erster Emby-Test lief erst mal nicht so erfreulich.

  • Hallo,
    Hab mal Emby-Server (4.6.4.0) zum Test installiert um evtl. von der mysql-Datenbank von Kodi wegzukommen.

    Eigentlich würde ich gerne meine Kodi-Beschreibungen weiterverwenden, da ich teilweise viel per Hand nachgepflegt habe. Die *.nfo Dateien vom Kodi-Export hat Emby beim Einlesen der Daten nicht beachtet. Kann man das irgendwie einstellen?

    Filme hat er weitgehend gut eingelesen.

    Bei Serien sieht das anders aus. Gerade bei Tatort hat er gar nichts erkannt und 1000 unterschiedliche Filme hinzugefügt, keine Ahnung wie er dazu kommt. Was muss man bei Serien beachten im Vergleich zu Kodi. Meine über 1000 Folgen vom Tatort hab ich allerdings nicht so Lust alle umzubenennen.
    Irgendwie kapier ich auch diesen Metadaten-Manager nicht. Wenn ich zu einer Episode navigiere, gibts da gar nichts, was die Episode zu einer Serie zuordnet.

    Bei der Musik ist auch ziemliches Chaos. Mehrere Interpreten pro mp3-Datei scheint Emby irgendwie auch nicht zu unterstützen. Oder funktioniert das anders als bei Kodi? Auf jeden Fall hab ich plötzlich doppelt so viele Interpreten wie vorher, da er Interpreten wie "x feat. y" nicht nach "x" und "y" auflöst wie Kodi. Was kann ich dagegen machen? Bei allen mp3's sind die ID-Tags nach MusikBrainz getaggt. Unterstützt Emby MusikBrainz nicht?

    Gibts irgendwelche Tipps für mich?

    Gruß

  • Hi, erst mal die Serien: Diese sollten in der Bibliothek natürlich richtig eingepflegt sein, also extra Order, in dem nur Serien liegen. Kein Mix. Dann müssen sie nach dem Schema: Tatort-S01E01-Folgentitel benannt sein. Dann sollte Emby sie auch erkennen.


    Musik: Ich habe meine Musik mit Tag&Rename getagt, und Emby übernimmt das einfach komplett so. Mit Multi Interpreten, keine Ahnung, habe ich nicht. Benne alles nur nach dem Hauptinterpreten.

    Sieht dann so aus:


    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • OK. Die Serien liegen natürlich im separaten Serien-Ordner. Nur hab ich den Seriennamen nicht im Dateinamen.
    Also bei mir z.B.
    .../Serien/Tatort/2021/S2021E01 - Der feine Geist/S2021E01 - Der feine Geist.mp4

    Braucht er da zwingend den Seriennamen im Dateinamen? Kodi holt sich die Serie auch richtig aus dem Verzeichnisnamen.
    Aber ich seh grad, das hauptsächlich bei den Serien, die als Staffel das Jahr haben, das nicht richtig funktioniert.
    GZSZ von meiner Frau wurde auch nicht erkannt, das hat auch das Jahr als Staffel.

    Bei den mp3's brauch ich zwingend multi-Artists. Um die 20% aller Titel haben mehr als 1 Artist.
    Aber ich seh auch grad, das bei "Interpret" er die Artists aufbröselt, aber bei "Albuminterpret" nicht. Naja, damit könnte ich vieleicht leben.

  • Bei dir hat er aber auch zu wenigen Artists was gefunden. Bei "Billi Idol" hat er z.B. bei mir ein Bild gefunden.

    Aber trotzdem nimmt er nicht das Tag "Interpreten", sondern "Interpret". Wenn der Artist verschiedene Schreibweisen hat, ist der "Interpret" unterschiedlich aber bei "Interpreten" ist der Artist gleich.

    Also bei der Kodi-Datenbank sind die beiden Beispiele zu je einem Interpreten zusammengefasst:

    Die MusikBrainz-Interpreten-ID ist auch dieselbe, also muss er die doch als ein Artrist anzeigen.

  • aber kann ich nicht irgendwie die Kodi-Datenbank konvertieren? Also entweder ein mysql-Export oder ein Export über die *.nfo-Dateien. In der Kodi-Datenbank ist es ja alles perfekt.

    Das einlesen in Emby hat über ein Tag gedauert. Allzuviel ausprobieren kann man da ja nicht. Das dauert ja ewig.

    Ausserdem hätte ich gerne meinen Gesehen-Status übernommen.

