erster Emby-Test lief erst mal nicht so erfreulich.

  • Gibt es sowas wie "Aktualisiere die DB, auch wenn der Film schon drin war"

    Ja, das kann man manuell anstoßen oder alle xx Tagen einen Rescan automatisch ausführen lassen.

    Zum Rest kann ich nichts sagen, da ich NFOs nicht benutze. Ich überlasse das scrapen Emby.
    Wie geschrieben sorge ich mit FileBot nur dafür, dass Verzeichnis/Dateien entsprechend einem der Onlinedatenbanken benannt sind.

  • Weis auch nicht, warum das hier so ein Drama ist. Man muss halt nur einmal alle Files nach Embywunsch benennen, und alles läuft automatisch, und zu 98% korrekt ..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005, deine nahezu vorwurfsvolle Antwort scheint sich auf meine Frage zu beziehen. Du wirst es kaum glauben, das hatte ich schon vor deinem Kommentar zu 100% verstanden. Dennoch hatte ich die Frage bewusst gestellt, ohne sämtlichen Kontext zu geben, wieso genau das für mich interessant wäre zu wissen. (Möglicherweise möchte man Informationen mit einem Tool in die .nfo eine Information einbringen, die das automatische Scrapen nicht einbringt oder hat auch Filme, für die es keine IMDB oder tmdb-Einträge gibt und mehr. Bei Suchen in der Emby Doku hatte ich keine Antwort gefunden,)

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers war nciht auf dich bezogen, sondern allgemein. Ich habe mir seinerzeit(4-5 Jahre her) alles an Files passend für Emby benannt. Kodidatenbak gelöscht. Und dann komplett neu mit Emby angefangen. Seit dem habe ich keine Streß mehr, Emby fluppt. Einziges Problem, was mal auftauchte, bei einem Version Wechsel mit neuer Datenbank. Da musste ich nochmal einen cut machen, und alles neu einlesen. Am Anfang hat mich das 2-3 Tage Arbeit gekostet, aber es hat sich gelohnt. Man muß eben nur die EMBY REGELN einhalten, und nicht: Geht es auch so, oder so, oder so.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Man sollte bei der Verbindung von Emby und Kodi eines grundsätzlich bedenken: Es muß Emby schmecken, nicht Kodi!

    Emby ist die Stelle, die die "eingereichten" Inhalte verstehen und verarbeiten muß. Daher gelten entsprechend die Emby-Regeln!

    Kodi bekommt am Ende vom Emby Server nur noch gesagt, was auf der Speisekarte steht und wie man es bekommt.


    Emby ist halt nun mal etwas Eigenes und kein Anhängsel von Kodi. War es nie und wird es auch nie sein!

  • Hallo, warum sollte MediaElch keine sauberen NFO's erzeugen? Ich arbeite zwar nicht mit Emby und kann da auch überhaupt nichts zu sagen, aber Kodi und Plex sind mir bekannt und ich hatte und habe bis auf die Eigenarten (im besonderen Plex) der entsprechenden Systeme, keinerlei Einschränkungen was die NFO betrifft, welche ich mit MediaElch erzeuge (ebenso auch nicht, als ich die NFOs noch tlw. manuell erzeugt habe). Auf welcher Erfahrung basiert dein Wissen, das scheinbar nur Tiny Media Manager "saubere" gute NFO's erzeugt. Worin liegt der Unterschied? Das wurde von dir nicht hinreichend erklärt, obwohl auch mehrmals danach gefragt wurde. Hast du NFO's mit beiden Programmen verglichen? Wenn ja, was ist anders, wo liegt der Unterschied? Wenn nein, wie kannst du davon ausgehen, dass nur deine verwendete Vorgehensweise funktionieren würde, also die richtige sei? Auch der verwendete Begriff "saubere NFO's", erschließt sich mir nicht wirklich, da ich ihn so noch nie gehört habe. Auch eine manuell erstelle NFO ist okay, wenn alle Daten richtig "sauber" :) hinterlegt sind. Gruß Quork

  • Der Begriff "saubere NFO" kommt nur aus dem Menü von Tiny, da es dort einen Menüpunkt gibt der genau so heißt.
    Davon wurde hier auch schon ein Screenshot gepostet.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo, warum sollte MediaElch keine sauberen NFO's erzeugen? Ich arbeite zwar nicht mit Emby und kann da auch überhaupt nichts zu sagen, aber Kodi und Plex sind mir bekannt und ich hatte und habe bis auf die Eigenarten (im besonderen Plex) der entsprechenden Systeme, keinerlei Einschränkungen was die NFO betrifft, welche ich mit MediaElch erzeuge (ebenso auch nicht, als ich die NFOs noch tlw. manuell erzeugt habe). Auf welcher Erfahrung basiert dein Wissen, das scheinbar nur Tiny Media Manager "saubere" gute NFO's erzeugt. Worin liegt der Unterschied? Das wurde von dir nicht hinreichend erklärt, obwohl auch mehrmals danach gefragt wurde. Hast du NFO's mit beiden Programmen verglichen? Wenn ja, was ist anders, wo liegt der Unterschied? Wenn nein, wie kannst du davon ausgehen, dass nur deine verwendete Vorgehensweise funktionieren würde, also die richtige sei? Auch der verwendete Begriff "saubere NFO's", erschließt sich mir nicht wirklich, da ich ihn so noch nie gehört habe. Auch eine manuell erstelle NFO ist okay, wenn alle Daten richtig "sauber" :) hinterlegt sind. Gruß Quork

    Ich hatte den tMM beispielhaft genannt, da ich diesen selbst in Benutzung habe, und positiv darüber berichten kann.
    Deshalb habe ich andere MediaManager nicht angezweifelt, und auf evtl. Bedienungsfehler hingewiesen.
    Die Begrifflichkeit "saubere NFO" ist eine Konfigurationsmöglichkeit im tMM, und stammt "nicht" von mir, deshalb
    hatte ich dazu entsprechend auch einen Screenshot hinzugefügt, und im Zusammenhang genannt.

    Nein - verglichen habe ich nicht, ich habe aus meiner positiven Erfahrung mit dem tMM berichtet, und versucht
    zu erklären was z.B.bei mir "funktioniert". Am Ende muss jeder selbst wissen, wo man den Ansatz seiner Problemlösung anfängt zu suchen, ich dachte nach zwei Seiten hier ohne Lösung, wäre "eine Möglichkeit"
    z.B. den tMM zu testen, zumal das keine große Sache wäre. Auch den "neuen "Aufbau einer Datenbank in Emby,
    bzw. eine generell neue Installation vom Emby ist nach meiner Erfahrung mit ein paar Klicks erledigt, deshalb
    hätte "ich" mich garnicht solange damit beschäftigt was "nicht" funktioniert, sondern wäre einen Schritt zurück
    gegangen, und hätte ggf. eine neue Installation durchgeführt, oder einen Lösungsansatz mit einem anderen
    MediaManager probiert, "ich" wäre also pro-aktiv vorgegangen, da wie schon von mir erwähnt, ein Schritt zurück
    aus meiner Sicht der vielversprechendere Weg (gewesen)wäre, und die MediaServer wie Emby oder Plex sich
    fast selbsterklärend und (von mir) mit wenig Zeitaufwand installieren lassen. Eine neue MediaDatenbank in
    Emby oder Kodi einzupflegen, ist nach meiner Erfahrung dann nur noch Fleißarbeit, sollte aber einmal korrekt
    erledigt werden... In diesem Sinne "allen ein schönes WE" :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!