CoreElec 19.x Matrix Diskussionsthread

  • Ich glaube hier liegt ein Grundfehler vor. MKV ist ein Containerformat und kann sowohl MP4, h.265 und andere Formate beinhalten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • MP4 ist wie MKV ein Containerformat, ersteres wird von Apple preferiert und hat als Streamingformat den Vorteil, das bereits beim Download/streamen innerhalb des vorhandenen Streams hin- und hergesprungen werden kann. Das funktioniert bei MKV erst nach vollständigem Download. Beide Formate können als Container einen Mux aus einem Videostream und mehreren Audio- sowie Datenstreams (i.d.R. Untertitel) enthalten, wobei heute gängige Codecs wie H.264/H.265 bei Video sowie (E-)AAC, AC3 bis hin zu PCM als Audio-Codecs verwendet werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bereits gestern ist ein neuer RC von Matrix 19.2 veröffentlicht worden. Bis dato gibt es Meldungen im CoreElec-Forum, dass es zu spontanen Reboots kommen kann, sowohl im idle, als auch bei LiveTV oder Medienwiedergabe. Die X96 max+ scheint gehäuft betroffen zu sein. Ich würde empfehlen, erstmal die Updates von Auto auf manuell zu stellen und bis zur Klärung dieser Reboots bei der 19.1 zu bleiben.

    Die entsprechende Diskussion findet sich hier:
    https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-19-…iscussion/15942

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Meine Frau hat gestern einfach mal ungefragt upgedated. [cz] [ai]

    Soweit scheint aber "alles" zu laufen (nutzen nur TVH und Medien vom NAS). [aj] [bk]

    System: N2, ohne +, 19.0 wurde clean installiert, danach Updates durch alles Releases.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Mir wurde heute die 19.2_RC2 angeboten und ich habe direkt installiert (auf X96 Max+), hat den ersten Fernsehabend aber gut überstanden! :)

    Die im CoreELEC-Forum genannten Probleme scheinen sich wohl auf die RC1 zu beziehen?
    Die wurde mir gar nicht angeboten.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, RC-Versionen generell auszuschließen?
    Habe da unter Aktualisierungen nichts gefunden. Klar, man kann auf Manuell umstellen.
    Aber bei "Update-Kanal kann ich nur CoreELEC-19 auswählen, es gibt keinen speziellen RC-Kanal.

  • Die Release Candidates werden als stable von den Devs angesehen und entsprechend über den Updatekanal verbreitet. Mir gab's zuletzt zu viele Rückzieher. Ich warte in Zukunft ein paar Tage ab, bevor ich update.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Die RC1 wurde relativ schnell zurückgezogen. Deswegen hast Du die wahrscheinlich nicht gesehen. Die RC2 enthält den Fix für die widevine-Probleme, und noch ein echtes Goodie: Mit Youtube soll nun auch HDR funktionieren. Es gab schon positive Berichte dazu, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert...

    Zu den CE Updates: M.W. sind die RCs "echte" (minor) CE Releases, und werden entsprechend halt auch über den Standard-Update-Kanal ausgerollt. Das RC geht nur dann weg, wenn Kodi selbst gerade einen Point-Release hinter sich hat. Damit soll wohl Konsistenz mit den Kodi-Releases sichergestellt werden.

    Edit: X-posting. @bhf war schneller...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ja, ich warte zukünftig auch einfach ein paar Tage, heißt, ich lasse es auf manuell + Updatebenachrichtigung und klicke die Nachricht dann halt ein paar Mal weg.
    Die Warnung hier hatte ich zu spät gesehen, aber offenbar Glück gehabt, da es schon die RC2 gab!

    Wenn ich das richtig gesehen habe, sollen jetzt auch S905X-Boxen mit 1 GB Speicher gehen ("Changes ... Worked on gxl_p212_1g ...")!
    Ich glaube, da hole ich demnächst noch mal meine alte Box aus dem Keller und probiere das aus! :)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, sollen jetzt auch S905X-Boxen mit 1 GB Speicher gehen ("Changes ... Worked on gxl_p212_1g ...")!

    Hast Du dazu eine Quelle/Link?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-aml…g-started/12486

    Wobei ich mir nicht sicher bin, wie das zu verstehen ist.
    Da steht "Changes Since 19.1-Matrix: ... Worked on gxl_p212_1g"
    "Worked" ist ja im Past Tense. Das könnte man auch so interpretieren, dass es unter Matrix 19.1 arbeitete (Vergangenheit) und jetzt unter 19.2 nicht mehr!
    Aber so ist es wohl eher nicht gemeint, denke ich.

  • Das ändert nichts daran, dass jedwede install2internal-Installation nicht funktioniert und der bootloader immer noch auf Android 7.1.x gebracht werden muss. Im Regelfall ein immenser Aufwand, der am bootloader scheitert.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Also so ganz astrein läuft die RC2 anscheinend nicht auf meiner X96 Max +.
    Gerade hatte ich das Problem, dass sämtliche Filme, die ich abspielen wollte, nicht richtig liefen. Brauchten schon länger zum Starten, liefen dann ohne Ton, das Bild stotterte und blieb irgendwann stehen ...
    Stoppen funktionierte nur mit teils großer Verzögerung.
    Beim Neustart hing sich die Software dann ganz auf.

    Jetzt nach einem Strom-Reset scheint es aber wieder zu laufen ...

  • Habe jetzt mal die neue HDR Funktionalität getestet: Youtube Streams mit HDR10 und HLG laufen auf meinem N2 astrein! Sehr, sehr schön. Das hat echt gefehlt...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Habe jetzt mal die neue HDR Funktionalität getestet: Youtube Streams mit HDR10 und HLG laufen auf meinem N2 astrein! Sehr, sehr schön. Das hat echt gefehlt...

    Yepp, kann ich hier auch bestätigen, der VP9-Code wird per Hardware decodiert: Youtube 4K mit HDR läuft perfekt!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ne Frage bezüglich 19.1 rc2 release , wie läuft es am C2 Odroid , hab noch immer 9.2.6 laufen ?
    2 Frage: bei mir im update channel nix von Kodi 19 angezeigt , welches Image muss ich für einen C2 Odroid in den update Ordner kopieren.

    Sorry - habe immer automatisch upgedatet bis jetzt - danke

  • Gar nicht. Der C2 wird nicht mehr supportet und bekommt kein Matrix mehr. AMLogic stellt für den S905 ohne Zusatz keinen Kernel zur Verfügung. Entweder du bleibst bei der legacy version 9.2 oder benötigst neue Hardware. Der C4 würde sich anbieten, wenn du mit dem C2 soweit zufrieden warst.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • ich bin von dem C2 auf die Tanix umgestiegen
    https://www.geekbuying.com/item/TANIX-TX3…2GB-421660.html
    Läuft sehr gut. Ich habe da Coreelec drauf gemacht. Momentan noch 19.1, die 19.2 RC läuft mE noch etwas zäh...da warte ich auf die "echte" 19.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!