Mini Projekt von KODI-Neuling, eure Einschätzung

  • Hallo ihr Lieben,

    mein Bruder ist mehrfach schwerbehindert (geistig und körperlich) und wohnt in einer Einrichtung für behinderte Menschen.
    In den letzten Jahren ist auch die Digitalisierung nicht an ihm vorrüber gegangen, er findet Handys, Tablets und Laptops unheimlich interessant, vorallem, da diese so schön seine Lieblingsfilme abspielen können.

    Aus diesem Grund soll er nun dieses Jahr zum Geburtstag ein kleines "Medienterminal" für sein Zimmer in der Einrichtung bekommen.
    Dieses System besteht aus einem AiO-PC von HP mit Windows 10 mit einem Touch-Display (bereits vorhanden).

    Nun möchte ich dort ganz simpel eine kleine Auswahl seiner Lieblingsfilme als Kacheln hinterlegen und diese bei einfachem Klick öffnen und abspielen.

    Ich habe mir sehr viele Systeme und Umsetztungsmöglichkeiten angeschaut, allerdings bin ich jetzt bei KODI sicher, dass dies der einfachste und beste Weg zur Umsetztung ist - jetzt das berühmte ABER:

    Ich habe noch nie wirklich mit KODI zutun gehabt und da ich selbst beruflich eher aus der Webdesign-Branche komme auch nicht wirklich Erfahrung mit Individualisierung von Anwendungen außerhalb eines Browsers.

    Meine Idee habe ich mal in Vorschaubildern ausgedrückt und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Einschätzung geben könntet ob und wie leicht/schwer soetwas umsetztbar wäre.

    Wichtige Möglichkeiten/Funktionen für mich wären:

    - Kiosk-Fullscreen-Mode ohne Abschaltfunktion durch Touch
    - Keine große Navigation oder Kategorisierung sowie keine Einstellungsmöglichkeiten vom Frontend aus
    - Nutzung großer Control-Buttons aufgrund der Behinderung
    - optimalerweise wenn möglich voreingestellte Maximal-Lautstärke


    Übersicht:
    Player:


    Vielen, vielen Dank für euer Feedback und euren Rat im Voraus [ab]

    Euer Christian

  • Dann kodi über intel nuc und kein pi weil wenn Netflix und co. Alles was über Inputstream helper voran geht du Probleme bekommst. Ich habe kein nuc, jedoch lese ich hier nicht über diese Problematik nicht. Je nach Bedarf musst du dich öfter darum kümmern. Als Fernbedienung übers Handy würde ich yaste empfehlen. Läuft super übers Handy.

  • @Golle15

    Dein Beitrag geht leider komplett am Thema vorbei. Lies den Eingangspost nochmal. Es hat nie jemand von einem Pi gesprochen. Die Hardware-Auswahl steht schon fest. Hast du dich vielleicht im Thread geirrt? ;)

    @Change

    Die Kodi GUI ist über sogenannte "Skins" geregelt. Das ist grundlegend nichts anderes als XML und ein wenig Logik von Kodi-internem Python Kram und natürlich auch etwas Kodi-core Code. Das nur mal so zur Erklärung.

    Das was du da machen möchtest beinhaltet einen immensen Aufwand an der Modifizierung eines bestehenden Skins. Die Grundlegende Verfügbarkeit von Filmen auf dem Kodi-Startbildschirm ist jetzt nicht das Problem. Das ließe sich ziemlich schnell regeln. So wie ich das aber sehe möchtest du ebenfalls schöne große Buttons für die Player-Kontrollen (im Bild Start, Stop, Pause, Forward, Rewind, Lauter, Leiser). Das ist zwar möglich, aber das benötigt in dem Fall einen massiven Eingriff in den Skin und das ist mal nicht so eben gemacht.

