Khadas VIM3 pro = Empfehlung?

  • Hallo
    Hab mal das komplette Forum nach den Obengenannten Khadas durchsucht, anscheinend hat den keiner, wenn Khadas, dann gehts nur um das Basic Model.
    EDIT: Sorry, habe grade erst bemerkt das die Unterschiede zwischen Pro & Basic im Speicher liegen, Basic: 2+16GB // Pro: 4+32GB.
    Das Pro-Modell verfügt zudem über schnellere eMMC-Schreibgeschwindigkeiten.

    Ich hoffe es kennt sich jemand hier mit dem Teil aus, auch im Web gibt es dazu nicht viel, und wenn dann in GB.

    Also gut, worum es mir geht:
    Bei Amazon gibt es zwei Modelle die mich interessieren, einmal hat dieser (VIM3) ein A311D [Anzeige] Chip, ein anderes Model (VIM3L) hat den S905D3 [Anzeige].

    Was soll ich nehmen? Sind beide tauglich für Kodi, bezw. CoreElec? Es gibt zwar Meldungen von Foren das es geht, wenn das hier jemand bestätigen könnte wäre mir natürlich lieber.

    Wie bootet man von diesen Modellen ? Ist Android schon aufgespielt? Und wenn ja, sollte man darauf Kodi oder CoreElec installieren?
    Wenn ich denn CoreElec installieren sollte, kann ich (wenn installiert) Android damit überschreiben? Oder brauche ich ein anderes Medium?
    Nein, SD Karten möchte ich dazu nicht benutzen. Was ist mit dem eMMC Modul?
    Habe gelesen ein Slot für M2 SSD ist vorhanden, damit sollte es doch mit CoreElec funktionieren ?! Brauche ich dazu den Adapter M2X oder kann ich die SSD direkt in den Slot an der Unterseite stecken?
    Wird das Teil sehr heiß wenn ich es in ein Gehäuse baue? Braucht man dazu das optional erhältliche Kühlblech ?

    So, erstmal genug, ich hoffe das waren nicht zuviel Fragen auf einmal.
    Danke erstmal.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (1. April 2021 um 14:33)

  • Und wenn ja, sollte man darauf Kodi oder CoreElec installieren?

    Du weißt aber schon, dass Kodi bei CoreELEC mitgeliefert wird? CoreELEC ist das Betriebssystem und Kodi die einzige Applikation, die unter CoreELEC vorinstalliert ist. Das gleiche gilt übrigens auch für LibreELEC. Ich würde dir aber, wenn du dich für eines der Geräte entscheidest, da eher auf CoreELEC setzen. LibreELEC hat kein aktuelles Build für die Khadas. Und das Build, welches ich damals auf meiner Khadas getestet habe hat mich nicht zufrieden gestellt.

    Ich würde mir das Geld halt sparen und würde mir eine Shield kaufen, wenn es denn ein Android-Device sein soll. Es kommt halt auf den Anwendungsfall an. Für was möchtest du das Gerät haben? Was versprichst du dir davon, was dir nicht auch ein RPi bieten würde? Bzw. was spricht gegen eine Shield? Der Preis (was ein valides Argument wäre)?

    Wie bootet man von diesen Modellen ?

    Mit SD Karte. Ggf kannst auch auf den internen eMMC Speicher installieren. Das können dir aber die CoreELEC Jungs besser erklären

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mein Tipp: Zu dem Preis von den Khadas Boxen kannste gut drei hiervon kaufen: TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    Vernünftiges Gehäuse, Fernbedienung und Netzteil inbegriffen.
    Komplett unterstützt von CoreElec.

    Autsch...
    Amlogic S905X3 vs Amlogic S922X-H

    Ich denke das ist "Äpfel mit Birnen" vergleichen.
    Der VIM3 Pro mit S922X ist ein Premiumprodukt, ein ein wenig (viel) flotter unterwegs.
    Ich habe einen VIM3 in meiner Sammlung, in dem passenden Gehäuse mit Fernbedienung,
    und CoreELEC/Kodi auf dem internen Speicher installiert.
    Content und alle HD-Soundformate passthrough, funktioniert bei mir perfekt.
    Unterstützung seitens CoreELEC und VIM3 auch super.
    Diverse Android Custom Builds verfügbar, wobei ich kein Fan von Standard Android bin,
    und deshalb nur CoreELEC installiert habe.

  • Danke für eure Hinweise & Tips

    Wie bootet man von diesen Modellen ? Ist Android schon aufgespielt? Und wenn ja, sollte man darauf Kodi oder CoreElec installieren?

    Sorry, ist etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte wenn es mit Android ausgeliefert wird, ob man darauf Kodi Standalone installieren soll. Oder direkt CoreElec nimmt und Android gar nicht nutzt.

