the ratmans "handGamer"

  • aufgrund des langsamen ablebens meines razr nostromo, brauch ich was zum spielen für die linke hand. da alles derzeit kaufbare jenseits des fassungsvermögens meines eigenbau geldbörserls liegt, will ich mir selber was basteln.
    angedacht ist eine art handring mit fingerfortsätzen.

    können muß er:
    5 tasten für 4 finger
    1 dpad mit zusatztasten für den daumen
    2 "neigungssensoren" der billigen chinesenart, um per handbewegung die tastenbelegung der 4 finger zu ändern. so komme ich dann auf 15 verschiedene tasten.

    die programmierung des arduino hat freundlicher weise thorle aus dem maker-forum gemacht, von dem ich leider nicht weiß, wie er hier heißt, so er überhaupt hier vertreten ist.

    grundlegende ideen zum "ring" und den fingern:

    der erste probedruck des kleinen fingers mit restfilament (asa275) in extra schnell und häßlich:

    hier noch die "ich drucke alles selber" version. bald sind's schrauben, weil das viel einfacher geht *g*

    die ersten anzieh-versuche:

    man glaubt es nicht! meine 3 test-tasten klickern und klackern vor sich hin, auch noch zuverlässig *jubel*
    nervig nur die chinesenschrott-mikro-endschalter. die dinger fallen beim zusammenbau auseinander. das nächste mal kauf ich gscheites aus nicht-china!

    das dpad ... schwere geburt. gefühlt hab ich 1000 verschiedene taster versucht - bis hin zu sensoren
    das war dann der 1. funzende versuch:


    so, der erste BETA entwurf ist mehr oder weniger fertig. denke, ich schlaf noch 1 oder 2 nächte drüber, bevor ich los lege.
    so wirklich glücklich bin ich nämlich mit dem aussehen noch nicht. irgendwie "kraut und rüben". gar ned so einfach, wenn alles zerlegbar und mit möglichst 0 support gebaut werden soll ... da bleibt design irgendwie auf der strecke. nachdem mir derzeit aber nix gescheiteres einfällt, kann ichs ja mal als druckmaterialien- und machbarkeits-test drucken.

    bissi erklärung:
    die finger kennt man ja, die werden am handring einzeln durch passende löcher gesteckt und von innen dann mit einem balken festgeschraubt. da liegt dann auch der arduino inkl. usb c stecker (orange)
    der "daumenpanzer" ist jetzt auf ein minimum reduziert und wird an eine halterung am handring geschraubt.
    das lila teil unterm handring ist die halterung für meine 2 neigungssensoren. die wird einfach in eine passende höhlung des handrings geklebt. hauptsächlich, weil ich die winkel der sensoren sicher noch 1000 mal umstellen muß und keine lust hab, den ganzen ring x-fach zu drucken.


    ich drucke mal ...

    handring:extrudr hard tpu
    taster, dpad-kreuzextrudr biofusion jet black
    finger und dpad-gehäuse extrudr xpetg matt


    man gebe mir zeit, weil ich muß filament nachbestellen *g*

  • weil jetzt der endspurt ansteht ... ich muß noch ein bissi was drucken, löten und zusammenbauen, mal ein paar (hoffentlich) endgültige infos zum projekt:


    bauteilliste:

    04 x fingerkuppe aufsatz für mikroschalter
    01 x fingerkuppe sonderform kleiner finger #2 aufsatz für mikroschalter
    10 x verbinder finger zu fingerkuppe
    01 x kleiner finger
    01 x ringfinger
    01 x mittelfinger
    01 x zeigefinger
    01 x balken verschraubung finger zu handring
    05 x mini mikroschalter ( https://www.amazon.de/gp/product/B082WXT4R8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )

    01 x handring
    01 x sensorenhalter
    01 x micro atmega32u4 5v ( https://www.amazon.de/gp/product/B07FQBQ4Z6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )

    01 x gehäuse dpad unten
    01 x gehäuse dpad oben
    01 x daumenauflage dpad
    01 x daumenauflage verblendung
    01 x five direction navigation button module ( https://www.amazon.de/gp/product/B07ZH7Q7PK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )
    02 x taster ( https://www.amazon.de/gp/product/B088NDJKGW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )

