Braucht man bzw. brauche ich noch DVB-S?

  • Hallo zusammen,

    ich benutze aktuell Kodi mit eine DVB-S TV-Karte um recht altmodisch fern zu sehen.
    Das soll heißen, ich nutze keinerlei Streaming-Dienste. Netflix, Amazon Prime und Co haben bei mir bisher keine Chance.
    Denn dank vieler TV-Aufnahmen finde ich doch immer etwas ausreichend interessantes im Free-TV.

    Nun bin ich dabei Haus zu bauen. Und natürlich treibt mich da die Frage um, lohnt es sich noch eine Sat-Schüssel ans Haus zu schrauben?
    Von quer durchs Haus verlegten Koaxial-Kabeln habe ich mich ja schon verabschiedet.
    Sollte eine Sat-Schüssel kommen, dann wird direkt im Haus auf SAT-IP umgestellt und übers Netzwerk verteilt.
    Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich ja wohl auch generell das gesamte Fernsehprogramm über´s Internet sehen.
    Bequem mit eurer IPTV-Liste.
    Oder liege ich hier falsch?

    Wie seht ihr das?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Ich weiß jetzt nicht, wie oft sich die Adressen für IPTV in den Listen ändern und wie oft das EPG angepasst werden muss, finde aber DVB-S(2) als extrem wartungsfreundlich. SAT-IP mit zentralem Server im Haus ist auch der richtige Ansatz, Koax zieht man nur noch von der Schüssel in den Serverraum.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn es um die ÖR geht, ja die kann man sehr gut kostenfrei im Netz sehen. Störungsfreier (da keine Adresswechsel etc.) sogar kostenlos über Anbieter wie Zattoo.
    Schwieriger wird es wenn man Privatfernsehen gucken will, das gibt es idR nicht kostenlos im Netz. Aber auch hier kann man auf Anbieter wie Zattoo, Waipu und Co. ausweichen.

    Meiner Meinung nach macht es aber immer noch Sinn sich eine Schüssel auf das Dach zu schnallen. Es funktioniert selbst wenn das Internet gestört ist, man kann ohne Klimmzüge Sachen aufnehmen, die Investitionskosten sind auch nicht allzu hoch.

  • Okay, da seid ihr euch ja sehr einig.
    Vielen Dank euch allen! Damit helft ihr mir wirklich weiter.
    Hätte gar nicht erwartet, dass die Entscheidung so klar ausfällt.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Erst einmal kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. So zuverlässig (und frei) wie mit DVB-S biste mit Streams nicht.
    Nichts desto trotz könntest du es ja erst einmal ausprobieren. Ich würde alles soweit vorbereiten, dass eine Sat-Schüssel jederzeit "mal eben" drangeschraubt und angeschlossen werden könnte.

    Persönlich würde ich aber nicht mit IPTV Listen arbeiten. Zumindest wenn es nicht ausschließlich um die ÖRs geht. Ich würde, wenn, einen entsprechenden Anbieter wählen. Das kostet dann im Monat allerdings auch Geld.


    Wie ist Waipu inzwischen eigentlich? Ich hatte das vor langer langer Zeit mal ausprobiert. Aber die Bildqualität war unter aller Kanone.

  • OK ... das waren jetzt auch Antworten von Usern, die mit linearem TV aufgewachsen sind. Alle mindestens 40+ ;)

    ich bin noch keine 40 [cm] und würde das oben geschrieben sofort so unterschreiben [ad] - bissl Spaß muss ja sein :D

    Ist einfach abhängig vom Konsumverhalten. Der eine brauchts, der andere nicht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (28. April 2021 um 08:51)

  • So um dieses spekulieren zu beenden.
    Ich bin 39! Ich werde erst im Juli 40.

    Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass ich schon fast 50 bin, wenn ich meine Mitmenschen so beobachte.
    Ehrlich gesagt, finde ich das aber nicht immer schlimm. [ae]

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Das Schöne an linearem Content per SAT-IP und nichtlinearen Inhalten aus dem I-Net ist ja die Tatsache, das beide über die selbe Leitung (im Haus) zum Endgerät geführt werden...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi Leute,

    ich hänge mich mal in das Thema ein.

    Bei mir läuft ein TV-Medienserver mit Kabelanschluss und der verteilt das Programm per Sat-IP ins LAN.
    Das klappt auch sehr zuverlässig, selbst die Pay-TV-Sender (Ausnahme: RTL-Gruppe in HD).

    Leider habe ich in letzter Zeit häufiger Ausfälle bei meinem Kabelanbieter. Es handelt sich dabei um keinen kleinen Anbieter, sondern Vodafone im ehemaligen KDG-Gebiet.
    Sehr häufig betrifft es meinen Business-Internetanschluss und zuletzt parallel auch den TV-Anschluss.

    Die Ausfälle am Internet- und Telefonanschluss haben mich schon vor Monaten dazu gebracht, den Anschluss zum nächstmöglichen Termin zu kündigen.
    Wird aus meinem 200/50 Mbit Anschluss wohl ein 100/40 Deutschland-LAN der Magenta-Brüder.
    Habe auch noch einen 16 MBit DSLer von 1&1 als Backup.

