Tonprobleme, alles stockt Fire TV Stick 4k

  • Hallo an Alle,

    ich habe Kodi v19 Matrix auf dem Fire TV Stick 4k, die Daten liegen auf einer Festplatte welche über ein Raspberry Pi4 im Netzwerk per Samba zur Verfügung gestellt werden. Der Fire TV Stick ist an eine Teufel Soundbar angeschlossen und die Soundbar wiederrum an den Fernseher (alles über HDMI).

    Gestern habe ich Star Wars Episode 1 geschaut ( MP4 Datei, 1080p, AAC 414 Kbps 48000Hz 5.1) und alles lief super. Heute wollte ich Episode 2 ( MP4 Datei, 1080p, AAC 414 Kbps 48000Hz 5.1) schauen und Kodi/Fire TV Stick spinnen rum. Wenn der Film startet springt die Soundbar ein paar mal zwische DD 2.0 und DD5.1 hin und her, und bleibt dann bei 5.1 . Nach ein paar Sekunden läuft das Bild nicht mehr flüssig und der Ton hat ebenfalls Unterbrechungen, kurz darauf ist der Ton ganz weg und das Bild ist immernoch am stocken.

    Die Audioeinstellungen vom Fire TV Stick stehen auf "bestmögliche" und in Kodi auf folgende Einstellungen:
    (Audio Decoder)
    Audioausgabegerät: AudioTrack (IEC), Kodi IEC packer (recommended)
    Anzahl Kanäle: 2.0
    Ausgabekonfiguration: Optimiert
    Lautstärkesteuerungsschritte 90
    Originallautstärke beim Heruntermischen beibehalten: An
    Stereo Upmix: Aus
    Qualität der Anpassung: Mittel
    Schwellenwert für Tonhöhenkorrektur: 2
    Audiogerät aktiv halten: 1 Minute
    Unhörbares Signal ausgeben: An

    (Ausio Passthrough)
    Passthrough erlauben: An
    Digitales Ausgabegerät für Passthrough: Audio Track (RAW), Android IEC packer
    Dolby Digital (AC3) fähiger Recieber: An
    -Dolby Digital (AC3) Umwandlung aktivieren: An
    Dolby Digital Plus (E-AC3)-fähiger Reciver: An


    Die Toneinstellung in Kodi hatte ich so vorgenommen damit bei DTS Tonspur auch Ton ausgegeben wird, nachdem Amazon den DTS Support via Softwareupdate rausgeschmissen hat.

    Hat jemand ein Erklärung dafür warum ich bei Episode 1 keine Probleme hatte und nun bei Episode 2 nichts mher geht? Vom Format her sind beider Filme identisch.

    Ps.: Wie kann ich z.B. die Kodilogdatei vom FireTV Stick auf den Rechner bekommen o.ä?

    lieben Gruß
    A-Dude

  • auf die Dateien des FTV kannst du zB mit adblink, es Datei Explorer oder Apps 2 fire zugreifen.
    Was ich nicht verstehe....du hast doch ein Gerät im Haus das erheblich besser für Kodi incl DTS geeignet ist. Raspberry mit Libreelec....

  • Ps.: Wie kann ich z.B. die Kodilogdatei vom FireTV Stick auf den Rechner bekommen o.ä?

    lieben Gruß
    A-Dude

    Zum betrachten, bearbeiten und verschieben der Dateien auf dem FireTV lässt sich sehr komfortabel der x-plore [Anzeige] aus dem Amazon Appstore nutzen, um z.B. Dateien von oder auf eine Netzwerkfreigabe zu kopieren. In den xplore Einstellungen die Option "versteckte Dateien sichtbar machen" aktivieren. So kommt man auch an die Logdateien, und den Kodi Profilordner.

  • Vielleicht magst du dir Mal den Thread durchlesen: No passthrough after latest FireOS Update 6.2.7.7 (4) (kodi.tv)

    Bei mir war der entscheidende Punkt, funktionierendes Audio mit Passthrough unter Kodi 19 mit AVR hinzukriegen, Audiotrack (RAW Packer) zu nutzen (habe das 2 Mal eingestellt, einmal oben bei Audioeinstellungen und einmal bei Passthrough). Habe aber jetzt nicht alles durchpermutiert.

    Achtung, bei mir war Kodi etwas zickig, die Einstellungen schienen nicht immer gleich zu wirken. Nachdem das nicht reproduzierbar schien, habe ich Kodi immer neu gestartet nach Umkonfigurieren zum Austesten.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (3. Mai 2021 um 22:13)

  • Bobbi2021: Der Pi steht im Büro und fungiert als Downloadserver (JDownloader), Druck und Scanserver (beides per USB am Pi angeschlossen) und er macht dort noch ein paar andere Sachen. Deshalb stelle ich mit dem Pi nur die Daten im Netzwerk bereit. Ich war auch schon am überlegen noch einen Pi anzuschaffen um Kodi und Netflix drauf laufen zu lassen, hatte aber bisher noch keine Zeit mich damit intensiver zu beschäftigen (Welche Fernbedienung usw.)

    catshome: Danke für den Link!
    Wenn ich die Einstellung der Ausgabegräte tausche wird bei DTS 5.1 und DD 5.1 kein Ton mehr wiedergegeben, nurnoch bei Filmen mit 2.0

    Edit: Meine Freundin blockiert den FTV mit Netflix, werde mich morgen weiter damit beschäftigen

  • oder du kaufst dir für die Wiedergabe eigener Dateien diese Kiste (sehr zu empfehlen)
    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3
    Und machst da Coreelec drauf.
    Läuft topp , auch mit HD Ton. DTS etc...
    Kostet ca 35€....