    34 x holzschrauben 2 x 10 mm
    05 x m2.5 schrauben und muttern 10mm (teilweise gekürzt)
    01 x usb-c zu usb-2 kabel 3 m geflochten (lag hier noch rum)
    xx x div. drähte

    es fehlen noch bauteile:

    01 x halterung für arduino
    01 x deckel für arduino-gehäuse

    somit gibt's insgesamt mal:

    68 einzelteile, ohne drähte, wenn ich mich nicht verzählt hab *g* eindeutig mein größtes projekt bisher.
    und alles aus meinem hirn, nix abgeguckt und außer schrauben, drähte, kabel und elektronik alles eigenbau.
    nochmals danke an @Seppl1 für die leihgabe seines hirns und die (mehrfache) programmiervorlage des arduino!
    und natürlich auch danke an die helferchen im alten forum, die mir mit rat und tat im elektronikbereich des projekts zur seite standen. also nochmal @Seppl1 @don @da_user und "tiroler", wer auch immer du hier bist *g*


    herstellung:

    handring gedruckt mit "extrudr tpu hart" ( https://www.amazon.de/dp/B07145BCXT/?coliid=I3DZ0I88K90WJD&colid=33F5CM93GTUOC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )
    alle anderen teile gedruckt mit "extrudr xpetg schwarz matt" ( https://www.amazon.de/dp/B0947811FQ/?coliid=I2B0OVX62SKWTT&colid=33F5CM93GTUOC&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )


    evolution des "handGamer":

    1. idee, irgendwann mal in der nacht. damals noch mit dehnmeßstreifen.
    wie könnte es wirklich ausschauen?
    wie könnte ein "handreif" funktionieren?
    gar nicht so schlecht, aber mit den buttons wäre das dpad nicht gegangen.
    fehlversuch mit mikro tastern


    sinnlos für tests gekauftes und verworfenes:

    01 x usb encoder joystick ( https://www.amazon.de/gp/product/B01CFRYE16/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )
    _____ der 1. versuch, bevor ich von arduinos überzeugt wurde. theoretisch ginge die sache aber auch.

    11 x 6x6x6 mm miniatur mikro taster ( https://www.amazon.de/gp/product/B07Q1BXV7T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )
    _____ die bräuchten eine eigne platine. eingeklebt halten die nicht in meinen "fingern"

    01 x ttp223 kapazitive touch-taste ( https://www.amazon.de/gp/product/B07TTH5ZH9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=10&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] )
    _____ mein versuch, ein eigene dpad zu machen. kannst du total knicken! die dinger sind so ungenau und auch verschieden in der reaktion, da geht gar nix.

    ?? x jeden bauteil x-fach gedruckt, bis er dann mal wirklich technisch und vom aussehen her machte, was er sollte.


    bilder und weitere infos folgen, wird aber sicher noch ein paar tage dauern ...

  • danke @Momo90 *g*

    ne genauere erklärung ...

    ich spiel halt gerne ab und an mmo's. dazu hab ich seit ewigen zeiten eine gaming tastatur "razr nostromo" ( Razer Nostromo Mechanical Gaming Keypad: Amazon.de: Games [Anzeige] ).
    die gibt nur grade den geist auf und ich wollt mir was neues kaufen und hab festgestellt, daß die preistechnisch alle ein bissi abgehoben sind, sobalds brauchbarere technik wird.
    dacht ich mir, ich bastel mir selber eine tastatur. und die natürlich so, wie ich sie mir schon immer gewünscht hab. tjo, das ist dabei raus gekommen.

    ich hab mich immer geärgert, hat man den daumen auf nem dpad, daß man mit den restlichen 4 fingern wie wild 3 reihen tasten auf der nostromo abdecken muß. ich wollt immer mit wesentlich weniger bewegung auskommen.
    da ich 3 x 5 tasten am dringendsten brauche, hab ich das nun mit sensoren gelöst.
    die 4 finger haben eine taste, nur der kleine finger hat eine 2. taste - ich decke somit mit 4 fingern 5 tasten ab, ohne mir alles zu brechen.
    durch schwenken der hand nach links oder oben werden je 2 andere tastensätze ausgelöst (hoffentlich, das muß erst getestet werden, wie gut das geht *g*) ...

