Kommerzgesellschaft - unser Leben

  • Hallo,

    ich könnte jeden Tag kotzen vor Wut und ähnlichem.

    Wir sind eine reine medien-, wegwerf- & Konsumgesellschaft geworden das es knallt.

    Bin ja als Hausmeister (Minijob & € Jobber) (Interior Master (Tafel)) eingestellt, und muss jeden Tag mehrere KG essen wegwerfen, was noch genießbar ist, weil die Leute nehmen - Hauptsache die habend, und dann Richtung weg zum Bus oder Heimat, aussortieren, was ich dann weg packen soll/muss.

    Oder PCS:

    Immer neu, immer schneller, keine signifikanten Features (Beispiel Intel skylake seit 4 Generationen) - aber sollst immer aufrüsten ....

    Ich habe effektiv 70€ für meinen skylake i5 6400 samt mobo hingelegt und der läuft......

    Wenn der PC älter ist wie 4-5 Jahre sehe ich vlt ein Upgrade ein....aber alle 6-12 Monate, wie es die Hersteller wollen? Neeee

    Ich bin selbst Suchtkrank....(Konsolen und PC) hab's relativ im Griff - mehr oder weniger.....aber die Kinder von heute müssen mittels Handy, iPad oder digitaler Tafel lernen....so erzieht man sich eine kranke Generation, die man wieder Geld aausder Tasche zieht.....

    Wie steht ihr dazu?

  • aber alle 6-12 Monate, wie es die Hersteller wollen? Neeee

    Wer zwingt dich denn?

    Ich habe meinen PC seit 5 Jahren. Bald gibts nen neuen. Deswegen schmeiße ich den alten ja nicht weg.

    keine signifikanten Features

    Wer definiert denn, was für jemanden "signifikant" ist oder nicht? Du? Ich? Was für dich "nicht signifikant" ist, kann für mich total super sein, weil ich genau auf dieses Nieschen-Feature gewartet habe. Und wenn das 12 Monate nach meinem letzten Kauf rausgekommen ist, dann kaufe ich es und biete meinen PC bei eBay an. Da freut sich dann auch jemand. Es gäbe keine gebraucht-Börse, wenn es keine Nachfrage gäbe ;)

    Ein ehemaliger Alkoholiker wird sich auch an der Werbung für den neuen Schnaps ärgern. Oder ein ehemaliger Raucher, der dem Krebs von der Schippe gesprungen ist, an der Werbung für neue Zigaretten. Da misst man leider manchmal mit zweierlei Maß. Das muss man aber auch abstellen können. Kann nicht jeder, daher verurteile ich das auch nicht.

    aber die Kinder von heute müssen mittels Handy, iPad oder digitaler Tafel lernen....so erzieht man sich eine kranke Generation, die man wieder Geld aausder Tasche zieht.....

    Gott sei dank werden die kommenden Generationen immer digitaler. Ich kann mich noch erinnern, wie ältere Menschen seiner Zeit das Farbfernsehen in Frage gestellt haben. Frei nach dem Motto: "Ob sich das durchsetzt? Ich weiß ja nicht".... und nun? Nun haben wir TVs mit mit 10 Mal so hoher Auflösung und beschweren uns darüber, dass eine BluRay eine schlechte Bildqualität hat, wenn man es mit 4k vergleicht. Und das kommt von Leute, die manchmal noch nicht mal wissen, wie man "BluRay" richtig schreibt ;)

    Wenn ich uns in der aktuellen Situation sehe, finde ich es traurig, dass Kinder nicht an digitalen Tafeln lernen können, da das Internet noch gar nicht weit genug verbreitet ist. Der Spiegel hat es 1992 1982 schon erkannt, dass Glasfaser die Zukunft ist. Danke Herr Kohl, dass die Beziehungen zum Sat.1-Gründer Leo Kirch dazu geführt haben, dass wir immer noch keine sogenannte "Datenautobahn" haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein wenig Spaß ist dabei, aber nicht alles ist von der Hand zu weisen ;)

    Fakt ist abe, dass wir in der Digitalisierung sehr sehr weit hinten an stehen und das finde ich, gelinde gesagt, eher sehr traurig. Als "krank", wenn man eine Generation digitalisiert, würde ich das nicht bezeichnen. Vielmehr als "zwingend notwendig". Ich finde es eher krank, wenn man es kritisiert.

