Panasonic Fernseher > NAS-Speicher > Reihenfolge von Filmen

  • Moin Ihr Kodi's,
    das hat jetzt nix mit Kodi & Co zu tun, aber vielleicht könnt Ihr mir DEN Tip geben, der mir weiterhilft [ad] ...da ich ja bereits an verschiedener Stelle die Qualität Eures Wissens zu schätzen gelernt habe [ay]

    Ich habe - und lt. Netz zahlreiche andere User haben - ein spezielles Problem: Ich habe einen Panasonic Fernseher, mit dem ich via Netzwerk auf eine USB-Festplatte zugreife, welche am NAS meiner Fritzbox 6491 Cable "hängt".

    Leider sortiert der Panasonic Fernseher die Filme NICHT nach Alphabet, sondern nach Erstellung der Speicherung > neue Filme werden immer an die letzte Stelle eines Ordners gesetzt - das ist extrem nervig! Dieses liegt NICHT am NAS Server, soviel konnte ich schon mal in Erfahrung bringen - es liegt am Fernseher.

    Dennoch: Weder am NAS-Server, noch am Panasonic Fernseher kann man etwas einstellen.

    Was für Möglichkeiten kennt Ihr, hier eine alphabetische Reihenfolge zu bekommen? Danke Euch!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Bei dem Panasonic kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mit meinem Samsung ist das auch Krampf.

    Meine Empfehlung um Dateien von einem NAS oä gut ab zu spielen:

    Ein paar Euro in die Hand nehmen und sowas kaufen:

    https://m.geekbuying.com/item/TANIX-TX3…GB--421660.html

    Germany 4/32 GB Variante

    Und Coreelec drauf machen. Siehe hier:

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    Ist schließlich das kodinerds Forum :)

    Spaß beiseite...macht bei eigenen Dateien echt am meisten Sinn.

    WENN du eine TOPP Anbindung für eigene Dateien und original Apps (amazon, Netflix, Disney, etc) suchst, dann:

    https://www.nvidia.com/de-de/shield/shield-tv-pro/

    Da hört das behelfen auf ...

  • Erst mal Danke für Deine Antwort... ...aber was ist das, was Du da beschreibst [ci] ...ich verstehe nur Bahnhof [ag]

    Magst Du mir bitte kurze Erklärungen dazu posten? Danke!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Das sind Mediaplayer.

    Die Tanix ist eine günstige Box aus China mit einem nicht so tollen Android, aber gutem Prozessor.
    Daher kann man da ein anderes Betriebssystem drauf machen.
    In dem Fall Coreelec das als Oberfläche Kodi nutzt.

    Die Nvidia ist DIE Android Box schlechthin und da muß nix gemacht werden, außer einrichten. Für die eigenen Dateien natürlich Kodi :)

    Da du hier im kodinerds Forum bist....hast du dich mit Kodi und dessen Möglichkeiten schon einmal beschäftigt?

  • Also die hänge ich dann via Lan an die Fritzbox?! ...und dann die USB-Platte an diese "Erweiterungen"... ?!

    Mit Kodi und einem Raps habe ich mich schon auseinander gesetzt - möchte da aber nix machen, weil das ganze Procedere mit an-/ausschalten und Einrichtung und dann noch eine weitere Fernbedienung (bzw. Steuerung per App) mir einfach zuviel Agawarz ist, wenn ich nur mal einen Film schauen möchte.

    Mit dem Panasonic TV läuft das auch ohne Probleme - bis auf die Ordnung der Dateien. Da sucht man sich teilweise tot (sind ja mittlerweile so einige Filme) und Filme, welche eine logische Reihenfolge haben, sollten schon der Reihe nach wieder gegeben werden... [ag]
    So, bin erst heute Abend wieder hier > muss nun leider zum Job...

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • die Mediaplayer können LAN und WLAN, wobei LAN natürlich vorzuziehen wäre......

    Die USB Platte kann (sollte) man an die Mediaplayer anschließen, wobei dann für die Übertragung der Daten (Filme) kein Netzwerk benötigt wird (noch besser), der Mediaplayer wird per HDMI an den TV/AVR angeschlossen ist.

    Gesteuert werden können die Player zumeist auch über die FB vom TV (CEC).

