Über Kodi kein Dolby Digital Signal an meiner Soundbar

  • Hallo Zusammen,

    Ich nuzte ein (frisch installiertes) Kodi auf meinem FireTV Cube, der an meine Samsung Dolby Digital Soundbar angeschlossen ist. Wenn ich in ien Audio Einstellungen vom Cube gehe, sehe ich die Soundbar als Dolby Digital / DTS Gerät. Auch die Sounddemo vom Cube wird in Dolby Digital auf meiner Soundbar gespielt. Die Hardware-Verbindung funktioniert also.
    Wenn ich jedoch (von meiner NAS) einen 5.1 Dolby Digital Film über KODI streame, bekomme ich nur Stereo Sound aus meiner Soundbar. Ich habe schon in den Kodi Einstellungen rumgespielt, u.a. mit der passthrough Funktion, aber bekomme keinen Surround Sound.

    Der Film ist 5.1 Dolby Digital - wenn ich denselben Film über meinen TV streame, habe ich perfekten Dolby Digital Sound in meiner Soundbar. Ich würde aber gerne Kodi dafür nutzen.

    Was muss ich einstellen, damit ich auch von Kodi den Dolby Sound weitergereicht bekomme?

    Danke euch schonmal! :)

    VG

  • Und evtl diese Version versuchen?

    Maven's Kodi-Builds für Android

  • Vielen Dank für eure Antworten!! :) :)


    Interessant wären für mich deine Audio-Setups im FTV und Kodi, damit ich/man einschätzen kann,
    was ggf. noch optimiert werden könnte.

    Ich habe hier mal ein paar Screenshots gemacht, ich denke, das ist die einfachste Methode.

    Screen 1 und Screen 2


    Beim FTV gibts ja nicht viel einzustellen, ausser Surround Sound ist auf "Dolby Digital" und bei erweitertes Audio ist alles auf aus.


    Und evtl diese Version versuchen?

    Maven's Kodi-Builds für Android

    Probiere ich mal. Ich habe mich versucht, da ein bisschen einzulesen, aber ich bin noch recht neu bei Kodi. Was ist bei dieser Version anders? Und warum denkst du, dass mir diese Version bei meinem Problem helfen kann?

    Danke! [ay]

  • WAS Maven alles für Android TV und FireTV genau geändert hat....kann ich dir nicht sagen, könnte man in dem Fred bestimmt nachlesen, aber eine spezialisierte Version kann ja nicht schaden...bei dem build sollte auch DTS auftauchen und der FTV wandelt das dann in DD (DD+) um.
    @catshome hat sich damit mehr beschäftigt :)

  • Vielen Dank für eure Antworten!! :) :)


    Ich habe hier mal ein paar Screenshots gemacht, ich denke, das ist die einfachste Methode.
    Screen 1 und Screen 2


    Beim FTV gibts ja nicht viel einzustellen, ausser Surround Sound ist auf "Dolby Digital" und bei erweitertes Audio ist alles auf aus.

    Beim FTV gibt es sogar einiges zu konfigurieren, was Einfluss, auch mit Kodi, auf die Sound und Video Ausgabe nimmt.
    Alles natürlich immer abhängig von der Kompatibilität deiner Endgeräte, und deren Konnektivität bzw. Qualität und
    Reihefolge der Verkabelung, zur Soundbar/TV/(AV-Receiver, und den jeweilen Sound/Video Einstellungen der selbigen.

    Einstellungen optimiert für die Anwendung mit dem Maven-Kodi-Build für den FireTV:

    FireTV Audio-Setup:
    Surround-Sound: "Beste verfügbare"

    FireTV Bildschirm-Setup:
    An Originalbildrate anpassen "AN" (sonst ist keine Bildwiederholraten Anpassung in Kodi möglich)
    Videoauflösung "Automatisch"
    Farbtiefe "abhängig was der TV verarbeiten kann ->8 Bits oder höher"
    Farbformat "Automatisch"
    Dynamikumfang-Einstellungen "abhängig was der TV verarbeiten kann ->adaptiv (nur wenn DV/HDR getriggert wird,
    oder statisch, also immer hoch-scalieren inkl. dauerhafte (statische) DV/HDR-Ausgabe.