    Ich an deiner Stelle würde schauen, dass ich mir erstmal selbst Kodi installiere. Dann würde ich etwaige Skins ausprobieren und schauen, welches mir am ehesten zusagt. Die meisten werden VIEEEEL zu überladen für deinen Bruder sein. Beste Möglichkeit wäre meiner Meinung nach "Estouchy". Der Skin ist neben Estuary vorinstalliert, ist auf Touch ausgelegt, kann aber auch mit der Maus bedient werden. Vorteil des Skins ist, dass er schöne große Buttons hat. Das wäre ggf von Vorteil für einen Bruder.

    Weiter kann ich mir vorstellen, dass ggf. die Bedienung über eine App wie Yatse ausgeschlossen ist, da dein Bruder damit nicht klar kommen wird?! Das ist nur eine Vermutung und ich hätte gern eine Bestätigung dafür. Ich weiß nicht, wie schwer die Behinderung deines Bruders ist und ob er mit der Bedienung von Apps auf Smartphones oder Tablets zurecht kommt. Wenn er damit zurecht kommt, würde ich auf gar keinen Fall Yatse empfehlen, da auch viel zu überladen. Sollte es sich um ein Android Gerät handeln, dann wäre "Kore" meine Bedienung der Wahl, falls Kodi in einem Computernetzwerk erreichbar ist. Läuft Kodi "offline", also nur lokal, können keine Smartphone Apps verwendet werden. Dann muss zu handelsüblichen Fernbedienungen auf IR (Infrarot) oder Bluetooth zurück gegriffen werden.

    Weiter musst du bedenken, dass es ohne Einstellmöglichkeiten nicht geht. Wenn du selbst mal was dran machen musst, dann brauchst du ggf eine andere Oberfläche (Skin). Den musst du zumindest auswählen können. Du kannst dir auch mit dem bearbeiten von Dateien behelfen um eine andere Oberfläche beim Start zu laden. Wenn du damit klar kommst, dann könnte man den Skin natürlich komplett abspecken. Kodi benötigt aber sogenannte "Quellen" damit Filme überhaupt erstmal angezeigt werden. Diese musst du ebenfalls einrichten. Das geht am besten über die GUI. Natürlich geht es auch über die Kommandozeile und mit dem Bearbeiten von Dateien, aber da du selbst noch nie mit Kodi zu tun hattest, werden das für dich auch erstmal bömische Dörfer sein.

    Daher mein Rat dich erstmal selbst mit Kodi auseinander zu setzen und schauen, wie Kodi funktioniert. Schau dir Skins an, die dir gefallen. Wie gesagt, Estuary ist schon sehr minimalistisch. Ggf gibt es im Kodi Forum auch Skin für Behinderte oder mit Sprachsteuerung etc. Ich meine mal sowas gelesen zu haben.

    Um deine Frage konkret zu beantworten:

    Ja, alles was du willst ist möglich. Dauert halt ggf. mehrere Wochen bis das alles rund läuft. (Zumindest bei mir. Vielleicht findet sich ein kompetenterer dafür, der das in ein paar Stunden hinbekommt @sualfred vielleicht ;) )

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

    Ich habe mir Kodi bereits installiert und probiere schon ein wenig rum, jedoch ist die Vielfalt der Möglichkeiten wirklich so groß, dass es für den Anfang echt viel ist.
    Das mit den Skins habe ich verstanden, wenn es wirklich zum größten Teil XML ist bekomme ich das hin, den Teil mit Python wird allerdings etwas schwerer :D

    Natürlich braucht man Konfigurierungsmöglichkeit, die dürfte für die Hauptverwendung allerdings nicht erreichbar sein, damit mein Bruder dort nichts verstellt und es nicht zu unübersichtlich ist.
    Ein Wechsel zu einem anderen Skin über Einstellungen an Dateien o.ä. kann ich mir da gut vorstellen.

    Warum wird immer zur Verwendung von Apps geraten um Kodi zu steuern? Aufgrund der Nutzung dieser als Fernbedienung? Wenn das so ist dann brauche ich bzw. mein Bruder das nicht. Er hat schon immer seine Videokassetten oder später DVDs an den Knöpfen direkt am Gerät gesteuert, mit Fernbedienungen hat er es nicht so. Das kann dann also wegfallen.