    Dich, als bekennend süchtiger, mag das anders treffen. Aber sei mir mal nicht böse, wenn ich sage, dass du hier nicht der "Standard" bist. Und versuch das auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Auch wenn es dir schwer fällt. Nicht jeder hat ein Sucht-Problem, wenn er sich digitalisieren lässt.

    Wir sind eine reine medien-, wegwerf- & Konsumgesellschaft geworden das es knallt.

    Hier stimme ich dir zu. Aber ich sehe das in anderen Ecken als du. Ich sehe uns auch eher als "Konsumgesellschaft" als als "Wegwergesellschaft". Wir müssen "kaufen" um uns zufrieden zu stellen. Siehe "Raus mit der Kohle"-Thread ;). Ich finde das nicht soo schlimm (mache das ja manchmal ähnlich und nehme mich da nicht raus). An anderen Stellen sage ich mir halt aber auch, dass ich nicht zwingend das neueste iPhone für 1200€ kaufen muss, wenn ich sehe, dass ein p30 Lite für 230€ für meine Zwecke völlig ausreicht. Ich bin dahingehend aber Konsumgesteuert, dass ich mir sage..."wenn mir das Handy nicht mehr reicht, dann kaufe ich für den Preis nächstes Jahr gern wieder ein neues".

    Ich könnte etliche Dinge aufzählen, wo ich auch der Meinung bin, dass wir eine Wegwerfgesellschaft sind. Das fängt im Freundeskreis an, die fast allesamt in einem der größten Automobilkonzerne Deutschlands arbeiten und sich alle 9 Monate einen neuen Werkswagen holen, da sie ihn günstig bekommen auf der anderen Seite aber von "ökologischem Fußabdruck" philosophieren. Ich habe aber gelernt, dass ich dann selbst sehr anstrengend werde und das macht diejenigen aus meinem Freundeskreis auch nicht zu schlechteren Menschen. Vielleicht etwas engstirnig, aber nicht schlecht. Und bevor ich anstrengend werde, verfahre ich einfach nach meinen Vorstellungen solange ich deswegen von anderen nicht missioniert werde ;)

    In diesem Sinne....schönen Start in die Woche :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (15. März 2021 um 08:08)

  • Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber:
    Bleibt hier bitte gesittet und akzeptiert die Tatsache, dass andere Menschen andere Meinungen haben können, als eure eigene.

    Wir schließen wirklich ungern Threads die "entgleisen".

    Danke euch :)

  • Bleibt hier bitte gesittet und akzeptiert die Tatsache, dass andere Menschen andere Meinungen haben können, als eure eigene.

    Ich sehe hier bisher nichts anderes ;). Verstehe aber den nett gemeinten Hinweis ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also, was ich am Eingangspost nicht verstehe ist dieses "müssen, sollen".
    Natürlich kommt immer neue Hardware auf den Markt, aber ist ja nur ein generelles Angebot, keine Aufforderung an Personen die erst vor kurzem was gekauft haben.
    Das könnte aber einfach an dir selbst liegen @agarnele, du schreibst ja selbst von "Konsolen und PC suchtkrank".

    Ansosnten, JA, wir leben in einer Konsum und Wegwerfgesellschaft.

    Jeder kann relativ selbst bestimmen wie weit er da mitmacht.
    Bei uns zu Hause laufen teils 8 Jahre alte PCs. solide gebaute i5,keine Spiele, da gibts bei aller MÖGLICHKEIT gar keinen Anlass was zu ändern.
    Meine Frau nutzt ein iPhone SE erste Generation. Läuft astrein und wird erst erneuert wenn es keine iOS Updates mehr gibt.
    Ich könnte mir einen Dienstwagen bestellen mit 200 schlagmichtot PS und fettem Hybrid. Fahre aber bewusst nen normalen 4 Zylinder Diesel mit 150 PS.
    Komme somit auf 4,9 l/ 100. ECHT gemessen keine Plugin-Hybrid-Lüge.

    Naja, und dann ist da noch die politische Komponente.
    Im Parteiprogramm der wertkonservativen, grünen Partei stehe ne Menge zu Nachhaltigkeit und echtem gesellschaftlichem Wandel.
    Tut aber im einzelnen weh und kostet Geld und fordert Veränderung von Einzelnen und Strukturen.

