Vorschaubilder (Poster, Actors usw.) werden immer pixliger

  • Hallo und guten Morgen

    Ich habe ein Problem mit Kodi 18 auf Mac mini.

    Mit der Zeit werden die in die Bibliothek eingebundenen Bilder immer gröber verpixelt. Das Schlimme ist, mit der Sicherung werden die unmöglich aussehenden Bilder auf die Festplatte geschrieben.

    Kenn jemand das Problem und hat eine Lösung? Könnte es am Wechsel der Bildschirmauflösung bei offenen Kodi liegen?

    Es nervt. Bevor ich wieder die Bilder korrigiere, will ich sicher sein, dass es nicht umsonst ist (schon so gesehen.)

    Viele Grüße
    Siegfried

  • Hi,

    normalerweise ändert Kodi eigenständig nichts an der Fanart - soweit ich weiß.

    Hast Du ggf. Probleme mit der verwendeten Festplatte und die Artefakte entstehen durch korrumpierte Inhalte?

    An der Festplatte dürfte es nicht liegen. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen.
    Die Artefakte werden auch von Zeit zu Zeit größer.

    Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich bezüglich der Bilder (Poster, Fanart, Actors) beachten sollte. Hatte mal den Cache geleert, dumme Idee, musste alles neu einlesen. Aber damit hole ich mir die fehlerhaften Dateien wieder ins Haus.

  • Dann klingt es für mich eher nach einem Problem beim Provider der Fanart.

    Wo scrapest Du? Und hast Du mal vergleichen, wie die Qualität ist, wenn Du die Bilder per Browser runterlädst?


    Fanart ist in guter Qualität gespeichert und es gibt keine Online - Verbindung.

    Ich vermute die "Neuberechnung" passiert beim Wechsel der Bildschirmauflösung und wird das automatisch gespeichert bzw. das ursprünglicher Bild überschrieben. Weiss jemand, wo man automatische "Aktualisierung" der Bilder unterbinden kann?

  • Kodi macht von jedem Bild ein eigenes Thumbnail.
    Vielleicht ist da dann beim Speichern etwas zerstört worden.
    Das kann man nicht unterbinden. Man kann mMn in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] aber einen Wert festlegen.
    Das wurde mal für richtig schwache System wie den Raspb.1 oder 2 gemacht.

  • Problem gelöst.

    Kodi berechnet bei jedem Aufruf der Bibliothek die Bildauflösung neu (Geschwindigkeit sparen).
    Bei jedem "Bibliothek speichern" werden die Bilder auf der Festplatte mit der neu berechneten Bildauflösung überschrieben.

    Also keine Vorschaubilder und Fanart exportieren !!
    Muss mir nun einen neuen Workflow sichern.

  • Kodi berechnet bei jedem Aufruf der Bibliothek die Bildauflösung neu (Geschwindigkeit sparen).
    Bei jedem "Bibliothek speichern" werden die Bilder auf der Festplatte mit der neu berechneten Bildauflösung überschrieben.

    @DaVu: Ist das tatsächlich so implementiert? Wenn ja: Ist das gewollt?
    Klingt für mich nach nicht optimal gelöst. Vielleicht kann sich das jemand aus dem Team Kodi ja mal anschauen?

    Vielen Dank!

  • Ich hatte noch nie Probleme damit und ich habe alle meine Poster und Fanart exportiert. Sowas ist mir aber noch nie unter gekommen.

    Wahrscheinlich wäre es ausreichend gewesen die Thumbs zu entfernen und Kodi neue Thumbs erstellen zu lassen.

    Ich bin aber auch kein Mac Experte wenn es um Kodi geht. Unter Linux hatte ich seit XBMC 10 noch nie das Problem mit pixeligen Bildern

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kenne das Problem auch. Nach jedem exportieren der Bibliothek waren die Bilder immer mehr verpixelt.
    Inzwischen scrape ich neue Filme/Serien zuerst auf den PC und exportiere die Bibliothek, bevor der Ordner des Filmes
    incl. allen Bildern/.nfo auf das NAS verschoben wird. Alle Kodi-Clienten haben darauf nur Lesezugriff und scrapen mit
    "local information only".

