Logitech stellt Harmony Fernbedienungen ein

  • Ich mache es so wie @don:
    Fernseher, AV-Receiver und Intel NUC nutze ich nur in Zusammenhang mit Kodi. Weder benutze ich Bluray-Player am Fernseher noch im Smart-TV integrierte Apps und ebensowenig wird der Receiver für Spotify, CD-Player oder Internetradio genutzt. Von daher ist es vollkommen ausreichend, wenn die Fernbedienung in der Lage ist, alle Geräte ein- und auszuschalten. Steuern und regeln tue ich nix an TV und AVR.
    Außerdem machten die Harmonys immer einen ziemlich komplizierten Eindruck auf mich.
    Nach Hinzufügen des AVR funktionierte CEC nicht mehr wie gewünscht, seitdem sorgen zwei Einzeiler in den Start- und Stop-Scripts von LibreELEC dafür, daß das Ein- und Ausschalten über LAN geschieht.

  • Zum FLIRC:
    das ist nur eine Frage der verwendeten Codes.
    Ich schau mal, ob ich noch eine "alte" hier liegen habe. Dann könnte ich die an jemanden mit Interesse schicken und der kann sich dann die Codes per "Anlernfunktion" ziehen.
    Oder ihr schickt mir eure FB und ich kopiere euch die von meiner aktuellen da drauf.
    Von mir aus auch mit FLIRC. Wobei selber anlernen des FLIRC auch kein Fehler ist. Dann wißt ihr zumindest, wo was ist.
    Kurzum: bei mir läuft die Verzögerungsfrei und ohne Doppelsprung o.ä.

    Meine "Codes" kommen von irgendeiner alten TV-Fernbedienung. Ich habe nie mit den fertigen Codes gearbeitet sondern immer nur über "Anlernen".

  • Danke für das Angebot. Momentan ist es mit der Shield Fernbedienung auch ok. Die kann über IR den Fernseher und den AVR anschalten. Das einzige, was nicht geht. Ist wenn man den AVR auf was anderes eingestellt hat. Da brauche ich die OFA. Ich werde es vlt. noch mal ausprobieren mit nem anderen Code.
    Ich hatte damals mit dem normalen PC auch die Fernbedienung angelernt. Das hatte ein paar lustige Nebeneffekte. Ne billige Lichterkette ist dann bei der Pausetaste mit angegangen^^.

  • Meine "Codes" kommen von irgendeiner alten TV-Fernbedienung. Ich habe nie mit den fertigen Codes gearbeitet sondern immer nur über "Anlernen".

    Nicht spezifisch zum FLIRC, sondern eine Beobachtung ueber mehrere lernende Fernbedienungen:

    Beim Lernen kommt es bei mir haeufig vor, das der gelernte Code nicht eine atomare codesequenz ist sondern eine wiederholung des codesequenz. aka: die lernende fernbedienung versucht nicht die minimale sequenz rauszufinden.

    Das fuehrt dann dazu das auch die Reaktion des Geraetes langsamer sein kann, weil da teilweise erst nach Beendung der Codesequenz die Aktion erfolgt. Oder halt das autorepeat langsam ist (pfeiltasten). Ich habe das teilweise optimieren koennen, indem ich beim Anlernen die Taste der Originalfernbedienung halt immer so kurz wie moeglich gedrueckt habe, aber das ist halt schwierig.

    Wenn man einen seriellen LIRC or andere passende HW hat kann man auch probieren, mit Analyzertool die signale vom Original und der angelernten FB vergleichen. Mir LIRC (hab ich frueher gemacht), oder sowas hier (hab selbst noch nicht ausprobiert):

    http://www.harctoolbox.org/IrScrutinizer.html

  • Meine Erfahrung ist:
    der richtig Abstand und kein Streulicht. Ich lege mir immer grob ein Blatt Papier (200mm) dazwischen und lerne auf etwas nicht glänzendem an.
    Also kein Glastisch oder lackierte Oberfläche.

    Mit LIRC habe ich auch sehr viel gearbeitet. Auch mit dem Serial-Modul auf dem Arduino.
    Aber nichts ist so einfach wie ein FLIRC.
    Spannend ist das ganze IR-Thema aber dennoch.

  • Vor allem nervt es mich halt, das keine der programmierbaren Fernbedienungen es halt erlaubt direkt die diskreten codes die man z.b. am Rechner gebastelt hat auf die Fernbedienung zu laden. So wie ich das verstehe konnte Philips Pronto das.

  • Das mit den Wiederholungen wird das wohl sein.
    Ich wollte mir eigentlich die Codes mal mit nem Oszi anschauen in der Pause, aber im neuen Job gibts kein Oszi mehr für mich und ich hab mir noch keins gekauft :(.
    Ich hatte auch schon mal überlegt, mir dann mit nem STM nen programmierbaren Sender zu machen. Dann kann man ohne Spender und ohne diese Probleme Codes zum anlernen abspielen.