    Ich werde mir den empfohlenen Skin einmal anschauen, vielleicht kann ich da schon einmal anfangen etwas zu tüfteln.

    Es wäre natürlich überragend, wenn ein Kodi-Experte Zeit/Lust hätte mich da ein wenig zu unterstützten, gerne auch gegen einen kleinen Obolus (haben nicht viel Budget aber das wäre es mir/uns wert).

    Vielen Lieben Dank,

    Christian

  • AiO-PC von HP mit Windows 10 mit einem Touch-Display

    Schau dir doch mal den Estouchy-Skin an, der ist ja für Touchscrenn gedacht. Vielleicht ist das ja eine gute Basis.
    Ich weiß grad nicht, ob der immer noch mit installiert wird.

    oh DaVu hatte ja schon dazu geschrieben. Hatte ich überlesen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    Einmal editiert, zuletzt von lightboy (1. August 2021 um 12:05)

  • @Change

    Ich unterstütze dich gern. Auch völlig kostenlos (Helfersyndrom ;) ).

    Vor Python brauchst du keine Angst haben. Das fertige "Built-in-Funktionen", die du im Skin verwenden kannst. Du musst da nur wissen, was sie bewirken und wo du sie wie aufrufen musst, wenn du sie brauchst. Selber Python programmieren musst du nicht.

    Das Kodi-Wiki ist da sehr aufschlussreich. Such Mal nach "Kodii built in functions". "Kodi Infolabels" und "Kodi Boolean conditions" sind da auch gute Wiki Artikel. Schau Mal rein. Da wird sich dir vieles erschließen.

    Mach dich erstmal mit Kodi vertraut und ggf können wir dann auch Mal ne Video Session machen, wenn du viele Fragen hast, die sich ggf schnell klären.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen, vielen Dank für dein Angebot.

    Ich habe mal ein wenig geschaut und rumprobiert.
    Der empfohlene Skin ist schon wirklich schön, müsste jedoch noch ein paar kleine Änderungen vornehmen:

    1) Ich habe als Kategorien alles ausgeblendet bis auf Videos, aus diesem Grund brauche ich auch das linke sidebar-menü nichtmehr, das könnte man sicher über die Skin-Datei ausblenden

    2) Etwas schwieriger wird es in der Ansicht des contents, hier wird bei Video eine Ordnerstruktur angezeigt, bekomme ich es hier hin nur bestimmte ausgewählte Filme aus einem Ordner anzuzeigen? Allerdings habe ich auch zwei Serien welche sich in Unterordnern befinden, hier sollte sich bei klick auf das Thumbnail einfach der Ordner öffnen und die einzelnen Folgen anzeigen, ist das möglich?

    3) Das Navigationsmenü unten rechts könnte ich bis auf den Zurück-button ausblenden, diesen würde ich lieber oben links platzieren

    4) Das KODI-Logo oben links welches auch die Hauptnavigation und Einstellungen öffnet sollte ausgeblendet werden. ist es hier möglich dieses Menü über eine Tastenkombination der Tastatur aufzurufen? Da der AiO-PC nachher nur mit Touch bedient wird sollte das verhindern, dass ungewollt äÄnderungen vorgenommen werden.

    5) Letzteres sind die Buttons im Player, hier habe ich in dem Skin-Ordner zwar die Controls.xml gefunden, allerdings ist diese ziemlich leer. Liegt das daran, dass er bei fehlenden Einträgen defaults lädt und ich hier einfach Änderungen eintragen müsste?

    6) Letzteres ist die Maximallautstärke, die Einstellung

    Der Rest wären nur kleinere Designanpassungen oder Spielereien, welche ich sicherlich nachträglich noch einbauen könnte.
    Sind diese Punkte bisher eher leicht oder Knifflig umzusetzten?

