KODI (auf SONY-TV) findet keine SMB-Freigaben auf meinem NAS

  • Hallo Zusammen,

    bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Sony 4K TV auf den ich natürlich gleich KODI installiert habe.
    Im Gegensatz zu KODI auf meinem Raspberry Pi werden keine Netzwerkfreigaben gefunden. Gibt es hier einen Trick oder soll das evtl. sogar so sein, dass Netzwerkfreigaben nicht mehr angezeigt werden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    CU
    kodi4tsch

  • Du solltest sie von Hand eingeben, seit dem Ende von SMB1 werden Freigaben nicht mehr so einfach gefunden.
    WSD Discovery wird erst in einer späteren Kodi Version dies wieder vereinfachen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für Deine schnelle Antwort.

    Das hatte ich auch bereits mehrfach versucht, erhalte aber immer wieder den Fehler:

    "Software caused connection abort"

    Unter Netzwerkfreigabe hinzufügen habe ich folgende Einstellungen:

    Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB)
    Server: 192.168.178.11
    Freigabe: hdd01
    Benutzername: *****
    Kennwort: *****

  • Lass dir gesagt sein, dass du mit Kodi auf dem TV nur halb so glücklich sein wirst wie mit Kodi auf dem RPi

    Da wird es sehr vieles geben, was dir nicht gefallen wird, was aber auf dem RPi sauber funktioniert hat.

    Das fängt, wie du siehst, mit den Freigaben an. Wenn es aber trotzdem der TV werden soll, dann würde ich einfach das NAS auf NFS umstellen und fertig

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oder läuft das auch mit einem Pi 3 und HDR einwandfrei?

    Nein. Bei einem Pi3 ist bei FHD und H.264 Schluss. H.265 kann er nur in Software dekodieren und wird dabei entsprechend warm. Je nach Bitrate kommt er dabei an seine Grenzen. 4K und HDR geht erst ab Pi4.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und ich stelle noch in Frage ob es mit HDR und Kodi auf dem Android TV klappt. Meistens ist das aus Lizenzgründen nur dem internen Player vorbehalten. Zusätzlich installierte profitieren davon meistens nicht

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank Nathaniel, das war der entscheidende Hinweis: Jetzt funktioniert es einwandfrei!!!

    Diese Option war mir neu. Ist die evtl. erst seit KODI 10 dabei?
    Direkt nachdem ich als minimale Version SMB 1 eingestellt habe, hat er im Netzwerk meine NAS-Server gefunden und alles funktioniert.

    Damit erledigt.

  • Wisse nur, dass SMB1 irgendwann einfach nicht mehr supported werden wird. Es ist ein unsicheres und verwundbares Protokoll. In deinem heimischen Netzwerk mag das kein Problem darstellen, aber selbst Windows 10 hat es per default deaktiviert. Und das aus gutem Grund.

    Du solltest also irgendwann mal versuchen dein NAS auf SMB2 umzustellen. Denn dann hätte es auch vorher schon geklappt.


    Ist die evtl. erst seit KODI 10 dabei?

    Nein, die gibt es schon lange

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wisse nur, dass SMB1 irgendwann einfach nicht mehr supported werden wird. Es ist ein unsicheres und verwundbares Protokoll.

    Ohne Zweifel. Allerdings kann ich jetzt nicht erkennen, inwiefern das unsicherer sein soll, als das von dir grade empfohlene NFS (und ich denke, da war implizit nicht NFS V4 mit Authentifizierung gemeint - wird das denn unterstützt?). SMBV1 hat schon Authentifizierung. (Ich teile deine Ansicht, dass das im LAN jetzt kein großes Problem sein sollte. Allerdings lese ich hier auch immer Tipps/Diskussionen mit direkter Öffnung des heimischen LAN ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen wie DMZ, ohne echten Zertifikate, ...)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Keinen Einwand

    NFS hatte ich nur empfohlen falls es weiter Probleme mit SMB gibt. Das immer noch jemand SMB1 verwendet hätte ich nicht vermutet. Der Hinweis auf die Sicherheit ist in dem Fall selbstverständlich obsolet. NFS kann ich zwar auf IPs beschränken oder auch die Lese oder Schreibrechte setzen....eine Authentifizierung ist das natürlich nicht. Und von NFSv4 mit Kerberos will ich erst gar nicht anfangen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Betreibe nun schon seit über 2 Jahren auf meinem Sony KD-55XF5005 Kodi mit allen möglichen Addons.
    Auch Freigaben sind bei mir via SMB (v2) eingebunden.
    Alles läuft zufriedenstellend und ohne Probleme.
    Auch die Wiedergabe von 4K und HDR etc. klappt wunderbar.
    An dem TV wird ausschließlich Kodi für absolut alles genommen. Wiedergabe von Videos, Mediatheken, LiveTV (via TVHeadend) etc.

    Ich habe auch einen Raspberry Pi 3 mit Libreelec 9.2.8 am laufen. Auch hier kann ich mich nicht beschweren. 4K, HDR und insbesondere die Inhalte die nur mit Widevine-L1 wiedergegeben werden können laufen aber nur am Sony-TV.

  • Danke für Deine Antwort psychofaktory.

    Muss denn in KODI evtl. noch irgendwo 4K für die Ausgabe konfiguriert werden (wo)?
    Ich finde Streaming-Inhalte von AMAZON/NETFLIX und DISNEY sehen besser aus als ein x265 File mit 25GB Größe. Bisher war Full-HD von einem BD-RIP meiner Sammlung immer um Welten besser als per Stream.

    Kann ich eigentlich config-Dateien - z.B. zur Tastaturbelegung - auf die KODI-Installation meines TV übertragen/kopieren?

    Falls ja, wie bekomme ich das am besten hin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!