Netzwerk-Geruempel ordnen mit 19-Zoll-Schrank?

  • Hi,

    ich moechte demnaechst mein ganzes Netzwerk-Geruempel etwas ordnen. Hinter die Tuer im Arbeitszimmer passt ein 19-Zoll-Schrank mit 450mm Tiefe, in den dann eine Stromleiste (1HE), ein Switch (1HE) und eine Ablageflaeche fuer die Fritz (6591), eine Synology DS und ein paar Raspberry rein sollen.
    Soweit, so gut.
    Mittel-/langfristig will ich mir aber die Option offenhalten, die DS durch ein DIY NAS zu ersetzen. Das dann als Rackmount-Server.

    Meine Fragen:
    - Reichen die 450mm Gehaeusetiefe fuer einen Server mit 4 3,5 Zoll Festplatten und vielleicht 2 2,5 Zoll SSD? Weitere Zusatzhardware ist nicht geplant (Grafikkarte, TV-Karte etc.).
    - Oder sollte ich den DYI Server wegen Daemmung o.ae. dann eher in ein Gehaeuse wie einen R5, R6 bauen? Dann wuerde ich evtl. eher zu einem 10 Zoll-Schrank tendieren und weniger HE.

  • 19" Gehäuse bis 40 cm Einbautiefe (bitte hinten an die Kabel denken) gibt es: https://geizhals.de/?cat=geh19&xf=903_40

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn der ganze Schrank 450mm tief ist, dann sehe ich da schwarz für ein Gehäuse welches 400mm tief ist.

    Gründe:

    - Die Leisten, an die die Käfigmuttern montiert werden (an diese wird im Endeffekt der Server geschraubt), liegen meistens ein paar cm hinter der eigentlichen Schrankfür. Bzw. sollten sie etwas dahinter liegen für einen eventuellen Einbau eines Switches wo die Netzwerkkabel ja eher an der Front montiert werden. Da wäre auch das Knicken des Kabels zu beachten, wenn das Gerät zu dicht an der Tür ist.
    - Bei einem Servergehäuse kommen, wie @PvD schon erwähnte, die Kabel hinten raus. Wenn dann die eigentliche Position, bedingt durch die Leisten, ein paar cm innerhalb des Schrankes liegt, dann wird es hinten nicht viel mehr sein. Da sehe ich dann schon beim Kaltgerätestecker schwarz, dass dann die hintere Tür noch geschlossen werden kann bzw. der Schrank dicht an der Raumwand stehen könnte.

    Wenn wir davon ausgehen, dass der Schrank 450mm tief ist, das Gehäuse 400mm, dann sind auf jeder Seite noch 25mm übrig. Das ist wirklich wenig. Also bitte darauf achten, dass das Gehäuse etwas kleiner ausfällt. Ich würde zu einem Gehäuse mit um die 350mm raten, wenn der Schrank nicht tiefer sein darf/kann

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, die lassen sich prima in einem 19"-Rack montieren [ap]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Tscha. Was willste machen. Ich haette auch gerne mehr Auswahl bei echten 19" Rackgehaeusen mit weniger Tiefe, gibts aber wohl nicht. Und in 19" Rach was einzubauen ohne hot-swap halte ich auch fuer problematisch (ein/ausbau des gesamten gehaeuses).

    Das CS381 hat huebsch wenig Tiefe. Die anderen Teile auch, da ist halt das Problem, das man da halt eine Haelfte der Breite verschenkt, muss man sich ein wenig was basteln um dort die anderen nicht 19" Teile reinzubauen.

    Ansonsten sollten auch noch normale PC Gehause gehen, wo man von der Seite her an die Disk cages rankommt, z.b. fractal design. SOwas muesste man dann halt auf einer 19" Schublade montieren. Hab da allerdings nicht die Tiefen kontrolliert.

  • Und in 19" Rach was einzubauen ohne hot-swap halte ich auch fuer problematisch (ein/ausbau des gesamten gehaeuses).

    Für sowas gibt es Lastschienen - auch ausziehbar. Und wer regelmäßig HDDs wechseln muss, macht etwas falsch. Den Server unten im Bild musste ich erst 1x in 2 1/2 Jahren rausziehen, übrigens nicht wegen der Festplatten (Austausch der verbauten DVB-S2 gegen ein anderes Modell).

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hehe, ich wusste wieder nicht den Fachbegriff und hab das Schublade genannt. Aber ja, genau. Danke!

    Ausserdem: Wenn man das Zeugs auf eine Lastschiene stellt, dann muss man da ganz selten ran. Wenn nicht, dann geht viel haeufier Zeugs kaput und man muss es muehselig rausholen und reinstecken. Ist halt wie mit Versicherungen kaufen [ag]

  • Ich bin da voll bei @PvD und es gibt bestimmt auch Gehäuse die ihren Festplatteneinschub vorne haben und ich das Gehäuse nicht öffnen muss.

