MovielistGenerator

  • Hallo Leute,

    ich möchte hiermit meinen MovielistGenerator für Windows zur Verfügung stellen.

    Last Update: 15.10.2023
    Programm : MovielistGenerator 5.25
    Leere Datenbank: MovielistGenerator Tabellen (Ordner Tables in den MovielistGenerator Ordner kopieren)

    Was macht mein Programm? Es Scannt die eingetragenen Verzeichnisse(Menü - Datei - Pfade) nach Filmen und erstellt eine Filmliste. Zusätzlich wenn man Kodi-Dateien(*.nfo) hat, werden die Informationen (Schauspieler, Genre, Land und Jahr) in die Liste mit eingetragen.

    Features:
    - Film Scan über mehreren Verzeichnisse Dateitypen (*.mkv, *.m2ts, *.ts, *.mp4, *.avi), *.m4v
    - Der Film Scan nimmt auch die Unterverzeichnisse mit
    - HDR, HDR10+, HLG und Dolby Vision Erkennung
    - Kodi *.nfo Import/Export Support
    - Vielfältige Filter Möglichkeiten über die Titelzeile(auf das rechte Icon bei der Spalte klicken)
    - Sortieren nach Spalte(auf das rechte Icon bei der Spalte klicken)
    - Suche mit Teil suche (z.b. Trek)
    - Filme können als gesehen markiert werden(rechte maustaste), wird dann beim erneuten Scan berücksichtigt.
    - Film starten(Doppeltklick auf die Spalte "Name" oder "Datei")
    - Zum Pfad navigieren (Doppeltklick auf den "Pfad", vorletzte spalte in der Liste)
    - Man kann die Spalten verschieben/vergrößern/verkleinern, Ein/Ausblenden(rechte Maustatset) wie man möchte und das Programm speichert es in eine .ini Datei ab.
    - Liste in CSV-Datei exportierbar(Kann man dann mit Excel öffnen)
    - Eigene Zusatzdatei(*.txt) Erstellung für fehlende Daten
    - Serien Aufteilung aktivierbar
    - Filmdetails mit Fanart und Cover
    - ISO-Support
    - TMDB Informationen Integration
    - MKV DolbyVision Erkennung
    - Film Jahreszahl Support
    - Filmdaten archivieren


    Viel Spaß, bin auf eurer Feedback gespannt.

  • Durchaus ein interessanter Ansatz, so hat man schnell und einfach ein Liste der eigenen Sammlung parat.

    Ein paar Anmerkungen wenns gestattet ist:

    - Grösse des Namensfeldes lässt sich nicht ändern
    - Trailer werden mit in die Liste aufgenommen
    - Fehlermeldung beim sortieren nach Format cds.Movie:Feldindex außerhalb des gültigen Bereichs

    Spaltenname Hinzu -> Hinzugefügt wäre schöner ;)
    Es wäre schön wenn man in den einzelnen Spalten nicht nur von "A-Z" sondern auch von "Z-A" sortieren könnte.

  • @Tanem: Wünsche/Anregungen sind bei mir immer willkommen !
    Ob ich es umsetzte das entscheide dann ich ob es sinn macht. Ich mache mir da keinen Stress.
    Also Danke fürs Feedback. :thumbup:

    1. Größe des Namensfeld verändern, stimmt weil ich es fixiert habe, müsste ich schauen ob es möglich ist.
    2. Trasler hm, wie sollte ich da Unterscheiden? Ich habe bei meinen Filmen keine Traier liegen.
    3. Fehlermeldung von Format wird von mir behoben. Ich schaue es mir gleich an.
    4. Hinzugefügt wollte ich eben abkürzen
    5. Jede Art von Sortierung und Filterung, ist rechts bei der titelspalte beim Pfeil nach Unten möglich. Mausklick auf Pfeil nach unten.

  • Natürlich, liegt alles ganz allein in Deinem ermessen 8)

    Oh, auf den kleinen Pfeil kann man auch noch klicken .... doh! :thumbup:
    Da der Dateiname der Trailer immer trailer enthält könnte man diese vielleicht mit einer Abfrage ausschliessen (?)

  • Hey mein Lieber,

    bin gerade am testen, erster Eindruck ist super, danke!

