CoreElec 19.x Matrix Diskussionsthread

  • Hier würde mich interessieren ob mpeg2 geht. Auf einer Box von mir m18 beelink geht zwar HD per tvheadend, aber nein mpeg2

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hallo
    Libre verwende ich auf den Pis , Core Elec ist mir lieber.

    Frage Wenn ich von meiner 16 GB Sd KArte ein img mache kann ich es klarerweise auf eine 32 Gb schreiben - aber
    mit welchem Befehl kann ich per ssh das img danach auf 32 Gb anpassen. ( expand ? )
    ( denke mit partition magic wirds nicht gehen ) - wenn möglich einen easy way

    Gruss
    bubble

  • Alles viel zu viel Aufwand. Mach mit der eingebauten Routine ein Backup deiner Installation (im Zweifel mit Images) und sicher es extern weg. Dann eine frische Installation mit der gleichen Version auf der 32 GByte SD-Karte, booten und das Backup zurückschreiben. Bingo presto weniger Aufwand, gleiches Ergebnis.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich mache das mit Gparted...aber ob das der easy way ist....

  • Hi, ich hab auf meiner TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3 das Problem das sichnach dem Starten der Box das Wlan nicht automatisch verbindet und ich immer in die CE Einstellungen muss und dann manuel das Verbinden anwählen muss. Einer eine idee wieso das nicht automatisch funktioniert?
    Danke

  • Nope. Aber dürfte ein OS Problem sein. Logs? dmsg? Irgendwas?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hi, ich hab auf meiner TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3 das Problem das sichnach dem Starten der Box das Wlan nicht automatisch verbindet und ich immer in die CE Einstellungen muss und dann manuel das Verbinden anwählen muss. Einer eine idee wieso das nicht automatisch funktioniert?
    Danke

    mit 19.1 UND 19.2 ?

  • Nope. Aber dürfte ein OS Problem sein. Logs? dmsg? Irgendwas?

    Hi, hier die dmsg ausgabe und das normale Log, kann auch gerne noch ein [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] erstellen wenn es hilft.
    https://pastebin.com/UgVXibsK


    mit 19.1 UND 19.2 ?

    CE ist 19.2, bin mir nicht sicher ob das bei 19.1 auch schon war

  • bei mir ist ja leider eher so, try and error.....mal die Wartezeit auf das Netzwerk verändert? CE Einstellungen.

  • CoreELEC 19.2-Matrix_rc3 ist raus.


    Changes Since 19.2-Matrix_rc2:

    • Reverted DT gxl_p281_1g to like 19.1-Matrix status
    • Fixed HDR → SDR functionality
    • Fixed possible black screen after vendor logo
    • Added support for Radxa Zero
    • Added support for Ugoos AM6B
    • Implemented Wifi driver BCM4354
  • Hi,
    ich habe heute auf CE 19.2rc3 aktualisiert und seit dem einige Fehlermeldungen und Warnungen im Log die ich glaub ich vorher nicht hatte und mit denen ich auch nicht wirklich etwas anfangen kann. Ist das bei euch auch so? Habt ihr eine idee was die Error und Warnungen auslöst und wie ich das beseitigen kann?
    Ich habe auch noch das Problem das ich nur Neustarten kann durch "Stecker ziehen" Wenn ich auf "Neustarten" geht ist die Box wie eingefroren und auch wenn ich mehrer Minuten (5 und mehr) warte, startet sie nicht neu.

    Danke

  • Da ist nix Gefährliches im Log (abgesehen davon, das es wieder mal kein [definition=12,3]Debug-Log[/definition] ist). Eine Warnung ist eine Warnung und kein Fehler.

    Wenn ich auf "Neustarten" geht ist die Box wie eingefroren und auch wenn ich mehrer Minuten (5 und mehr) warte, startet sie nicht neu.

    Wo ist CoreEelec drauf installiert (SD, EMMC)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi,
    ich kann gerne jedesmal einen [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] mitschicken, aber ist das wirklich immer notwendig? Ich reiche den [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] nachher nach.
    Das eine Warnung kein Fehler ist ist mir durchaus bewusst, sind aber auch genug "Error" Meldungen im Log.
    CE ist auf einer SD Karte installiert.

  • sind aber auch genug "Error" Meldungen im Log.

    Man unterscheidet zwischen Laufzeitfehlern und Programmmfehlern. Bei letzteren wirst Du auch immer eine Fehlermeldung über eine Notification (Popup) erhalten. Diese Fehler sind i.d.R. vom Programmierer des Addons zu beheben.

    Laufzeitfehler entstehen z.B. wenn ein Addon keine Inet-Verbindung zu einem Server aufbauen kann, hier kann der Programmierer entsprechend gegensteuern (z.B. eine bestimmte Zeitspanne warten und dann erneut einen Zugriff versuchen). Trotzdem wird er diesen fehlerhaften Zugriffsversuch als Error im Log vermerken. Das trifft auch zu, wenn z.B. eine bestimmte Ressource (eine Grafik) nicht an der erwarteten Stelle liegt (wie in Deinem Fall). Dann wird eben auf Standardgrafik ausgewichen, trotzdem wird der Fehler vermerkt.

    Du musst nicht nur das Wort ERROR im Log sehen, sondern auch verstehen, was die Fehlermeldung dahinter bedeutet. Und auch diese kann man ja mal durch einen Translator schicken. Letzteres überlasse ich Dir mal als Hausaufgabe. Beachte auch die INFO vor dem ERROR:

    Code
    2021-08-16 20:35:32.836 T:4852     INFO <general>: Loading special://profile/keymaps/keyboard.xml
    2021-08-16 20:35:32.837 T:4852    ERROR <general>: Keymapping error: no such action 'jumpsms1' defined

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • CE ist auf einer SD Karte installiert.

    Versuche mal die Installation von SD-Karte auf den EMMC zu schieben. Neben einem deutlich schnelleren Start von CE wird u.U. auch der Neustart funktionieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich bin wieder zurück auf CE 19.1. Läuft auf der Tanix TX3 deutlich fluffiger als die 19.2rc3, die beim Start mal gerne 2-3 min hängt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • CoreELEC 19.2-Matrix (October 7th, 2021)

    CoreELEC 19.2-Matrix is now available. It was a rather short development cycle this time around, which saw the CoreELEC developers focusing on fixing the most common issues reported with the 19.1-Matrix release.
    Changes Since 19.1-Matrix

    • Added support for Banana Pi M5 and Banana Pi M2 Pro
    • Added full support of Widevine 4.10.2252.0
    • Worked on gxl_p212_1g, gxl_p231_1g, gxl_p231_2g, gxl_p241_1g and gxl_p281_1g to get more devices booting on project Amlogic-ng
    • Fixed interlace/progressive info in PlayerDebug
    • Fixed “Delay after change of refresh rate” that was broken in 19.1
    • Fixed GLIBC to support Widevine 4.10.2252.0
    • Added support for HDR10 and HLG for the VP9 format (YouTube)
    • Fixed HDR → SDR functionality
    • Fixed possible black screen after vendor logo
    • Added support for Radxa Zero
    • Added support for Ugoos AM6B
    • Implemented Wifi driver BCM4354
    • Fixed Python3 platform information
    • Implemented RTL8821A revision C Bluetooth device


    [/quote]Downloads:

    Discussion thead:

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!