eingebrochen - suche Kamera

  • Moin.
    Bei mir wurde eingebrochen. "Nur" in der Garage alles weg, weil sie nicht ins Haus kamen.
    2 eBikes, das Mountainbike von meinem Sohn und jede Menge 18v Akku DeWalt Werkzeug. Schaden zusammen rund 6000 Euro. Die Idioten sind gezielt durch den Garten und da will ich in Zukunft sehen was passiert, oder passiert ist.

    Ich suche eine Kamera, die in einem Nistkasten versteckt werden soll. So, dass ich sie nach unten auf den Vogel schwenken kann, oder nach vorne in den Garten gerichtet auf den anderen Vogel.

    Anforderungen:
    - Muss 24 Stunden auf SD Karte aufzeichnen können
    - Power over Ethernet, weil kein Strom dort
    - Somit auch natürlich LAN Anschluss
    - Infrarot für Nachtsicht
    - FullHD
    - Schwenkbar
    - Falls irgendwie möglich, sollte sie einen Alarm auf dem Handy auslösen können, wenn ich nicht da bin.

    Wenn jemand kreative Ideen hat, gerne her damit. Wir fühlen uns gerade nicht mehr ganz sicher mit dem Gedanken, dass die nochmal wieder kommen könnten um dann nochmal ins Haus zu wollen.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • so als alter sicherheits-fuzzie ... vorbeugen ist besser als ausgeraubt werden!

    sprich: besorg dir ne alarmanlage, wenn die angst schon so groß ist. vorher mit der versicherung sprechen, da geht oft was beim beitrag dann.
    und ja ... schau mal obs irgendwo an deiner hütte "gaunerzinken" gibt. wenn ja - sehr gut weg machen und öfter wieder gucken.
    Zinken (Geheimzeichen) – Wikipedia

  • Wie wäre es mit einem Bewegungsmelder und dann mittels Smarthome Alarm geben?
    Aufs Handy


    Als Kamera würde ich eine normale Wildkamera nehmen oder gleich richtig überall ein nvr mit 4 bis 8 Kameras am Haus.

    Bastellösungen hatte ich Mal probiert, da war aber die Erkennung ZB Mist.
    Bei mir hab ich mehrere pir und dann geht auf dem Grundstück ringsum Licht an.
    Im Urlaubsmodus könnte man dann noch eine SMS geschickt bekommen (aber auch hier. Was machst du bei Fehlalarmen)…


    Am Garagentor und an der Tür habe ich ein Schiffshorn mittels Kontaktschalter. Nach öffnen der Tür hat man 20 Sekunden den Schalter zu drücken, oder es wird sehr laut.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (18. September 2021 um 12:33)

  • Hi,

    ich würde auch eher auf die Alarmanalge setzen. Wenn der erste Schrecken vorbei ist, setz dich ruhig hin und überlege was dir eine Kamera bringt ? Gar nichts, du siehst ein oder 2 Typen im Hoodie mit Maske. Glaube mir, mit solchen Aufzeichnungen wird im geringsten Fall jemand geschnappt. So eine Kamera schreckt auch niemanden ab. Da bringt dir eine gute Alarmanlage schon wesentlich mehr. außer du wohnst soweit ab vom schuß, dass es eh niemand mitbekommt wenn diese losgeht.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Ich verstehe zwar den Drang danach das alles zu überwachen. Ich würde das aber nicht heimlich machen. Ich würde die Kameras so sichtbar wie nur möglich aufhängen. Damit die Wichser gleich sehen, dass dort was ist und sie aufgezeichnet werden.

    Problem an der Sache ist, dass private Videoaufnahmen vor Gericht keinen Halt haben. Was nützt dir also eine heimliche Aufnahme von einem Einbrecher aus der Nachbarschaft (jemanden aus dem Ausland könnte man sowieso nicht identifiziereren und die Aufnahmen wird die Polizei auch nicht archivieren und/oder verwenden), wenn sie vor Gericht keinen Bestand haben?

    Dementsprechend würde ich die Kamera so sichtbar aufhängen wie es nur geht. Ob das wirklich abschreckt steht auf einem anderen Blatt. Eine nicht sichtbare Kamera schreckt aber definitiv nicht ab ;)

    Wenn du vielleicht schon Hardware aus der Richtung hast, kannst du auch Kameras von Ubiquiti nehmen. Ich habe seiner Zeit den großen Cloudkey gekauft, der gleich die Festplatte zur Aufzeichnung mit drin hat. Fand die Geräte einfach nur gut.

