eingebrochen - suche Kamera

  • Problem an der Sache ist, dass private Videoaufnahmen vor Gericht keinen Halt haben. Was nützt dir also eine heimliche Aufnahme von einem Einbrecher aus der Nachbarschaft (jemanden aus dem Ausland könnte man sowieso nicht identifiziereren und die Aufnahmen wird die Polizei auch nicht archivieren und/oder verwenden), wenn sie vor Gericht keinen Bestand haben?

    Warum sollten die keinen Bestand haben?
    Ich kenne jemanden der bei der Polizei so IT-Sachen macht: ALLES (wirklich ALLES) was da digital eingeht wird in irgendeiner weiße Archiviert und alles was IT-mässig passiert protokolliert (woher wüssten wir den heute, dass die Helene Fischer wohl so kriminell ist, dass 83 mal ihre Adressdaten abgefragt werden mussten).

    Das Problem ist eher, dass man selbst nicht berechtigt ist, das Material zu veröffentlichen. Und der Polizei werden da auch relativ hohe Hürden in den Weg gestellt. Damit hilft das Material wohl am ehesten, festzustellen in welche Objekte der Täter noch so eingebrochen ist...

    Dementsprechend würde ich die Kamera so sichtbar aufhängen wie es nur geht. Ob das wirklich abschreckt steht auf einem anderen Blatt. Eine nicht sichtbare Kamera schreckt aber definitiv nicht ab

    Abschreckung? kA.
    Aber der Einbrecher weiß, dass er die Kamera ausschalten muss. Darum sind übrigens Kameras über Funk ganz doof. Funk-Jammer gehören mittlerweile zur Standardausstattung - auch bei KFZ-Dieben.
    Aber ich würde zu der offensichtlichen Kamera noch eine ganz gut versteckte installieren.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Als ich noch in der Firma meine Mutter und ihres Lebensgefährteb gearbeitet habe, hatten wir einen diebischen Angestellten. Eine Videoaufzeichnung, die ihn "in flagranti" aufgezeichnet hat, hatte vor Gericht keinen Bestand. Das hat uns seiner Zeit die Polizei direkt gesagt. Somit konnten wir den Kollegen zwar fristlos entlassen, eine Anklage hätte aber ins leere geführt.

    Falls sich das geändert hat, leugne ich alles, was ich vorher gesagt habe und behaupte das Gegenteil ;) . Nur das ist halt das, was ich bisher so aus eigener Erfahrung weiß. Private Aufnahmen können halt auch manipuliert werden

    Wenn jemand "professionell" einbricht, dann hilft ohnehin wenig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bei sowas fällt mir immer der Witz mit dem Papagei ein:

    Ein Einbrecher steigt Nacht´s in eine Wohnung ein und macht sich ans Werk, plötzlich hört er eine Stimme die sagt "Jesus sieht alles".

    Er schaut sich ganz Verdutzt um und entdeckt einen Papagei und denkt sich "Glück gehabt".

    Daraufhin sagt der Papagei nochmal "Jesus sieht alles". Der Einbrecher sagt zu ihm "Mir doch egal , halt die Klappe".

    Dann vernimmt er ein Knurren hinter sich, dreht sich um, sieht einen schwarzen Rottweiler und der Papagei sagt "Das ist Jesus" [bj]

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Als ich noch in der Firma meine Mutter und ihres Lebensgefährteb gearbeitet habe, hatten wir einen diebischen Angestellten. Eine Videoaufzeichnung, die ihn "in flagranti" aufgezeichnet hat, hatte vor Gericht keinen Bestand. Das hat uns seiner Zeit die Polizei direkt gesagt. Somit konnten wir den Kollegen zwar fristlos entlassen, eine Anklage hätte aber ins leere geführt.

    Falls sich das geändert hat, leugne ich alles, was ich vorher gesagt habe und behaupte das Gegenteil . Nur das ist halt das, was ich bisher so aus eigener Erfahrung weiß. Private Aufnahmen können halt auch manipuliert werden