  • nutze ich beides nicht...evtl in dem Thread fragen....aber für 35€...? Für eigene Dateien für mich erheblich besser als der FTV.
    Für Netflix etc nutze ich einen FTV 4K Stick.
    Für alles zusammen sollte man wohl eher eine Nvidia Shield pro nutzen, aber 200€.....?

  • Hallo an Alle,


    Gestern habe ich Star Wars Episode 1 geschaut ( MP4 Datei, 1080p, AAC 414 Kbps 48000Hz 5.1) und alles lief super. Heute wollte ich Episode 2 ( MP4 Datei, 1080p, AAC 414 Kbps 48000Hz 5.1) schauen und Kodi/Fire TV Stick spinnen rum. Wenn der Film startet springt die Soundbar ein paar mal zwische DD 2.0 und DD5.1 hin und her, und bleibt dann bei 5.1 . Nach ein paar Sekunden läuft das Bild nicht mehr flüssig und der Ton hat ebenfalls Unterbrechungen, kurz darauf ist der Ton ganz weg und das Bild ist immernoch am stocken.

    Wenn ein Film nicht korrekt wiedergeben werden, und in Kodi Probleme auftreten, muss nicht zwingend Kodi das Problem sein. Die Konnektivität der Komponenten spielt auch eine erhebliche Rolle. Wenn z.B. die Kommunikation zwischen Abspieler und AVR/Soundbar nicht funktioniert, kann das auch zu Wiedergabe Problemen führen, wie z.B. Bildruckeln oder Tonaussetzer. Gegentesten könntest du das, indem du den FireTV mal direkt mit dem TV verbindest, und auch mal das Maven Build testest, welches extra eine Anpassung für den Sound hat. Ich habe unter anderem auch einen 4K FTV Stick, allerdings gerade nicht in Gebrauch. In meinen Kodi Audio Setup sind die Einstellungen der Ausgabegerade, zu deinen Einstellungen, getauscht. Passthrough Option ist aktiviert, allerdings habe ich die AVR-Optionen deaktiviert. Funktionieren wird dein Vorhaben auf jeden Fall, du musst halt etwas experimentieren und testen.

  • Soo, ich habe jetzt das Kodi Matrix Maven Build für den FireTV installiert. Soundeinstellungen habe ich wie zuvor eingestellt. Videos mit DTS werden mit Ton abgespielt, die Soundbar zeigt dann allerdings DD 5.1 an, aber das geht wahrscheinlich nicht anders, da der Stick selber ja kein DTS mehr unterstützt.

    Star Wars Episode 2 läuft jetzt auch mit Ton, allerdings spielen die Untertitel immernoch verrückt (war vorer auch so, habe ich vergessen zu erwähnen) sprich die vorhanden Untertitel werden von Anfang an einfach hintereinander abgespielt. Dann wollte ich aus der MP4 Datei mit Xmedia Recode eine MKV mit AC3 Tonspur machen, da dass Programm immer abgestürzt ist, habe ich mir einfach eine andere Version von Episode 2 "besorgt".

    Und siehe da, alles läuft :)

    Zugriff auf Logdateien usw. mit Xplore hat auch super funktioniert. Jetzt werde ich mich mal schlau machen, was man mit Kodi noch alles machen kann außer Daten aus dem Heimnetzwerk abzuspielen.

    Ich hab nur Angst das ich mir am Ende doch ein Nvidia Shield kaufe [ah]

  • Soo, ich habe jetzt das Kodi Matrix Maven Build für den FireTV installiert. Soundeinstellungen habe ich wie zuvor eingestellt. Videos mit DTS werden mit Ton abgespielt, die Soundbar zeigt dann allerdings DD 5.1 an, aber das geht wahrscheinlich nicht anders, da der Stick selber ja kein DTS mehr unterstützt.

    Ich habe gestern das offizielle Matrix Nightly Build auf meinem FTV Cube installiert, DV Movies laufen jetzt, und DTS-HD Master wird als DTS ausgegeben, TrueHD wird als DD+ ausgegeben. Ob das mit dem FTV 4K "Stick" auch so funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

  • Habe die heutige angepaßte Version von Maven ausprobiert und hatte gehofft, das in sachen Ton endlich wieder was geht.

    Jedoch läuft bei mir DTS nur, wenn ich entweder in den obigen Soundeinstellungen auf RAW und Lautsprecher 5.1 stelle oder unten auf RAW und umwandlung auf DD5.1 einstelle
    DTS wird nie am Receiver angezeigt, egal ob DTS-HD oder DTS. Für mich ist beim Ton kein Unterschied zur neusten regulären Kodi Version zu erkennen.

    Hoffe zumindest, das die Tonaussetzer nach längerem anhalten eines Films behoben sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!