extra kurze usb kabel gesucht

  • projektidee: 2 2,5" hdd's und eine alte m2 ssd mit adapterplatine auf usb inkl. einen mini 4x usb hub vereinen.
    funktion: eine flotte ssd mit kodi und foobar2k drauf, inkl. meiner musik, filme und serien auf 1080p x265 auf 2 x 5tb 2,5" hdd für unterwegs.
    sinn: das läßt sich dann an jeden win-rechner anstecken und zur not auch an meinen raspi4 mit libreelec. sprich: universeller abspieler oder mediatank für unterwegs.

    angedacht ist ein gedrucktes gehäuse in 3 ebenen.
    ebene 1 hdd 1
    ebene 2 4-fach minihub + ssd mit adapterplatine
    ebene 3 hdd 2

    da ich das ganze auseinandernehmbar sein soll, müßte ich in dem gehäuse auch noch 3 usb-kabel unterbringen. ich finde aber nix unter 26cm länge. selber löten ist auch blöd, weil alles, was ich löten kann dann riesige stecker hätte.

    hat da wer ne idee?

    • ich brauch aber tatsächlich ein paar cm (möglichst flexibles) kabel dran.
    • wenn die usb-3 seite auch noch nach links oder rechts im 90° winkel ginge, oder vom stecker selber so gut wie nix zu sehen ist, dann wäre ich total glücklich!
    • für die adabterplatine zum hub bräuchte ich kein kabel - wenns da eine platinenversion mit usb c links und micro b rechts gäbe, wäre ich auch glücklich.

    im anhang sicherheitshalber die steckerversionen, die ich bräuchte.

  • juhuu, die haben eines mit 22cm. noch ein oder zwei solche links und die länge paßt *g*

    ich frag mich grad, so n kabel einfach zu zerschneiden. ob ich den schirm entsprechend hin bekomme, daß meine filmchen auch ruckelfrei weiter rennt?
    oder besser gefragt: wie lange kann man sich so n kabel ohne schirm basteln, ohne, daß störungen kommen werden, wenn die kabel im sandwich zw. hdd's liegen. meints, da gehen so 5cm?


    btw - herbes bier schmeckt scheiße nach ner dunklen schokolade!

  • Prinzipiell geht's wohl, sieht aber ziemlich frickelig aus:
    https://www.instructables.com/Shorten-your-MicroUSB-Cable/
    Signalqualität: keine Ahnung. Vielleicht einfach mal probieren...
    Wenn das klappt, muss der USB Stecker selbst natürlich noch im Ratman Logo-Design umgesetzt werden. Wäre sonst zu einfach... [bk]

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • alles pfusch irgendwie ...
    wenn ich ein kabel zerlegen würd, würd ich warscheinlich das kabel zerstückeln und die stecker in ruhe lassen. dann bliebe wohl nur mehr der schirm zum frickeln. schaut zwar scheiße aus, aber das hab ich auch schon bei anderen kabeln so gemacht. ist halt die frage, was die geschwindigkeit der daten dann dazu sagt *g*.

    frag ich euch wohl besser: kann jemand stecker zum selber löten empfehlen, die halbwegs platz für den lötzinn haben und doch relativ klein bleiben? in dem fall aber bitte wirklich eigene erfahrung und nicht nur links, weils schön ausschauen *g*. ich will ja von eurer expertise profitieren ...
    können dann gern auch platinen sein, nur halt so klein wie nur möglich.

    @don - hast auch mal den preis dazu geguckt ... ist zwar sicher im rahmen für einzelanfertigungen, aber für n bastelprojekt, wo's mir eher um die entwicklung des gehäuses geht ein klein bissi übertrieben:

    Zitat

    Anmerkung:
    Zur Kostenorientierung für Consumer-Anfragen: Einzelkonfektionen oder Muster berechnen wir mit 49€ netto zzgl. Mwst. (= 58,31€ brutto)

    wenn ich das richtig verstehe, brenn ich für 3 kabel dann 180 gelt ...

  • USB2 Kabel habe ich schon gelegentlich gelötet. Wenn man sich die Pfostenstecker ansieht, mit denen die auf dem Mainboard angeschlossen werden, kommen die auch mal mit etwas weniger Schirm aus.

    Bei USB3 ist da wohl nix mehr...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Mal im Hinterkopf behalten: Es kann durchaus beabsichtigt sein, dass Kabel nicht unendlich kurz sein können bzw jede erdenkliche Länge haben. Stichwort "Leitungsimpedanz" bzw Leistungsanpassung. Gerade bei bidirektionalen Signalkabeln ist das durchaus wichtig.

  • @te36 hat gewonnen, glaube ich! Super Idee mit Ali!!!

