CoreElec 19.x Matrix Diskussionsthread

  • Am 24. Oktober wurde CoreElec 19.3 Matrix für ng-Geräte veröffentlicht.


    Hauptaspekt war das Beheben eines Tonproblems mit hochbittigem HD-Ton. Free Guy war einer der betroffenen Filme.

    Zitat

    Portisch schrieb:

    CoreELEC 19.3-Matrix (October 24th, 2021)
    CoreELEC 19.3-Matrix is now available. It was a rather short development cycle this time around, which saw the CoreELEC developers focusing on fixing the most common issues reported with the 19.2-Matrix release.
    Changes Since 19.2-Matrix

    • Bump Kodi to 19.3-Matrix
    • Fixed lircd-uinput repeat delay

    Downloads:

    Discussion thead:


    Am einfachsten ist der Übergang von 9.2.x auf 19.x Matrix, indem (nach einem Backup!) die .tar-Datei in den Update-Ordner kopiert und die Box neugestartet wird. Falls es nach einem solchen Cross-Update zu Problemen kommt, empfiehlt sich eine saubere Installation.

    Empfohlen wird der sichere Weg einer sauberen Installation. Dazu eine SD-Karte oder einen USB-Stick mit zB Rufus oder dem LibreElec USB-SD Creator entsprechend mit der IMG.gz-Datei bespielen und die Bibliothek neu einlesen und alle Einstellungen wie gewünscht vornehmen. Unbedingt beachten, den korrekten device tree in dtb.img umzubenennen und in das Hauptverzeichnis der SD-Karte oder USB-Stick zu kopieren.

    Nach ausgiebiger Testphase kann per emmc-Tool zB ein Dualboot Coreelec - Android eingerichtet werden. Bei nicht supported Boxen 'ceemmc -x' verwenden.

    Infos zum ceemmc-Tool:
    https://discourse.coreelec.org/t/how-to-use-t…eemmc-tool/7630

    Geräte mit S905 ohne Zusatz (GXBB) und S912 (GXM) werden nicht mehr unterstützt. Besitzer mit S905x (GXL) mit nur 1 GByte RAM wird der Upgrade auf eine native ng-Box empfohlen. Besitzer mit 2G oder 3G RAM sollten vor Upgrade auf 19.x Matrix den Bootloader auf Android 7.1.x updaten, sonst kann es zu spontanen Reboots und ähnlichem unerwünschten Verhalten kommen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    9 Mal editiert, zuletzt von bhf (26. Oktober 2021 um 14:54) aus folgendem Grund: Update auf CoreElec 19.3

  • Hm, meine 2GB+16GB S905X Box (Egoiggo S95x) weigert sich zu updaten :) Weder mit Generic noch das Image ohne Anhängsel. GXBB ist die Abkürzung.
    Coreelec ist internal installiert. Fehlermeldung kann ich leider nicht sehen weil der altertümliche Fernseher daran den Mode nicht unterstützt und nur HD (720p) kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • GXBB ist eben der S905 ohne Zusatz. Da ist nichts zu machen. Erst ab GXL/S905x ist Coreelec 19.0 Matrix kompatibel. Und das auch nur mit den erwähnten Einschränkungen.

    Aber danke für den Hinweis, ich habe die Kürzel noch den entsprechenden SOCs zugewiesen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Nicht mit GXBB. Das ist das Kürzel für S905.

    Hast du eigentlich versucht, vom internen Speicher aus, eine non-ng Leia auf ng-Matrix crosszuupdaten? Dann ist das Nichtstun kein Wunder. In dem Falle muss im Update-Ordner eine leere Textdatei .nocompat mit führendem Punkt und ohne Endung vorhanden sein. Vorsicht, du könntest deine Box bricken. Probier es vorher lieber mit einer sauberen Installation per SD-Karte oder USB-Stick.

    Edit: die Datei muss .nocompat heißen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (2. März 2021 um 18:19)

  • Also in Hardware steht S905X Rev A (in Kodi selber)
    :D btw böse Falle mit dem Namen..
    Versuch 5 dann, ich berichte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also: boot vom USB stick geht. das ceemmc tool lief mit der -x option zwar durch aber das gerät startet nicht vom nand. Also nun entweder ne sd card benutzen oder doof schauen :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wo steht das bitte? Davon hab ich noch nix gehört. Wo sollen die neuen bootloader denn her kommen, die gibts doch nicht einzeln?

    Das zieht sich durch alle GXL-Threads im CoreElec-Forum. Und du hast das primäre Problem erkannt. Man bräuchte ein Vendor-Update, um den Bootloader zu erwischen. Die üblichen custom Roms bieten das nicht. Und Vendor-Updates gibt es in der Regel nicht.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Also: boot vom USB stick geht. das ceemmc tool lief mit der -x option zwar durch aber das gerät startet nicht vom nand. Also nun entweder ne sd card benutzen oder doof schauen :)

    Bei meinen beiden S905x-Boxen musste ich installtointernal zweimal hintereinander ausführen, damit die Box von intern bootet. Vielleicht ist es bei emmc-tool das gleiche. Ich würde es einfach noch einmal probieren.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hatte ich schon versucht danke :) ich hätte noch das original image. Aber keine Ahnung ob ich das jetzt mit dd einfach wiederherstellen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich bastel ja schon mit der Software rum, als sie noch nicht Kodi hieß und *elec noch openelec war..

    Ich seh derzeit nicht den zwingenden Bedarf für die 19er Version.