    Dann gibts natürlich die strukturkonservativen Parteien, die schreien dann "Jaaaaa, aber die Sonne scheint nicht immer und wir BRAUCHEN diese Braunkohle" oder "Der kleine Mann ist aber auf das Auto zum pendeln angewiesen" oder "jetzt wollen die uns schon die Strohhälme verbieten". Das ist alles irgendwie wahr, aber eben nicht konstruktiv und nur auf "weiter so" bedacht.

    Da lohnt es sich mal nachzudenken wo wir als Gesellschaft wirklich hinwollen. :)

  • Er meint, dass die Kinder am Ende des Tages die Stullen in den Müll werfen, was ihm dann auffällt.

    Das ist natürlich Mist. Aber wenn man sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, stellt man fest, dass es in unserer Gesellschaft sehr, sehr schwer ist, wirklich nachhaltig zu sein.

    Das schafft man nur ganz bewusst mit viel Aufwand. Man macht dann halt schnell den Fehler, dass man die sparsameren als extrem sieht und die verprassenderen als dekadent. Man selbst hat natürlich das richtige Maß gefunden... Autobormativität halt.

  • Sucht: Vieles was im Internet das meiste Geld macht, basiert halt auf der Ausbeutung von neuen Suchtpotentialen der neuen Technik. Social Media Likes und News Echo Chambers fallen mir dazu auf Anhieb ein. Wenn ich da Eltern mit suessen Kiddies sehe und neidisch werden will, sage ich mir dann immer "na viel Spass damit, die heil durch das Internet durch zu bekommen". Ich war halt als Kind nur suechtig nach Bucher lesen. Kommt mir im Rueckblick als gesuender und bildender vor.

    Konsum: Das Problem, bewusst zu konsumieren und sich nicht durch Peer-pressure leiten zu lassen, z.b. bei "ich will den PC den sich andere hier im Forum gekauft haben" ist hingegen IMHO nicht neu, sondern mindestens 2000 Jahre alt. Beweis aus einem Forschungspapier aus meiner Jugendzeit:

  • Ich habe effektiv 70€ für meinen skylake i5 6400 samt mobo hingelegt und der läuft......

    Wenn der PC älter ist wie 4-5 Jahre sehe ich vlt ein Upgrade ein....aber alle 6-12 Monate, wie es die Hersteller wollen? Neeee

    Ich surfe durch das Forum gerade auf einem alten Alienware M15x, core i7 der ersten(!) Generation. Zwei Signifikante Updates: vor einigen Jahren mehr RAM, und letzte Woche eine SSD.
    Ggf. anstehendes Update: Akku, aber irgendwie sind mir 50€ zu teuer...

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wir sind eine reine medien-, wegwerf- & Konsumgesellschaft geworden das es knallt.

    Das solche Threads immer von den Leuten kommen die diverse Einträge im "Raus mit der Kohle" Thread haben. Oder Kiloweise Böller kaufen, oder vom Kinderbonus eine Soundbar etc.
    Oder sich beschweren über ....

    Ich bin selbst Suchtkrank....(Konsolen und PC) hab's relativ im Griff - mehr oder weniger.....aber die Kinder von heute müssen mittels Handy, iPad oder digitaler Tafel lernen....so erzieht man sich eine kranke Generation, die man wieder Geld aausder Tasche zieht.....

    ....wenn man es nicht besser vorlebt. Oder seiner Tochter den Rechner aufrüstet damit sie TikTok 12-16h machen kann.
    Oder wie war das mit dem haufenweise umwandeln in H265.


    Alles Beispiele die dich vielleicht zum Nachdenken anregen sollten, das du vielleicht nicht unbedingt besser bist, als die Menschen auf die du in der Threaderöffnung schimpfst.

  • Ich surfe durch das Forum gerade auf einem alten Alienware M15x, core i7 der ersten(!) Generation. Zwei Signifikante Updates: vor einigen Jahren mehr RAM, und letzte Woche eine SSD.Ggf. anstehendes Update: Akku, aber irgendwie sind mir 50€ zu teuer...

    Bei mir ist es eine HP Workstation mit Xeon CPU, 64 GB RAM und Nvidia Quadro P2200, an welchem ein 49" Philips Breitbild Monitor angeschlossen ist. Beides habe ich mir im vergangenen Jahr zugelegt.

    Es handelt sich dabei aber um mein Hauptarbeitsgerät, mit welchem ich mein Geld verdiene.