  • Das glaube ich dir gern. Ist aber schon ziemlich vom Bedarfsfall abhängig, finde ich

    Das möchte ich noch mal unterschreiben.

    CEC macht Heutzutage wohl schon viel möglich, aber mit der Individualisierung einer Harmony kann das System nicht annähernd mithalten. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe z.b. bei der Logitech 650(auch mit der Original TV FB das selbe Problem) ein Problem mit der Shield CEC Steuerung. Stecke ich die Shield am TV funktioniert CEC 1A. Hängt mein Denon 4500 AVR dazwischen muss ich bei mein LG OLED CX TV auf Home-Dashboard dort die Shield am HDMI 2 auswählen und erst dann funktioniert HDMI-CEC. Das Problem hatte ich am LG OLED B7 nicht.

    Bei mein TV hängt nur am HDMI 2 mein AVR dran, die Externen Geräte am AVR.

  • Supi. Mal wieder ein pawlowsches Wort zum Ablaestern (CEC):

    Wenn CEC funktioniert ist es ja auch nett, aber ist halt wieder so ein HDMI Clusterf*ck wo man nie rausfinen kann warum was nicht geht wenn es nicht geht. Noch schlimmer als bei HDMI-EDID, wo man ja zumindestens allerlei bugfix-dongles fuer die HDMI Kabel kaufen kann wenn sich die Geraete nicht verstehen.

    Schlimmer, weil CEC als Bus funktioniert, hast Du da also am Fernseher mal >= 2 CEC Geraete angeschlossen, und funktioniert bei einem von denen das CEC nicht korrekt, dann kann sich das auch auf das andere auswirken. Reicht halt schon aus wenn von 5 Geraeten mit je 3 config parametern (5*3 = 15) einer falsch konfiguriert ist. Viel Spass bei der Abenteuersuche "konsistente CEC konfiguration ueber 4 HDMI Geraete und einen TV".

    Irgendwie produziert HDMI regelmaessig solche CF. Siehe den Report zu 2.1 Durcheinander in einer der letzten c't.

  • Bis vor einem Jahr wusste ich selbst nicht das so was geniales eine Harmony mit Hub existiert.
    Daher vllt mein Subjektiver Eindruck, dass Logitech ein Vermarktungsproblem hat.

    Ich besuche viele Wohnzimmer in denen eine Schüssel mit mehreren Fernbedienungen heute noch traurige Realität ist.

    Ich kann mir heute ein leben ohne harmony nicht mehr vorstellen [ak]

    Dachte ich auch.
    Die Realität sieht anders aus, das ist eine extrem kleine Nische und das Produkt ist absolut nicht massentauglich.
    Man muss schon richtig hart drauf sein um ein winziges Problem (Man muss 3 Fernbedienungen anfassen) so kompliziert zu lösen.

    Die Realität / Praxis sagt: Macht keine Sau außer uns 0,1% Nerds.

    Alle Versuche das bei mir zu Hause, in der Famile oder bei Bekannten zu etablieren sind gnadenlos gescheitert.
    1. Das "Problem" wird überhaupt nicht als solches wahrgenommen.
    2. Die Programmierung der Harmony ist sehr kompliziert.
    3. Nach der Ersteinrichtung mit "nerdiger" Hilfe wird das nie wieder verändert, auch es sinnvolle Szenarien aus Nerd-Sicht gäbe
    4. Wenn im Alltag z. B. der IR Befehl für "Eingangswechsel am Receiver" nicht ankommt geht in der Nicht-Nerd-Zielgruppe die Welt unter und eine Lösung ist nicht greifbar.
    4a) Evtl. findet die Person dann die gute alte Fernbedienung und stellt es dann dort um > "Warum brauche ich das andere Ding wenn es eh nicht geht?"
    4b) Spätestens beim dritten mal bei dem etwas nicht geht sind die guten, alten, bekannten, zuverlässigen Fernbedienungen wieder zurück

    Also Fazit: Geile Idee, sogar gutes Produkt, die Zielgruppe ist aber einfach viel zu klein.

  • Die Realität / Praxis sagt: Macht keine Sau außer uns 0,1% Nerds.

    Yep

    1. Das "Problem" wird überhaupt nicht als solches wahrgenommen.

    Yep

    2. Die Programmierung der Harmony ist sehr kompliziert.

    Für mich nicht, aber für den normalen Verbraucher wohl schon... ^^

    3. Nach der Ersteinrichtung mit "nerdiger" Hilfe wird das nie wieder verändert, auch es sinnvolle Szenarien aus Nerd-Sicht gäbe

    Yep

    4. Wenn im Alltag z. B. der IR Befehl für "Eingangswechsel am Receiver" nicht ankommt geht in der Nicht-Nerd-Zielgruppe die Welt unter und eine Lösung ist nicht greifbar.

    ganz genau so sieht es aus

    4a) Evtl. findet die Person dann die gute alte Fernbedienung und stellt es dann dort um > "Warum brauche ich das andere Ding wenn es eh nicht geht?"

    das geht schneller, als man gucken kann

    4b) Spätestens beim dritten mal bei dem etwas nicht geht sind die guten, alten, bekannten, zuverlässigen Fernbedienungen wieder zurück

    da kann ich dir auch nen Lied von singen

    Bei uns im Haus kommt jeder mit der Harmony klar, aber bei mir gibt es originale FB´s nur im Schrank.