    Einstellungen im Kodi System-Setup:
    Audio Decoder:
    Audioausgabegerät "AudioTrack (RAW)"
    Ausgabekonfiguration "Beste Übereinstimmung"

    Audio Passthrough:
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough "AudioTrack (RAW) oder AudioTrack (IEC)" ->abhängig von der Soundbar/AVR-Kompatibilität,
    das musst du testen. Ich habe "AudioTrack (IEC)" bei mir eingestellt, da mein AVR mit allen Soundformaten umgehen/durchleiten kann.

    Aktuell kann nur der FTV "Cube" DTS durchleiten, beim Stick lässt das die Firmware nicht zu.

    Wenn deine Soundausgabe nur DD/DD+ verarbeiten kann, dann stell das digitale Ausgabegerät für Passthrough auf "AudioTrack (RAW)" ein.

  • Danke! :) Also muss ich den Maven Build installieren und es geht nicht mit der normalen Version?Ich wundere mich nur, warum du mich nach meiner Konfiguration gefragt hast :)

    Danke für deine Frage :D
    Ohne deine Einstellungen/Konfiguration zu kennen, kann ich dir keine Tipps/Empfehlungen geben :thumbup:
    Du kannst das offizielle Release-Build, das Nightly-Build, oder das für den FireTV optimierte Maven-Build nutzen.
    Das Release-Build und die Nightly-Builds kann man mit dem Android-Installer/Updater installieren und updaten,
    das Maven-Build kann man mit dem Android-Installer/Updater für die Maven-Builds installieren und updaten.
    Der Android-Installer/Updater für die Release- und Nightly-Builds ist als Kodi-Addon aus der Kodi-Repo zu
    installieren, der Android-Installer/Updater für die Maven-Builds ist per Zip-Datei als Addon zu installieren.
    Die Maven-Builds für den FireTV sind für den FireTV (auch) bezüglich der Soundausgabe optimiert. Ansonsten
    empfehle ich dir meine o.g. Einstellungs/Konfigurations-Hinweise für den FTV und Kodi zu testen.

  • Also mit meinem bereits installiertem Release-Build von der kodi.tv webpage funktionieren deine Einstellungen nicht ... kein Surround Sound. Habe auch die zwei "Audioausgabegerät" Einstellungen ausprobiert, kein Erfolg - genauso wie vorher [ac]

  • Habe auch die zwei "Audioausgabegerät" Einstellungen ausprobiert, kein Erfolg

    Hast du auch beide Einstellungen zu Digitales Ausgabegerät für Passthrough (viel weiter unten bei den Einstellungen) probiert? Bei mir funktioniert da auf dem FireTV Stick nur "AudioTrack (RAW(m Android IEC packer)" und nicht nicht die "recommended" Auswahl. Das war so, seit einem FTV Firmware-Upgrade. Konnte man auch einiges zu lesen im kodi.tv Forum.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hast du auch beide Einstellungen zu Digitales Ausgabegerät für Passthrough (viel weiter unten bei den Einstellungen) probiert? Bei mir funktioniert da auf dem FireTV Stick nur "AudioTrack (RAW(m Android IEC packer)" und nicht nicht die "recommended" Auswahl. Das war so, seit einem FTV Firmware-Upgrade. Konnte man auch einiges zu lesen im kodi.tv Forum.

    Gut das du das noch erwähnst, denn bei dem FTV "Stick" ist tatsächslich für das "Digitale Ausgabegerät für Passthrough"
    "AudioTrack (RAW)" zu empfehlen, da die Firmware auf dem "Stick" derzeit keine DTS-Ausgabe/Durchleitung zulässt, und
    es bei der anderen Einstellung "AudioTrack (IEC)" zu Soundproblemen kommen kann/wird.

  • In dem Beitrag des Devs hörte sich das nicht so an, dass die Einstellung Stick spezifisch oder spezifisch für DTS wäre: No passthrough after latest FireOS Update 6.2.7.7 (4) (kodi.tv). Cube kann ich allerdings nicht testen. Bei mir hatte, wie bei wohl allen anderen auch, nach dem FireOS Update Dolby Digital 5.1 nicht mehr funktioniert, mit den Standard-Einstellungen. (Und zum damaligen Zeitpunkt brauchte man noch einen Patch, der aber in Kodi 19.1 schon drin ist)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Nach meinem Verständnis geht es um diese Commits:
    AESinkAUDIOTRACK: Android uses Wide Layout - compensate that
    Revert "Audiotrack: Disable multi channel float once again"
    AEChannelInfo: Add SwapChannel
    Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege...