    Die abgelösten Geräte werden weitergnutzt. Aus dem PC wurde der Homschooling-Rechner meiner Teenie-Tochter und das 34"-Display hat einen Teilzeitmitarbeiterin an ihrem Arbeitsplatz.

    Ich kann ebenso wie @SkyBird1980 jeden Satz aus @DaVu s Beitrag unterschreiben.


    PS: Konsum ist wichtig! Ich lebe auch davon, dass meine Kunden (vorwiegend KMU) neue Server, PCs, Netzwerkgeräte, etc. kaufen. Allerdings nötige ich niemanden, seine Geräte jährlich zu ersetzen, kenne auch niemanden, der das macht.

  • Google Android ist halt Megak**ke, weil da halt explizit das Gechaeftsmodell darauf basiert, das durch einfuehren neuer Features via neue OS-Versionen und Support neuer OS-Versionen nur fuer neue Geraete am Ende halt "planned obsolescence" von Telefonhardware betrieben wird.

    Gut, ich kann jetzt nicht den oekologischen Schaden quantifizieren, aber windows 10 wird wohl auch noch in 10 Jahren auf 15 Jahre alten Rechnern laufen, und wahrscheinlich auch noch das meiste von 15 Jahre alter Zusatzhardware unterstuetzen. Zuminestens wenn ich mir so windows XP/7 anschaue.

    Und wenn ich mal die nicht "primaere Wertstoffe" / nicht "Werterzeugende Verarbeitung" rausrechne (aka: Blech und Plastik), dann stecken in einem PC und einem Telefon heute haeufig dieselbe Menge and Wert drin, der im Falle von Android schneller vernichtet werden als mit Windows.

    iOS/Apple wohl aehnlich. Keine Ahnung zu der "Langlebigkeit" dort.

  • Google Android ist halt Megak**ke, weil da halt explizit das Gechaeftsmodell darauf basiert, das durch einfuehren neuer Features via neue OS-Versionen und Support neuer OS-Versionen nur fuer neue Geraete am Ende halt "planned obsolescence" von Telefonhardware betrieben wird.

    Einfach nur nein. Google Android soll auch auf neueren Geräten Laufen. Deshalb gibts die Android One Handyreihe bei einigen Herstellern. Die sind so gebaut das sie auch updatebar sind.
    Das die Hersteller ihre Binärblobs für die Hardware nicht für die neuen Android Versionen anpassen (wollen) ist nicht der Fehler von Android.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einfach nur nein. Google Android soll auch auf neueren Geräten Laufen. Deshalb gibts die Android One Handyreihe bei einigen Herstellern. Die sind so gebaut das sie auch updatebar sind.Das die Hersteller ihre Binärblobs für die Hardware nicht für die neuen Android Versionen anpassen (wollen) ist nicht der Fehler von Android.

    Hmm: https://de.wikipedia.org/wiki/Android_One
    zwei Jahre lang garantierten Zugriff auf Android-Betriebssystem-Updates („Upgrades“) und regelmäßige Updates für drei Jahre

    Das hoert sich nach nicht mehr an, als was ich bei meinem inzwischen 4 Jahre alten Mate 9 Pro auch ohne "android one" hatte - Huawei hat das mit glaube ich seinerzeit version 7 ausgeliefert und 9 ist jetzt die letzte Version und sicherheitsupdates gibt's glaube ich noch. Aka: das hoert sich fuer mich bloss so an, als ob Google da ein Programm gemacht hat, um die Zyklen, die die Android lizenznehmer wollen eben huebsch umschreibt.

    Dein Argument, das das eher eine Schuld der Hersteller und nicht von Google ist kann ich nicht komplett widerlegen, aber so wie ich das verstehe gibt es doch schon immer wieder API aenderungen bei neueren Android Versionen, wo dann die Hardwaretreiber angepasst werden muessen. Ist leider bei den Android One Seiten nicht explizit beschrieben, aber evtl. werden da alte APIs vielleicht zwei..drei Android revisionen lang mitgeschleppt bevor sie entsorgt werden, so das evtl. wirklich ein update fuer zwei weitere Android versionen ohne zusaetzliche Arbeit der Hersteller moeglich ist.

    Aber das ist halt immer noch Laengen entfernt von der langfristigen Hardwarekompatibilitaet die ich mit Windows habe. Oder Linux. Ich krieg doch halt windows 10 auch noch auf > 10 jahre alten Systemen problemlos zum laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!