Custom Node Spielerei: eBooks

  • Ich habe eine Sammlung an eBooks. Wäre ja schön, wenn man die auch im XBMC darstellen könnte, so wie Filme oder Spiele.

    Dank der Custom Nodes und ein wenig Skinning ist das durchaus machbar.

    Mit Beschreibungstext, Cover, Name des Schriftstellers etc.
    Auch Sets, wie zB mit dem "Dunklem Turm" sind problemlos machbar. Das <set>-Tag funktioniert hier ja genauso wie bei den Filmen.

    Um das Buch dann aber auch nutzen zu können, habe ich die Bücher jeweils mit einem QR-Code verlinkt.
    (Im Video ist ein blauer Kasten drüber, da es sich ja um ein gekauftes Buch handelt. Soll hier ja nicht als Verbreitungslink fungieren.)
    Den QR-Code kann man mit dem Smartphone scannen und schon erscheint das Buch (nach einer kurzen Downloadzeit) im Reader.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das ganze ist natürlich handarbeit. Alle Daten müssen manuell zusammengesucht und in nfo's eingetragen werden etc.
    Aber ... hat was. Mal eben mit dem Handy den TV scannen und Zack hat man das Buch.
    Das ließe sich sicherlich auf annähernd alle Medien ausweiten, nur das mit zunehmender Datengröße das "Zack" eher ein langes Warten mit sich bringen würde.

  • Coole Idee! Mir gefällt der Bastltrieb einiger User hier extrem gut!

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Wo wir schon bei eBooks sind, mit was lest ihr die denn so? Doch nicht wirklich übers Handy, oder Don? :huh:

    Ich werde mir zu Weihnachten wahrscheinlich den Kindle Paperwhite schenken lassen, bin von den Dingern echt begeistert.
    Und meine Bücher stapeln sich mittlerweile schon massig in den Schränken und ich weiß nicht mehr wohin damit :)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ein gutes Jahr mit dem iPhone... mitlerweile mit nem Nexus7 Tablet. Dort als App den Moonreader.
    Das iPhone kann mit den QR-Codes anscheinend nicht umgehen (also als Download umwandeln).
    Ich habe da aber auch nicht weiter mit getestet, da es mit dem Tablet und auch mit nem Android-Smartphone funktioniert.

    Ein paar Gedanken zu der Schnittstelle "QR-Code":
    Man könnte mit den QR-Codes bestimmt auch Alben auf das Smartphone kopieren.
    Um den QR-Code anzuzeigen, müßte man dann mit Multiimage oder sowas in der Art arbeiten.
    Wobei es fraglich ist, ob sich Ordner damit kopieren lassen. Einzelne Files sicher, aber ganze Ordner wahrscheinlich nicht.
    Und wenn es funktioniert, dann nur unter Android.

  • Ich kram mal den alten Thread da mir genau das interresiert wie man Ebooks im XMBC darstellen kann. Habe auf meiner Boxxe Box xbmc13.alpha13 zu laufen. Auf der Seite http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Custom_video_nodes habe ich ab Punkt 3 alle XML Dateien erstellt. Aber es wird bei nur das Untermenü Custom Motor Dvds angezeigt. Kenne mich mit XML nicht aus und habe auch kein Plan wie das je funktionieren soll. Ganz normal unter Filme hinzufügen ist schon mal Blödsinn. Unter system/library/video/ habe ich die XML Dateien kopiert. Kann mir einer dabei weiter helfen? Mit den XMBC kann man die Ebooks nicht selber lesen?


    So sieht es im Moment aus:

    Externer Inhalt img1.bildupload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    unter C:\Program Files (x86)\XBMC\system\library\video\movies

    Code
    <node order="10" type="filter">
     <label>Ebook</label>
     <path>videodb://1/1/1</path>
     <content>movies</content>
     <match>all</match>
     <icon>DefaultCars.png</icon>
     <limit>20</limit>
     <rule field="path" operator="contains">D:\Ebooks\</rule>
    </node>


    unter C:\Program Files (x86)\XBMC\system\library\video

    Code
    <node order="10" type="filter">
     <label>Ebook</label>
     <path>videodb://1/1/1</path>
     <content>movies</content>
     <match>all</match>
     <icon>DefaultCars.png</icon>
     <limit>20</limit>
     <rule field="path" operator="contains">D:\Ebooks\</rule>
    </node>

    und unter C:\Program Files (x86)\XBMC\system\library\video

    Code
    <node order="1" visible="Library.HasContent(Movies)">
      <label>342</label>
      <icon>DefaultMovies.png</icon>
    </node>

    Was ich mich auch frage warum wird mit erneuten öffnen mit Essential XML Editor 1.6 der XML Datei die erste Zeile nicht mehr angezeigt? Die Ebooks liegen unter diesen wie angegeben. Zum Testen habe ich erstmal die Windows Version von XMBC benutzt. Achja unter Ebooks wird kein einiges Buch angezeigt.

    PC: AMD Phenom II X4 3,6Ghz - GigaByte GA-870A-USB3 Rev.3.0 - Arbeitsspeicher Corsair 4 x 2GB RAM - ATI Club 3D Radeon HD6970 - Bluray Brenner LG BH10LS30
    Multimedia System: Boxee Box Software Version 1.5.1.23735 + Boxee+ 1.5.5 + XMBC 13 Alpha 3

    2 Mal editiert, zuletzt von danny78 (31. März 2014 um 11:59)

  • Ok danke. Habe die Ebooks in einzelne JPEGs konvertiert. Zur Not geht das auch. Hätte mal nicht mein Odroid X verkaufen sollen. Da dort Android drauf war konnte man sich auch eine PDF Reader App installieren.

    PC: AMD Phenom II X4 3,6Ghz - GigaByte GA-870A-USB3 Rev.3.0 - Arbeitsspeicher Corsair 4 x 2GB RAM - ATI Club 3D Radeon HD6970 - Bluray Brenner LG BH10LS30
    Multimedia System: Boxee Box Software Version 1.5.1.23735 + Boxee+ 1.5.5 + XMBC 13 Alpha 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!