TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

  • ----------------------------------------------------
    Bootreihenfolge:
    - SD
    - USB (hinten)
    - eMMC

    -----------------------------------------------------
    CoreELEC
    https://github.com/CoreELEC/CoreELEC/releases/
    Generic Image
    Device-Tree
    sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb


    -----------------------------------------------------
    nach dieser Anleitung mit dem ceemmc tool über Terminal intern installieren.
    mit dem Befehl ceemmc -x da die Box nicht supported wird

    https://discourse.coreelec.org/t/how-to-use-t…eemmc-tool/7630

    ist zwar in Englisch aber gut und einfach beschrieben

    ----------------------------------------------------
    VFD Display
    diese Anleitung ist super
    https://discourse.coreelec.org/t/how-to-configure-vfd/427
    die vfd.conf
    vfd.conf

    mit dem -> OpenVFD Service <- aus der CoreELEC Repository gibts Kleinigkeiten einzustellen unter ->Display modes<-

    ----------------------------------------------------
    Unter CoreELEC läuft die mitgelieferte FB geschmeidig, wenn ich den die ->remote.conf<- von balou (Post 147 storage.rar) in den ->.config Ordner<- kopiere.

    ----------------------------------------------------
    Dank @Canis Nova -> Wer den internen IR-Empfänger deaktivieren will:
    sollte sich mal den Post durchlesen

    TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

    ----------------------------------------------------
    die 3,5mm Buchse ist der SPDIF
    kein Analogausgang!

    ----------------------------------------------------
    Dank @PvD haben wir auch Verbrauchswerte zur Box.

    • 0,8 W im augeschalteten Zustand
    • zwischen 4,2 W und 5 W beim Aufbau komplexer Menüs/Skins (da geht die CPU lt. top auf zeitweise 100%), danach ca. 3,3 W
    • konstant 3,3 W beim Abspielen eines 4K Videos

    ----------------------------------------------------
    wem das Anschlusskabel zu kurz ist sollte sich mal @Canis Nova Beitrag anschauen

    Spoiler anzeigen

    ----------------------------------------------------
    wer Lust auf zocken hat mit der Tanix kann das leicht mit dem Addon was @chris-889 in diesen Post empfiehlt machen.

    Spoiler anzeigen

    ----------------------------------------------------
    hier noch Updates für Android

    blog.geekbuying.com/2019/12/ta…firmware-update-20191126/

    wenn ihr den Fehler wie in Post 1037

    Spoiler anzeigen

    bei CoreELEC habt
    ist die Lösung in Post 1042

    Spoiler anzeigen

    Danke für ausprobieren und posten @chris-889

    ----------------------------------------------------
    hier noch noch mehr Informationen zu den Android Updates von @Kalifax mit seiner TX3 4/64GB

    Spoiler anzeigen


    02.07.2022
    Die Tanix ist jetzt schon länger bei mir nur noch TVHeadend Server, da ich eine Nokia8000 Box geschenkt bekommen habe.
    ---------------------------------------------------
    Stand 22.02.2022
    hab mal Emby Server 4 (19.3.109) installiert. Läuft sehr gut.


    hier haben viele bestellt
    https://de.geekbuying.com/item/TANIX-TX3…GB--421660.html
    oder
    https://www.xiaomiproducts.nl/de/tanix-tx3-tv-box.html


    ----------------------------------------------------

    Stand 07.01.2022
    update auf CoreELEC 19.3 - alles läuft, auch beide Tuner vom WinTV DualHD.

    ----------------------------------------------------

    Stand 23.08.2021
    weiteres update auf CoreELEC-Amlogic-ng.arm-19.2-Matrix_nightly_20210823, wegen dem wWnTv DualHD Tuner. (https://relkai.coreelec.org/) hier laufen wieder beide Tuner wie Sie sollten.
    wie immer einfach die nightly downgeloaded und in den update ordner kopiert, reboot und alles gut.

    ----------------------------------------------------

    Stand 06.08.2021
    ich hab meine interene dualboot Installation von CoreELEC 9.2.7 auf 19.2-Matrix_rc3 (Stable) geupdatet.

    Das hab ich normal über das Addon
    -> CoreELEC Configugation -> Aktualisierungen -> Update-Kanal CoreELEC19 -> Verfügbare Versionen -> 19.2-Martix_rc3 gemacht.