    Ein Freund von mir hat sich jetzt auch ein System gekauft. Das macht definitiv gute Bilder und auch Alarme aufs Telefon, wenn Bewegung stattfindet. Ich Frage Mal welches System das war. War auch Akku-Betrieben mit extrem langer Laufzeit.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sichtbar ist die beste Möglichkeit. Wichtig: Keine Nachbarn oder fremdes Terrain sollte sichtbar sein.
    Dann gibt es noch Kameras mit Bewegungsmelder. Die nehmen nur auf wenn sich auch was bewegt. Ist besser.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • aja, ganz vergessen - alarmanlagen schicken auch sms - am besten an die polizei. die sind schneller dort, als du vom urlaubsort *g*. außerdem ists weniger schmerzhaft, die kloppen sich untereinander, als dich oder deine frau.
    bin übrigens fan von sms-anlagen. mit festnetz-anlagen gibt's immer das problem, daß profis vorher mal den verteilerkasten der telekotz sabotieren und dann auf "großeinkauf" machen.

    und ... ich liebe versteckte anlagen, die nur stillen alarm geben. nichts ist schöner, als der anruf der polizei bei dir, daß sie aufgrund deiner anlage nen diebesring erwischt haben *fg*.
    in dem fall ist auch noch zu bedenken, daß laute alarme den einbrecher aufschrecken und der dann gern mal das haus zerlegt, wo er bei stillen alarm gemütlich und ohne panik nur mal in schubladen guckt, bevor die herrn polizisten auftauchen.
    da ist übrigens ne cam dann auch geil - kannst du dann noch deinen enkeln zeigen, wie die typen erwischt werden *g*. für was anderes ists eh nicht zu gebrauchen.

  • Bevor hier Fehlinformationen fließen

    Ja, Alarmanlagen können SMS schicken. Aber nur an private Menschen oder beauftragte Institutionen (Sicherheitsdienste wie "Wach und Schließ"). Der Privatmensch zu Hause darf keine automatisierten Anrufe oder Meldungen an Notrufnummern (110 oder 112) senden. Wer das macht, macht sich strafbar.

    Sicherheitsdienste sind dann entsprechend authorisiert wenn sie den Auftraggeber nicht erreichen die Polizei zu informieren.

    Ist das gleiche Schema wie mit Notrufe vom Pflegedienst. Der Notruf wählt auch nicht die 112 sondern ruft den Pflegedienst an und dieser darf dann eine Notrufnummer wählen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (18. September 2021 um 14:09)

  • @Ponyriemen

    Der Freund von dem ich sprach benutzt eine

    EufyCam 2 Pro

    Ich habe das System gesehen und fand es ziemlich gut. Einfache Montage, keine Kabel, Aufzeichnung auf NAS oder SD möglich. Mitteilungen gehen aufs Handy und mit der Hauseigenen App geht sogar der Stream aus der Ferne ;)

    Kostenfaktor so um die 400€ für die Basis und 2 Kameras.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • und bevor weitere fehlinformationen fließen:

    @DaVu - nö ... is nur schwer zu kriegen, so ne direktschalte zu polizei. hängt von der stadt, der sicherheitslage, blaa ab
    ich würd die aber immer fragen obs geht, weil die polizei normal nix kostet im gegensatz zum sicherheitsdienst.

    btw - wenn du ne alarmanlage kaufst, kriegst du die auch programmiert und ein guter anlagenbauer informiert dich sowieso, was geht und was nicht. wenn nicht, den anbieter wechseln ...

  • Aufschaltungen direkt zur Polizei sind zum Großteil öffentlichen Einrichtungen vorbehalten. Für Privathaushalte wird das zu einen sehr hohen Prozentsatz nicht genehmigt werden und wenn, dann müsstest du die Polizei dafür auch bezahlen.

    Der eigentliche Polizeieinsatz ist dann kostenlos, wenn es zu einem Einsatz kommt. Bis es dazu kommt, wird sowohl Polizei als auch ein Sicherheitsunternehmen zuerst den Auftraggeber (dich) telefonisch kontaktieren, nach einem Codewort fragen (dient zur Verifizierung, dass du auch du bist) und erst wenn du das "OK" zum Einsatz gibst, wird es zum Einsatz kommen.