  • „aber kann ich nicht irgendwie die Kodi-Datenbank konvertieren?„

    Soweit ich weis nein.


    „Das einlesen in Emby hat über ein Tag gedauert.„

    ? Das ist deutlich zu lang, sollte nur 5-10 Minuten dauern.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dieser Metadaten-Manager ist doch dafür da, dass man die Datenbank bearbeitet, oder? Ist doch Schrott oder?

    Hier z.B. (siehe Bild), bei Serie GZSZ hat er da "50 Jahre Dalli Dalli.... " dazwischengeschoben. Wo kommt denn das her?
    Wie kann ich das rauslöschen? Bei Löschen will er das ganze Verzeichnis von der Festplatte löschen und nicht nur den Datenbankeintrag.
    Und dann in dem Bearbeitungsfeld zur Episode gibt es zwar Titel, Staffel, Episode usw, aber überhaupt kein Feld Serie. Wie könnte ich da zum Händisch bearbeiten die richtige Serie zuordnen?
    Gibts zum Bearbeiten der Daten was besseres?

    Aber wenn man die Daten von Kodi nicht einlesen kann, ist das glaub eh nichts für mich. Wenn ich den Gesehen-Status nicht irgendwie bei den Serien meiner Frau einlesen kann, hängt der Haussegen schief.
    Aber ich teste das noch ein paar Tage, vieleicht finde ich trotzdem noch ein bischen Gefallen dran. Ein paar Vorzüge hat das ganze ja.

  • Sorry, das liegt nur an den Datei Bezeichnungen. Ich nutze den garnicht. Es läuft hier so: In den Einstellungen des Servers habe ich die automatische Ordnerüberwachung an, da muss ich nur selten etwas korrigieren. Neuere Filme/Serien findet er schon mal nicht. Dann gehe ich auf imdb.com Suche das da, und trage im Manager die Tat-Nummer ein. Die findest im Browser in der Adresszeile. Dann sage ich dem Manager: suchen, und alles ersetzen. Zack ist das korrekt!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Dateinamen sind so über Jahre gewachsen, so das sie halt von Kodi erkannt werden.
    Ich dachte nicht, das es so ein Problem ist von der Kodidatenbank zu Emby zu wechseln.
    Ich dachte halt, wenn meine Daten von Kodi richtig erkannt werden, werden sie auch unter Emby richtig erkannt. Das war wohl ein falscher Gedanke.

  • Also das ich bei Serien ein paar Probleme bekomme hab ich ja erwartet, denn da gibts ja auch unterschiedliche Nummerierungen bei den Episoden, da kann man ja auch nicht mal von tmdb zu thetvdb wechseln oder so. Da ist die Reihenfolge der Folgen teils anders.

    Aber bei den mp3s hab ich gedacht, das das zumindest passt. Da hab ich so viel Zeit investiert, das die ID-Tags 100% sind. Bei jeder mp3 sind auch die Musikbrainz-IDs drin. Das muss vom Media-System richtig zugeordnet werden. Da hab ich bei manchen Artists ewig Zeit verbracht, gerade bei den Artists, die verschiedene Schreibweisen haben aber doch die gleichen sind und als eins unter dem Hauptnamen angezeigt werden sollen, ... oder bei unterschiedlichen Artists, die den gleichen Namen haben, damit die als 2 verschiedene Artists erkannt werden und jeder Song dann auch dem richtigen Artist zugeordnet sind. Da kann man nichts mehr ändern und Kodi erkennt die auch soweit alle richtig.

  • Du könntest ja in den Bibliotheken beim initialen Einlesen erstmal die ganzen Online-Quellen deaktivieren und nur das Schreiben in NFO-Dateien erlauben. Dann hat er nur noch die NFO als Quellen und liest diese ein.
    Wenn der Emby Server alles durch hat, kannst du die gewünschten Quellen wieder aktivieren.

  • Tipp 1: Mach erst mal nur eine Sache. Fime oder Serien.
    Tipp 2: Fang nicht mit Musik an.
    Tipp 3: Trotz Emby habe ich (und einige andere) auch noch z. B. Tiny Media Manager laufen. Das hilft die Filme besser einzulesen, zu scrapen und auch passend umzubenennen. Dann ist das zentral gepflegt und Emby hat praktisch 0 Probleme.
    Tipp 4: Lass es ein bisschen auf dich wirken, Emby ist der MySQL Variante haushoch überlegen, auch wenn du vielleicht 1, 2 Dinge anders machen musst als vorher, es lohnt sich.