    Danach kam natürlich eine endlose lange Liste was alles nich kompatibel ist. Also im Addon-Browser unter alle jedes Addon was nich mehr lief geupdatet (das musste ich teilweise mehrmals machen und auch rebooten). Alle Skins deinstalliert (der Estuary ist dann natürlich schon auf 19).
    Meine Liebnings-Skins neuinstalliert (die unter 19 laufen) und die Nerds-repo auch. Was mir zwischendurch aufviel, das ich auf HDMI keinen Ton mehr hatte aber nach einigen reboots war er wieder da. Das ganze hat dann auch nicht länger als 30min gedauert. Alle Datenbaken funktionieren problemlos weiter.

    Was nicht so toll ist, ist das von dem WinTv DualHD Tuner unter CoreELEC 19 nur ein Tuner geht.

    Beide Tuner sind zusehen wenn unter Programm-Addons -> CoreELEC Module Drivers -> DVB Treiber Modul auswählen -> DVB drivers from latest kernel <- auswählt.
    Mir war nicht klar das man das/diese Module aus der CoreELEC Repo(zu finden unter Dienste) noch nachinstallieren muss.
    Irgendwie läuft das mit den Tunern noch nicht Sender werden nur von einen Tuner gefunden, da werd ich noch mehr testen müssen.

    nach Update auf 19.2-Matrix_nightly_20210823 gehen beide Tuner einwandfrei.


    ------------Alt--------------------------------------------------------
    So seit ca. 1 Woche hat die TX3 mein J5005 Board abgelöst.
    Ich hab intern als dualboot CoreELEC 9.2.7 mit Kodi 18.9 installiert. Das starte ohne Probleme.
    Sie stellt im Netzwerk (für einen FireTV Cube), Tv(TvHeadend) und meine USB3 4TB Platte zuverfügung.
    Ein USB 3 Hub ist am USB3 Anschluss angeschlossen, daran der WinTv DualHD, die 4TB Platte und der Flirc Dongel.
    So hab ich immer ein gut laufendes System, wenn der FireTV Cube mal wieder rumzickt (das ist ein ganz andres Thema).
    Die TX3 und der Firetv Cube sind an einem älteren Yamaha RX V367 angeschlossen. Alles natürlich nur in FullHD.

    -------------noch älter--------------
    Da ich noch alte S905x Boxen habe, die bei mir jetzt nur noch I-net-Radioplayer sind und ich die Android-oberfläche vom FireTV4k, nicht so toll finde. Dachte ich mir probierst mal diese Box mit Android aus. Aus dem Faden
    S905X und Matrix?
    hab ich mir die TX3 Box bestellt, ob das ein Tanix Clone ist schwer zusagen, da auf der Verpackung ein Label mit Tanix TX3 ist aber auf dem Gerät selber nur TX3 steht.
    Ich hab als erstes im Android TV 9 das Maven`Android Build per adblink installiert. Läuft stabil mit Amazon. Gefühlsmäsig ein wenig träge.
    Dan als Dualboot von micro Sd-Karte Coreelec gebootet, das ist flüssiger. Als nächstest mit ceemmc ->coreELEC (Kodi 18.8) paralel auf der eMMC gepackt. Auch jetzt kann ich wie bekannt von CoreELEC mit ->boot to eMMC/nand<- ins Android booten.
    CoreELEC ist auf der eMMC gewohnt schnell.
    Für das kleine Geld was der Player kostet, kann ich ihn empfehlen. Aber wie immer sollte man keine Wunder erwarten.
    Die beiliegende FB ist, sagen wir mal OK.
    ----------------------------------------------------------------

    Unter CoreELEC läuft die mitgelieferte FB geschmeidig, wenn ich den die ->remote.conf<- von balou (Post 147 storage.rar) in den ->.config Ordner<- kopiere.