    Beim Kabel-TV-Anschluss bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht, auch zu einem IPTV-Angebot zu wechseln.
    Allerdings möchte ich einen, der mir auch Pay-TV als Möglichkeit bietet und bei dem ich das Signal auf dem Medien-Server empfange und ins LAN verteile.

    Kennt jemand einen Anbieter, über den das realiserbar ist?
    Das muss natürlich nicht kostenlos sein, für meinen Kabelanschluss zahle ich auch ca. 20,- € pro Monat, incl. Pay-TV-Sendern.

  • Sat Schüßel würde ich immer wieder machen, nur nicht mehr auf das Dach, sondern an die Hauswand, wo man mit ner leiter oder Staffelei leicht dran kann.

    Grund entweder nach Sturm oder gerne im Winter hatte ich entweder ne verdrehte Schüßel oder ein defektes LNB und man kam nicht dran.

    Ist heutzutage nicht mehr so schlimm, da ja per INet die Öffis auch gut zu empfangen sind, selbst für Sky hat man mit der Skygo App eine Möglichkeit zu schauen.

  • Wenn hier schon die Babyfraktion noch fuer lineares Fernsehen stimmt, wie kann man denn da als Ü50 noch angeben ?

    Internet ? Was ist Internet ?
    Ich bin mit schwarz-weiss Fernsehen mit Zimmerantenne aufgewachsen und musste noch Morsen lernen! [ag]

    Also klar, wenn man Satellit empfangen kann, auf jeden Fall. Wuesste jetzt bloss nich, ob/wann es sich lohnt, mehr als Astra empfangen zu wollen. Wuerde mich auch mal interessieren - so nach Lage der Senderliste gibts ja wohl auf nicht-Astra Satelliten bloss auslaendisch, und da ich ich nur noch denglisch spreche, wuerde mich da wohl nur noch englisches Fernsehen interessieren, aber das ist ja wohl nicht legal zu bekommen (oder ?). Aka. vielleicht gucken ob da noch was anderes als Astra interessant sein koennte.

    Ansonsten weiss ich gar nicht, ob oder wie kompliziert es waere ohne Satellit (oder Kabel, aber Kabel ist Abzocke wenn man Satellit haben kann), ueberhaupt per Internet wirklich alle Fernsehprogramme zu kriegen.

    AFAIK hat doch der Livestream selbst der rechtlich oeffentlichen auch immer mal wieder kein Bild mit Warnung "Geht nicht wegen Lizenzen", oder ? Sport oder so ? Guck den fast nie, weiss also nicht genau.

    Und selbst wenn man den Livestream hat, wie schwierig ist es damit ein EPG zu bekommen ? Das ist ja nicht im Livestream, d.h. da darf man voll auf Zusatzbasteln stellen, gibt ja im Forum einige Themenbereiche dazu. Hab ich mir alles bisher nicht angetan, weil ich halt DVB-S2 EPG habe.

    Und dann gibt es ja auch noch dieses HBBTV, keine Ahnung ob das gut ist oder wenigsen nur WAF hat, aber das ist ja wohla auch an echte DVB Transportstroeme gebunden.

    Bei mir steht auf der Bastelliste auch noch mal einen kleinen Mast aufs Dach zu stellen, fuer DVB-T2 (eher Spielerei denke ich), einen Freifunk AP (interessantere Spielerei), und eine 4G Antenne (Internet Backup). Aka: Wenn man Haus baut finde ich sollte man gucken, das man da auf dem Dach spaeter mal leicht aufruesten kann, was interessant sein koennte. Die Astra Antenne ist bei uns bloss an der Wand, ging gluecklicherweise, aber das haengt ja auch von den Empfangsverhaeltnissen ab.

  • Bei mir läuft ein TV-Medienserver mit Kabelanschluss und der verteilt das Programm per Sat-IP ins LAN.
    Das klappt auch sehr zuverlässig, selbst die Pay-TV-Sender (Ausnahme: RTL-Gruppe in HD).

    Habe ich auch mal ausprobiert, aber Kodi bietet mir kein ordentliches PVR Backend und auch nicht die Funktionnalität eines Enigma2 Receivers, wenn es um Aufnahmen usw. geht.

    Die Ausfälle am Internet- und Telefonanschluss haben mich schon vor Monaten dazu gebracht, den Anschluss zum nächstmöglichen Termin zu kündigen.
    Wird aus meinem 200/50 Mbit Anschluss wohl ein 100/40 Deutschland-LAN der Magenta-Brüder.

    Ja, Vodafone ist gerne mal hoffnungslos überbucht. Bei der Telekom habe ich jetzt zwar standortbedingt nur 50 MBiT, die fühlen sich aber so an, wie meine alte 400er Kabelleitung. Haben offensichtlich nen ordentliches OQS im Einsatz.

    Beim Kabel-TV-Anschluss bin ich am Überlegen, ob es Sinn macht, auch zu einem IPTV-Angebot zu wechseln.
    Allerdings möchte ich einen, der mir auch Pay-TV als Möglichkeit bietet und bei dem ich das Signal auf dem Medien-Server empfange und ins LAN verteile.