    Die Zeiten haben sich geändert.
    Andere Zuspieler auf dem Markt
    Android TV ist deutlich besser geworden
    CoreElec hat auch in der Entwickler Besetzung Änderungen durchlaufen.

    Neue Amlogic Geräte mit DVBS Tuner : schwierig.
    Mein Lieblings Skin mit vielen tollen Helferlein (Estuary mod V2) läuft noch nicht im gewohnten Umfang.
    Streaming Dienste mit hoher Auflösung : mangels Lizenzen immer noch nicht am Start.
    Wenn google und Co. zertifiziert, ist oft der Bootloader "lockt" - also kein CoreElec möglich.
    Neue Android TV Versionen für z.B. Sony Geräte laufen richtig gut, auch Apps für live TV von TV Headend.
    IPTV direkt am TV Gerät ohnehin kein Problem.

    Externe Zuspieler sind dennoch an jedem TV, weil ich sie immer dann brauche, wenn meine Eigenbau Ambilights auch bei DRM geschützten Inhalten arbeiten sollen.

    Oder wenn die drehbare Einzelschüssel mal wieder bewegt werden muss und die Mecool KI Pro gefragt ist.
    (In der Antennenkabel Zuleitung stab Rotorcontrol mp02)

    Ohne SAT Tuner : Die Nvidia Shield TV pro ist immer noch der top Zuspieler, ohne *elec.

    Die alten Mecools mit S905X laufen als hyperion.ng Server mit Version 9.26 ohne Murren, auch schon mit einer 4.9er Kernel Version. Kein update Bedarf.

    Als Zuspieler auch im Einsatz : bqeel Y8 max (S905x3) und Tanix Tx3
    Da nutze ich coreelec 9.26 auf SDkarte bzw. Stick.

    Jeweils ein zweiter Stick für Version 19 zum Spielen, Basteln und Testen.
    Ist für mich die stressfreie Vorgehensweise. Marken SD Karten gibts unter 10 Euro.
    Warum also die top laufende, bis aufs i Tüpfelchen gepflegte, vorherige Version mit einem Major update killen.
    Das macht Null Sinn. Version 19 ganz neu Aufsetzen ist eh die Empfehlung des Hauses.

    Und alte Teile aufs Neueste quälen ? Äh, nein. Eine TX3 Box kostet etwas über 30 Euro.
    Also kein update für S912, wetek play usw. Ist wieder was für die Terasse im Sommer..

    Die bqeel und Tanix Kisten erfreuen mit Coreelec bei: Live TV, Filmen vom NAS und vor allem Internet Radio und Spotify
    Spotify mach ich aber mit HiFy über airplay/DLNA.

    Für Amazon prime, Netflix und Disney+ setze ich Magenta TV Sticks ein.
    Läuft in "4K" mit HDR. mit CEC, ARC und allem Gedöns.
    Und wenn man den passenden 3Port USB hub mit Gigabit LAN dranstöpselt, rennt der Magenta TV stick auch mit CoreElec.
    Weil im Gehäuse ein S905Y2 arbeitet. Solange die Firmware es hergibt: DIE eierlegende Wollmilchsau.

    Mit einer Tanix X3 und einem Magenta TV Stick kann man für unter 100 Euro Anschaffungskosten Alles umfassend abbdecken, was im Multimedia Bereich möglich ist. Mit Dual Boot Betrieb auch nur mit dem Stick.

    CoreElec Version 19 darf in Ruhe reifen, vor allem aber die zugehörige Kodi Version mit all ihren Addons und Skins.
    Nur keine Hektik. Schön, das es diese Software gibt.

    *P

  • Auf meine nicht-ng-Boxen kommt auch kein Matrix drauf. Der Grund ist einfach, dass der zu betreibenden Aufwand in keinem Verhältnis steht. Erstmal ist CoreElec immer im internen Speicher installiert. Um das alles Matrix-tauglich zu gestalten, müsste ich eine flashbare Android-7.1-Firmware für die Boxen finden und flashen. Nur um nachher rauszufinden, dass meine Nexbox zu wenig RAM hat und mit 8 GByte emmc zu kein ist um das emmc-Tool laufen zu lassen? Nö. Da kommt dann das finale 9.2.x drauf und gut ist.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das verstehst du richtig. GXBB-Geräte werden nicht mehr unterstützt. Das hängt damit zusammen, dass AMLogic keinen 4.9-Kernel-Support für diesen SoC zur Verfügung stellt.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das verstehst du richtig. GXBB-Geräte werden nicht mehr unterstützt. Das hängt damit zusammen, dass AMLogic keinen 4.9-Kernel-Support für diesen SoC zur Verfügung stellt.

    Welche alternativen Boxen gibt es auf dem Markt?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Korrekt. Der S905H Chip wird nicht mehr in CoreElec 19 unterstützt.9.26 stable letzte Version. Die läuft aber 1A

    Ja die läuft ganz gut, ich hatte aber gehofft das vielleicht mein Problem von hier sich mit Kodi 19 erledigt
    Ein Sender wird auf TVH Client nicht korrekt wiedergegeben

  • Welche alternativen Boxen gibt es auf dem Markt?

    Die billigste Box, die du finden kannst. Zur Zeit ist die Tanix X3 hier im Board Recht populär. Daran schließt du den gewünschten externen Tuner an. Interne Tuner werden über kurz oder lang eh nicht mehr supported.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!