    Ist immer eine Frage des Anspruchs......

    ICH würde NIE wieder zurück zu einer Wiedergabe über Ordner/Dateien....macht mir einfach keinen Spaß.....

    Da blätter ich lieber durch die Musik/Film Bibliothek und suche mir Titel aus.

    Auch die Filminfos erleichtern einem Besuch sich für einen Film zB zu entscheiden.

    Ein gutes Essen richtet man ja auch schön an....und klatscht das nicht zusammen in eine Schüssel und serviert mit Strohhalm.....ist meine Meinung :)

  • Eine naheliegende Lösung für das Original-Problem - das Datum der Video-Dateien manipulieren. Kommt bisschen auf dein System und deine Kenntnisse an. Ich kann skizzieren wie ich das machen würde. Z.B. wenn ich von Windows-PC Zugriff auf das Share habe. Kommandozeile aufmachen, in das Verzeichnis wechseln (Annahme, alle Filme sind in einem Verzeichnis, sonst modifizieren). Ein Befehl wie dir /ON /b *.mkv > movielist.csv. Die Datei movielist.csv öffnen mit MS Excel oder Openoffice Calc. Nach Belieben nochmal "Nachsortieren", z.b. in dem man mit Formel "Der", "Die", "Das", "The" am Anfang wegmacht. In einer neuen Spalte hochzählen, z.B. von 1.1.2000 in Zelle (sagen wir) C1, In C2: =C1+1, Formel "runterziehen". Jetzt in Spalte D eine Kommandozeile für den touch-Befehl basteln. So in der Art (ungetestet) in D1: ="touch -t " & Text(Jahr(C1);"0000") & Text(Monat(C1);"00") & Text(Tag(C1);"00") & " """ & A1 & """". Formel runterziehen, copy+paste auf die Kommandozeile. Alles ungetestet. Klar, der wahre Zeitstempel geht verloren. Unter WIndows musst du touch installiert haben. Oder mit Powershell Kommando (das ich nicht auswendig kenne) kann man das bestimmt analog hinkriegen. Unter Linux ist touch immer da. Wenn man sich mit der Tabellenkalkulation auskennt schätze ich Aufwand < 15 Minuten (falls ich die Textformatierung richtig erinnere). Die Anführungszeichen sind bisschen trickreich. Der Befehl soll so aussehen, z.B. touch -t 20110503 "Mr. und Mrs. Smith(2005).mkv". Leerzeichen in den Dateinamen sind immer bisschen mühsam zu berücksichtigen.
    Echte Kommandozeilen-Spezies kriegen das sicher auch anders hin, mit sort, awk, touch, was weis ich ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (10. Juni 2021 um 19:38) aus folgendem Grund: Formel für Zelle D1 korrigiert (aber weiterhin ungetesteg)

  • . Oder mit Powershell Kommando (das ich nicht auswendig kenne) kann man das bestimmt analog hinkriegen.

    New-Item -ItemType file example.txt macht eine neue Datei.

    (gci example.txt).LastWriteTime = Get-Date würde den timestamp der example.txt auf das aktuelle Datum setzen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Für Powershell wäre das zu generierende Kommando in Zelle D1

    Code
    ="(Get-Item """ & A1 & """).LastWriteTime = Get-Date("""& TEXT(JAHR(C1);"0000") & "-" & TEXT(MONAT(C1);"00") & "-" & TEXT(TAG(C1);"00")&""")"


    Der touch Befehl wird dann nicht benötigt. Rauskommen müsste sowas wie (Get-Item "Mr. Und Mrs. Smith(2009).mkv").LastWriteTime = Get-Date("2011-05-03")

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Erst mal DANKE für Eure Antworten - bin überwältigt [ay]

    @Bobbi2021, da bin ich wohl nicht der MediaPlayer-Typ [ad] ...ich liebe es strukturiert nach Ordnern und hinterlegten Dateien zu suchen. Ich möchte immer eine klare Struktur und einen klaren Weg vor Augen haben. So wie ich das mit dem Panasonic Fernseher sehe ist es schon O.K., NUR das es sich NICHT alphabetisch ordnet, wenn ich einen Film auf der an der Fritzbox befindlichen Festplatte dazufüge... ...oder sich halt eine logische Reihgenfolge einer Filmserie verselbstständigt [ag] Ich danke Dir trotzdem herzlich für Deine Hilfe!!!