  • Ich habe es gerade mal mit FileBot probiert.
    Aus
    Tatort/S2021E01 - Der feine Geist.mp4
    wird
    mit TheTVDB: S2021E01 Lessing - 11 - Der feine Geist
    mit TheMovieDB: S52E01 Der feine Geist

    Dann habe ich das mit emby probiert.
    Struktur ist wie oben Tatort/S2021E01 - Der feine Geist.mp4

    Daraus wurde wie im Anhang gesehen.

    EDIT: Ich habe jetzt mal deine Struktur von weiter oben übernommen:
    .../Serien/Tatort/2021/S2021E01 - Der feine Geist/S2021E01 - Der feine Geist.mp4

    Geht bei mir mit Emby genauso.

    Die von emby erstellte "S2021E01 - Der feine Geist.nfo" für die Folge sieht so aus:

    Spoiler anzeigen


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
    <episodedetails>
    <plot><![CDATA[Mitten am Tag wird vor einem Juwelierladen in der Weimarer Innenstadt ein Geldbote kaltblütig ermordet. Kira Dorn und Lessing werden zufällig Zeugen und verfolgen den Täter. Bei einem Schusswechsel in der Parkhöhle wird Lessing verletzt, der Täter kann entkommen. Bei dem toten Boten handelt es sich um Ludgar Döllstädt, Geschäftsführer des Sicherheitsunternehmens „Geist Security“. Während Kurt Stich überzeugt ist, dass es sich bei der Tat um einen Raubmord handelt, vermutet Kira mehr dahinter: Lessing hatte das Mordopfer einige Tage zuvor mit Maike Viebrock, einer Abteilungsleiterin des Landesverwaltungsamts, bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Im Kofferraum befand sich ein seltener Papagei. Wollte der Inhaber der Sicherheitsfirma, John Geist, seinen Geschäftsführer liquidieren, um seine Firma vor einem tierischen Bestechungsskandal zu schützen? Kira Dorn und Lessing geben alles, um den Schuldigen in diesem komplexen Fall zu finden, in dem nichts so ist, wie es scheint … (Text: ARD)]]></plot>
    <outline />
    <lockdata>false</lockdata>
    <dateadded>2021-07-20 08:32:04</dateadded>
    <title>Lessing - 11 - Der feine Geist</title>
    <actor>
    <name>Arndt Schwering-Sohnrey</name>
    <type>GuestStar</type>
    </actor>
    <actor>
    <name>Christian Ulmen</name>
    <type>GuestStar</type>
    </actor>
    <actor>
    <name>Inga Busch</name>
    <type>GuestStar</type>
    </actor>
    <actor>
    <name>Nora Tschirner</name>
    <type>GuestStar</type>
    </actor>
    <actor>
    <name>Ronald Zehrfeld</name>
    <type>GuestStar</type>
    </actor>
    <actor>
    <name>Thorsten Merten</name>
    <type>GuestStar</type>
    </actor>
    <actor>
    <name>Ute Wieckhorst</name>
    <type>GuestStar</type>
    </actor>
    <director>Mira Thiel</director>
    <year>2020</year>
    <imdbid>tt12422858</imdbid>
    <tvdbid>8078251</tvdbid>
    <uniqueid type="Tvdb">8078251</uniqueid>
    <uniqueid type="Imdb">tt12422858</uniqueid>
    <isuserfavorite>false</isuserfavorite>
    <playcount>0</playcount>
    <watched>false</watched>
    <resume>
    <position>0</position>
    <total>0</total>
    </resume>
    <episode>1</episode>
    <season>2021</season>
    <aired>2021-01-01</aired>
    <fileinfo>
    <streamdetails />
    </fileinfo>
    </episodedetails>


  • Tipp 3: Trotz Emby habe ich (und einige andere) auch noch z. B. Tiny Media Manager laufen. Das hilft die Filme besser einzulesen, zu scrapen und auch passend umzubenennen. Dann ist das zentral gepflegt und Emby hat praktisch 0 Probleme.

    Hier steht der entscheidende Hinweis, ich mache das auch so, und es funktioniert mit "Kodi, Emby und Plex" :thumbup:
    "Hier" die Freeware Version von tMM runterladen, und mal testen...

  • Sind ja alle schon gescapt, und alle infos liegen in nfo-dateien vor. Die hat er ja irgendwie nicht richtig genommen.

    Ich check das erst nochmal mit ein paar Testfiles, das man da nicht Stunden warten muss, bis man ein Ergebnis sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!