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • stümmt - zumindest, was die kürze angeht *g*
    aber das es 10 cm gibt, ist mal gut zu wissen. dann geb ich die suche no ned auf, weil beim ali kauf ich ned ... ich hab's befürchtet - wieder so ein blau-augen-projekt "mach ich an 1 nachmittag" *totlach*

    bleibt, was kleinheit angeht, nur mehr die hoffnung, daß ich eventuell wo nen passenden adapterstecker ohne allem dazwischen finde, oder die stecker fertig auf platinchen zu finden sind. da steht dann aber wieder die frage: wie krieg ich die 2 fetten hdd's und die ssd nebeneinander an den hub angesteckt?
    geben muß es ja möglichkeiten - siehe den kleinen, nackten hub als bspl. ... ... wobei, da kann ich auch gleich wieder am kabel rum schneiden.

  • stümmt - zumindest, was die kürze angeht *g*
    aber das es 10 cm gibt, ist mal gut zu wissen. dann geb ich die suche no ned auf, weil beim ali kauf ich


    Sowas ist halt ziemlich speziell. Und der Einzelkundenmarkt ist so klein, das sich das halt fuer Haendler in Deutschland nicht lohnt, sowas weiterzureichen, man will ja auch kein Kleinteil was 1 Euro in der Herstellung kostet fuer 20 Euro kaufen. Kommt ja eh immer aus China, wie alle anderen USB Kabel die Du in Deutschland kaufen kannst halt auch.

  • will da jetzt keine diskussion drüber vom ast brechen. aber ich kann dazu sagen:

    1. man findet auch gern mal deutsche hersteller, die in teilen sogar gleich wenig kosten, aber bessere hardware machen. ohne werbung, nur als bspl.: paulimot für meßwerkzeuge und auch größere maschinen. sicher nicht der allerbeste aber immer noch besser als china ... klar produziert der warscheinlich auch in china, aber wenigstens unter eigener kontrolle.
      das ist eigentlich auch der hauptgrund, warum ich in solchen foren wie hier erst mal frage - es könnte ja wer wen kennen ... *g*.
    2. ansonsten halt sowas wie azdelivery. wenigstens verdienen da noch n paar deutsche dann dazwischen.

    [politisches kommentar bitte bei streitlustigkeit ausblenden]
    wir wissen: auf aussagen chinas kann man sich verlassen.
    heißt im umkehrschluß: so um 2050 rum gehts heim ins (chinesische)reich für ganz asien. und hintenan ist europa dran - der rest der welt wehrt sich ja wirtschaftlich und militärisch - wir sicher nicht ... also lernt schon mal chinesisch, oder helft europa beim erwachen *g*
    [/politisches kommentar bitte bei streitlustigkeit ausblenden]

  • Mal ab von der Kabelfrage: wie hast du dir denn die Stromversorgung des ganzen vorgestellt? Vor allem "unterwegs"? Eines ist sicher – ein einziger USB-Anschluss an einem Rechner (und schon garnicht am Pi) dürfte nicht mal annähernd genügend Strom für 2x HDD, eine SSD und dazu noch einen passiven Hub liefern. Letzterer verbraucht nämlich auch noch etwas.

  • naja, ich hab mal zumindest eine hdd und die ssd über den hub gleichzeitig am pi4 - das rennt mal problemlos auch über längere zeit.
    die 2. hdd ist derzeit allerdings projekt "hoffnung". wobei schon hdd1 + ssd ein fortschritt wären. zwar nicht beim raspi, aber beim pc - kodi auf der hdd ist echt lahm - so kam auch erst die idee auf ...
    priorität hat allerdings sowieso die pc-seite. der raspi wäre nur ein schönes goody, weil ich den beim nächsten heimatbesuch sowieso als notfall-surfstation dort lassen wollte.

    zur not hilft da eventuell auch noch ein dummes y-kabel, um strom von nem 2. port zu holen. das war vor jahren auch gern die lösung der stunde.

  • Also ich wuerde einfach gerne ein kompaktes gehaeuse wo eine 2.5" 15mm HDD und ein RPI4 aufeinander gestapelt sind. Wahrscheinlich am einfachsten RPI oben, damit er noch luefter und Loecher kriegen kann. Sonst muesste man da ebenerdig
    noch einen metallischen pasivluefter einbauen, was es schwieriger macht. So ein passendes 3D gehaeuse wuerde ich auch gerne gedruckt fuer guten preis kaufen. mindestens 2mal. Aber dann darf das auch nicht unnoetig groesser sein als noetig, weil das Kabel zwischen RPI USB Port und HDD USB adapter irgendein Murks ist.

    Schon merkwuerdig, das es so ein kompaktes gehaeuse RPI4+HDD nicht gibt. Gibt bloss doch relativ grosse, wo RPI4
    und HDD nebeneinander sind, und richtig kompakt sah mir das nicht aus.

    Mehr als so eine 15mm HDD braucht man IMHO in einem mobilen media-player nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!