    Meines ist um einiges größer, aber öffnen musste ich es in den letzten 2 Jahren auch nicht. Das letzte Mal wegen des Einbaus einer DVB-S Karte. Und wenn doch, dann würde ich auch auf die Lastschienen setzen. Obwohl ich glaube, dass die bei 350-400mm Einbautiefe nicht nötig wären. Was kann das Ding schon wiegen? ;)
    Ist ja nicht sooo viel drin

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schade, nicht so ganz das, was ich hoeren wollte. [ag] Leider hab ich hier keinen Technikraum/Keller fuer ein 60er-Trumm. Selbst der 45er wuerde im Arbeitszimmer schon sehr maechtig wirken. VIelleicht wirds dann jetzt auch erstmal eine ganz andere Loesung abseits der 19"-Norm...
    Danke jedenfalls fuer euren Input!

  • und alle Anschlüsse mit Frontzugriff, wie geil [ai] [bp]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hab Fotos am Handy gefunden. Den Papier Saustall ganz unten Möge man mir verzeihen, der ist inzwischen beseitigt.
    Hab den Schrank an die Wand geschraubt und zusätzlich mit Füßen versehen, da der Schrank in Summe ein Saugewicht bekomen hat.

  • Die "guenstig + wohnliche Variante" ist halt einen von diesen < 30 cm tiefen mini-ITX PCs zu nehmen, die halt nicht 19" sind, un das ganze Geraffel dann in so etwas wie einen HiFi Schrank reinzustellen, am besten einen auf Rollen. Und dann halt die Kabelfuehrung so machen, das der Schrank halt auch mal nach vorne oder zur Seite gedreht weden kann. Sowas z.b. hier:

    https://www.amazon.de/dp/B00JAZDUGM?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Halt nur im Prinzip. Das Modell sieht mir schon billig/wackelig aus. Ich habe selbst ein schickes (passend zu den anderen Moebeln) buche rack, geschlossen, vorne mit rauchglastuer, auf rollen, und da sind dann einzelne Abteile nach hinten auch komplett offen, aber sehr stabil. Oben drauf liegt mein 19" 45cm tiefer Server, innen drin USB disks, AVR, DVD, shield, etc. pp. Scheint aber nicht mehr zu geben. War seinerzeit von Moebel Kraft. 19" Server hab ich auch bloss weil da halt 10 x 5.25" Platen rein mussten.

  • @Simaryp genau, aaber: Bei mir ist das ganze Geraffel in einem Kellerraum, und wenn da wirklich mal Feuer ausbricht will ich da nicht all die Werte vernichten durch Schaumloescher. Aka: Gibts erfahrungen mit CO2 Loeschern ? Mache mir halt Sorgen wegen Gefaehrlichkeit (atmen und so). Hatte mich schon gefragt ob man:

    Irgendwie einen Feuerloecscher ohne Handbetrieb machen kann. aka von aussen Ausloesen, Tuer/Fenster zu. Aber nachdem das ein Kellerraum ist, warum dann CO2 und nicht N2. Da das N2 leichter als Luft ist, wuerde sich das leichter verziehen. Evtl. kriegt man das ja auch hin, das man da Sauerstoffreduzierung machen kann, also proaktiv gegen Feuer.

    Halt leider wohl alles bloss als teure Profitechnik... ?

  • CO2 sind die einzigen für EDV geeigneten Löscher. Alles andere (Schaum und insb. Pulver) kannst Du nach Kontakt mit dem Löschmittel wegschmeißen. Außerdem sollte man nur solange mit CO2 löschen, bis der Brand auch aus ist und nicht den Keller mit CO2 fluten, bis der Löscher leer ist. Bist ja nicht auf dem Schlachthof [ag]

    Hier gibt's ja auch User, die bei der (F)FW sind. Vielleicht können die sich ja mal äußern.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @PvD : Danke, so in die Richtung dachte ich auch, mach mir aber halt Sorgen wegen der Atmung, in nur 2 meter hohem relativ kleinen Kellerraum. Hinweise von Leuten die sich damit auskennen, waeren toll.

    Das N2 kenne ich halt aus Rechenzentrum mit Sauerstoffreduktion. Macht immer Spass da Raucher mitzunehmen, die sich da eine Zigarette drin anzuenden sollen. Deswegen verstehe ich halt auch nicht, warum N2 bei den ganzen "normalen" webseiten fuer feuerloescher nicht auftaucht. Vielleicht vor allem weil es fluechtiger und teurer ist als CO2 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!