    Habe einige Verbesserungen & Anmerkungen was vielleicht noch super wäre, können es gern auch per PN machen. Habe hier eine ähnliche Sache per CMD und dem erstellen auf Basis der jeweiligen Ordner/Datei Pfade. Darüber Hinaus habe ich eine Funktion mit der man nach der Auswahl aus der csv Datei die Möglichkeit hat die definierten Filme auf ein externes Medium zu kopieren. Mache das immer wenn mein Bruder oder mein Papa mal einen Film ausleihen will, so gehen die nur die CSV Datei durch und löschen einfach die Zeilen die sie nicht benötigen. Ich nehme die Datei dann als Input zum kopieren. Kann es dir gern mal hochladen, ist aber sehr rudimentär und eben nur auf meine Pfade konfiguriert. Würde eine zusätzliche Funktion "Freunde teilen" sein. Ich definiere in der Liste die Filme die man haben will über den Button "will haben" und man definiert anschließend das Kopierziel und der Copy-Vorgang startet. Ich habe es auf auch sowohl auf Ordner und Deteipfadeausgelegt, bei mir werden aber noch die Filmreihen als Ordner angezeigt, so kann in meinem Fall mein Bruder einfach den Filmordner "101 Dalmatiner (Animation) Filmreihe" in der CSV Datei stehen lassen damit er sich die ganze Filmreihe aussuchen kann.

    So jetzt aber nochmal zu deinem Tool...

    Hab den ersten Test mit einer kleinen "Datenbank" Ordner gemacht "Kinderfilme".
    Du solltest noch einbauen das die Trailer vom Scan ausgeschlossen werden "optionaler Button oder generell", sonst verfälscht das die tatsächliche Größe der Filme und der Scan dauert doppelt so lang.

    101 Dalmatiner (1961) [1080p].mkv
    101 Dalmatiner (1961) [1080p]-trailer.mp4

    .....

    Weiterer Ideen:
    <rating>7</rating>
    <year>1961</year>

    <mpaa>FSK 0</mpaa>

    <imdbid>tt0055254</imdbid> Beispiel: https://www.themoviedb.org/movie/$TMDBID
    <tmdbid>12230</tmdbid>

    <trailer>kann man vielleicht auch als Spalte anzeigen lassen</trailer>

    Entschuldige mein unkoordiniertes Schreiben, muss jetzt schnell zum Bäcker und Berliner holen :-).

    Viele Grüße
    Seger

  • Neue Version 1.05
    Download bei Post 1

    Changelog:
    - Dateien mit Text "Trailer" werden ignoriert
    - Spalte Format kann man jetzt wieder Sortieren

    Bitte die "Movie.cda" nach dem Update löschen, Programm starten und dann neu einlesen.

    @Seger: Das mit der IMDB habe ich mir auch schon gedacht, das man dann mit Doppelklick auf die IMDB Seite kommt.
    Deinen anderen Punkt mir Listen teilen mit freunden, muss ich mir nochmals genau durchlesen, denke aber eher nicht das ich so etwas einbaue, das könnte dann ausarten.

    Danke für euer Feedback !

  • Neue Version 1.06
    Download bei Post 1

    Es gibt noch ein Problem bei der Bitrate, es steht manchmal 0 dabei:
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Da steht dann keine Bitrate dabei, keine Ahnung noch wie ich es lösen könnte

    Changelog:
    - Bitrate oder maximale Bitrate wird ab jetzt in die Liste eingetragen unter "Bitrate", neu ist die maximale Bitrate

    Bitte die "Movie.cda" nach dem Update löschen, Programm starten und dann neu einlesen.

  • Hi,

    und vielen Dank für das tolle Programm.
    Ich kann es leider nicht wirklich nutzen.
    Meine Filme sind alles via Netzwerklaufwerk am PC angebunden.
    Und diese kann ich nicht als Pfad einstellen und verwenden.

    Gibt es hierzu eine Lösung oder geht das generell nicht?
    Oder kommt hierzu noch eine Neuerung?

    Auf jeden Fall DANKE für diese super Idee und Umsetzung bis jetzt!

    NACHTRAG:

    Nach einen weiteren Start konnte ich jetzt doch auf meine Netzwerklaufwerke zugreifen.
    Also erstmal alles OK!

    Einmal editiert, zuletzt von JackON (31. Dezember 2018 um 17:58)

  • Neue Version 1.07
    Download bei Post 1

    Changelog:
    - Movie.cda braucht man nicht mehr manuell löschen, es kommt jetzt unter ein Hinweis das sich die Datenstruktur geändert hat.
    - IMDB und TMDB eingefügt, bei Doppelklick auf die Nummer kommt man dann auf die Webseite

    @Seger:
    Hinweis zur Sprache: TMDB habe ich auf Deutsch verlinkt, für IMDB braucht man einen Account.

  • Moin,

    ja TMDB reicht auch ;-), danke!

    Weitere Ideen:

    Ansicht:
    Spalten Reihenfolge definieren
    sichtbare Spalten definieren (vielleicht sogar vorm Scan, dann kann man darüber definieren welche Spalten er mit Inhalten befüllt, so wird der Scan schneller...bei großen Datenbanken ist das alles schon ein wenig lang...)