    Ganz liebe Grüße

  • Mit Custom Skins kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber bei 2) kann ich vielleicht etwas helfen:

    Du könntest die gewünschten Filme zu den Favoriten hinzufügen und dann statt Videos nur noch Favoriten sichtbar lassen.

    Das dachte ich mir erst auch, das Problem ist leider nur, dass bei diesem Skin die Favouriten nicht als Kacheln angezeigt werden, sondern als Liste in einem Popupfenster ...

    UPDATE

    Punkte 1 und 4 habe ich soweit gelöst.
    Punkt 2 steht noch offen
    Punkt 3 Konnte ich leider noch nicht finden, ich habe zwar das Kategorie-Icon aus dem Footer entfernt bekommen, die anderen controls scheinen aber woanders gespeichert zu werden.
    Bei Punkt 5 mache ich Fortschritte, allerdings bekomme ich hier die Volume-buttons noch nicht so ganz hin, aber das wird schon.
    Punkt 6 konnte ich leider auch durch Googeln noch nicht ausfindig machen, aber vielleicht kann man ja einfach die maximallautstärke des PC in Windows irgendwo festlegen ;)

  • Maximal-Lautstärke ist einfach, da Kodi und Windows separat eingestellt werden können.
    Wenn du also Wndows auf 25% stellst, dann kann Kodi maximal auf diese 25% hoch.
    Bei Passthrough wäre das natürlich etwas anderes, aber das ist hier ja eher nicht der Fall.

    Hast du schon im Skin in dessen Addon.xml den Wert <[definition=12,0]debug[/definition]> auf true gesetzt?
    Das hilft ungemein.
    Und in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml einen Taste mit skin.reload belegen.

    Controls werden oft über diverse includes abgerufen.
    Da hilft letzten Endes nur ein gutes Programm wie notepad++ und durchhangeln, bis man den Wert findet.

    Dann gibt es noch eine dicke "Hilfedatei". Die favourites.xml
    Navigier mal auf einen Film deiner Wahl, halte Enter gedrückt und gehe auf "zu Favoriten hinzufügen".
    Jetzt findest du in der favourites.xml den Code für den Film.
    Den könntest du dann auch in einem Button verwenden.

  • @don vielen Dank für deine Hilfe.

    Hast du schon im Skin in dessen Addon.xml den Wert < [definition=12,0]debug[/definition]> auf true gesetzt?

    Habe nun einmal <addon id="skin.estouchy" version="3.0.6" name="Estouchy" provider-name="Team Kodi"> zu <addon id="skin.estouchy" version="3.0.6" name="Estouchy" provider-name="Team Kodi" debugging="true"> geändert, denke das meintest du.

    Und in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml einen Taste mit skin.reload belegen.

    Ich habe leider keine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml, kann auch nirgens woanders eine finden. Kann ich diese einfach erstellen?
    EDIT: Hab inzwischen herausgefunden wie ich eine erstelle, klappt wunderbar! ;)

    Controls werden oft über diverse includes abgerufen.
    Da hilft letzten Endes nur ein gutes Programm wie notepad++ und durchhangeln, bis man den Wert findet.

    So hab ich es bisher gehandhabt, habe auch Notpad++, der ist wirklich sehr Hilfreich, zumal man schneller die groups identifizieren kann. ;)

    Dann gibt es noch eine dicke "Hilfedatei". Die favourites.xml
    Navigier mal auf einen Film deiner Wahl, halte Enter gedrückt und gehe auf "zu Favoriten hinzufügen".
    Jetzt findest du in der favourites.xml den Code für den Film.
    Den könntest du dann auch in einem Button verwenden.

    Das Klingt gut, allerdings müsste ich dann alle neuen Filme immer direkt manuell anlegen oder?

    Nach Möglichkeit würde ich gerne einfach den Inhalt eines Bestimmten Ordners anzeigen ohne große Explorer Struktur.
    Als Thumbnails würde ich dann gerne einfach eine Bilddatei einsetzten, welche den selben Namen wie die Video-Datei hat.