    Meine Tests mit dem FTV Cube und 4K Stick haben allerdings ergeben, das nur der "FTV Cube" mit dieser
    Anpassung eine DTS-Durchleitung/Passthrough zulässt, beim "FTV Stick 4K" ist mit der aktuellen Firmware
    nur DD/DD+ Sound möglich, bzw. auf Grund der Standardspezifikation des Herstellers der FTVs ist alles
    abseits von DD nicht vorgesehen, und wird durch die Firmware, insbesondere beim "FTV Stick 4K", unterbunden.

    Mit der o.g. Anpassung soll nach meinem Verständnis Kodi als App auf dem FTV die Möglichkeit gegeben
    werden, den Sound via Passthrough durchzuleiten, da die "Passthrough-Funktion" nicht generell für Apps
    auf den FTVs vorgesehen ist, bzw. nur bei zertifizierten Apps unterstützt werden soll ->ähnlich wie es
    aktuell mit dem Matrix-Build 19.2 für die XBox ist, hier lässt Microsoft auch nur zertifizierten Apps die
    Soundausgabe per Durchleitung/Passthrough zu, und Kodi gehört leider nicht dazu.

  • Hallo Zusammen,

    Ich nuzte ein (frisch installiertes) Kodi auf meinem FireTV Cube, der an meine Samsung Dolby Digital Soundbar angeschlossen ist.

    Noch mal kurz zu deiner Soundbar, welches Modell nutzt denn, dann könnte man auch noch mal die Specs einsehen?
    Und du hast den Cube direkt mit der Soundbar verbunden, und die Soundbar mit deinem TV?
    Die Geräteeinrichtung/Erkennung mit dem FTV-Setup hast du durchgefürt, und die Soundbar und der TV wurden
    auch erkannt, und können über den FTV gesteuert werden?
    Im FTV-Audio-Setup hast du bei der Soundausgabe "Beste verfügbare" eingestellt, und in Kodi hast du das Ausgabegerät
    für den Audio Decoder auf "AudioTrack (IEC)", und das Digitale Ausgabegarät für Passthrough ebenfalls auf "AudioTrack (IEC)"
    eingestellt, und die Receiveroptionen aktiviert?
    Du testest mit dem aktuellen Matrix 19.2 Maven-Build für den FTV?

  • Hallo und erstmal ein Entschuldigung, aber ich war die letzten 2 Wochen krank und leider weg.

    Aaaaaber ich habe gute Nachrichten :) Ich habe kurzerhand alles (Kodi und Maven build) nochmal installiert und auf einmal geht jetzt alles, d.h. der Surround Sound funktioniert genauso wie er sollte. Ich weiß nicht so genau, woran es letztendlich lag, aber ich habe rausgefunden, dass die Funktion in Setting -> Audio "Enable Dolby Digital (AC3) transcoding" aktiviert sein muss und dann geht es. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Funktion vorher schon da war. [bn] Aber auf jeden Fall geht es jetzt und ich freue mich sehr. Danke nochmal für eure Geduld und Hilfe!!!! [ay] [ay]

    Ich habe noch zwei Fragen:
    1. Ich habe zuerst das "normale" Kodi installiert und dann im Kodi selber den Maven Build dazuinstalliert, so wie in der Anleitung. Aber jetzt habe ich zwei Kodis auf meinem Cube und ich bin mir nicht sicher, wie man erkennt, ob ich das normale Kodi starte oder das Maven Build? Die sehen für mich alle beide gleich aus. Und: Kann ich dann das normale Kodi deinstallieren?
    2. Jetzt geht wie gesagt der Sound perfekt, aber ich merke deutliche Performance Einbrüche, vor allem, wenn ich vorwärts oder rückwärts im Film skippe (also 15 Sekunden vorwärts oder rückwärts, die man einstellen kann). Dann springt der Film zwar an die Stelle, aber es dauert einige Sekunden (5 oder mehr) bis der Ton wieder einsetzt. Auch ein schnelles skippen, also mehrere Sprünge schnell hintereinander, lassen den Player deutlich ruckeln, also ist ein weiches und schnelles Navigieren kaum möglich. Wenn ich die Audio-Optionen auf nicht-Surround setze (so wie vorher), habe ich das nicht. Woran kann das liegen?