    OK.
    Daraus würde ich - zumindest als juristischer Laie - ehrlich gesagt im Moment keine Pauschale ableiten.
    Das kommt sicherlich auf den Einzelfall, die Umstände des Einzelfalles, die Argumente der Staatsanwaltschaft & Verteidigung und nicht zuletzt auf die Lust & Laune des Gerichtes an.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • da kann man dann die nächste unter-diskussion eröffnen *g*

    es gibt verschiedene arten von einbrechern.
    die intelligenten (meistens auf auftrag dritter), die z.b. wärend des urlaubs ganz "offiziell" um 10 uhr vormittags mit 2 lieferwägen und 8 mann im blaumann als umzugsunternehmen kommen und vom nachbarn den schlüssel und code, die er zum blumengießen bekommen hat, wollen. natürlich mit zettel und (gut gefälschter) unterschrift des auszuraubenden. die sind meistens super informiert und haben jegliche überwachung von "außen" abgeschnippelt.
    sprich: keine cam und auch kein funzender verteilerkasten der telekom in dem gebiet. sogar die amateurfunkantenne hatten die vorher gekappt.
    der vollständigkeit halber: nach ein paar wochen kam ein schöner katalog aus dem osten an, da konnte mein kunde dann seine möbel und wertgegenstände zurück kaufen. (war der heftigste fall im privatbereich in meiner karriere)

    es gibt aber auch die dämlichen einbrecher, die glauben, weils ne alarmanlage/videoüberwachung gibt, muß in der bude ja was zu holen sein.
    sprich: mit solchen deppen holst dir erst die seuche ins haus. in meinen augen die gefährlichsten, weil die rasten dann aus, wenn was nicht funzt. da liegen dann die rentnerehepaare hinterm sofa mit platzwunden oder schlimmeren und die bude schaut aus, als ob n tornado durchgewütet hätte.

    folgerung:
    bei einbrechersorte #1 ists vollkommen egal was du machst - wenn die rein wollen, kommen die auch rein. da hilft nur ne gute versicherung,
    bei #2 bist fast schon selber schuld. somit ist ein offensichtlicher schutz zumindest fragwürdig.
    lieber einen bunker bauen (gute türen und fenster), das hilft immer und wirkt am einbruch-hemmendsten. wenn das nicht geht, gute sensoren an tür und fenster - an glasbruch denken.
    cams sind gut, wenn im tv nix läuft, ansonsten vermitteln sie ein extrem trügerisches sicherheitsgefühl.

  • es gibt verschiedene arten von einbrechern.
    die intelligenten (meistens auf auftrag dritter), die z.b. wärend des urlaubs ganz "offiziell" um 10 uhr vormittags mit 2 lieferwägen und 8 mann im blaumann als umzugsunternehmen kommen und vom nachbarn den
    [...]
    meiner karriere)

    Oh, da kenne ich auch eine Story, muss sich vor zig Jahren zugetragen haben.
    Dorffest geht am Sonntag zu Ende, der Besitzer der Bühne hat den Abbau aber für Montag angesetzt. Problem: da ist die Bühne weg. Hat sich halt niemand darüber gewundert, dass da LKWs angefahren sind, und die Bühne abgebaut wurde.

    Es gab auch mal einen Fall, da wurde eine Firma von der DB beauftragt, die stillgelegte Bahnstrecke abzubauen. Um den Abtransport hat sich eine andere Firma gekümmert. Die DB hat die Rechnung nicht bezahlt und auf die Mahnung mit einem: "haben wir nie beauftragt" reagiert - Briefkopf gefälscht, Gleise weg.
    Wenn man danach googelt, findet man da verschiedene Zeitungsmeldungen aus div. Örtlichkeiten. Scheint also auch keine ungewöhnliche Masche zu sein.

    Ich fand in diesem Zusammenhang dem Jenke seine Sendung "Jenke. Crime" die Folge mit Siegfried Massat sehr interessant.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • nur ne dumme idee, ohne es je probiert zu haben:

    eventuell was mit gesichtserkennung?
    wer ne hausautomatisation hat, kann sich da sicher helfen.

    bei fhem gabs da mal ein projekt mit billigst-kameras, die ein paar gesichter speichern konnten. die meldeten dann "erkannt/nicht erkannt" an die ha. dort könnte man dann sagen: kein erkanntes gesicht = aufnahme
    wenn die cam ein bissi nachtsichtig ist, sollts zumindest zuverlässiger gehen als mit anderen methoden.