    ich habe also mit meinem spielzeug im spiel:
    1 dpad (mit nochmal einem tastendruck) + 2 zusatztasten für den daumen
    5 tasten für die restlichen 4 finger
    ... halte ich die hand normal, sende ich damit die tasten 1 bis 5 an mein spiel
    ... drehe ich die hand gegen den urzeigersinn stellt sich die tastenbelegung auf die tasten 6 bis 0 um
    ... hebe ich die hand nach oben, stellen sich meine 5 tasten auf f1 bis f5 um
    können natürlich auch andere tasten sein, läßt sich im arduino ja wunderbar einstellen.

  • Der Weg ist das Ziel, alles andere nur unnötige Ablenkung! Ich wette, dass das Basteln deutlich mehr Spaß macht als das "Gaming danach". Geht mir bei meinen IT Basteleien jedenfalls so. Nichts ist schlimmer als "fertig" zu sein...

    Hab's nie wirklich ins Maker-Forum "geschafft", aber finde Deine Beiträge hier Hammer und lese begeistert mit! Schön, dass Du "hier" bist! [az]

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • danke fürs lob!
    nu, jetzt kannst ja auch deine sachen vorstellen. gibt immer wen anderen, der die ideen brauchen könnte. egal, was es ist.
    vor allem: jeder kann irgendwas, was die andern nicht können - da bin ich sowieso schon neugierig, was sich bei der riesen menge an nerds draus entwickeln könnte ... im maker-froum wars ja sehr schön und gemütlich, aber auch eher einsam *g*.

    ich bin eigentlich nicht so der bastler - ich hab immer nur das pech, daß es nichts gibt, was ich gerne hätte. also: entweder verzichten, oder selber machen. ist also kein echtes hobby, sondern eher nothilfe.
    irgendwann kam ich dann auf den dreh mit dem 3ddrucker. vorm compi sitzen kann ich sehr gut und drauf warten, bis das zeug fertig im drucker steht, geht auch noch *lach*.
    mir macht eher das ausdenken und konstruieren spaß - das erste mal. fürs ausprobieren und ausbessern hätte ich dann schon gerne nen dummen neben mir stehen.

    lieblingsprojekte bspl.: holde kommt an und will einen ring zum ziehen am fliegengitter-tor, um selbiges auch mit den garten handschuhen öffnen zu können. ring 5 min entwerfen, 30 min. drucken, 1 loch bohren, anschrauben ... alte ist glücklich = ich bin bald darauf glücklich. paßt!
    alles darüber hinaus ist arbeit ...

    übrigens: ich mag das maker-projekt von don. ohne die hilfe, die man sowieso immer wieder braucht, ginge ja eh nicht wirklich was. ich könnte 1000 "handGamer" drucken. hätte ich anfangs nicht die elektronik-beratung und am ende die programmierung bekommen, könnte ich mir das zeug in die haare schmieren *g*.

  • langsam wirds was ... mal alles gedruckt, und rein mechanisch verbunden. vielleicht nicht besonders schön (teilweise noch finger aus meinen material-tests), aber ... funzt


    handring (noch nicht aus tpu) verbunden mit dem dpad-gehäuse und allen fingern. sitzt, paßt und wackelt erstaunlicher weise nicht *g*

    am we wer ich mal die elektronik einbauen. währe das schön, würde da gleich alles passen ...