    Danke nochmal!

  • Versionen deinstallieren:
    FireTV > Einstellungen > Apps
    Dort heißt die normale Kodi Version Kodi und bei der Maven steht Kodinerds. Also die normale deinstallieren.
    Wenn du die Maven aktualisieren willst , einfach eine neue Maven drüber bügeln :)
    Das andere kann bestimmt @catshome beantworten.

  • Ich habe noch zwei Fragen:

    Zu Frage 1:
    Ich habe das bei mir so gelöst, das wenn mehrere Kodi-Versionen installiert sind, ich den jeweiligen Kodi-Versionen/Builds
    eine andere Farbe für den Skin/Oberfläche zuordne, also z.B. Maven-Build "Blau", und offizielles Build "standard grün".

    Da die Installation der Maven-Builds eine unabhängige/paralele Installation durchführt, "können" beide/andere Kodi-Installationen
    weiterhin installiert bleiben, bzw. genutzt werden. Man sollte allerdings beachten, das der interne Systemspeicher nicht voll
    läuft, z.B. mit Thumbnails aller Installationen, oder das man ggf. noch Platz für Temps benötigt, um z.B. ein Backup mit dem
    Addon zu erstellen.

    Wenn du dich für eine Kodi-Build-Version (offizielle oder Maven) entschieden hast, kannst die das andere Build ggf. löschen.

    Zu Frage 2:
    Wenn dein Receiver/Soundbar generell DD-Sound per Passthrough verarbeiten kann, dürfte keine vorherige Wandlung durch
    Kodi erforderlich sein. Dazu auch noch einmal der Hinweis "oben" auf meine Empfehlungen zu den Setups für Kodi und FTV.


    Wenn dein Receiver/Soundbar kein DTS-Sound verarbeiten kann, und auch DD-Sound Probleme macht, kannst du auch testen
    das "Digitale Ausgabegerät" für Passthrough auf "AudioTrack (RAW)" einzustellen.

    Wenn dein Receiver/Soundbar mit dem PCM/MultiChannel-Format umgehen kann, könntest du testen die Passthrough-Option
    zu aktivieren, aber die Receiver-Optionen zu deaktivieren. Teste ggf. beide Digitale Ausgabegeräte "RAW und IEC".

    Alles was mit Umwandlung und ReCodierung arbeitet, verursacht je nach SystemLeistung unter Umständen beim
    Vor/Rücklauf eine entsprechende Verzögerung, da bei der neuen Sprungmarke/Stelle im Video der Sound ggf. neu
    umgewandelt bzw. ReCodiert werden muss. Es gibt zu diesem Thema unterschiedliche Ansätze der verschiedenen
    MediPlayern/Servern. Mit Kodi und einer "on the fly" Umwandlung wird man auf einem FTV vermutlich mit einer
    gewissen Verzögerung leben müssen. Um diese Verzögerung zu minimieren, bzw. zu vermeiden, mus man in Kodi
    die Passthrough-Receiver-Optionen komplett aktivieren, dafür ist dann allerdings erforderlich, das der Player
    und der Reveiver/Soundbar den Sound aller Formate per Passthrough unterstützen.

  • Danke für eure Antworten!! [ab]

    Ich werden dann wohl den offiziellen Build einfärben, für den Fall dass ich das doch mal brauche.

    Zu Frage 2: Ich habe die Samsung HW-K950 (https://www.samsung.com/de/audio-devic…ack-hw-k950-en/), und die sollte DD und DTS eigentlich verarbeiten können, deshalb wundern mich auch die Performance Einbrüche (die ich mit Stereo Sound nicht habe). Also sollte da eigentlich keine Wandlung oder ReCodiereung passieren. Die Setups habe ich so eingestellt wie du oben beschrieben hast.
    Ich experimentiere nochmal mit den RAW / IEC Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!