OMV RAID 1 auflösen

  • Hallo zusammen,
    habe erst seit kurzem (mein Fertig-NAS von Zyxel hatte den Geist aufgegeben) OMV auf nem J4005 laufen.

    Habe die "alten" Festplatten wieder eingebaut, RAID1 eingerichtet, formatiert, Daten wieder eingespielt.
    Allerdings sind die SMART-Werte eine Platte nicht mehr besonders gut. Plattentausch steht bald an.

    Habe nun die Idee vom RAID1 weg zu gehen und die zweite Platte im NAS für ein "Backup aller 2 Tage", intern zu nutzen.
    Weiterhin wird auf ne externe HDD einmal pro Woche gesichert.

    Kann ich den RAID-Verbund auflösen und eine Platte ohne Datenverlust weiternutzen?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Martin

  • Ich habe davon jetzt auch nicht wirklich viel Ahnung, ich würde jetzt aber wohl einfach mal eine der Platten (vermutlich die, die bald durch ist) per USB-Adapter anklemmen und auf die Platte gucken. In der Hoffnung, dass so ein RAID1 wirklich 1:1 spiegelt und die Daten dann halt unabhängig vom RAID Controller oder so einfach da sind. Gut, bei einem NAS müsste man noch mit dem Dateiformat aufpassen. Da macht es sicherlich Sinn unter Linux zu gucken. Und wenn du ein Live-Linux nimmst sollte die Platte erstmal auch als "Read-only" gemountet werden.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Nach meinem Kenntnisstand kann man einen RAID Verbund mit dem sichern der Daten nur auflösen indem man sie vorher woanders hin kopiert und dann die Platten formatiert.

    Nach dem auflösen des Verbundes oder als einzelne Platten sind die Daten in Summe nicht lesbar.

    Hierbei handelt es sich aber nur um Halbwissen.

    @noob_at_pc du als ITler musst es doch wissen [ag]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    • Backup!
    • Platten ausbauen und OMV durchstarten
    • Die nicht vorhandenen Platten aus OMV löschen (RAID und Dateisystem usw)
    • Platte 1 wieder einbauen und mounten
    • Fertig (Restarbeiten wie Freigabe usw)

    Die 2. Platte eher als Erweiterung nutzen mit z.B unionfilesystem! Bitte auf keinen Fall ein internes Backup. Im Mediamarkt gibt's für 60€ ne 2TB externe! USB Backup Plugin ins OMV installieren und gut, du musst nur die externe einstecken und der Rest geht automatisch.

    Alle Angaben ohne Gewehr und Ausschluss jeglicher Richtigkeit. Kinder haften für ihre Eltern.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • sind die daten auf einmal nicht mehr so wichtig, das es reicht eine kopie zu haben, statt mit raid1 halt 2 kopien ?

    ja, Du kannst beim raid1 ja einfach eine platte rausziehen und die andere platte hat alle daten.

    Wenn die daten also auf einmal soviel unwichtiger geworden sind das eine kopie dir ausreicht, dann halt eine platte entfernen, irgendwo die platte loeschen, so das die raid signatur weg ist, zurueck ins 4005 nas, neu formatieren, daten auf diese platte rueberkopieren. Dann das raid1 aufloesen, und die andere platte auch neu verwenden.

    WUERDE ICH SO NICHT EMPFEHLEN. niemals wichtige daten nur auf einer platte haben.

    Bessere loesung IMHO, einfach 2 doppelt so grosse platten kaufen und wieder als raid1 einsetzen, dann von den alten platten rueberkopieren, und die alten (kleineren) platten dann z.b. in einem hotswap sata/usb adapter fuer andere backups einsetzen.

  • Naja, kommt bisschen drauf an, was Wichtigkeit der Daten ist. Meines Erachtens wird es den meisten typischen Home-Usern in privatem Umfeld wichtig sein dass man Daten nicht verliert. Dann ist eine Platte als Backup viel besser investiert als die Platte im Raid 1-Verbund. Wenn es in der Tat wichtig ist, dass die Daten - auch bei HW-Ausfall - möglichst ununterbrochen verfügbar sind, dann ist ein RAID-Verbund (außer Raid 0) angezeigt. Dieser schützt aber viel weniger gut vor Datenverlust, als ein Backup. Im Geschäftsumfeld braucht man typischerweise beides - RAID und Backup.