  • so als alter sicherheits-fuzzie ... vorbeugen ist besser als ausgeraubt werden!

    sprich: besorg dir ne alarmanlage, wenn die angst schon so groß ist. vorher mit der versicherung sprechen, da geht oft was beim beitrag dann.
    und ja ... schau mal obs irgendwo an deiner hütte "gaunerzinken" gibt. wenn ja - sehr gut weg machen und öfter wieder gucken.
    Zinken (Geheimzeichen) – Wikipedia

    Nicht wegmachen.....sondern das Zeichen für nix zu holen dranmachen.....wenn du es ja weg machst - wissen die das du ja was hast

    aja, ganz vergessen - alarmanlagen schicken auch sms - am besten an die polizei. die sind schneller dort, als du vom urlaubsort *g*. außerdem ists weniger schmerzhaft, die kloppen sich untereinander, als dich oder deine frau.
    bin übrigens fan von sms-anlagen. mit festnetz-anlagen gibt's immer das problem, daß profis vorher mal den verteilerkasten der telekotz sabotieren und dann auf "großeinkauf" machen.

    und ... ich liebe versteckte anlagen, die nur stillen alarm geben. nichts ist schöner, als der anruf der polizei bei dir, daß sie aufgrund deiner anlage nen diebesring erwischt haben *fg*.
    in dem fall ist auch noch zu bedenken, daß laute alarme den einbrecher aufschrecken und der dann gern mal das haus zerlegt, wo er bei stillen alarm gemütlich und ohne panik nur mal in schubladen guckt, bevor die herrn polizisten auftauchen.
    da ist übrigens ne cam dann auch geil - kannst du dann noch deinen enkeln zeigen, wie die typen erwischt werden *g*. für was anderes ists eh nicht zu gebrauchen.

    haha am besten Wireless das ganze......

    Weil ja Einbrecher ja nicht mitdenken.....Störsender werden die ja nicht nur zufällig dabeihaben

  • suchs dir aus ...für wireless gibt's störsender, die telekom-kasterl werden auch gern manipuliert (gut, eher bei größeren sachen) - bliebe ne brieftaube. aber vielleicht haben die ja ein schrotgewehr dabei?
    drum sag ich ja auch immer: erst mal mit der polizei/versicherung/anlagenbauer reden. die wissen, was momentan örtlich am besten geht ... man könnte ja auch hybrid nehmen, und auch das is ned 100% sicher.
    drum bin ich ja auch ein fan vom "bunker" + stiller larmierung*G*

  • suchs dir aus ...für wireless gibt's störsender, die telekom-kasterl werden auch gern manipuliert (gut, eher bei größeren sachen) - bliebe ne brieftaube. aber vielleicht haben die ja ein schrotgewehr dabei?
    drum sag ich ja auch immer: erst mal mit der polizei/versicherung/anlagenbauer reden. die wissen, was momentan örtlich am besten geht ... man könnte ja auch hybrid nehmen, und auch das is ned 100% sicher.
    drum bin ich ja auch ein fan vom "bunker" + stiller larmierung*G*

    Fan vom Bunker....

    "mein Bunker, nicht dein Bunker" singen ala Sido (mein Block)

  • Genau genommen reagiert so gut wie keine Cam auf Bewegung sondern immer auf Wärme.
    Die haben fast alle PIR-Sensoren (die bei Wind und Wetter gerne Probleme machen).
    Bewegung wäre entweder eine Lichtschranke oder Radar.

    Hallo Don,
    ich kenne das genau umgekehrt. Fast alle Kameras mit Motion dedection messen mit ihrer integrierten SW Pixelveränderungen im Bild (einstellbar), und die wenigsten haben einen eigenen PIR Sensor. Ich hab zwar etwas teurere Modelle größtenteils von Vivotek, aber mir sind noch keine mit PIR untergekommen.
    Auch die Externen SW zb. die Surveillance Station von Synology, legen dann einen eigenen Algorithmus für die Motion dedection über das Bild fest.

  • Ich halte euch mal auf dem Laufenden, was das Thema angeht seitens der KriPo und der Versicherung. Der jetztige Stand ist:

    nix. unverändert. hat sich NIX getan.

    Nur eine Schadensnummer hab ich bekommen von der Versicherung. Alle eingereichten Unterlagen über den Vertreter haben sie erstmal ignoriert und nochmal angefordert. Die KriPo fragt mindestens 1x in der Woche nach der Rahmennummer vom eBike meiner Frau, die wir nicht notiert hatten und die uns der Lieferant leider auch nicht mehr sagen kann. Aber die Polizei will diese Information irgendwie wohl nicht akzeptieren und ruft jede Woche an, da kannste denen sagen was Du willst, die schnallen es nicht.

    Habe mich gegen eine Kamera entschieden, aus den ganzen verschiedenen Gründen, die hier angeführt werden. Danke dafür. WIE genau ich da jetzt vorbeugen werde, weiss ich noch nicht. Schild mit Warnung wegen Videoüberwachung hängt, mehr aber noch nicht.
    Minen werde ich nicht auslegen und einen Hund hatten wir schon mal. Der war so alt dass er eh nix gehört hätte.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!