann.
    Aber hat alles bis hier hin geklappt.
    Für die Erstellung einer universellen Gußform habe ich auch schon ein paar Ideen.
    Aber das wird noch dauern. Weihnachten rennt gerade auf mich zu. Ungebremst und ohne Helm.

  • Alle gegossen in Ruhe und mit Sorgfalt:

    und ein Tag später alle gerissen:

    Ärgerlich. Ich vermute, dass die Fichte der Verursacher ist. Die könnte das Wasser wegsaugen und somit ein Problem verursachen.
    Da es an allen passiert ist und der Zement mal etwas flüssiger und mal etwas fester war, nagelneu, stressfrei gegossen, Temp nie unter 10°, fällt mir auch keine andere Ursache mehr ein.
    Nehme ich heute Abend aus der Form und schaue, ob ich noch was retten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!