    Vielleicht hilft es aber auch, wenn beim exportieren die Abfrage "alte Dateien überschreiben?" mit nein beantwortet wird.

  • @siegkuer

    Ich möchte nicht ausschließen, dass es so implementiert wurde. Kannst du mir aber bitte einen Gefallen tun und mir die Quelle dieser Aussage nennen? Oder hast du es beobachtet und geschlussfolgert? Mir erschließt sich gerade nicht, wie das neu Berechnen der Auflösung bei jedem Aufruf der Bibliothek Geschwindigkeit einsparen soll. Für mich liest sich das eher nach einer unnötigen Berechnung. Wenn die Auflösung einmal fest steht, dann steht sie fest, es sei denn sie ändert sich. Eine Änderung der Auflösung passiert nur, wenn du einen Film in anderer Auflösung abspielst und entsprechende Einträge in der Whitelist hast, damit Kodi die Skalierung übernimmt. Die Bibliothek würde mir dann aufgerufen werden, wenn du während des Abspielen des Films auf "Zurück" klickst um "Fullscreen-Video" zu verlassen. Der Film läuft dann im Hintergrund weiter und die Kodi GUI würde in der Auflösung des Films angezeigt werden. Nur dann wäre es vielleicht möglich, dass Poster und Fanart verändert werden könnten.

    Das Auslesen der Auflösung wird im Log protokolliert. Kannst du bestätigen, dass du das im Log siehst? Magst du uns das Log Mal zur Verfügung stellen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Kodi das bei jedem Aufruf der Bibliothek macht. Ich möchte es auch nicht ausschließen. Aber einen Beleg für eine solche Aussagen hätte ich da schon gern ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @M!K3

    Bei mir hat mein Kodi Client auch lesenden und schreibenden Zugriff. Bei mir wurden noch nie die Fanart auf meinem NAS überschrieben. Wobei ich auch sagen muss, dass mein "echter" Kodi Client die Datenbank auch nicht exportiert. Wenn die Daten einmal auf dem NAS sind, dann müssen sie für eine sehr lange Zeit nicht mehr überschrieben werden. Und ja, ich lege keinen Wert auf aktuelle IMDB Ratings ;)

    Ich gebe dir aber 100% Recht. Wenn man die bestehenden Daten nicht überschreibt, dann sind auf dem NAS auch immer nur die erstmalig exportierten Bilder. So kann man immer auf diese zurück greifen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @siegkuer, nutzt du Kodi mit dem selben Rechner (der selben DB und den selben Thumbs) mit verschiedenen Bildschirmauflösungen (weil vielleicht Notebook mal an externem Monitor/TV, mal der eigene Bildschirm verwendet wird)? Vor wenigen Jahren kam ich mal zu dem Schluss nach eigenen Tests, dass Kodi mit der Situation nicht optimal umgeht.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Seit einiger Zeit habe ich auch das Problem. Nachdem ich die alten Dateien bei der Sicherung nicht mehr überschreibe, werden sie trotzdem immer pixeliger. Es dauert nur etwas länger. Bei Postern mit geringer Auflösung kann man es praktisch nach einer Woche sehen. Zum Glück habe ich eine Sicherung von vor 2 Jahren aufgehoben, als das Problem noch nicht bestand.

    Ich hoffe, hier findet jemand eine Lösung.

    Raspberry 4 mit LibreElec 10.0.0, KODI MATRIX

  • Das klingt ja als ob du die gesamte Bibliothek mehrmals in der Woche exportierst, wenn man nach einer Woche schon Veränderungen sehen kann.
    Wie DaVu schon geschrieben hat: Wenn die Daten erstmal auf den NAS (oder ext. Festplatte usw.) sind, müssen sie lange Zeit nicht mehr verändert werden.

    Möglicherweise meint Kodi mit den "alten Dateien" nur die .nfo, aber die Grafiken werden trotzdem überschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!