erster Emby-Test lief erst mal nicht so erfreulich.

  • Sind ja alle schon gescapt, und alle infos liegen in nfo-dateien vor. Die hat er ja irgendwie nicht richtig genommen.

    Deshalb ja der Hinweis einen Scraper wie den tMM zu nutzen, und damit "saubere" nfo schreiben zu lassen,
    dann funktioniert das auch, und man hat direkt die Kontrolle über die Zuordnung... Wenn du möchtest des
    es mit deinen Movietitles zuverlassig funktioniert, wäre das jedenfalls eine Lösung. Also machen und testen,
    oder...

  • Wie man aber ja auch an meinem Versuch sieht, scheint es ggf. auch etwas mit den Einstellungen in emby zu tun zu haben. Sonst hätte es bei mir ja nicht funktioniert.

    Generell bin ich mit dem Scraper in emby auch sehr zufrieden. Meiner Erfahrung nach erledigt der seine Aufgabe besser, als Kodi selber. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal Einschreiten musste.
    Ich benenne die Dateien allerdings vorher mit FileBot.

  • Für Kodi und meine Verhälltnisse hat der MediaElch besser funktioniert. Ich versteh jetzt deine Antwort nicht.

    Wenn die nfo's für Emby anders aufgebaut sein müssen, dann Erzähl mir die Unterschiede.

    Irgendetwas scheint ja im Moment nicht richtig bei dir mit der Zuordnung
    der Movietitles zu funktionieren...

    Wenn dir der tMM nicht gefällt, dieser aber generell funktioniert, hast du
    jetzt die Wahl zwischen "gefällt und/oder funktioniert". Der tMM funktioniert
    auf jeden Fall, und schreibt bei entsprechender Einstellung "siehe Screeshot"
    >saubere NFO<.

  • Generell bin ich mit dem Scraper in emby auch sehr zufrieden. Meiner Erfahrung nach erledigt der seine Aufgabe besser, als Kodi selber. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal Einschreiten musste.
    Ich benenne die Dateien allerdings vorher mit FileBot.

    Ich habe leider sehr ernüchternde Erfahrungen mit dem intergrierten Scraper von Emby gemacht, die Ergebnisse
    waren teilweise abenteuerlich :D Leider hat bei mir trotz entsprechender Einstellung in Emby der LocalScan,
    also lokale Metadaten bevorzugen, nicht funktioniert, das waren wirklich abenteuerliche Scan Ergenisse.
    Nutzt man aber z.B. dem tMM und lässt "saubere NFO" schreiben, funktioniert alles perfekt.

  • Was ist denn eine saubere nfo? meine sind auch sauber. Oder gibt es irgendwelche Tags, die Kodi aktzepiert und Emby nicht?

    Siehe Screenshot, das ist die Einstellung im tMM.
    Mutmaßlich unsaubere NFO werden vermutlich nicht immer funktionieren, die "sauberen NFO" vom tMM
    funktionieren auf jeden Fall ->teste das doch einfach mal mit der entsprechenden Einstellung. Tut nicht
    weh, kostet ggf. etwas Zeit und Geduld/Mühe :thumbup:

  • hab mal eine nfo mit tmm geschrieben und mit meiner verglichen. Die Einträge sind alle dieselben, die Reihenfolge der Tags sind etwas unterschiedlich.

    Auf jeden Fall findet tmm alle meine nfos und zeigt auch jeden Film und Serie richtig an.

    Musik geht ja mit dem tmm nicht

  • ah...

    Der Unterschied zu "Sauberen" nfo ist, das der tmm das

    <generator>
    <appname>MediaElch</appname>
    <appversion>2.8.12</appversion>
    <kodiversion>19</kodiversion>
    <datetime>2021-07-08T16:48:42Z</datetime>
    </generator>

    aus der nfo rausschmeisst.
    Ob meine Probleme wirklich daran liegen?

    Aber die Filme hat er ja alle richtig eingelesen. Nur die Serien nicht .... und bei den mp3s gehts ja nicht um nfos sondern um die ID-Tags.

  • hab mal eine nfo mit tmm geschrieben und mit meiner verglichen. Die Einträge sind alle dieselben, die Reihenfolge der Tags sind etwas unterschiedlich.

    Auf jeden Fall findet tmm alle meine nfos und zeigt auch jeden Film und Serie richtig an.

    Musik geht ja mit dem tmm nicht

    Ich kann dir versichern, das wenn du mit dem tMM eine "saubere NFO" erzeugst, werden die Daten
    in Kodi, Plex, Emby und diversen anderen Playern auch korrekt erkannt und die Movietitles
    entsprechend zugeordnet. Ich habe das selbst so in Gebrauch, und somit x-fach getestet.
    Ich nutze allerdings auch noch MetaX, um die Mediafiles zusätzlich zu taggen, das ist allerdings
    nicht erforderlich.