    Ich würde mir das Geld halt sparen und würde mir eine Shield kaufen, wenn es denn ein Android-Device sein soll.

    Eine Shield hatte ich schon mal, bin damit überhaupt nicht klar gekommen.

    Mein Tipp: Zu dem Preis von den Khadas Boxen kannste gut drei hiervon kaufen: TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    Ich habe ja schon eine Android Box, siehe Signatur. Leider muckt das Teil in letzter zeit rum, suche also Ersatz. Da mal die Khadas in einem Beitrag hier für gut befunden wurde, war auch ein Vorschlag zum kaufen, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir so ein Teil zuzulegen. Ist jetzt natürlich ein anderes Modell wie damals.
    Aber gut, ich schau mit das TANIX Teil mal an, habs gesehen für 34€ bei Geekbuyiing. Kenne den Laden nicht, die TanixBox wird aber aus Deutschland geliefert.
    Ich muss jetzt nicht so auf den Preis schauen, aber das ist schon unschlagbar ^^

    EDIT
    Ups.. da hat @catshome noch dazwischgehauen, gar nicht nicht mitbekommen. Habe Heute keine Zeit mehr, lese mir das Morgen in Ruhe durch.
    Danke, Cu & Gute N8

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (1. April 2021 um 21:42)

  • Danke für eure Hinweise & Tips

    Sorry, ist etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte wenn es mit Android ausgeliefert wird, ob man darauf Kodi Standalone installieren soll. Oder direkt CoreElec nimmt und Android gar nicht nutzt.

    Kodi unter einem Standard Android läuft nach meinen Erfahrungen ,mit dem VIM3 und dem GT-King, bescheiden,
    wenn es um HD-Soundformate geht, von passthrough ganz zu schweigen.
    Für mich war CoreELEC auf dem internen Speicher die bessere Alternative.
    Übrigens, wenn du etwas Kohle sparen möchtest, ich kenne einen der einen VIM3 Pro/CoreELEC Überbestand hat [ag]

  • 105 Euro fuer ein (Khadas) SBC halte ich auch fuer problematisch. Was soll das besser koennen als andere SBC in der Preisordnung von RPI ? Warum ueberhaupt SBC statt was mit fertigem Gehaeuse ?

    Je nachdem, welche Features man will kann ich halt den Vero4K empfehlen. fuer die 100 Euro bei dem bekommt man halt gehaeuse, RF Fernbedienung und einen Entwickler, der mit OSMC da ein ziemlich gutes Kodi system hingelegt hat:

    - OSMC basiert auf vollem debian, nachinstallation von beliebigem Zeugs ist damit sehr einfach (das ist das was mir bei *Elec fehlt)
    - Wahrscheinlicher guter Audiosupport (nur gelesen, nicht getestet)
    - HDR
    - 3D

  • Hallo

    So, bissl eingelesen, nachgeforscht und mir so meine Gedanken gemacht. Ist ja so das ich mit meiner jetzigen ChinaBox mit S905X Chip von der Leistung zufrieden bin. Habe damit alles abspielen können was ich wollte, ruckelfrei. Macht auf meinem 65" Bravia TV ne gute Figur, gibt echt -jedenfalls für mich- nix zu meckern.

    Wenn ich die Leistung vergleiche, übrigens vielen Dank für den Link @catshome, zwischen einem S905X & S905X3 ist das schon eine enorme Steigerung.
    Was hätte ich davon wenn ich mir ne Khadas kaufe.... naja, jucken tuts schon, finde das ist schon ein geiles Teil.
    Teuer aber Geil [af]
    Aber wenn ich weiterhin nur CoreElec fahren möchte bringt mir wahrscheinlich die Tanix mehr oder eine andere Box mit dem Chipsatz.
    Ps
    Hab ich grade erst ergoogelt, wollte mir die Khadas auch aus dem Grund kaufen weil sie einen M2 Steckplatz an Bord hat. Davon wollte ich booten. Geht anscheinend nicht.
    Ich weis nicht, habe eine Abneigung das Betriebssystem von einer SD Karte zu starten. Ja, natürlich, es funktioniert, aber die SD Karten sind ja eigentlich nicht dafür gedacht.

    Wie @DaVu schon geschrieben hat, man kann das BS auch irgendwie auf den internen eMMC Speicher bringen. Ich brauch den eh nicht. Wäre auch eine Möglichkeit
    Oder ich nehme meinen USB3 zu M2 Adapter und boote dann von der dort angeschlossenen SSD. Hab ich hier noch rumliegen. Werde ich mal testen. Nun gut.

    Eine Letzte Frage habe ich noch, ist jetzt etwas OT, kann man über CoreElec bei der Tanix oder einer anderen ChinaBox irgendwie das Display dimmen ? Bei meiner alten Box musste ich Isolierband drauf kleben ^^

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!