Telerising API - Zattoo, blue TV & Sky CH für tvHeadend und VLC [Web App]

  • Bei mir läuft sky / blue sport nicht mehr trotz schweizer ip. Geändert habe ich an meiner Konfiguration rein gar nichts. Woran könnte das liegen oder sollte ich mich gleich mal an den sky Support wenden?

    das ist ne tolle Idee. Die werden dir bei deinem Setup und der Tatsache, dass du in .de SKY.ch "empfängst" bestimmt begeistert sein und dir garantiert weiter helfen wollen/können/dürfen.
    Ich versteh solche Fragen immer nicht. Euch muss doch bewusst sein, dass http://Sky.ch/blue.tv/teleboy usw. nicht dafür gedacht ist in .de genutzt zu werden oder denkt ihr das sky und die ganzen anderen Anbieter die ganzen Schritte unternehmen weil ihnen langweilig ist?

  • Eine weitere Testversion ist online, für blue TV ohne 2FA und für Dash bei Sky CH.

    blueTV ohne 2FA funktionniert einwandfrei. Aber wenn ich mehrere blueTV-Accounts in Telerising hinzufüge, "wirkt" der am letzen hinzugëfugte Account (oder die am letzten geupdatete Session) für alle andere blue-TV Accounts. Zum Beispiel, Sender A ist nur im Account 1 verfügbar und Sender B ist nur im Account 2. In Telerising füge ich zuerst Account 1 hinzu. Sender A wird einfandfrei gespielt. Dann füge ich Account 2 hinzu. Sender B funktionniert auch, aber Sender A komischerweise nicht mehr und Sender B kann auch über Account 1 gespielt werden. Ich habe folgendes:

    Code: settings.json
    "swc": {"login": "account1@mail.ch", "pw": "pass", "refresh_token": "1234"
    , "no_auth": false, "manifest_type": "hls7", "bw": "21000", "audio1": "dd1", "audio2": "aac2", "chnum_start": "1", "server": "auto", "api_code": "", "yp_code": ""}, "swd": {"login": "account2@mail.ch", "pw": "
    pass", "refresh_token": "abcd", "no_auth": false, "manifest_type": "hls7", "bw": "21000", "audio1": "dd1", "audio2": "aac2", "chnum_start": "1", "server": "auto", "api_co
    de": "", "yp_code": ""}, "swi": {"login": "account3@mail.ch", "pw": "pass", "refresh_token": "5678", "no_auth": false, "manifest_type": "hls7", "bw": "21000", "audio1": "d
    d1", "audio2": "aac2", "chnum_start": "1", "server": "auto", "api_code": "", "yp_code": ""}},

    Einmal editiert, zuletzt von Schn (24. Oktober 2023 um 15:57)

  • blueTV ogne 2FA funktionniert einwandfrei. Aber wenn ich mehrere blueTV-Accounts in Telerising hinzufüge, "wirkt" der am letzen hinzugëfugte Account (oder die am letzten geupdatete Session) für alle andere blue-TV Accounts. Zum Beispiel, Sender A ist nur im Account 1 verfügbar und Sender B ist nur im Account 2. In Telerising füge ich zuerst Account 1 hinzu. Sender A wird einfandfrei gespielt. Dann füge ich Account 2 hinzu. Sender B funktionniert auch, aber Sender A komischerweise nicht mehr und Sender B kann auch über Account 1 gespielt werden.

    Könnte daran liegen, dass alle Accounts die gleiche UUID nutzen. Es wird die UUID genutzt, die in den Telerising Settings hinterlegt ist. Irgendwo fast am Ende in der Settings Datei zu finden. Dann müßte man es wohl irgendwie so programmieren, dass die UUID für jeden Account extra angelegt wird.

  • Beim NBA schauen auf Pro7 ist mir eben aufgefallen dass yallo bei 1080p50 deutlich sichtbar besseres Bild hat als netstream bei 1080p50 - schaut man mit VLC in die Bitraten ist da schon eine Differenz von 1-3MBit - ist mir das erste mal wirklich aufgefallen. Habe noch eine Sat mit 1080p25 mit etwa 10-13Mbit anstatt 8Mbit oder 6-7Mbit und da sieht man nochmal eine kleine Differenz. Hätte nicht gedacht, dass man das so merkt. Sat mit 1080p25 ist noch einen Ticken akkurater gefühlt.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich frage mich auch wie sinnvoll ist da 1080p50 überhaupt wenn das Quellsignal sowieso nur 1080p25 ist... ist vielleicht auch Quatsch, weil es vorm TV dann nicht mehr sieht - sitzte jetzt direkt vor dem Monitor mit VLC.

