Logitech stellt Harmony Fernbedienungen ein

  • Der Tag hat mich nerven gekostet. Endlich, gefühlt 100 Versuche, habe ich beide Geräte wieder sychron. Bedienung muss ich noch testen, sitze aktuell im Arbeitszimmer am PC, 2 Etagen höher, als das Medienzimmer.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Test im Wohnzimmer zeigt: geht nicht. Geräte sind zwar synchron, aber…
    Mit der Elite kann ich alles einschalten, danach aber noch immer nicht bedienen. Es kommt nur der Hinweis: Pairing blah…

    Am Tablet die App geöffnet, und auf Pairing gegangen. Es kommt eine Erfolgsmeldung. Geht aber trotzdem nicht [cl]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Oh Mann....

    Den Hub per USB mit dem PC verbunden....?

  • Alles gemacht. Sehe aber gerade wohl das Problem: Es ist nur die Shield, und da der Windows Media PC, der das BT Pairing braucht. Alle Tasten, die nur den AVR, TV betreffen, funktionieren. Nur die Shield will nicht.

    Da muss ich nochmal suchen, wie das pairing funktioniert hat, habe ich glatt vergessen ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • So, endlich fertig
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…ks-Keymaps-etc/

    Das Thema brachte die Lösung, ich mußte die Shield unter Geräte löschen, die Aktion löschen. Danach die Shield Pro wieder hinzufügen, und eine Aktion einrichten. Dann kommt die Frage nach dem Pairing der Shield mit der Harmoy. Das dann durchgeführt, und es lässt sich alles wieder bedienen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • logitech lässt nur noch produkte mit geplanter obsolezenz fertigen. die tasten von logitechmäusen und -fernbedienungen haben nach kurzer nutzung nur noch eine eingeschränkte funktion. das sind meine persönlichen erfahrungen und wird auch in vielen amazonrezensionen von anderen bestätigt.
    die software ist sowieso immer umständlich und fehleranfällig.

    die gute qualität und langlebigkeit der produkte aus den 90er jahren und den frühen 2000ern ist längst geschichte.

    wahrscheinlich wird irgendwann ein junges startup zeigen, dass es auch einfach, nutzerfreundlich und nicht überteuert geht.

  • wahrscheinlich wird irgendwann ein junges startup zeigen, dass es auch einfach, nutzerfreundlich und nicht überteuert geht.

    Die dann wegen übermäßigem Erfolg irgendwann aufgekauft werden und dann fängt das Elend an. ;)

    Ich habe meine Elite inzwischen wieder in einen Karton gepackt. Ich persönliche komme mit der lahmen Bedienung nicht zurecht. Habs nie hin bekommen, dass die genauso flüssig reagiert wie andere Fernbedienungen.

  • Ich meine, in diesem Thread hätte ich was über ein Crowdfunding Projekt zu potentieller Nachfolge-Fernbedienung für die Harmonys gelesen - finde den Beitrag aber leider nicht mehr. Mit Hilfe der Suche finde ich den Beitrag leider nicht mehr. Kann sich noch jemand erinnern und Link/Hinweis zu dem Beitrag nennen oder zu dem Projekt?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Danke dir, ja das meinte ich. Nun habe ich auch Beitrag #153 hier gefunden. Hatte nach Crowd, Funding und zusammengeschriebene Varianten gesucht. Kickstarter war das Zauberwort ...

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @Momo90 ich glaube nicht, dass die offen ist

    Ich werde berichten, sobald ich sie in den Händen & eingerichtet habe. Ich hab zwar ne Harmony, aber mache mir nichts vor: Es gab schlicht keine praktikablen und bezahlbaren Alternativen.

    Meine musste einmal getauscht werden, da Akku defekt. Der Akku hält bei uns maximal 2 Tage (Kinder im Haus). Die App für Android ist unglaublich bescheiden (die alte für den Rechner war aber auch nicht besser, nur anders bescheiden). Der Touchscreen verursacht bei uns leider immer wieder Fehlbedienungen. Für mich hat sie viel zu viele Tasten und die Harmony ist letztlich doch ein Plastikbomber.

    Insofern habe ich schon die Hoffnung, dass es eine echte und bessere Alternative wird ;)

  • Ich bin auch mal auf deinen Bericht gespannt, dlueth. Sieht meines Erachtens toll aus und hatte mir das auch überlegt. Bin dann aber doch sehr skeptisch geworden.

    Auf der Homepage steht immer noch "coming soon to Kickstarter". Ist aber schon da? Dann die 400 €. Unabhängig davon, ob man sich das leisten kann oder will: da zweifle ich, dass das ein Erfolg wird und auch über viele Jahre supportet wird (was bei so einem Gerät ja außerordentlich wichtig ist - ich will nicht jedes alte oder neu gekaufte Gerät anlernen. Logitech hat das schon gut gemacht). Bei 400 € erwarte ich nur eine sehr geringe User-Basis, die realistisch dazu führt, dass nur eine Handvoll User pro fernzusteuerndes Gerät da sind - wenn es sich, sagen wir, halt nicht um Amazon Fire TV sondern eine Enigma2 Linux Box handelt.

    Wenn ich den Text richtig interpretiere, kann man auch nirgends wirklich mehr erwarten, als bei Logitech. Beispielsweise werden sich unsere Somfy gesteuerten Rollläden damit auch nicht ohne zusätzliches (teueres) Gefrickel steuern lassen.

    Sieht aber schon wertiger und schicker aus, auf den Fotos, als unsere Logitech Harmony Ultimate.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Blog - YIO (yio-remote.com)

    "How much will it cost?
    I know everybody is eager to know the price of Remote Two. Our target was to have it under €400. [...] Coming up with a price was not an easy task, as we had to consider all the above, but we came closer and the price will be between €360 and €400 (incl. VAT in EU) for Kickstarter. "

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!