Comic Datenbank

  • Ich würde das gerne auf dem Raspi mit Kodi laufen lassen um damit die Datenbank erzeugen zu lassen.

    Lesen würde ich dann auf dem Tablet. Da der Raspi sowieso die ganze Zeit läuft, bräuchte ich nicht extra den PC die ganze Zeit anlassen um die Comic/Bücher DB zur verfügung zu stellen.

    Comics lesen wäre ja mit Kodi schon möglich, da braucht man nicht extra ein neues Addon.

  • Also, so wie ich das verstehe ist diese Software eine Server-Software, die ihre eigene Datenbank hat und auch selbst Daten aus dem Netz oder von ihren eigenen Quellen her Scraped.

    Da bedarf es auf jeden Fall ein Add-on. Der Wunsch kam auch schon mal auf:

    https://forum.libreelec.tv/thread/2707-th…60324#post60324

    Denke nicht, dass es so ganz simple sein wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hatte den Ubooquity auch mal ne zeitlang laufen, da aber keine Weiterentwicklung mehr stattfindet habe ich es dann sein gelassen. du willst es auf dem Tabet lesen. Es gibt doch 2 Möglichkeiten dafür.

    1. Du installierst dir eine App (unter Android heißt diese KuBoo und verbindest dann mit dem Ubooquity-Server, da die Apps OPDS unterstützt kannst du die Comics oder Bücher online lesen
    2. Du installierst dir den Ubooquity auf dem RPI und kannst per Tablet über den Browser drauf zugreifen, dann bist du sogar plattformunabhängig

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • kann ich denn Kodi und Ubooquity auf dem Raspi mit Libreelec laufen lassen? DAS wäre genau das was ich haben wollen würde. Ob als Addon oder anders ist mir reichlich egal

    Lesen möchte ich auf dem Tablet, dafür benötige ich ja einen DB-Server. Ständig den PC anlassen für Ubooquity wäre doof, wenn ichs auf dem Raspi nutzen könnte :)

  • Meine Ebooks und Comics verwalte ich über Calibre am PC. Auf meinem Netzwerkspeicher habe ich die Calibredatenbank mit allen Dateien in einem Share gespeichert. Für den Zugriff mit Handy und Tablet habe ich auf dem NAS zwei Dockercontainer erstellt. Beide werden auch von linuxserver angeboten.

    Das eine ist COPS, recht minimalistisch, einfach über Weboberfläche und OPDS zu erreichen.
    Der zweite Container enthält Calibre-Web, der im Grunde das gleiche macht, aber auch ein paar zusätzliche Funktionen bietet, wie das Editieren von Metadaten. Diesen probiere ich erst seit kurzem aus, weswegen ich mich noch nicht für eine Lösung entschieden habe. Beide sind jedoch auf die Calibre Datenbak angewiesen.

    Von beiden Containern lassen sich die Titel dann auf das Smartphone oder Tablet runterladen.

    Auf dem Smartphone/Tablet lese ich die Comics dann mit Comic Trim. Bei dieser App mag ich besonders das Lesen in der Einzelbildansicht (gerade auf dem Handy wegen dem kleinen Bildschirm). Mit einem Swipe wird automatisch von Einzelbild zu Einzelbild gesprungen. Die Erkennung der Rahmen funktioniert dabei ziemlich zuverlässig.

    Ein Kodi-Comicreader-Addon, welches Einzelbilder extrahieren könnte, wäre natürlich auch für den Fernseher eine feine Sache.

  • Ich habe mir zum rumspielen jetzt noch mal mein backup des ubooquity container mit allen meinen eigenen Modifikationen wieder eingelesen...

    + sehr einfach und schlank
    + schneller scan der medien oder rescan
    + Comic formate cbr, cbz, PDF
    + Bücherformate ePUB, MOBI, AZW, PDF, DJVU
    + Integration von calibre Bibliotheken
    + online lesen möglich per webui
    + unterschiedliche benutzer anlegen Benutzer können Zugriff auf unterschiedliche ordner haben

    - keine Integration von ldap oder anderen Verzeichnisdiensten alle benutzer müssen in ubooquity angelegt werden
    - keine Weiterentwicklung mehr seit jahren
    - kein direktes bearbeiten der meta daten, muss extern geschehen

    Trotzdem muss man einfach sagen es ist nicht schlecht. Aber halt nicht für jeden ausreichend... als reader unter android hatte ich damals kuboo genutzt. da dieses extra für den ubooquity ist.

    Hier hab ich mal nen video gefunden mit der regulären docker Installation vielleicht hilft es dir ja ein wenig... ab 5:20 ca gehts mit der Installation los musst mal schauen..

    Klick mich..

    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • also die Metadaten würde ich dann mit ner lokalen Installation von calibre auf deinem Windows system erstellen anpassen ändern... das brauchst du ja nicht permanent nur bei neuen Büchern bzw comics dann.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • ich habe es jetzt hinbekommen mit portainer das Ubooquity zum laufen zu bekommen auf dem Raspi 4 mit Libreelec und dem Docker addon

    nur hab ich jetzt das Problem, dass ich zwar eine Dateistruktur sehen kann wenn ich die Ordner mit den Comics freigeben möchte......aber der Pfad \var\media\HDD1\ ist nirgends zu finden :(

    Die lokale Festplatte mit den Comics muss man jetzt in den Ubooquity-Container mounten. Nur blick ich da nicht durch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!