    Auf die Originalfrage kann man vielleicht als Nicht-OMV-Nutzer nicht ganz einfach antworten. Ich selbst nutze OMV, habe aber keine Erfahrung mit RAID unter OMV. OMV möchte aber erfahrungsgemäß, dass man eben nicht nur das macht, was aus OS-Sicht logisch/angezeigt ist, sondern dass man das halt in der OMV Oberfläche in der richtigen Reihenfolge konfiguriert. Ich kenne das von anderen "Platten-Verwaltungs-Aktionen" bei OMV. War meines Erachtens nicht immer 100% intuitiv obwohl schon nachvollziehbar. Bei normaler Platte (ohne RAID) entfernen muss man anfangen mit den freigegeben Shares (evt. über verschiedene Freigaben wie SMB und NFS), dann die Mounts, dann die Platte aus OMV raus. (Und war bei mir auch schon mal trickreich, als die Platte kaputt war - oder ich hatte mich ungeschickt angestellt).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Ich sag mal ja, eigentlich kannst du das machen, erschließt sich mir zwar nicht und wäre mir zu unsicher.
    Da es sich ja um ein Software RAID handelt oder?
    Ich würde sauber "weg" kopieren den RAID auflösen und wie gewünscht die Daten dann verteilen.

  • Also, so wie ich die posts hier lese, weiss eigentlich niemand, was das OMV macht, wenn man ein raid1 aufloest, also ueber die GUI, e.g.: ob man danach noch auf die daten zugreifen kann. Hilft also nur probieren, nachdem man ein backup gemacht hat.

    Korrekt ?

    Meine Antwort bezog sich ja auch explizit auf eine Methode, wo man das raid erstmal nicht offiziell aufloest, weil ich da halt auch nicht weiss was das OMV da vielleicht an signaturen, oder filesysteminfo loescht.

  • Danke an alle für eure Tipps!
    Ich werde demnächst mal etwas mit OMV und dem RAID probieren. Die Daten sind alle gesichert, zur Not habe ich etwas Aufwand mit dem Einrichten der HDDs und Freigaben.
    Das war, vor allem dann noch mit MiniDLNA, als Einsteiger zum Teil etwas unlogisch :)

  • WUERDE ICH SO NICHT EMPFEHLEN. niemals wichtige daten nur auf einer platte haben.

    Und wenn die Daten wirklich wichtig sind, ist ein RAID1 doof, denn das ist immer eine 1:1 Kopie und schützt damit nur gegen Laufwerksausfall. Nicht aber gegen verschlüsseln (Ransomware) oder löschen. Wenn die Daten wichtig sind, gehören die sich auf ein externes Laufwerk welches nur zum sichern/wiederherstellen angestöpselt wird. Oder besser: zwei solche Laufwerke.

    Gegen Laufwerksausfall lässt sich bei OMV m.E. mit "Snapraid" besser absichern, da Hardwareunabhängig.

    Edit: und um mehrere Laufwerke zusammenzufassen natürlich Unionfilesystem, das läuft auch komplett auf Dateisystemebene.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

    Einmal editiert, zuletzt von da_user (18. Oktober 2021 um 10:40)

  • Und wenn die Daten wirklich wichtig sind, ist ein RAID1 doof, denn das ist immer eine 1:1 Kopie und schützt damit nur gegen Laufwerksausfall. Nicht aber gegen verschlüsseln (Ransomware) oder löschen. Wenn die Daten wichtig sind, gehören die sich auf ein externes Laufwerk welches nur zum sichern/wiederherstellen angestöpselt wird. Oder besser: zwei solche Laufwerke.


    Alles richtig. Mir ging es auch eher noch darum, das so ein haendlischer Prozess, das RAID aufzuloesen ohne zumindestens zwischenzeitlich auf zusaetzliche Platte umzukopieren halt auch fehleranfaellig ist.

    Backup-Platten sind bei mir USB und ueber einen ethernet-stromschalter angeschlossen den ich immer manuell schalte wenn ich backup mache.


    Gegen Laufwerksausfall lässt sich bei OMV m.E. mit "Snapraid" besser absichern, da Hardwareunabhängig.

    Edit: und um mehrere Laufwerke zusammenzufassen natürlich Unionfilesystem, das läuft auch komplett auf Dateisystemebene.


    Wenn man sich gegen HW-Ausfall sichern will und dafuer nur zwei Platten nimmt, dann isses halt RAID1. Das ist deutlich einfacher als SnapRaid. Sobald man gegen HW Ausfall N+1 oder N+2 mit mehr Platten sichern will nimmt man SnapRaid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!