    Bekommt man das hin oder sollte ich dann doch lieber eine statische Seite bauen?

    Kann mir zudem jemand sagen wie ich einstelle, dass beim Schließen des Videos, dieses nicht im Hintergrund erscheint sondern wirklich geschlossen wird?
    Vielen Dank euch allen :)

  • @Golle15
    gibt nichts zu entschuldigen. Passt schon ;). Ich kenne das Problem des Überfliegens :D


    Das dachte ich mir erst auch, das Problem ist leider nur, dass bei diesem Skin die Favouriten nicht als Kacheln angezeigt werden, sondern als Liste in einem Popupfenster ...

    Vielleicht kann man das aber tweaken. Denn irgendwo muss die Info für die Favoriten in dem Pop-Up ja herkommen und diese Info kann man ggf. auch in einem anderem Bereich anzeigen lassen. Ich muss mal schauen, wie das geregelt ist

    6) Letzteres ist die Maximallautstärke, die Einstellung

    Und wenn bei der Lautstärke mal was im Argen sein sollte, dann kannst du manuell ohne GUI die Lautstärke über die Datei guisettings.xml setzen. Wichtig ist in dem Fall....wenn du Änderungen an dieser Datei vornimmst, dann darf Kodi nicht laufen. Änderungen werden erst beim Beenden von Kodi dauerthaft in diese Datei geschrieben und diese Datei wird nur einmalig beim Start gelesen. Somit musst du Kodi zuerst stoppen und dann den entsprechenden Wert anpassen. Der Tag ist folgender:

    <fvolumelevel>1.000000</fvolumelevel>....Schreibweise: "1.000000" = 100 % der aktuellen Betriebssystem-Lautstärke...."0.800000" = 80% der aktuellen Betriebssystem-Lautstärke..."0.530000" = 53% und so weiter


    3) Das Navigationsmenü unten rechts könnte ich bis auf den Zurück-button ausblenden, diesen würde ich lieber oben links platzieren

    Das schaue ich mir an. Das kann so schwer nicht sein ;)

    2) Etwas schwieriger wird es in der Ansicht des contents, hier wird bei Video eine Ordnerstruktur angezeigt, bekomme ich es hier hin nur bestimmte ausgewählte Filme aus einem Ordner anzuzeigen? Allerdings habe ich auch zwei Serien welche sich in Unterordnern befinden, hier sollte sich bei klick auf das Thumbnail einfach der Ordner öffnen und die einzelnen Folgen anzeigen, ist das möglich?

    Hier sollten wir nochmal über gewisse Dinge sprechen und über die Vor- und Nachteile einer echten Datenbank mit gescrapten Informationen. Vielleicht macht das einiges im Endeffekt leichter. Ich melde mich heute Nachmittag nochmal.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    Falls du was zum Steuern brauchst, an den YARD2LCD kann ich normale Taster anschließen.
    Maximal 127, aber Sinn machen bis zu 15 ;-), da diese mit Diodenmatrix gekoppelt angeschlossen werden.
    Mit 15 solltest du aber schon gut hinkommen.

    Da kannst du dir große Taster suchen und die in eine Box o.Ä. schrauben zur einfacheren Bedienung.
    Softwareanpassungen kann ich auch gerne machen für den speziellen Fall.

    Gruß

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • @yard2
    Wie erwähnt handelt es sich jedoch um einen Touch-Bildschrim, mit dem mein bruder auch gut klarkommen wird.
    Andere Behinderte vielleicht nicht so einfach, da ich das System wenn es erstmal läuft aber auch weiter ausbauen würde für andere Behinderte Menschen, wäre das auf jedenfall eine Information für die Merkliste ;)


    @DaVu vielen Dank für deine Mühe, meld dich einfach wenn du Zeit und Lust hast :)

  • Nochmal zu deinem Punk "2" und den einzelnen Ordnern

    Kodi kann Filme in eine Datenbank aufnehmen. Bisher waren in deinem Fall nur von "Filmen" die Rede und nicht von Serien. Das Problem bei Kodi und seiner Datenbank ist, dass es Filme und Serien nicht mischen kann. Es sind 2 getrennte Datenbanken und daher auch 2 verschiedene Menüpunkte im Skin.