    Sollte es zu einem Einsatz durch das Sicherheitsunternehmens kommen, fallen auch dafür weitere Kosten an. Ein Einsatz durch die Polizei auf Grund eines Fehlalarms wird ebenfalls weitere Kosten nach sich ziehen

    Dieser Service (Bereitstellung einer Person, die den Anruf der Anlage entgegen nimmt....Kontaktaufnahme und Absprache was passieren soll, ggf Einsatz) lassen sich Sicherheitsunternehmen bezahlen. Die Polizei wird auf jeden Fall alles bis auf den berechtigten Einsatz in Rechnung stellen.

    https://www.kriminalberatung.de/haus-alarmanla…izei-verbinden/

    Kostenlos ist da gar nichts und wenn du es ohne Genehmigung machst, machst du dich strafbar.

    Versuch es und dann kannst du ja berichten ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (18. September 2021 um 14:08)

  • @DaVu ich versuche gar nix ... ich sag nur, man kanns erfragen.
    und mal ehrlich: wenn du deine alarmanlage - die natürlich mit der örtlichen polizei abgesprochen ist (denke, die leute sind alt und intelligent genug um zu wissen, was sie tun) für scherzanrufe mißbrauchst ... nicht mein problem *g*
    und da das eigentlich nicht das thema des te ist, war das mein letzter quer-einwurf ...

  • Du hast nicht gesagt, dass man es erfragen muss. Initial sagtest du:

    Zitat

    aja, ganz vergessen - alarmanlagen schicken auch sms - am besten an die polizei. die sind schneller dort, als du vom urlaubsort *g*.


    Auf rechtliche Konsequenzen und das man das erstmal erfragen muss, bist du nicht eingegangen. Vielleicht hast du es initial so gemeint...dann hasst du es nur nicht gesagt.

    Weiter sagtest du, dass die Polizei kostenlos ist

    Zitat

    weil die polizei normal nix kostet im gegensatz zum sicherheitsdienst


    Auch das ist nicht korrekt.

    Fehlalarm hat nichts mit Scherzanrufen zu tun. Fehlalarme können durch alles mögliche auftreten. Elektrische Fehlfunktionen, ein zu empfindlicher Bewegungsmelder etc. pp.

    Sollte es dann, auf Grund des Fehlalarms, zu einem Einsatz der Polizei kommen, da du nicht erreichbar bist oder oder oder (je nachdem, was vertraglich abgesprochen wurde), wird dieser Einsatz Kosten nach sich ziehen. Ein Einsatz durch die Sicherheitsfirma kostet ohnehin. Egal ob Fehlalarm oder nicht.

    Weiter hast du das Thema mit der Alarmanlage und der Aufschaltung zur Polizei initial angestoßen ;) nicht ich. Grundlegend ist das ja nicht verkehrt und für den TE mit Sicherheit nicht uninteressant. Nur wenn man es abschneidet, dann auch bitte mit den richtigen Infos ;) . Es ist leider nicht alles so einfach in Deutschland. Das ist aber auch gut so. Wenn einfach jeder Chaot automatisiert Notrufnummern wählen dürfte, wäre das zum Nachteil aller.

    Ich wollte hier nur ein paar Sachen klarstellen, die anfangs nicht eindeutig gesagt wurden

    - Aufsschaltung direkt zur Polizei nur nach Genehmigung (sehr unwahrscheinlich)
    - nichts ist kostenlos (auch die Polizei als Leitstelle nicht)

    Ich finde, dass eine Alarmanlage die beste Lösung ist. Da machen sogar Kameras weniger Sinn. Kommt halt drauf an, was es einem Wert ist. Neben der Kosten für die Installation der Anlage kommen halt die monatlichen Gebühren der Leitstelle hinzu. Die können zwischen 50 und 70€ liegen, wenn ich richtig liege.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • also lass ich mich nochmal triggern - aber das letzte mal, ich versprechs *g*

    ich wußte ja nicht, daß du hier eine uni-arbeit über "telefonieren per alarmanlage" machen willst - somit: sorry, mein fehler.

    wie oben erwähnt: du kaufst eh keine anlage ohne beratung. und wenn du den herren, die dir das teure teil programmieren, sagst, du würdest gerne ungefragt notrufe anrufen, dann werden die dich sicherlich mitleidig belächeln und fallweise das irrenhaus alarmieren.
    was fehlalarme angeht ... streit dann mit dem hersteller, ob seine anlage spinnt, oder du zu blöd bist, die zutrittskontrolle richtig zu bedienen ... gut, gibt ja ein [definition='1','0']log[/definition], dann weiß man, wer schuld ist.
    keine meiner anlagen hatte aus anderem grund nen fehlalarm gegeben, außer, ein teil ist abgekackt, oder der herr elektriker hatte wieder mal eines der kabel von mir mit der bohrmaschine gefunden.

    tatsache ist: keine sau regt sich (zumindest bei meinen kunden damals) wegen 1 oder 2 fehlalarmen auf. wenn du dich aber als unfähiger benutzer raus stellst und pro monat 3 mal die cobra anrücken läßt, dann brennst natürlich wie ein lüster und/oder wirst warscheinlich versehentlich erschossen.
    o.k. die feuerwehr war bei uns immer recht unentspannt, gut, die fahren ja auch immer gleich mit der ganzen party an. aber zumindest 1 oder 2 mal hilft da auch ne kiste bier und ein bissi hundetreuer blick ... zumindest in austria.

