Quizz: Wie repariert man dieses Ryzen Windows System.. nix geht (Kodi, VLC, Chrome, Netflix)

  • Hatte gestern endlich meinen neuen 4k@60Hz projektor mit glasfaser HDMI zum laufen gebracht und damit mein erstes Win 10 System mit voller 4K/HDR Anzeige.

    Bloss das danach nix ging und ich gefuehlt oder real einen Tag lang rumgesucht habe:

    Sobald man die Aufloesung groesser als 2560x1440 gemacht hat Kodi sobald man Fullscreen gemacht hat gesponnen. Entweder schwarzes Bild, oder Standbild, man hoerte noch wenn man tasten gedrueckt hat aber nix tat sich. Und/oder Absturz. Im [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] irgendwelche Font laden fehler, out of memory.

    VLC hat aehnlich gesponnen, weggehaengt bei Fullscreen, konnte man teilweise aendern indem man OpenGL renderung genommen hat.

    Chrome war auch nicht gluecklich, stottern bei videos usw.

    Ich hab dann im Save Mode die AMD Treiber neu installiert (Ryzen 5 2400G mit MSI MoBo, 16GB speicher), hat aber auch nix geholfen. Habe persoehnlich alle Knoepfen zur Konfiguration in dem AMD tool begruesst und begutachtet, auch einiges versucht zu aendern. Kein Besserung.

    Wollte ja eigentlich auch 4k/HDR Netflix. Also noch HEVC installiert und geschaut das ich das neueste Chromium installiert habe, aber trotzdem hat Netflix nur 1080p angezeigt und HDR war Pustekuchen.

    Auch den Windows Video Troubleshooter laufen lassen, meldet keine Probleme, und geschaut das da HDCP 2.2 wirklich laeuft mit dem CyberLink UHD/BD advisor. Alles ok.. aber nix geht.

    Also quasi komplett kaputtes System. Ausser halt wenn ich brav wie mit dem alten Projektor 1080p und kein HDR mache.

    Hab jetzt gerade gefunden, was es war [cn] und jetzt geht alles, aber die Tatsache das da null, nix, niemand von dem ganzen Zoo oben, weder Kodi noch Windows Video troubleshooter oder AMDs neueste software da auch nur den kleinsten Hinweis gibt. Das ist echt voll die Moppelkotze [aq] [dy]

    Klar, wahrscheinlich habe ich irgendeinen FAQ uebersehen, wo steht, wie man das fixt. Muss man auch erstmal finden.

    Aber ich dachte es ist auf jeden Fall mal unterhaltsam die ganzen Symptome aufzulisten. Vielleicht ersparts jemanden, dasselbe durchzumachen.

  • Nee. Ich geb nochmal einen Tipp:

    Es war eine Einstellung die auf Auto stand.

    Deswegen auch das vorherige Bild - ein Auto das nicht tut oder halt nur fuer Kleinkinder mit 1080p und mit Schieben ;)

  • Grafik RAM?

    Genau. Und hier ist der Hauptgewinn. Ein rotes AUTO. https://www.youtube.com/watch?v=FZfKbRYbu_k
    (jaja, was besseres habe ich zu Deinem Avatar nicht gefunden)

    Im BIOS gibt es eine Einstellung "UMA Frame Buffer Size". Stand auf AUTO. Habe ich dann auf das Maximum 2G(byte) gestellt. Dnd damit ging es. Damit stellt man halt ein ein, wieviel vom Hauptspeicher fuer die Ryzen Graphik abgezweigt wird. Bei meinen 16GByte hatte ich bisher nie mehr als 50% genutzt, also bisher nicht weiter geschaut was der kleinste Wert ist mit dem alles funktioniert.

    Gestern nochmal im Detail durch das AMD Radeon Konfigurationstool durchgeschaut, und da kann man tatsaechlich irgendwo die VRAM Groesse sehen. Bei AUTO waren das bloss 256MByte. Ich wuerde mal wetten das AUTO bloss "automatich" beim booten aus der RAM groesse entscheidet wieviel da fuer UMA genommen wird. Aber natuerlich hat das BIOS auch keine Ahnung, welche Aufloesung man spaeter im Windows will.

    Das AMD Konfigurationstool und der AMD Treiber ist aber mal bei mir durch. Da werden ja anscheinend ganz explizit Funktionen ausgeschaltet und trotzdem gibts da keine Warnungen/Fehlermeldungen. Gerade bei UHD/HDR fuer Netzflix. Ist ja eh schwer genug einfach per googlen rauszufinden, das 4k mit HDR fuer Netflix in der App oder unter Edge funktionieren soll. Die Webpages die man da leicht findet berichten ja nur vom initialen Support so ca 2019, wo halt nur Intel aber nicht AMD ging. da faengt man ja leicht an zu zweifeln, wenn man persistent nur 1080p und kein HDR hinbekommt. Und sowas wie Kodi wird einfach in "out of memory" gei Graphikoperationen laufen gelassen. Da koennte IMHO auch ein Fehlerpopup zwischen AMD Treiber und Windows gemacht werden.

    Hab jetzt mal beim AMD Support gemeckert, mal schauen ob da was bei rumkommt. Glaube ja eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!