    Bugs:
    Klick mal während des Scans irgendwo hin (im Programm), daraufhin wird sofort ein Fehler generiert
    - Keine Möglichkeit den Scan über ein "x" abzubrechen, geht "nur" über den Taskmanager.

    Emby:
    Wie ist das alles aufgebaut, wird hier auch Windows PowerShell verwendet? Dann besteht sicher auch die Möglichkeit die Emby/Kodi Datenbank auszulesen, was vielleicht noch weitere schöne Möglichkeiten bietet.

    Fanart vorhanden?, Trailer lokal vorhanden? (wenn nicht kann man über den Link einen auf TMDB einen nachpflegen).
    Wenn man weiter denkt kann man sogar die Schnittstelle so nutzen das man kein Scrapper Programm entwickelt sondern den Schwerpunkt auf den "Generator" legt um seine Film immer mehr an die Perfektion zur Vollständigkeit bringt. Da gibt es aber auch schon ein Projekt für, welches sicher zum Start von Emby Server 3.6 publiziert wird: https://emby.media/community/inde…t-announcement/

    ... Die Freunde/Bruder Geschichte wäre aber auch noch ein ganz neuer Weg den noch niemand realisiert hat bzw. umgesetzt bekommen hat.

    Sind alles nur Gedanken und echt super wie du dein Projekt hier teilst und dran arbeitest.

    Viele Grüße
    Seger

  • Was schon funktioniert:
    Spaltenreihenfolge kann man verschieben, einfach auf den Spaltenkopf klicken und verschieben.

    Was noch kommen wird
    Spalte ein/ausblenden

    Derzeit nicht geplant:
    Emby Import etc.
    Freundeslisten

    Sonstiges
    Da wird jetzt einen TMDB-Link kann man sich eh den Trailer dort ansehen, ich sehe das mit den lokalen Trailer nicht so sinnvoll, ich habe nämlich garkeine. Die müsste man sich ja dann extra wo runterladen. hm...

  • Sonstiges
    Da wird jetzt einen TMDB-Link kann man sich eh den Trailer dort ansehen, ich sehe das mit den lokalen Trailer nicht so sinnvoll, ich habe nämlich garkeine. Die müsste man sich ja dann extra wo runterladen. hm...

    [Linux Script] Automatischer YouTube Trailer Download

    Vielleicht ist das ja interessant für dich, macht das Script automatisch und funktioniert zu 100%.
    Das Log erstellt auf seiner eigenen Basis (Filmdatenbank) immer eine Liste welche Filme noch keinen lokalen Trailer hat.

    So hast du immer "alle" Trailer auch die mal bei Youtube entfernt werden.

    Danke nochmal für deinen Einsatz und dem Tool, alle meine Kommentare sind nur Ideen und ich kann jede Entscheidung von dir nachvollziehen.

    Viele Grüße
    Seger

  • Passt schon, Input ist immer gut, siehe das einlesen Problem. Wäre ich selber nicht so schnell drauf gekommen. Ein Programmierer bedient immer anders :D

    Im Prinzip habe ich mein Programm nur erstellt weil mir das Excel listen kopieren am Wecker gegangen ist. Fürs Directory Einlesen hatte ich ein Extra Programm..
    War mir aber trotzdem alles zu umständlichen.
    Die Idee das ich das Programm öffentlich zur Verfügung stell kam mir erst später.

  • Neue Version 1.09
    Download bei Post 1

    Changelog:
    - Felder Ein/Ausblendbar (Rechtslick auf die Titelzeile)
    - Felder Audio-Kanäle und Audio-Bitrate hinzugefügt
    - Kleines Feature beim Einlesen kann man untern auf die Filmanzahl klicken und die Anzahl aktualisiert sich

  • Neue Version 1.15
    Download bei Post 1

    Man kann ab jetzt über den MovielistGenerator Kodi starten und die Kodi Datenbank aktualisieren und Daten Exportieren(*.nfo Dateien erstellen),
    Dazu werden ein paar Einstellungen benötigt(Siehe Screenshot)

    Hinweis:
    1. Es werden nur *.nfo erstellt und keine Bilder, auch werden keine *.nfo Dateien überschrieben.
    2. Man muss Unter Kodi: Einstellungen - Dienste - Steuerung - Steuerung über HTTP aktivieren auf AN stellen

    Changelog:
    - Kodi Datenbank Aktualisieren und Exportieren (*.nfo erstellen)

    Bin auf euer Feedback gespannt

    Externer Inhalt www.android-mediaplayer.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!