    Nichts desto trotz kann man so ganz wunderbar ohne Ordner und Unterordner arbeiten, sondern vielmehr mit Buttons, die ein Cover oder ähnliches haben.

    Siehe:

    Du lässt also nur noch "Filme" und "Serien" einblenden. Klickt er auf "Filme", dann werden alle Filme angezeigt und klickt er auf "Serien", dann werden alle Serien angezeigt:

    Durch einen Klick auf eines der Serien-Cover geht es dann tiefer in die Struktur. Dann kommen Staffeln:

    Und dann die Episoden:

    Alles mit schönen großen "Knöpfen", die man leicht bedienen und treffen kann.

    Den Bereich "Videos" vergisst du einfach mal. Der ist nur dafür gut um neue Quellen anzulegen und Dinge Scrapen zu lassen. Wenn Quellen angelegt worden sind und du Filme/Serien hast scrapen lassen, dann sind nur noch die Bereiche "Filme" und "Serien" für dich wichtig.

    Damit das aber gut funktioniert musst du deine Dateistruktur entsprechend gut aufbauen. Du musst Filme von Serien strikt in verschiedene Ordner trennen. Auch die Unterordner-Struktur bei Serien will gut überlegt sein. Da gibt es ein paar Spielregeln, denen du folgen musst.

    Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann würde ich dir dieses Wiki ans Herz legen:

    https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Create_Video_Library

    Rechts ist ein kleines Verzeichnis welches dich zu "Movies" oder "TV-Shows" leitet wo du dann weitergehende Infos hast.

    Und keine Sorge....du kannst das alles "remote" vorbereiten. Der Vorteil an einer Datenbank ist nämlich der, dass du sämtliche Informationen exportieren und auf die Platte legen kannst. Auf dem Gerät bei deinem Bruder, welches ggf. offline betrieben wird, kannst du die Daten via "Local information only" einlesen und musst dann nichts mehr online scrapen. Die Datenbank sieht dann aber genauso aus, wie vorher auch.

    Ich würde dir empfehlen es über die Datenbank zu machen, da nachher die Bedienung (auch wenn es 2 Menüpunkte sind) wesentlich einfacher wird, als über Ordner und Unterordner zu gehen. Kodi ist kein "Dateibrowser". Kodi ist ein Mediencenter. Nutze es auch als solches ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu Vielen Dank für deine Nachricht.
    Natürlich ist mir eine "Datenbankstruktur" lieber als die Dateibrowser Variante, wusste nicht, dass es soetwas gibt.
    Wie ich bisher sehen konnte, ist die Datenbank-Variante jedoch ein online angebundenes Tool welches sich auch Metadaten etc. online bezieht, natürlich habe ich den Absatz mit der Möglichkeit der anschließenden offline-Nutzung gelesen, aber gibt es auch eine Möglichkeit die Filme direkt in die Datenbank einzutragen mit eigenen Informationen oder ist diese Online-abfrage Pflicht? Würde gerne eigene Thumbnails etc verwenden.

    Dass Filme und Serien getrennt sind ist schade, gibt es denn die Möglichkeit die beiden Anzeigen auf einer einzelnen Seite auszugeben, untereinander zum Beispiel?

    Habe schon viel geschafft, aber so langsam bleibt nurnoch das übrig was wirklich kompliziert ist und da fühle ich mich langsam ein wenig überfordert [bn]

  • aber gibt es auch eine Möglichkeit die Filme direkt in die Datenbank einzutragen mit eigenen Informationen oder ist diese Online-abfrage Pflicht? Würde gerne eigene Thumbnails etc verwenden.