    Habe ich auch schon überlegt, aber aktuell habe ich SAT und preislich kommt da nichts dran. Allerdings finde ich auch hier Magenta preislich und auch qualitativ sehr ansprechend.

    Kennt jemand einen Anbieter, über den das realiserbar ist?
    Das muss natürlich nicht kostenlos sein, für meinen Kabelanschluss zahle ich auch ca. 20,- € pro Monat, incl. Pay-TV-Sendern.

    Wie gesagt, guck Dir mal das Telekom Angebot an - gefällt mir am besten. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Auf Grund eines Ausfalls meiner SAT-Box, hatte ich eine Zeitlang als Fallback die IPTV Liste von kodinerds genutzt.... Dann nochmal, als unser Dach neu Von dgemacht wurde.

    Da habe ich ein (kostenloses) Account von JOYN (bekommt alle Privaten als SD Stream der SAT1/Pro7 Grupe und die ÖR) genutzt und inzwischen hat auch PRIME die ÖR als Livestream integriert.

    Da kam dann die Frage auf: Soll ich noch die Schüssel aufs Dach schrauben? Habe ich aber dann wieder. Alleine vom CO2 Fußabdruck her ist Live-TV über Broadcast immer die bessere Wahl.

    Von der Latenz her geben sich SAT oder Stream so gut wie nix, da hat inzwischen DVB-T die rote Laterne.

    Bei uns hat DVB-S(2) immer noch eine gute Berechtigung und bei meiner Hausrenovierung vor 6 Jahren habe ich in jedes Zimmer ein SAT- und Ethernet Kabel gezogen. Dazu gleich 'nen LNB der sowohl Quad-LNB als auch Multi-Schalter fähig ist, falls doch mal mehr als 4 Endgeräte dran gekommen wären... Die SAT Technik läuft halt (fast) für lau, Einmal investieren und dann TV schauen.

    Und nun viel Spass

    PS: bin Ende 40... ;)

  • Habe ich auch mal ausprobiert, aber Kodi bietet mir kein ordentliches PVR Backend und auch nicht die Funktionnalität eines Enigma2 Receivers, wenn es um Aufnahmen usw. geht.

    Wobei das zu einem großen Teil auch Gewöhnung ist.
    Ich bin vor Jahren von VDR auf Kodi mit PVR-Addon als Client umgestiegen. Ich hatte es auch lange Zeit hinausgeschoben, weil ich genauso, wie du, der Meinung war, dass Kodi da zu umständlich/beschnitten ist.
    Inzwischen muss ich aber sagen, mehr als Kodi mir bietet, benötige ich nicht. Man muss sich aber auch erst dran gewöhnen.

    Ich habe aber auch mit dem VDR schon nie so Sachen wie Aufnahmen beschneiden etc. genutzt. Von daher vermisste ich keine dringend benötigten Funktionen.

  • Habe ich auch mal ausprobiert, aber Kodi bietet mir kein ordentliches PVR Backend und auch nicht die Funktionnalität eines Enigma2 Receivers, wenn es um Aufnahmen usw. geht.

    Das PVR-Backend ist der DVB-Viewer Media-Server mit Digital Devices Cine CT Quad-Tuner und das ist richtig gut.
    Dank VPN zu meinem Netz kann ich Aufnahmen von überall einstellen:

    • jeder der 8 Kodi Clients im Haus kann dazu genutzt werden
    • Media-Server Website von jedem Gerät mit Browser
    • DVB-Viewer auf Android oder ios
    • Yatse
    • TV-Browser mit DVB-Viewer Plugin
    Zitat von b0mb

    Ja, Vodafone ist gerne mal hoffnungslos überbucht. Bei der Telekom habe ich jetzt zwar standortbedingt nur 50 MBiT, die fühlen sich aber so an, wie meine alte 400er Kabelleitung. Haben offensichtlich nen ordentliches OQS im Einsatz.

    Die Überbuchung hat nichs mit dem Total-Ausfall eines Anschlusses zu tun.
    In den letzten Wochen ist mein Anschluss gern mal Abends zwischen 23 und 3 Uhr ausgefallen.

    Das hat was mit der Qualität und Zuverlässigkeit des Anbieters zu tun und die ist bei Vodafone stark gesunken.

    Zitat von b0mb

    Wie gesagt, guck Dir mal das Telekom Angebot an - gefällt mir am besten.

    Mir geht es nicht darum, zu erfahren wem, welches Angebot am besten gefällt.
    Das wird kaum auf andere übertragbar sein.

    Ich möchte wissen, ob es möglich ist, einen IPTV-Anschluss mit Pay-TV-Sendern auf mehreren Geräten parallel zu schauen, ohne für jedes Gerät ein eigenes Abo abzuschließen.
    Zusätzlich möchte ich dies über den vorhandenen Medienserver ins LAN einspeisen und nicht an jedem Client separat einrichten.
    Schon gar nicht möchte ich Geräte der Anbieter nutzen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!