  • Weil sie nicht ins Haus kamen, sagt schon viel aus.

    Also als erstes Einbruchsschutz - scheint ja teilweise funktioniert zu haben.
    Als zweites Alarmanlage - eventuell reicht es, die Schwachpunkte zu überwachen. Garagentor scheint einer zu sein. Da läßt sich mit wenig Aufwand mit Endschalter, Schlüsselschalter und Relais was basteln, oder günstige Alarmanlage + laute Sirene, SMS Meldung oder was auch immer!
    Als drittes Kamera - wie schon andere geschrieben haben, hilft die wenig, ausser zur Abschreckung und bei lästigen Nachbarn.
    Wenn möglich - mutige Nachbarn.

    Ich hab glücklicherweise alles.
    Gute Schlösser - zB Evva 4KS - ich hoffe es ist noch immer so, dass man die nicht picken kann. Automatische Rollos aus Alu.
    Alarmanlage - ist ein Abfallprodukt von der SPS Steuerung. Alle Fenster und Türen mit verkabelten Öffnungsmeldern, Innenraum PIRs in neuralgischen Räumen. Die spielt natürlich noch ein paar Stückerl.
    Sirene sichtbar und zweite unsichtbar (Löst auch bei Sabotage der ersten aus). SPS und Sirenen mt Notstrom.
    Kameras - 5 Kameras POE FullHD mit Bewegungsmeldern und Aussenlichtern. Aufzeichnug auf Server - Notstromversorgt.

    Wir wohnen relativ abgelegen. Bis jetzt ist die Alarmanlage einmal wegen dem PIR Sensor im Vorzimmer und sich selbst aktivierender Klima losgegangen. Nachbarn haben eine Karte zum deaktivieren und sind tatsächlich nachschauen gegangen, und haben die Alarmanlage abgeschaltet.
    Die Bilder von der Kamera helfen praktisch nur, wenn Du denjenigen kennst, und er zu blöd ist, seinen Gang zu verstellen oder sein Gesicht abzudecken. So einen Fall hatte ich beim letzten Haus. Da hatte ich wegen ein paar Vorfällen meine ersta CAM installiert.

  • Ich habe schön sichtbar , aber ausser Reichweite, Reolink Kameras mit Solarmodul . Die Zeichnen auf SD Karte auf und senden auf Wunsch Push Nachrichten auf´s Handy und man kann nachsehen was los ist.

    Natürlich gut sichtbar an allen Zugängen Schilder das Videoüberwacht wird, Nachbargrundstücke kann man wenn es sich nicht vermeiden lässt sogar im Bild ausblenden. Wichtig ist meiner Meinung das man selber bessere Türen und Fenster hat alls die Nachbarschaft.

    Ich habe hebelsichere Metallrolläden, wenn man die Aufbrechen will, macht das richtig Krach. Das ganze wird eh über das Smart Home gesteuert Zugefahren, die sind im Dunkeln und bei Abwesenheit also auch alle zu.

    Die 2 Türen sind auch alle neuster Stand und haben auch Panzerriegel.

    Ausserdem habe ich sehr wachsame Nachbarn [ag] glaube die haben sonst Nix zu tun.

    Generell suchen die Jung´s aber leichte,schnelle Opfer.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich hab die Kamera typen gemischt, verschiedene Hersteller, verschiedene Aufzeichnungs und Alarmwege, z. T. autark in der Stromversorgung.
    Hatten im Februar erst eine versuchte Einbruch Vorbereitung. Da hat wer versucht, das Regen fallrohr hochzuklettern, um die Kameras an der hinteren Hausecke abzuschalten.
    Hab dann aufgerüstet und auch versteckte cams im Einsatz.
    Ist halt doof, wenn man vom Bürgersteig ins Wohnzimmer glotzen kann..

    Profis hält das nicht ab, gibt aber weiblichen Mitbewohnern das Gefühl von Sicherheit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!