Suche sehr gute Notebook Maus

  • Hallo,
    Ich hatte schon mehrere Modelle und auch schon mehrere Sorgen.
    Leider gibt jetzt meine heiß geliebte Logitech V450 Maus den Geist auf, die linke Maustaste reagiert nicht immer und macht manchmal einen zweiten Klick, das nervt leider sehr.

    folgendes sollte die Maus können:

    - läuft sehr gut auf allen Oberflächen, Lack, Glas, Stoff, Sofa … (Das hat meine Logitech fantastisch gemacht!)

    - verbindliche Klick und Scroll Eigenschaften. Ich kann es einfach nicht leiden wenn Klicks falsch, gar nicht oder doppelt produziert werden, oder dass Maus Rad nicht sauber läuft und weiter scrollt als man eigentlich wollte.
    Hier habe ich leider auch bei vermeintlichen Markengeräten wie Logitech oder Cherry schon ganz schlechte Erfahrung gemacht, vor allem bei den schnurlosen Modellen. (Bis auf die dritte Maustaste auf dem ScrollRad mach das meine aktuelle Logitech auch sehr gut. Einziger Haken: wenn man das Maus Rad klicken will und nicht genau aufpasst hat man dabei auch ein bisschen gescrollt und dann vielleicht das falsche angeklickt)

    - funktioniert mit normalen AA oder AAA Akkus. Das tut meine Logitech zum Beispiel gar nicht und will immer normale Batterien.

    - Bluetooth. Aber bitte stabil! Ich habe mir mal eine billige Bluetooth Maus gekauft, das ist die absolute Katastrophe, bei jedem zehnten Mal Notebook einschalten wird die nicht richtig verbunden und ich muss hin und her frickeln bis das funktioniert.

    wer hat eine Maus mit solchen Eigenschaften im Einsatz und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

    Die Reihenfolge der Punkte entspricht meinen Prioritäten.

    Schwarm Intelligenz, gogogo!

  • Eine sehr gute Notebookmaus ist: Eine mit Kabel.
    Funkmäuse egal welcher Fassion sind immer von Umgebungsstrahlungen abhängig. Ich selber nutze eine Logitech G402.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ganz klar:

    https://www.amazon.de/Logitech-G502-programmierbare-PC-Computermaus-Deutsche-Verpackung/dp/B07QNYCLBJ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=logitech+maus+g502+bluetooth&qid=1629564111&sr=8-2&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Auch wenn es keine AA oder AAA Batterien hat, so kannst du doch über USB laden und die Maus dann halt über Kabel benutzen.

    Ich selbst habe die kabelgebundene 502 (finde Kabel immer besser als Bluetooth). Ich nutze sie zu Hause und an der Arbeit und habe bisher noch nichts besseres in der Hand gehabt.

    Vorteile für mich:

    • super Eigenschaften auf allen möglichen Flächen (Glas habe ich aber nicht getestet)
    • Das Scrollrad hat einen "Freilauf", wenn man möchte. Ist per Knopf wählbar. Somit hat man keine "klicks" mehr beim Scrollen. Finde das toll, wenn man tausende Zeilen Code durch scrollen muss.
    • Klick-Eigenschaft fühlt sich großartig an. Die Haptik ist spitze
    • liegt toll in der Hand
    • viele programmierbare Taste
    • es können Gewichte in die Maus eingebaut werden. Ich selbst fand es erstaunlich wieviel besser sich eine "schwere" Maus bedienen lässt.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • bei mir wirds eine Logitech M720

    https://smile.amazon.de/dp/B01KZVQB42/?coliid=I3GNOX0YLHSN0L&colid=32LGNSGG1M73K&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Blauzahn & Unifi Empfänger Fähig, sowie is zu 3 Geräte koppelbar. Ist für mich mehr als praktisch :) und der Sensor ist echt top! Ganz wichtig war mir ein Austauschbarer Akku - gibt jetzt neue wo der fest verbaut ist ... Schwachsinn da. Kabel kommt bei mir leider nicht infrage, da zu oft unterwegs und vom Handling oft garnicht realisierbar.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Schau dir mal die Logitech M545.
    Evtl. ist die etwas für dich.
    Verbindliches Klicken/Scrollen und eine zuverlässige wireless Verbindung ist meiner Erfahrung nach Standard.
    Diese Probleme hatte ich vielleicht mal vor 10 Jahren (oder noch länger). Wenn eine Maus zickt ist sie eigentlich immer defekt. Arbeite in der IT. Wir geben zu den Standard DELL Mäusen auch die billigsten Logitech Mäuse aus.

  • Tue ich nicht, hab ja die für mich perfekte Maus. ;) Nein, danke. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass sogar die billigsten Logitech Mäuse zuverlässig funktionieren. [ab]

    Wenn jemand einen Job in der IT sucht in dem er sich einfach seine Hardware komplett selbst aussuchen kann (angefangen vom Laptop und dem darauf befindlichen Betriebssystem bis hin zum Monitor), dann PN ;).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Spoiler anzeigen

    mir ist völlig wurscht was zu Hardware... Die Frage ist wohl eher wo das sein sollte und was ....

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Nutze selber die Logitech Anywhere 3 und bin zufrieden. Kann über Empfänger und Bluetooth verbunden werden, über BT funktioniert es im Vergleich zur 1. Generation erstaunlich verzögerungsfrei, so das man den Empfänger nicht wirklich benötigt. Akku hält auch viele Wochen ohne nachladen zu müssen.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Wie schon erwähnt. Bei ernsthaftem Interesse gern PN. Und wenn ich sage, es darf jeder das OS verwenden, was er möchte, dann meine ich das auch.

    Und wenn jemand mit einem Schnulli-OS daherkommt und mehr an seinem Rechner repariert als er arbeiten kann, dann würde ich nicht sagen, dass diese Person das OS beherrscht und dann ist demjenigen hoffentlich selbst klar, dass das arbeitstechnisch nicht tragbar ist. Ansonsten kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass bei uns MacOS, Linux sowie auch Windows vertreten ist.

    Bitte verzeiht, dass ich nicht sofort alles öffentlich darlege bei wem und wo ich arbeite. Ich hoffe, das versteht ihr.

    Nur so viel...gesucht Stellen sind:

    Wer interesse hat, bitte melden.

    Und da ich Foren immer skeptisch gegenüber stehe, wird auch nicht jeder, der sich hier gerade angemeldet hat die Informationen bekommen. Ich hoffe, das versteht ihr auch.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe mir meine für meinen Arbeitsplatz selbst gekauft.
    Ich hatte einfach keinen Bock zu erklären, warum ich eine so teure Maus brauche.
    Razer Taipan. Aber Kabelgebunden.
    Würde/werde ich auch immer wieder kaufen. Völlig überzogene Preise, keine Frage.
    Für meine Hände (ich brauche die links wie rechtshändig) aber perfekt.
    Lediglich die Klicktasten könnten noch etwas leiser sein.

  • Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich finde die Standard Dell Maus z.B. nicht schlecht. Mir haben nur programmierbaren Tasten gefehlt.
    Dafür habe ich den Monk, dass die Maus richtig sauber gleiten muss. Bisschen Dreck oder Staub auf den Mausfüssen oder dem Untergrund geht für mich gar nicht und ich empfinde es als sehr störend. Meine Mäuse bekommen z.B. immer Glidetapes [Anzeige] angeklebt, damit sie noch besser rutschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!