    Wie du jetzt mit deinem Problem weiter umgehst, bleibt natürlich
    dir überlassen, aber immerhin sind hier schon zwei Seiten voll geschrieben, und du konntest
    offensichtlich davon noch nichts für dich verwerten. Es gibt sicherlich unterschiedliche
    Herangehensweisen zu Problemlösungen, der eine analysiert die Logs, der andere geht den
    Weg über das Ausschlussverfahren, der nächste geht einen Schritt zurück und nutzt ein
    anderes Tool, und es hat auch schon User gegeben die beratungsresistent waren, oder
    hingeschmissen haben. Ich bin immer dankbar wenn ein User über seine Verfahrensweise
    berichtet, welche er "erfolgreich" getestet hat, und diese dann zur erfolgreichen Lösung führt :thumbup:


  • Ob meine Probleme wirklich daran liegen?

    Und wer meinst du, kann das außer dir beantworten :D

    Am Ende des Tages können auch Anwendungsfehler der Grund sein, wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert :whistling:

    "Ich" hätte schon längst die betroffenen Datenbabken gelöscht, und dann neu aufbauen lassen, angefangen mit
    "einem Movietitle" der bisher nicht korrekt zugeordnet wurde. Denn was nützt es dir, das wenn du nach x-fachen
    Scrapen wieder feststellen musst, das die Zuordnung "wieder" nicht funktioniert hat, die Zeit könntest du dir dann
    auch sparen :thumbup:

  • Generell bin ich mit dem Scraper in emby auch sehr zufrieden. Meiner Erfahrung nach erledigt der seine Aufgabe besser, als Kodi selber. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal Einschreiten musste.

    Ist jetzt nicht das Original-Problem , aber schon verwandt. Die Frage habe ich auch schon Mal hier im Forum gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Kann den Emby mit Kodi "Combination NFO" https://kodi.wiki/view/NFO_files/Combination was anfangen und interpretiert die/nutzt die exakt wie Kodi?

    Wie sieht es mit Kodi Parsing NFO aus? https://kodi.wiki/view/NFO_files/Parsing

    Gibt es sowas wie "Aktualisiere die DB, auch wenn der Film schon drin war" - z.B. wenn Datum der nfo aktueller, als beim letzten Scrapen. Oder Datum der Video-Datei aktueller als beim letzten Scrapen. (Vermisse das bei Kodi, und habe da schon selbst mit eigenen Tools hässliche Workarounds geschaffen, die aktualisierte Filme erst mal verstecken, dann DB bereinigen, dann wieder zum Vorschein bringen. Und da scheine ich nicht der einzige zu sein, der so ein Feature vermisst ...).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (22. Juli 2021 um 06:49)

  • So weit ich mich erinnern kann, wenn ein Titel mit einer vorhandenen NFO in Kodi gescannt wurde,
    im Zweifel falsch gescannt wurde, wird diese Datei/Titel mit dem Kodi "local only" Scanner solange
    nicht mehr in der Kodi Datenbank aktuallisiert bzw. neu aufgenommen, bis eine komplett neue
    Datenbank in Kodi erstellt wurde. Alternativ kann man den Titel in Kodi händisch unter "Informationen
    und aktuallisieren" ändern bzw. neu zuordnen.

    Also ein Titel der in Kodi mit einer vorhandenen NFO falsch oder garnicht zugeordnet wurde (also in der
    Datenbank schon vorhanden ist), wird mit dem Kodi-Scanner (aktuelles Matrix-Build mit local only scann)
    nicht mehr aktuallisiert, und man muss das aktuell händisch regeln, - das war bisher meine Erfahrung.

  • Verstehe ich nicht so ganz, weil das macht doch Emby alles. Das Addon presst doch Infos in die lokalen Kodi DBs. Da stellt man nix mit local oder sonstwas ein.

    Ich weiß nicht wie und ob Emby mit schon in der Emby-Datenbank vorhandenen Daten umgeht, wenn die
    NFO im Verlauf bzw. später geändert wird, bzw. sich die Datei oder NFO geändert hat.

    Metadaten die im MediaContainer wie z.B. MKV enthalten sind (MetaX), wurden bei mir, trotz entsprechender
    Einstellung in Emby, beim Scann von Emby häufig nicht korrekt berücksichtigt, bzw. zugeordnet. Das hat
    allerdings nichts mit der NFO zu tun, nur damit, das Emby lokal vorhandene Metadaten bei mir nicht korrekt (abenteuerlich) berücksichtigt hat.

  • Ich habe gerade mal meinen Emby TestServer gestartet, und ein Verzeichnis dem EmbyServer hinzugefügt.
    Dabei ist mir aufgefallen, das Emby vorhandene NFO durch neue/eigene von Emby erzeugte NFO ersetzt
    Titel werden zwar korrekt hinzugefügt, aber ich möchte natürlich nicht das vorhandene NFO von Emby ersetzt
    werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!