  • nur damit ihr ned glaubts, ich hätte aufgegeben ... auf ein neues *g*

    nicht, dass das ding nicht generell funzen würde - es ist ungemütlich.
    alles, was in einzelteilen gepasst hat, passt in der gesamtschau nicht wirklich ... also alle fingerstellungen neu machen und auch gleich für tpu-freundliches drucken entwerfen ... das hätte ich mir mit weniger aufwand vorgestellt *g*

    größte probleme:
    1) die finger sind zu knapp zusammen
    2) das d-pad ist viel zu "flach" zu den fingern und zu weit weg vom ring. deshalb lässt sich das d-pad kreuz lässt sich fast nicht nach vorne in position "w" drücken und meine zusatztasten sind nicht klick bar, weil der daumen dann zu kurz ist.
    3) die sensoren sind an der stelle im weg, die müssen wo anders hin
    4) das dpad müsste für ein öffnen total abgeschraubt werden und dazu müsste ich viel zu viel draht an stellen unterbringen, an denen kein platz ist.

    naja, immerhin hab ich gezeigt, dass es grundsätzlich geht - der weg ist allerdings nicht gerade eine autobahn ...

    der neustart:


    NACHTRAG:

    ich hab da so ne idee *g* wenn's was wird, ist das ding ned nur super druckbar, sondern schaut auch um ecken besser aus ...
    ist zwar nur ganz roh und lange nicht fertig, aber mal herzeigen zur selbstmotivation:

  • ich glaub, ich habe fertig - immerhin mittlerweile die 10. große anpassung der grundidee.


    was man hier sieht:

    • das goldgelbe ding ist mein d-pad. das kriegt nur ein "verhüterli" aus tpu als gehäuse. mal schauen, wie das "offen" kommt.
    • das durchsichtig orangene ding ist ein arduino inklusive usb-kabel. die "kühlrippen" des gehäuses sind eigentlich verstärkungen fürs tpu. nicht dass sich da was verwindet beim spielen.
    • die 2 oberen roten zylinder werden einfach eingeklebt werden, wenn die abstände passen, das arduino-gehäuse mit dem unteren gestänge sollte von selbst halten
    • das d-pad gehäuse wird auch verklebt, sobald ichs für meinen daumen zurecht geschoben hab

    noch ein bissi drüber schlafen ... ausbessern, was mir auffällt ... drucken ... und dann muss da endlich ruhe sein - ich mag nimma *g*

  • es wird wieder mal - ich sehe licht am ende
    hab das gehäuse für den arduino anpassen müssen. ich hab's wieder mal viel zu filigran gedruckt *g*. ist mein ewiges leiden *g*

    die ersten ausdrucke schauen schon mal gut aus. der arduino passt perfekt, die 2 taster auch, die finger fingern und die kuppen für die microschalter mögen mich auch..

    und ja: das kabel gedöns wird am ende sicher schöner und ohne coroplast sein *g*

    jetzt fehlen nur mehr 3 sachen:
    1) der ring, der alles zusammen hält ... will ich morgen oder übermorgen machen, sofern mir der drucker gnädig ist. ich brauch wohl bald wirklich eine neue düse ...
    2) eine idee für den halter des d-pad. aktuelles funzt nicht so recht, alles, was mir gefällt bräuchte einen resin-drucker und alles andere schaut grauslich aus.
    3) da ich die kabel ja "offen" führen will ne idee, wie das am besten aussehen wird ... geflochten, in einem durchsichtigen schlauch, ... ????

  • die sonne scheint, herrliches herbstwetter hier ... ich mag keine sonne!

    darum heute meine ersten versuche des zusammenbauens und ob meine ideen auch funzen. was man hier unten sieh und was vollständig unbearbeitet ist, funzt! ich hege langsam wieder hoffnung.
    die 5 tasten machen mal, was sie sollen, nix wackelt, alles ist gut zusammenbau- und zerlegbar ...

    immer noch fehlt das dpad, aber dazu hab ich hoffentlich unter der woche bei schlechtwetter ne idee *g*
    und ja ... irgendwann dann mal auf schön drucken. so gar keine lust drauf hab ...