    Edit: Nur Spekulation: Ist wohl deinterlacing - pro7 sendet über sat in 1080i und deinterlacing ist ne wissenschaft für sich - vermutlich hat zattoo/yallo da einfach ne gute lösung und netstream nimmt das sat-signal und jagt das durch einen nicht-so-tollen deinterlacer und zuasmmen mit der etwas geringeren bitrate ist's dann schlechter - ist dann wohl auch nur bei den sendern so, die über sat interlaced senden und die progressive-sender sehen besser aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ee8eiQuiedelei1U (25. Oktober 2023 um 12:07) aus folgendem Grund: spekulation hinzugefügt

  • @ee8eiQuiedelei1U - deine Frage zu 1080p25 hast du dir ja teilweise schon selbst beantwortet. Zusätzlich: HTTP Live Streaming (HLS) authoring specification for Apple devices | Apple Developer Documentation: "All interlaced source content MUST be deinterlaced."

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @ee8eiQuiedelei1U - deine Frage zu 1080p25 hast du dir ja teilweise schon selbst beantwortet. Zusätzlich: HTTP Live Streaming (HLS) authoring specification for Apple devices | Apple Developer Documentation: "All interlaced source content MUST be deinterlaced."

    Danke für den Link. Ist ja auch sinnvoll - habe in der Zwischenzeit ein wenig zu Deinterlacing und ffmpeg gelesen und idealeweise will man auch die doppelte Framerate haben - also 1080p50 ist da wohl sehr sinnvoll. Wirklich flott geht das wohl immer nur noch in Hardware - zumindest meine etwas in die Jahre gekommene Intel UHD 530 mag nur mit VA-API und und Hardware-Transkodierung ein gutes Ergebnis erzielen - vlc nutzt hier per Default den einfachen Bob Algorithmus der ordentlich flattert. Mit netstream und der Qualität ist es ein wenig so wie mit einem besseren Monitor oder Fernseher - hat man es einmal gesehen mag man nicht mehr zurück gehen :) - jetzt fällt es mir sehr deutlich auf - RTL sendet wohl Vollbilder über SAT mit deutlich mehr Bitrate und da sieht man teilweise selbst zu yallo Unterschiede bei Bewegtszenen oder Texturen. Wobei yallo tatsächlich fast an das original rankommt. Fairerweise ist mit 2 bis 3m Abstand beim aktuellen Fernseher (34 Zoll, 1080p) selbst SD in h264 überraschend völlig okay und zwischen HD und Full-HD kann ich da nicht mehr unterscheiden.

  • Man sollte bedenken, dass Yallo/Zattoo CH und Netstream die Schweizer Versionen der privaten Sender weiterverbreiten, d.h. die Quelle/Signalzuführung ist nicht unbedingt identisch zum deutschen 1080i-Ableger via Sat. Zudem sind die Bitrate und die Auflösung nicht die einzigen Faktoren, die ein (gutes) Bild ausmachen, auch der genutzte Encoder und die dort eingesetzten Settings spielen eine Rolle.

  • Hallo Zusammen

    Erstmal VIELEN DANK AN EASY4ME für das wirklich tolle API !

    Da uns Telerising mittlerweile eine so große Anzahl an verschiedenen Quellen zugänglich macht, wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, wenn wir mal eine Liste machen würden die uns sagt welcher Provider was (nicht) kann.

    Ich fange einfach mal an und würde mich freuen, wenn ihr meinen Ansatz ergänzt bzw korrigiert. Ich nutze aktuell yallo, netstream und teleboy und habe verschiedene Erfahrungen damit.


    Yallo: Nur ein stream sonst instabil; Qualität sehr hoch; Ruckelt manchmal; 2ter Audiostream darf nicht aktiviert werden sonst nur noch Ruckeln; Läuft ohne Anmeldung

    Netsream: Parallele streams möglich; Qualität teils niedrig (etwa Eurosport nur in SD); Sehr stabil; 2ter Audiostrteam funktioniert; Läuft ohne Anmeldung

    Teleboy: Nur ein stream sonst instabil; Qualität meist OK; Sehr stabil bei einem stream; Läuft ohne Anmeldung

    ....

    So oder so ähnlich könnte das aussehen... was meint ihr ?

    Hat keinen Sinn weil morgen eh wieder alles anders ist oder macht doch Sinn ?

  • Thema Yallo/HLS7/Ruckeln:

    Ich nutze TVH(auf Rapi4) -> Kodi (auf FireTV) und bei mir ruckelt yallo sehr.

    Alle anderen sind ruckelfrei.

    Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo hier gesehen zu haben, dass eine Anpassung der ffmpeg settings helfen kann. Das macht meines Erachtens auch Sinn. Leider finde ich die Info nicht mehr. Weiß da jemand mehr ?

    Danke !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!