    Wenn hier in neues Gerät einzieht, dann wird die FB bei der Erstinbetriebnahme geprüft und direkt im Anschluß wird die Harmony eingerichtet, wo dann die Tasten, die ich brauche, den Profilen zugeordnet werden.

    Da muss man aber auch wirklich straight vorgehen.... der erste Fehler ist schon, wenn die FB´s in greifbarer Nähe liegen ^^

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ganz genau so läuft es bei mir auch.
    Neues Gerät, ab zur Harmony damit, Aktionen planen, testen.
    Org FB ohne Batterien in den Schrank.
    Ende der Ansage, Frau und Kind kommen zu Recht.

    Spoiler anzeigen


    Server1: MSI A320 Board Athlon 3000G 16GB RAM Win11 Pro / Emby - ecodms - DVBViewer MediaServer
    Server2: Athlon 3000G sichert Daten von Server1 Win11 Pro
    Client 1: AMD Ryzen 3600X, 32 GB RAM AMD 5700XT Win11 Pro
    Client2: i5 6500 16GB RAM AMD 390 8GB RAM Win11 Pro
    Stream: FireTV 4K / FireTV / Android Tablet
    Media: Samsung UHD 55" / Denon AVR-X1400H 7.1 Boxen/ LG UHD BR / VU+ Uno 4KSE / XBOX One S /Harmony Touch
    Netzwerk: Fritze 7590 Kaskade Fritze 7490
    SmartHome: Alexa Dot / HomeMatic IP /OpenHab / PiHole / Heimdall

  • Mal andersrum:

    Ich kann auch ohne Harmony als FB fuer AV zeugs ueberleben. Schade, aber geht.

    Aber wo ich absolut noch keine Erfahrung mit habe, und was evtl. ein Thema waere wegen dem man sich evtl. noch eine Harmony abstauben sollte:

    Kann man eine Harmony sinnvoll als Bedienung von Hom-Automation verwenden ? Sinnvoll fuer mich heisst, das man da auch Statusanzeigen von Geraeten im Display der Harmony anzeigen lassen koennen muss. So einfach Befehle absenden wuerde mir nicht reichen als das ich mir da was zulege.

  • 1. Das "Problem" wird überhaupt nicht als solches wahrgenommen.

    Seh ich genau andersrum. Meine Lebensgefährtin kann bis heute nicht den Fernseher im Schlafzimmer bedienen, da sie eine Fernbedienung für den TV und eine für die dreambox braucht. Vom firetv Stick rede ich gar nicht.
    Wenn ich ihm jetzt im Wohnzimmer alle benötigten die Fernbedienungen hinlege, bringt sie mich um oder ich habe keine Freizeit mehr, da ich Fernbediener spielen muss.
    Schon alleine das Einstellen auf den richtigen Eingang [ai] Meine Lebensgefährtin wäre garantiert nicht in der Lage von Sat auf Youtube umzuschalten. So braucht sie nur eine Aktion anklicken, den Rest macht die Harmony und openhab im Hintergrund

  • Ich probiere es mit den Harmonys seit bestimmt 20 Jahren immer mal wieder. Persönlich werde ich damit aber irgendwie nicht warm.
    Ich habe z.B. bei manchen Geräten nie die richtigen Einstellungen gefunden, um das gleiche "smoothe" Gefühl hin zu bekommen, wie mit der original-FB. Mit der Zeit kamen ja immer mehr Möglichkeiten hinzu die diversen Timings einzustellen. Aber trotzdem fühlte es sich bei manchen Geräten eher zäh an.

    Am schlimmsten fand und finde ich aber die Hardwarequalität. Von nach wenigen Wochen schwergängigen Tasten und knarzenden Geräuschen bei der Bedienung war immer etwas dabei. Für den Preis empfinde ich die Hardware als zu minderwertig.

    Und mit der Umstellung auf "Cloud-Software" war ich früher mit meiner schwachen Internetleitung auch eher genervt.

  • Am schlimmsten fand und finde ich aber die Hardwarequalität. Von nach wenigen Wochen schwergängigen Tasten und knarzenden Geräuschen bei der Bedienung war immer etwas dabei. Für den Preis empfinde ich die Hardware als zu minderwertig.

    Also meine Harmony ist inzwischen einige Jahre alt und funktioniert tadellos, aber das kann natürlich auch an der preislichen Schwelle liegen, da es seinerzeit nicht die günstigste war, sondern eher im mittleren Segment angesiedelt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!