    -----

    All Ihr anderen: Ich habe keine Angst, irgend etwas "zu programmieren" bzw. irgendwelche Codes zur Anwendung zu bringen. Habe lange Zeit Excel VBA gemacht - ist aber schon lange her und mittlerweile reicht mir die Tabellenkalkulatuion von OpenOffice.

    Ich habe hier nur 1 Problem: Ich brauche immer den genauen Ort einer Datei, wenn in dieser etwas geändert werden soll [ad] ...ich muss schon wissen, was ich da tue [ag]
    Ich werde mir jetzt Eure Post's noch mal genauer ansehen und versuchen Eure Tips nachvollziehen zu können.

    Melde mich dann nochmals!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • @Skogtroll bevor Du da die ganzen obigen Hackertricks ausprobierst um Dein NAS zu zu "vergewaltigen", so das der in Deinen Pana eingbaute Moppelkotze-Medienplayer (*) ein bissl weniger grauenvoll wirkt, wuerde ich Dir auch wie @Bobbie2021 empfehlen wirklich mal einen Medienplayer mit Kodi auszuprobieren. Da gibt es viele Optionen, und solange man keine Spezialwuensche will, alle zwischen ca. 40 und 200 Euro, und die sind alle ihr Geld wert.

    (*) Ich schliesse bloss von meinen Pana's auf andere Panas, ich liebe meine Pana's, aber die Medienplayer sind Moppelkotze.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (10. Juni 2021 um 23:19)

  • @buers, ich habe mir gerade Deinen 1. Post angesehen... ...und schon geht es los:

    Z.B. wenn ich von Windows-PC Zugriff auf das Share habe.

    ...was ist "das Share"??? [bn]

    Nur um Missverständnisse auszuschließen: Wenn ich ganz normal von einem Windows PC über das Netzwerk auf die via USB angeschlossene Festplatte zugreife, wird mir alles in korrekter alphabetischer Reihenfolge angezeigt - im normalen Windows Explorer. NUR via Aufruf über dem Panasonic Fernseher wird mir eine Sortierung nach Hinzufügen angezeigt - die neueste Datei ist immer ganz unten im jeweiligen Ordner...

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Ich denke, die von mir vorgeschlagene Methode ist nix für dich. Dennoch Antworten auf die Fragen/Unklarheiten:

    Share = Abkürzung für Shared Resource, Shared resource - Wikipedia, Auf Deutsch Netzwerkfreigabe. (Findet man selbst in der Deutschen Wikipedia unter Share). Offenbar hast du Zugriff von Windows PC auf das Fileshare. Also das, worauf du von deinem Fernseher aus zugreifst -in deinen Worten "via Netzwerk auf eine USB-Festplatte zugreife, welche am NAS meiner Fritzbox 6491 Cable "hängt"."

    Mein Vorschlag hatte nix mit VBA zu tun und sollte auch mit Openoffice funktionieren (ich denke, das schrieb ich auch). Ginge auch unter Linux, dann halt ls und nicht dir.

    Wenn sich es aus dem Kontext nicht erschließt (krieg hier das nicht mit Zitat rein): "Ich brauche immer den genauen Ort einer Datei, wenn in dieser etwas geändert werden soll" - wird es nicht klappen. Es war nur exakt eine Datei manuell zu ändern, die Datei mymovies.csv (die über einen Kommandozeilenbefehl erstellt wurde in meinem Beispiel). Die Idee war, diese Datei mit einem einzigen Befehl auf der Kommandozeile zu erzeugen und dann - mit den Möglichkeiten einer Tabellenkalkulation - mit ganz wenig tippen so zu "manipulieren", dass sie Kommandos erzeugt, die das Datum der Dateien auf deiner USB-Festplatte ändern. Diese Kommandos könnte man mit Copy+Paste (in meinem letzte Beispiel in Powershell) ausführen. Damit würde es auf deinem Panasonic alphabetisch dargestellt (Weil die Datumsstempel der Dateien nun entsprechend alphabetischer Sortierung zugewiesen wären).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (11. Juni 2021 um 06:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!