    [cc]

    Die Bootreihenfolge ist
    SD
    USB
    eMMC

    Installation vom USB-Stick geht mit dem hinterem USB
    ------------------------------------------------------

    Von Sd-Karte

    nutzte ich i.M. CoreELEC 19 Matrix
    github.com/CoreELEC/CoreELEC/releases
    Generic Image
    Device-Tree
    sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb
    -------------------------------

    Von der SD-karte boote ich alles mögliche, nightly, Stable so zum Testen. Von der SD-Karte läuft das alles genauso schnell wie von Intern.
    Hier bevorzuge ich die Zahnstochermethode (ich benutze da aber eine Büroklammer, die Story von nepo (Nr.54) ist einfach gut).
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Intern eMMC

    Für Intern hab ich von der SD-Karte CoreELEC installiert. Da gibts ja auch verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mich für ->Dual boot mode<- entschieden
    und kann mit ->Reboot from eMMC/NAND<- ins Android booten

    -> CoreELEC Amlogic-ng arm 9.2.7 Generic von hier (hier werde ich irgendwann auf Matrix updaten)

    https://coreelec.org/legacy/#download

    devicetree -> sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb - Diesen in`s Hauptverzeichniss der Karte kopieren und in dtb.img umbenennen

    hier der Link zu Matrix
    https://coreelec.org/#download


    nach dieser Anleitung mit dem ceemmc tool über Terminal intern installieren.
    mit dem Befehl ceemmc -x da die Box nicht supported wird

    https://discourse.coreelec.org/t/how-to-use-t…eemmc-tool/7630

    ist zwar in Englisch aber gut und einfach beschrieben
    ------------------------------------------------------------------

    Android: hier startet inzwischen das Martix Buildvon Onkel W direkt.


    im Android hab ich einmal die Version von Maven
    Maven's Kodi-Builds für Android

    und die von Onkel-W (Kodi19 Ordner / kodinerds-20210218-f44fdfbf-master-armeabi-v7a.apk)
    von hier, die kann mann Parallel zu Maven installieren.
    Kodi Builds für Android

    dieses erfolgte mit dem adblink tool 4.3
    -------------------------------------------------

    VFD Display

    diese Anleitung ist super
    https://discourse.coreelec.org/t/how-to-configure-vfd/427
    die vfd.conf
    vfd.conf

    mit dem -> OpenVFD Service <- aus der CoreELEC Repository gibts Kleinigkeiten einzustellen unter ->Display modes<-
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    es gibt natürlich noch andere Methoden / Builds. Kodi aus dem Playstore, Boot to LibreELEC usw.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    42 Mal editiert, zuletzt von lightboy (22. September 2022 um 18:47)

  • Sehr cool. Klingt alles Recht ansprechend.

    Deinen Matrix-Test würde ich unbedingt von SD-Karte aus durchführen. Da kommen immer noch hunderte von Änderungen von Nightly zu Nightly zum Tragen. Die auch durchaus die Mediaplayer-Eigenschaft einschränken können. Deshalb bin ich auf Leia zurückgewechselt und gebe Matrix die Zeit zum Reifen, die es braucht.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Deinen Matrix-Test würde ich unbedingt von SD-Karte aus durchführen.

    ja hatte ich auch vor, :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich hab mal eine Matrix nightly ng auf eine SD-Karte gepackt und davon gestartet.
    Die FB reagiert sehr bescheiden und die Box stürzt gern ab.
    Das kann sich natürlich morgen schon wieder ändern. Ich schaue mir das, in den nächsten Tagen, nochmal an.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ich hab mal das VFD Display unter CoreELECin Betrieb genommen. Ist lustig, was man sich so alle anzeigen kann.
    nach dieser Anleitung
    https://discourse.coreelec.org/t/how-to-configure-vfd/427

    ach ja, das ist der conf file dazu

    Dateien

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    2 Mal editiert, zuletzt von lightboy (13. Februar 2021 um 15:32)

  • hab nur die Uhrzeit

    na den Beitrag nichtgelesen [bj] du kannst dir noch aus der CoreELEC Repo OPENVFD installieren. Damit kann mann alles mögliche einstellen was Angezeigt werden soll. Natürlich nur die Sachen die so ein Display kann.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • vfd addon auch nichts einstellen.

    ich kann noch Temperatur und Datum anzeigen lassen. Icons hat das Display ja nicht.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Für das kleine Geld was der Player kostet, kann ich ihn empfehlen. Aber wie immer sollte man keine Wunder erwarten.

    Hi Lightboy,

    klingt gut, wie auch die Postings im anderen Thread. Bin auch am überlegen, bei dem Preis (knapp über 30 EUR inkl. Versand) kann man eigentlich nix falsch machen.

    Grüße
    Emsbürener

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!