  • für meine verhältnisse ists tatsächlich verwunderlich, wie weit ich bin.
    normal hätte ich das projekt bei meiner extremen geduld schon bei der hälfte einstampfen müssen. außerdem lernt man ja eigentlich, dass irgendwann mal mit projekten auch schluß sein muss, bevor die "firma" pleite geht. das wäre hier eigentlich schon lange der fall *g*

    btw.: das dpad - besser dessen gehäuse - hab ich auch schon recht weit. 1. probeausdruck sollte heut oder morgen kommen und dann bin ich theoretisch fertig.

    hab allerdings noch große angst vor dem "echt-test" ...
    ich spiel normal mehrere stunden am stück - wie lange ist das ding angenehm zu tragen? (wobei in der frage der "ring" um die finger ne super idee war. so kann ich die hand auflegen und muss sie nur "wiegen" um umzuschalten)

  • aufgegeben ... zähneknirschend ...

    es hat sich leider raus gestellt, dass die "pseudo-neige-sensoren" wirklich so schlecht sind, wie ich befürchtet habe.
    nachdem jetzt mind. 8 stk. immer nach kürzester zeit einfach auseinander gefallen und bei den restlichen 2 die stahlkugeln einfach nach lust und laune stecken geblieben sind, hab ich die lust verloren.

    einzig noch machbarer weg in meinen augen: echte beschleunigungs-sensoren nehmen, wie sie z.b. in handys vorkommen. dazu müsst ich aber wieder vieles neu planen und drucken, hier wieder die üblichen verdächtigen wegen der arduino-programmierung nerven, usw.
    und dann weiß ich immer noch nicht, ob das ding langzeit-tauglich ist.

    schade für mein erstes aufgegebenes projekt.

  • schauen ma mal - ich hab das zeug ja nur eingemottet. um die "finger" is es mir echt zu schade - die funzen ja wirklich besser, als so manch gekauftes.

    kleinzeug zum machen gibt's eh immer und vielleicht mach ich mich endlich an das "ratObörsl v3" ran. zwar nicht mit dem neuen innenleben, aber runden außenkanten usw.. quasi die handschmeichler version.

  • Lese den Thread jetzt erst.

    Coole Entwicklung, krasser Eifer und ich kann verstehen, dass du es zähneknirschend aufgibst.

    Vielleicht musst du es auch nur eine Weile an die Seite legen bevor dir ein zündender Gedanke kommt.

    Ich habe vom 3D Druck leider so gar keine Ahnung und finde es total beeindruckend was du da geschafft hast. Da sitze ich teilweise wirklich mit offenem Mund da [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • danke dir!

    der druck is ja weniger das problem - der druckt halt *g* ich hab mit meinem dremel ja auch keinen drucker, an dem du mehr bastelst als am ausdruck *g*
    btw - kann 3d druck nur empfehlen. ein bissi einarbeiten und die sache fluppt. einziges problem: mit 3d-druck hast du auf einmal 1000 probleme im haus zu lösen, von denen du ohne 3d-drucker nie was gewusst hättest.
    mein vorzeigeprojekt ist immer noch das "ratbÖrsl" ... das hat mehr gehirnschmalz verlangt - und auch sofort funktioniert. da bin ich viel stolzer drauf.

    was mich so unendlich anzipft ist das problem, dass bei dem projekt (bis auf die finger-schalter) so gar nix unabhängig geht. veränderst du links ne kleinigkeit, darfst du rechts auch alles anpassen. das ist so ne "ende-nie-geschichte".
    theoretisch müsste ich das ding noch mehr zerleg- und anpassbar machen. aber dann werden langsam meine m2,5 schrauben zu fett und ich komme in den bereich, wo ich entweder auf funktionen verzichten muss, oder die funktionen sich gegenseitig behindern - ist n echtes platzproblem. wäre also schon wieder ne 75% neuplanung nötig. das macht nach dem x-ten mal keinen echten spaß mehr ...

    ich hätte ja schon ideen *g*
    1) neigungssensoren auf echte umbauen und drauf hoffen, dass ich den sketch dafür gebaut bekomme.
    2) flachbandkabel anstelle drähten und die in schlitzen im gehäuse führen.
    3) das d-pad gehäuse als gelenk, weil mit messen krieg ich das nie an meinen daumen angepasst.
    nene, das klingt sehr nach viel unbezahlter arbeit ... da versuch ich mal lieber ein neues projekt: "wie bohre ich mir ne essiggurke unfallfrei durchs knie?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!