    Klar. du kannst deine NFO-Dateien (das sind die Dateien, die Kodi normalerweise exportieren würde) auch komplett selbst schreiben. Das habe ich, als ich mit Kodi angefangen habe, sogar ne ganze Zeit lang sogar so gemacht ;)

    Siehe:

    https://kodi.wiki/view/NFO_files

    Spielregeln:

    - die NFO-Datei muss genau so heißen, wie die eigentliche Video-Datei im Ordner nur mit ".nfo" als Endung
    - Serien und Filme müssen immer noch getrennt vorliegen.
    - die NFO-Datei für eine Serie muss tvshow.nfo heißen

    Hier mal was zur Struktur:


    NFO-Dateien für Serien selbst zu schreiben ist aber wirklich ätzend. Denn du brauchst viele:

    - eine NFO für die Serie
    - eine NFO für die jede einzelne Episode


    Wenn du jetzt mal eine Serie wie "Modern Family" nimmst, wo es mittlerweile 11 Staffeln und 22 Episoden pro Staffel ist, dann sind das allein 242 NFO Dateien nur für die Episoden ;). Für Filme ist das relativ einfach. Da ist es eine NFO pro Film.

    Wenn du dir sowas antun möchtest, dann nur zu. Ich würde einfach zu Hause selbst den Kram online Scrapen, die Daten exportieren und dann die exportierten Daten auf den entgültigen Datenträger kopieren. Dann kannst du immer noch deine eigenen Thumbs verwenden, denn diese werden mit exportiert und du kannst dir beim Scrapen sogar aussuchen, welche du verwenden möchtest und welche dann exportiert werden sollen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kann dir leider nicht direkt helfen, für dein "Mini Projekt". Aber eine Einschätzung geben von anderen Projekten (professionellen), die ich mit gekriegt habe, zu Barriere-Freiheit. Es kann enorm viel Aufwand sein und sehr lange dauern, sowas gut zu realisieren. Für meinen Geschmack ist auch Kodi oft etwas hakelig zu bedienen, z.B. mit Maus die Menus. Auch bei Touch Bedienung fand ich das nicht immer optimal (kam aber zurecht). Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

    Um ggf. lange Umsetzungszeit zu überbrücken - vielleicht kannst du dir mal das ansehen: Amazon.de Hilfe: Barrierefreiheitsfunktionen für Fire TV

    Kann Inspiration sein, auf was man da so achten kann - vielleicht auch eine Übergangslösung, bevor du das in Kodi so hinkriegst, wie du willst.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Dass Filme und Serien getrennt sind ist schade, gibt es denn die Möglichkeit die beiden Anzeigen auf einer einzelnen Seite auszugeben, untereinander zum Beispiel?

    Hallo,
    man kann (mit einigem Aufwand) auch Filme als Serie, oder Serienfolgen als Filme anlegen. Entsprechend muss man die NFO-Datei anpassen. Aber möglich ist es durchaus.

    Ich habe zB. eine eigene Serie mit Kurzfilmen angelegt, oder besondere Filme mit in eine Serie und die entsprechend richtige Reihenfolge mit eingefügt/aufgenommen (Special-Episoden, Pilotfilme usw.). Natürlich ist es ist es ein wenig Arbeit und es kommt auch stark darauf an, was man alles hinterlegt/angezeigt haben möchte (Plot, Darsteller, Regie, FSK, usw. usw.). Aber möglich ist es.

    Vorgehensweise bei mir war immer, dass ich erstmal den Film/Serie normal gescrappt habe (aktuell nutze ich MediaElch dafür). Dann habe ich mir eine eigene NFO geschrieben oder kopiert, in dem Format wie ich es haben möchte (Serie/Film) und die entsprechenden Felder: Titel, Sorttitle, Plot usw. dann aus der original NFO einfach kopiert und eingefügt. Dann den Film/Serie entsprechend in das Film oder Serienverzeichnis mit der geänderten NFO und den restlichen Media-Daten (Poster usw.) eingefügt und Kodi suchen lassen (ich nutzte aktuell dafür nur Lokale Daten).

    Gruß Quork

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!