Logitech stellt Harmony Fernbedienungen ein

  • Sehr schade! Zwischenzeitlich hatte Logitech ja auch schon einen Käufer gesucht für die Fernbedienungssparte. Von aussen betrachtet schwer verständlich dass das nicht lukrativ sein soll vor allem wenn sie die Datenbank trotzdem längerfristig weiter pflegen wollen.

  • Aus der shoutbox auf deutsch:

    https://stadt-bremerhaven.de/logitech-harmo…en-eingestellt/

    Und was mach ich jetzt ? Was gibt es ueberhaupt noch ?

    Ich hatte ja auch sehr gerne einfache Modell von All-in-one, die man per USB an den rechner anschliessen konnte und von dort programmieren konnte. Oder halt auch einfach nur die config-datei auf der Fernbedienung sichern und restaurieren/kopieren konnte. Die gibt es auch nicht mehr.

    Das kann doch nicht sein, das es so kompliziert ist, Geld mit "a weng besser programmierbaren" Fernbedienungen zu machen.

    Klar, die groesseren Harmonies waren zu komplizert wrt. WAF...

    *sigh*

  • Pfrrt. Die Tasten an den Geraeten wurden doch schon alle vor mindestens einem Jahrzeht wegoptimiert. Hab halt wieder einen haufen fernbedienungen in grosser schuessel rumliegen. Steinzeit.

    Und wehe hier sagt jemand "Alexa"

  • Wie bescheuert... das System hat so gut funktioniert mit HASS und Co... verrückt das der Marktführer das einstellt...

    Hoffe mal das die Fernbedienung die nächsten Jahre den Geist nicht aufgibt... alles vergleichbare wäre wahrscheinlich eine bastelllösung

  • ich hab ja gluecklicherweise bloss 4 x harmony 650. Weniger als Squeezeboxes ;)

    Sehe ich das eigentlich richtig, das man die Teile nicht mehr lokal mit Software programmiert bekommt, sondern immer den cloud-service braucht ? Frueher ging das lokal mit software, aber ich glaube beim letzten Mal habe ich das nicht mehr hinbekommen.

  • Es war lokale software, nicht ueber browser. Ich erinnere mich nicht mehr daran, ob man diese Software ohne Netzwerkverbundung zu Logitech zum Laufen gebracht hat. SIe lief dann halt auch letztes Jahr nicht mehr. Von daher koenntest Du Recht haben, das die auch von der Cloud abhaengig war.

    Echt jetzt, ich will open source programmierbare Fernbedienung, ohne dummen cloud service.

  • bis dato garnicht - abwarten. Denke ein paar Jahre wird es Logitech defintiv noch unterstützen und dann mal schauen was wer wie heraus gefunden hat ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Viel interessanter wäre es zu wissen, ob man immer noch den Hub bestellen kann. Dieser ist ja per Definition keine Fernbedienung. Solange der noch Verfügbar ist, ist es zwar schade, dass man keine Bedienungen mehr kaufen kann, solange ich aber das gleiche noch über mein Smartphone steuern kann, soll es mir (fast) egal sein.

    Ich werde mir einfach noch 1-2 Hubs kaufen. Dann sollte ich für eine lange Zeit Ruhe haben. Selbst wenn die FB den Geist aufgibt. Die App und die Datenbank sollen ja weiter verfügbar sein.

    Da sollten sich hin und wieder vielleicht auch mal Gesetzgeber einschalten. Eine nette Regelung fände ich:

    "Wenn ihr die Produktion einer Produktlinie einstellt, dann gebt bitte euren Quellcode an die Community frei, so dass es von Freiwilligen weiterentwickelt werden kann und wir nicht überall Hardwareshrott rumfliegen haben und damit die Umwelt belasten."

    Wenn der Code open-source wäre, könnte man sich das Ding mit der richtigen Platine wahrscheinlich einfach selbst zusammen stricken.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bis vor einem Jahr wusste ich selbst nicht das so was geniales eine Harmony mit Hub existiert.
    Daher vllt mein Subjektiver Eindruck, dass Logitech ein Vermarktungsproblem hat.

    Ich besuche viele Wohnzimmer in denen eine Schüssel mit mehreren Fernbedienungen heute noch traurige Realität ist.

    Ich kann mir heute ein leben ohne harmony nicht mehr vorstellen [ak]

  • vermutlich liegt es echt am Marketing.... sollten mal Werbung im TV machen ;)

    Heute hat doch jeder Haushalt locker mind. 2 FB´s und ab der Anzahl lohnt sich das doch schon

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!