Auslagerung: Gendern, Feministen, Empathielosigkeit

  • Und gerade die Diskussion über das Zigeunerschnitzel zeigt es gerade.

    Aber das ist doch eine Begrifflichkeit, an welcher die Diskriminierung fest gemacht wird.

    Der 60 jährige Gast bestellt ein Z-Schnitzel, weil er den neuen Begriff nicht auf dem Schirm hat,
    und Zigeuner nie wegen ihrer Herkunft diskriminiert hat. Ist dieser Gast ein Rassist?
    Die jüngere Generation hat mit dem gesellschaftlichen Wandel vermutlich die geächteten
    Begrifflichkeiten eher auf dem Schirm, aber dafür stellt man häufig im täglichen Leben fest,
    das es in dieser Generation andere soziale Defizite bestehen.

    Es scheint mir so, das es im Miteinander, dem zwischenmenschlichen Umgang, und dem Gedankengut
    vielen nur begrenzte Ressourcen zur Berfügung stehen, und nicht jeder den Schalter von heute
    auf morgen umlegen "kann". Sind diese Menschen jetzt zu verurteilen, und damit auszugrenzen?

  • Der 60 jährige Gast bestellt ein Z-Schnitzel, weil er den neuen Begriff nicht auf dem Schirm hat,
    und Zigeuner nie wegen ihrer Herkunft diskriminiert hat. Ist dieser Gast ein Rassist?
    Die jüngere Generation hat mit dem gesellschaftlichen Wandel vermutlich die geächteten
    Begrifflichkeiten eher auf dem Schirm, aber dafür stellt man häufig im täglichen Leben fest,
    das es in dieser Generation andere soziale Defizite bestehen.

    Vollkommen i.O., zumindest in meinen Augen.
    Das Problem fängt m.E. erst dann richtig an, wenn der ältere Gast von jemanden anderes deswegen blöd angemacht wird. Aber auch, wenn der ältere Gast das Problem nicht sehen will. Oder auch, und da wirds dann schön böse, wenn er um die Problematik weiß und es dann vielleicht sogar gerade mit Absicht macht.

    Man sollte schon versuchen, für die Diskriminierten da Verständnis aufzubringen und vor deren Problemen damit Respekt zu haben. Und auch im Hinterkopf haben, das es hier nicht nur solche und solche gibt, sondern es evtl. auch darauf ankommt, wer sowas in welcher Situation sagt.

    Wie gesagt, wo ich ein Problem mit habe, ist wenn da pauschal nach dem Motto:
    * "haben wir schon immer so gemacht": den Satz habe ich sowieso gefressen: der Feind eines jeden Fortschritts
    * "war noch nie ein Problem": sicher? vielleicht war es schon immer ein Problem, es wurde aber - aus welchen Gründen auch immer - einem nie wirklich mitgeteilt?
    * "ich habe einen guten Kumpel, zu dem darf ich das auch sagen": und das Freundschaftsverhältnis steht repräsentativ zu dem Verhältnis der kompletten Bevölkerungsgruppe mit zig Mio Menschen?
    usw. usf.
    Und gerade wenn man mit solchen Worthülsen versucht Begriffe zu rechtfertigen, die heutzutage ganz klar als rassistisch und/oder beleidigend eingestuft werden, zeigt das von einem ziemlich viel. Insbesondere was den Respekt vor anderen Menschen angeht...

    Aber natürlich gilt auch: Wenn man versucht sowas mit der Keule durchzusetzen, wird das für ordentlich Gegenwehr sorgen. Darum versuche ich für mich persönlich das einfach zu machen - zumindest soweit ich das eine oder andere auf dem Schirm habe - perfekt bin ich da sicherlich nicht - dann wird es immer Alltäglicher und zieht ggf. andere mit.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!


  • Der 60 jährige Gast bestellt ein Z-Schnitzel, weil er den neuen Begriff nicht auf dem Schirm hat,
    und Zigeuner nie wegen ihrer Herkunft diskriminiert hat. Ist dieser Gast ein Rassist?


    Nach Lehrmeinung wohl mindestens "Culturally insensitive"

    Ausserdem kommt es ja immer darauf an, wie es verstanden wird, nicht wie es gemeint war. Und natuerlich auch wie das von einer anscheinend unbeteiligten dritten Person empfunden wird.

    Z.b.: Wenn ich beim Mac Donalds an der Kasse stehe, und da sagt jemand "Einen Hamburger, bitte", dann muss ich immer ganz entruestet aufschreien "Wir Hamburg sind keine Sklaven, wir koennen nicht verkauft werden".

    [ag]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!