MovieDatabase Python Fehler?

  • Hey Guys,
    hab ich irgendwas verpasst? Seit gestern oder vorgestern, kann ich keine Filme mehr "Scrapen"
    Beim Aufnehmen in die Bibliothek kommt gleich oben Rechts dann Fehlermeldung: "The Movie Database Pyhton Fehler - für mehr Information im Protokoll nachsehen."
    In der [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] finde ich dazu auch folgendes:


    Genutzt wird eine ausgelagerte PHP Datenbank via [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. Aber auch ne frische Kodi-Instsall (19.2) mit Lokaler Datenbank, hat diesen Fehler.
    Finden konnte ich dazu noch nichts, was schon bisschen seltsam ist, da es dann ja so ausschaut also ob nur ich das Problem hab.
    Gibts da Infos?
    Geändert wurde an den Clients ,am Datenbankserver nichts und auch Konfigs (SMB etc.) unterverändert.
    Kürzlich von 19.1 auf 19.2 geupdatet. nach dem Update auf 19.2 ging das suchen über TMBD aber dann auch noch. Bis jetzt zumindest. nun wird nichts mehr gefunden/gescraped.

  • Den Fehler habe ich auch. Offenbar hat ihn noch keiner bei Kodi gemeldet.

    Code
    UnboundLocalError: local variable 'search_results' referenced before assignment

    bedeutet einfach nur, dass der Programmierer eine Variable (hier search_result) auslesen will, die vorher nicht belegt/referenziert wurde. Passiert immer dann, wenn auf TMDB kein Datensatz für den Film mit dem Titel 'Filmtitel' ;) gefunden wird. Das ist einfach nur ein Bug, den der Maintainer da reingebracht hat.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zitat

    Passiert immer dann, wenn auf TMDB kein Datensatz für den Film mit dem Titel 'Filmtitel' gefunden wird. Das ist einfach nur ein Bug, den der Maintainer da reingebracht hat.

    Der Film heißt natürlich nicht "Filmtitel", das hab ich natürlich als Platzhalter ersetzt. Es betrifft ja JEDEN Film. Auch vorhandene Filme die ja schon erfolgreich erkannt wurden und auch korrekt angezeigt werden, könnten jetzt aber nicht mehr aktualisiert werden.
    Bleibt ja dann echt nur zu hoffen das dass bald gefixt wird.

  • Der Film heißt natürlich nicht "Filmtitel", das hab ich natürlich als Platzhalter ersetzt.

    Das war mir schon klar ;)

    Bleibt ja dann echt nur zu hoffen das dass bald gefixt wird.

    Mach' ein Issue im Bugtracker auf, dann geht das schneller: https://github.com/xbmc/xbmc/issues

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • OK :) kann aber Entwarnung geben. Funzt wieder. Hab von TMDB Python auf TMDB (ohne Python) umgestellt bei den Quellen, und schon kann man wieder normal Scrapen.
    Warum sich das bei allen Clients auf Python umgestellt? hat...

  • Interessant. In der Vergangenheit wurde hier mehrfach explizit empfohlen, auf den Python-Scraper zu wechseln, z.B. von @DaVu hier: TMDB Scraper, überwiegend deutsch, aber auch mal englisch

    Ist die Empfehlung, den Python-Scraper zu nutzen noch aktuell?

    Ich denke viele Nutzer (mich inkl.) muss das verwirren, dass da zwei TMDB Scraper auswählbar sind, wobei nicht klar ist, nach welchen Kriterien man auswählen sollte.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Der Python Scraper verhindert ein "Überlaufen" einiger Datenbank-Felder für die Links von Artwork (Poster, Fanart, usw.), die gerade z.B. bei populären Serien wie Game of Thrones oder The Walking Dead in unglaublicher Anzahl bei TMDB vorhanden sind. Das daraus entstehende Datenbankfeld kann diese Daten nicht aufnehmen, was zum Abbruch des Scrapens beim normalen Scraper führt. So mein Kenntnisstand.

    Ist die Empfehlung, den Python-Scraper zu nutzen noch aktuell?

    Jetzt funktioniert er erstmal nicht. Wird er aber wieder.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist die Empfehlung, den Python-Scraper zu nutzen noch aktuell?

    Natürlich. Der andere hat seit Dezember 2020 keine Updates mehr bekommen:

    https://github.com/xbmc/repo-scra….themoviedb.org

    Ihr könnte euch ausmalen, wie lange das noch ohne Updates gut geht ;)

    Weiter werden die XML-Scraper irgendwann gar nicht mehr supportet werden, da das Augenmerk auf den Python-Scrapern liegt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Fehler liegt wohl am TMDB Python Addon 1.5.0+matrix.1. Seit der Aktualisierung auf diese Version ist der Fehler jedenfalls da. DaVu verlinkt auf Version 1.5.1 bei Github. Aber wie lässt sich die neue Version installieren? Die Aktualisierungsfunktion von Kodi bietet mir keine neuere Version als 1.5.0 an. Gibt es eine Möglichkeit, zur vorhergehenden Version (die ja funktionierte) zurückzukehren?

  • Mir wurde heute eine Akualisierung von 1.5.0+matrix.1 auf 1.5.1+matrix.1 angezeigt, die ich auch durchgeführt habe. Seitdem ist der Fehler weg.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Inzwischen konnte auch ich den Scraper auf Version 1.5.1 aktualisieren und das Scrapen funktioniert wieder.
    Was mir noch aufgefallen ist (schon seit einigen Wochen): Bei manchen Filmen zeigt der Scraper in der Auswahlliste nur noch den englischsprachigen Titel an, Kodi zeigt nach Übernahme in die Filmdatenbank dann aber doch den deutschen Titel. Die Spracheinstellungen im TMDB Python Addon habe ich alle auf de stehen, auch die neue Einstellung search language.

  • Du darfst sehr gern jeden Bug auf GitHub berichten, den du findest. Der Link steht oben. Da schaust du Mal nach "Issues". Dort verfasst du dann deinen Report.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!